Übersicht
Polymyalgia rheumatica ist eine entzündliche Erkrankung, die Muskelschmerzen und Steifheit verursacht, insbesondere in den Schultern und Hüften. Die Anzeichen und Symptome der Polymyalgia rheumatica (pol-e-my-AL-juh rue-MAT-ih-kuh) beginnen in der Regel schnell und sind morgens schlimmer.
Die meisten Menschen, die an Polymyalgia rheumatica erkranken, sind älter als 65, seltener sind Menschen unter 50 betroffen.
Diese Erkrankung ist mit einer anderen entzündlichen Erkrankung namens Riesenzellarteriitis verwandt. Riesenzellarteriitis kann Kopfschmerzen, Sehstörungen, Kieferschmerzen und Empfindlichkeit der Kopfhaut verursachen. Es ist möglich, dass beide Erkrankungen zusammen auftreten.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome der Polymyalgia rheumatica treten in der Regel auf beiden Seiten des Körpers auf und können Folgendes umfassen:
- Schmerzen in den Schultern
- Schmerzen im Nacken, in den Oberarmen, im Gesäß, in den Hüften oder in den Oberschenkeln
- Steifheit in den betroffenen Bereichen, insbesondere am Morgen oder nach längerer Inaktivität
- Eingeschränkter Bewegungsumfang in den betroffenen Bereichen
- Schmerzen oder Steifheit in den Handgelenken, Ellbogen oder Knien
Sie können auch allgemeinere Anzeichen und Symptome haben, wie z. B.:
- Leichtes Fieber
- Ermüdung
- Ein allgemeines Gefühl des Unwohlseins (Unwohlsein)
- Appetitlosigkeit
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Depression
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Schmerzen oder Steifheit haben, die:
- Ist neu
- Stört Ihren Schlaf
- Ihre Fähigkeit, Ihre üblichen Aktivitäten zu verrichten, wie z. B. sich anzuziehen, ist eingeschränkt
Verursacht
Die genaue Ursache der Polymyalgia rheumatica ist unbekannt. Zwei Faktoren scheinen an der Entstehung dieser Erkrankung beteiligt zu sein:
- Genetik. Bestimmte Gene und Genvariationen können Ihre Anfälligkeit erhöhen.
- Eine Umweltexposition. Neue Fälle von Polymyalgia rheumatica neigen dazu, in Zyklen aufzutreten und sich möglicherweise saisonal zu entwickeln. Dies deutet darauf hin, dass ein umweltbedingter Auslöser, z. B. ein Virus, eine Rolle spielen könnte. Es konnte jedoch kein spezifisches Virus als Auslöser für Polymyalgia rheumatica nachgewiesen werden.
Riesenzellarteriitis
Polymyalgia rheumatica und eine andere Krankheit, die Riesenzellarteriitis, haben viele Ähnlichkeiten. Viele Menschen, die an einer dieser Krankheiten leiden, haben auch die Symptome der anderen.
Bei der Riesenzellarteriitis entzündet sich die Auskleidung der Arterien, am häufigsten die Arterien an den Schläfen. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, Sehstörungen und Empfindlichkeit der Kopfhaut. Unbehandelt kann diese Erkrankung zu einem Schlaganfall oder zur Erblindung führen.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für Polymyalgia rheumatica gehören:
- Alter. Polymyalgia rheumatica betrifft fast ausschließlich ältere Erwachsene. Am häufigsten tritt sie im Alter zwischen 70 und 80 Jahren auf.
- Geschlecht. Frauen haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
- Rasse. Polymyalgia rheumatica tritt am häufigsten bei weißen Menschen auf, deren Vorfahren aus Skandinavien oder Nordeuropa stammen.
Komplikationen
Die Symptome der Polymyalgia rheumatica können Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, stark beeinträchtigen, wie z. B:
- Aufstehen aus dem Bett, Aufstehen von einem Stuhl oder Aussteigen aus einem Auto
- Kämmen der Haare oder Baden
- Sich anziehen
Diese Schwierigkeiten können Ihre Gesundheit, Ihre sozialen Kontakte, Ihre körperliche Aktivität, Ihren Schlaf und Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen.
Diagnose
Eine körperliche Untersuchung, einschließlich Gelenk- und neurologischer Untersuchungen, sowie Testergebnisse können Ihrem Arzt helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen und Steifheit zu ermitteln. Während der Untersuchung kann er Ihren Kopf und Ihre Gliedmaßen vorsichtig bewegen, um Ihren Bewegungsspielraum zu beurteilen.
Ihr Arzt könnte Ihre Diagnose im Laufe der Behandlung neu bewerten. Manche Menschen, bei denen zunächst eine Polymyalgia rheumatica diagnostiziert wurde, werden später als Patienten mit rheumatoider Arthritis eingestuft.
Ihr Arzt kann Ihnen unter anderem folgende Tests empfehlen:
- Blutuntersuchungen. Neben einem vollständigen Blutbild wird Ihr Arzt zwei Indikatoren für eine Entzündung untersuchen: die Erythrozytensenkungsrate und das C-reaktive Protein. Bei manchen Menschen mit Polymyalgia rheumatica sind diese Tests jedoch normal oder nur leicht erhöht.
- Bildgebende Untersuchungen. Zunehmend wird Ultraschall eingesetzt, um Polymyalgia rheumatica von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen. Mit der MRT können auch andere Ursachen für Schulterschmerzen, wie Gelenkveränderungen, festgestellt werden.
Überwachung bei Riesenzellarteriitis
Ihr Arzt wird Sie auf Anzeichen und Symptome überwachen, die auf den Beginn einer Riesenzellarteriitis hinweisen können. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Neue, ungewöhnliche oder anhaltende Kopfschmerzen
- Kieferschmerzen oder Empfindlichkeit
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen oder Sehverlust
- Zärtlichkeit der Kopfhaut
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Riesenzellarteriitis haben, wird er wahrscheinlich eine Biopsie der Arterie in einer Ihrer Schläfen anordnen. Bei diesem Verfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird eine kleine Probe der Arterie entnommen, die dann auf Entzündungen untersucht wird.
Behandlung
Die Behandlung besteht in der Regel aus Medikamenten, die die Anzeichen und Symptome lindern. Rückfälle sind häufig.
Medikamente
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Kortikosteroide. Polymyalgia rheumatica wird in der Regel mit einer niedrigen Dosis eines oralen Kortikosteroids, wie Prednison (Rayos), behandelt. Innerhalb der ersten zwei oder drei Tage werden Sie wahrscheinlich eine Linderung der Schmerzen und der Steifheit spüren.
Nach den ersten zwei bis vier Wochen der Behandlung kann Ihr Arzt damit beginnen, Ihre Dosis schrittweise zu verringern, je nach Ihren Symptomen und den Ergebnissen der Bluttests. Wegen möglicher Nebenwirkungen ist es das Ziel, die Dosis so niedrig wie möglich zu halten, ohne einen Rückfall der Symptome auszulösen.
Die meisten Menschen mit Polymyalgia rheumatica müssen die Kortikosteroidbehandlung für ein Jahr oder länger fortsetzen. Sie müssen häufig zu Nachuntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen, um zu kontrollieren, wie die Behandlung anschlägt und ob Sie Nebenwirkungen haben.
Die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, darunter Gewichtszunahme, Verlust der Knochendichte, Bluthochdruck, Diabetes und Katarakte. Ihr Arzt wird Sie genau auf Probleme hin überwachen. Er kann Ihre Dosis anpassen und Behandlungen verschreiben, um die Reaktionen auf die Kortikosteroidbehandlung zu kontrollieren.
- Kalzium und Vitamin D. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich tägliche Dosen von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten verschreiben, um den durch die Kortikosteroidbehandlung bedingten Knochenschwund zu verhindern. Das American College of Rheumatology empfiehlt 1.000 bis 1.200 Milligramm Kalziumpräparate und 600 bis 800 internationale Einheiten Vitamin D für alle, die drei Monate oder länger Kortikosteroide einnehmen.
- Methotrexat. In den gemeinsamen Leitlinien des American College of Rheumatology und der Europäischen Liga gegen Rheuma wird empfohlen, bei einigen Patienten Methotrexat (Trexall) zusammen mit Kortikosteroiden einzusetzen. Dabei handelt es sich um ein immunsuppressives Medikament, das durch den Mund eingenommen wird. Es kann zu Beginn der Behandlung oder später, wenn Sie einen Rückfall erleiden oder nicht auf Kortikosteroide ansprechen, sinnvoll sein.
Physikalische Therapie
Die meisten Menschen, die Kortikosteroide gegen Polymyalgia rheumatica einnehmen, kehren zu ihrem früheren Aktivitätsniveau zurück. Wenn Sie jedoch über einen längeren Zeitraum nur eingeschränkt aktiv waren, können Sie von einer Physiotherapie profitieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine physikalische Therapie für Sie in Frage kommt.
Lebensstil und Hausmittel
Freiverkäufliche nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) werden in der Regel nicht zur Linderung der Anzeichen und Symptome von Polymyalgia rheumatica empfohlen.
Ein gesunder Lebensstil kann Ihnen helfen, die Nebenwirkungen der Kortikosteroidbehandlung zu bewältigen:
- Ernähren Sie sich gesund. Essen Sie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, fettarmes Eiweiß und Milchprodukte. Begrenzen Sie den Salzgehalt (Natrium) in Ihrer Ernährung, um Flüssigkeitsansammlungen und Bluthochdruck zu vermeiden.
- Bewegen Sie sich regelmäßig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Übungen für Sie geeignet sind, um ein gesundes Gewicht zu halten und Knochen und Muskeln zu stärken.
- Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe. Ruhe ist notwendig, damit sich Ihr Körper vom Sport und den Aktivitäten des täglichen Lebens erholen kann.
- Verwenden Sie Hilfsmittel. Ziehen Sie den Einsatz von Gepäck- und Einkaufswagen, Greifhilfen, Duschstangen und anderen Hilfsmitteln in Betracht, um die täglichen Aufgaben zu erleichtern.
Bewältigung und Unterstützung
Auch wenn Sie sich schon bald nach Beginn der Behandlung besser fühlen werden, kann es frustrierend sein, täglich Medikamente einnehmen zu müssen, vor allem solche, die so schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Fragen Sie Ihr medizinisches Team, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um gesünder zu bleiben, während Sie Kortikosteroide einnehmen.
Vielleicht kennt Ihr Arzt auch örtliche Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Es kann hilfreich sein, mit anderen zu sprechen, die mit der gleichen Krankheit und den gleichen Herausforderungen leben.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Sie werden wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen, der Sie möglicherweise an einen Spezialisten für entzündliche Erkrankungen der Muskeln und des Skelettsystems (Rheumatologe) überweist.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
Erstellen Sie eine Liste mit:
- Ihre Symptome, einschließlich derer, die scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, und wann sie begonnen haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder Veränderungen im Leben in letzter Zeit, sowie die persönliche und familiäre Krankengeschichte
- Alle Medikamente, Vitamine und sonstigen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
- Fragen an Ihren Arzt
Bitten Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich die Informationen, die Sie erhalten, besser merken können.
Bei Polymyalgia rheumatica sollten Sie Ihrem Arzt unter anderem folgende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
- Welche Tests benötige ich? Erfordern sie eine besondere Vorbereitung?
- Handelt es sich um einen vorübergehenden oder dauerhaften Zustand?
- Welche Behandlungen gibt es, und welche empfehlen Sie?
- Welche Nebenwirkungen sind bei der Behandlung zu erwarten?
- Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
- Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
- Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:
- Wo haben Sie Schmerzen oder Steifheit?
- Wie würden Sie Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 einstufen?
- Sind die Symptome zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten schlimmer?
- Wie lange dauert die Steifheit nach dem Aufwachen am Morgen oder nach einer Phase der Inaktivität an?
- Schränken die Schmerzen oder die Steifheit Ihre Aktivitäten ein?
- Haben Sie neue oder starke Kopfschmerzen oder Kieferschmerzen?
- Haben Sie Veränderungen bei Ihrer Sehkraft festgestellt?