Übersicht
Eine Sehnervenentzündung tritt auf, wenn eine Schwellung (Entzündung) den Sehnerv schädigt – ein Bündel von Nervenfasern, das die visuellen Informationen vom Auge zum Gehirn überträgt. Häufige Symptome einer Sehnervenentzündung sind Schmerzen bei Augenbewegungen und vorübergehender Sehverlust auf einem Auge.
Anzeichen und Symptome einer Sehnervenentzündung können die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose (MS) sein oder später im Verlauf der MS auftreten. MS isteine Krankheit, die eine Entzündung und Schädigung der Nerven im Gehirn und des Sehnervs verursacht.
Neben MS kann eine Entzündung des Sehnervs auch bei anderen Erkrankungen auftreten, z. B. bei Infektionen oder Immunkrankheiten wie Lupus. In seltenen Fällen verursacht eine andere Krankheit namens Neuromyelitis optica eine Entzündung des Sehnervs und des Rückenmarks.
Bei den meisten Menschen, die nur einmal an einer Sehnervenentzündung erkrankt sind, erholt sich das Sehvermögen auch ohne Behandlung. Manchmal können Steroidmedikamente die Erholung der Sehkraft nach einer Sehnervenentzündung beschleunigen.
Symptome
Die Sehnervenentzündung betrifft in der Regel ein Auge. Zu den Symptomen können gehören:
- Schmerzen. Die meisten Menschen, die eine Sehnervenentzündung entwickeln, haben Augenschmerzen, die sich durch Augenbewegungen verschlimmern. Manchmal fühlt sich der Schmerz wie ein dumpfes Ziehen hinter dem Auge an.
- Sehkraftverlust auf einem Auge. Bei den meisten Menschen kommt es zumindest zu einer vorübergehenden Verringerung der Sehkraft, wobei das Ausmaß des Verlustes unterschiedlich ist. Ein spürbarer Sehverlust entwickelt sich in der Regel innerhalb von Stunden oder Tagen und bessert sich über mehrere Wochen bis Monate. Bei manchen Menschen ist der Sehverlust dauerhaft.
- Gesichtsfeldausfall. Der seitliche Sehverlust kann nach einem beliebigen Muster auftreten, z. B. als zentraler oder peripherer Sehverlust.
- Verlust des Farbsehens. Die Sehnervenentzündung beeinträchtigt häufig die Farbwahrnehmung. Sie können feststellen, dass Farben weniger lebendig erscheinen als normal.
- Blinkende Lichter. Manche Menschen mit Sehnervenentzündung berichten, dass sie bei Augenbewegungen blinkende oder flackernde Lichter sehen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Augenkrankheiten können ernst sein. Einige können zum dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen, und einige stehen in Verbindung mit anderen ernsten medizinischen Problemen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:
- Sie entwickeln neue Symptome, wie z. B. Augenschmerzen oder eine Veränderung Ihrer Sehkraft.
- Ihre Symptome verschlimmern sich oder bessern sich nicht mit der Behandlung.
- Sie haben ungewöhnliche Symptome, z. B. Sehstörungen auf beiden Augen, Doppeltsehen, Taubheit oder Schwäche in einem oder mehreren Gliedmaßen, was auf eine neurologische Störung hindeuten kann.
Verursacht
Die genaue Ursache der Sehnervenentzündung ist unbekannt. Man nimmt an, dass sie entsteht, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die Substanz angreift, die den Sehnerv bedeckt, was zu einer Entzündung und Schädigung des Myelins führt.
Normalerweise sorgt das Myelin dafür, dass elektrische Impulse schnell vom Auge zum Gehirn gelangen, wo sie in visuelle Informationen umgewandelt werden. Die Sehnervenentzündung unterbricht diesen Prozess und beeinträchtigt das Sehen.
Die folgenden Autoimmunerkrankungen sind häufig mit einer Sehnervenentzündung verbunden:
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Multiple Sklerose. Multiple Sklerose ist eine Krankheit, bei der Ihr Autoimmunsystem die Myelinscheide angreift, die die Nervenfasern in Ihrem Gehirn umhüllt. Bei Menschen mit Sehnervenentzündung liegt das Risiko, nach einer Episode von Sehnervenentzündung eine Multiple Sklerose zu entwickeln, bei etwa 50 % im Laufe des Lebens.
Ihr Risiko, nach einer Sehnervenentzündung an Multipler Sklerose zu erkranken, steigt weiter, wenn eine MRT-Untersuchung Läsionen im Gehirn zeigt.
- Neuromyelitis optica. Bei dieser Erkrankung befällt die Entzündung den Sehnerv und das Rückenmark. Neuromyelitis optica weist Ähnlichkeiten mit Multipler Sklerose auf, schädigt aber die Nerven im Gehirn nicht so häufig wie Multiple Sklerose. Dennoch ist die Neuromyelitis optica schwerer als MS und führt oft zu einer schlechteren Genesung nach einem Anfall als bei MS.
- Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Antikörperstörung. Diese Erkrankung kann zu Entzündungen des Sehnervs, des Rückenmarks oder des Gehirns führen. Ähnlich wie bei MS und Neuromyelitis optica kann es zu wiederkehrenden Entzündungsschüben kommen. Die Genesung von MOG-Schüben ist in der Regel besser als die von Neuromyelitis optica.
Wenn die Symptome einer Sehnervenentzündung komplexer sind, müssen andere Ursachen in Betracht gezogen werden, darunter auch andere:
- Infektionen. Bakterielle Infektionen, einschließlich Borreliose, Katzenkratzfieber und Syphilis, oder Viren wie Masern, Mumps und Herpes können eine Sehnervenentzündung verursachen.
- Andere Krankheiten. Krankheiten wie Sarkoidose, Morbus Behçet und Lupus können rezidivierende Sehnervenentzündungen verursachen.
- Medikamente und Toxine. Einige Medikamente und Toxine wurden mit der Entwicklung einer Sehnervenentzündung in Verbindung gebracht. Ethambutol, das zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wird, und Methanol, ein häufiger Bestandteil von Frostschutzmitteln, Farben und Lösungsmitteln, werden mit Sehnervenentzündung in Verbindung gebracht.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Sehnervenentzündung gehören:
- Alter. Die Sehnervenentzündung betrifft am häufigsten Erwachsene im Alter von 20 bis 40 Jahren.
- Geschlecht. Frauen sind viel häufiger von einer Sehnervenentzündung betroffen als Männer.
- Rasse. Die Sehnervenentzündung tritt häufiger bei weißen Menschen auf.
- Genetische Mutationen. Bestimmte genetische Mutationen können das Risiko erhöhen, an Sehnervenentzündung oder Multipler Sklerose zu erkranken.
Komplikationen
Zu den Komplikationen einer Sehnervenentzündung können gehören:
- Schädigung des Sehnervs. Bei den meisten Menschen kommt es nach einer Sehnervenentzündung zu einer dauerhaften Schädigung des Sehnervs, die aber nicht unbedingt zu dauerhaften Symptomen führt.
- Verminderte Sehschärfe. Die meisten Menschen erlangen innerhalb einiger Monate wieder normales oder nahezu normales Sehvermögen, aber ein teilweiser Verlust der Farbunterscheidung kann bestehen bleiben. Bei manchen Menschen bleibt der Sehverlust bestehen.
- Nebenwirkungen der Behandlung. Steroidmedikamente, die zur Behandlung der Sehnervenentzündung eingesetzt werden, schwächen Ihr Immunsystem, wodurch Ihr Körper anfälliger für Infektionen wird. Weitere Nebenwirkungen sind Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme.
Diagnose
Sie werden wahrscheinlich einen Augenarzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen, die im Allgemeinen auf Ihrer Krankengeschichte und einer Untersuchung beruht. Der Augenarzt wird wahrscheinlich die folgenden Augentests durchführen:
- Eine Routine-Augenuntersuchung. Ihr Augenarzt überprüft Ihr Sehvermögen und Ihre Fähigkeit, Farben wahrzunehmen, und misst Ihr seitliches (peripheres) Sehen.
- Ophthalmoskopie. Bei dieser Untersuchung leuchtet Ihr Arzt mit einem hellen Licht in Ihr Auge und untersucht die Strukturen auf der Rückseite Ihres Auges. Bei dieser Augenuntersuchung wird der Sehnervenkopf untersucht, wo der Sehnerv in die Netzhaut Ihres Auges eintritt. Bei etwa einem Drittel der Menschen mit Sehnervenentzündung ist der Sehnervenkopf geschwollen.
- Pupillen-Licht-Reaktionstest. Ihr Arzt hält Ihnen möglicherweise eine Taschenlampe vor die Augen, um zu sehen, wie Ihre Pupillen auf helles Licht reagieren. Bei einer Sehnervenentzündung verengen sich die Pupillen nicht so stark wie bei gesunden Augen, wenn sie Licht ausgesetzt sind.
Weitere Tests zur Diagnose einer Sehnervenentzündung können sein:
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Magnetresonanztomographie (MRI). Bei einer MRT-Untersuchung werden mit Hilfe eines Magnetfelds und Impulsen von Radiowellen Bilder von Ihrem Körper gemacht. Bei einer MRT-Untersuchung auf Sehnervenentzündung wird Ihnen möglicherweise eine Kontrastmittelinjektion verabreicht, um den Sehnerv und andere Teile Ihres Gehirns auf den Bildern besser sichtbar zu machen.
Ein MRT ist wichtig, um festzustellen, ob es in Ihrem Gehirn geschädigte Bereiche (Läsionen) gibt. Solche Läsionen weisen auf ein hohes Risiko hin, an Multipler Sklerose zu erkranken. Ein MRT kann auch andere Ursachen für den Sehverlust ausschließen, wie z. B. einen Tumor.
- Bluttests. Ein Bluttest ist verfügbar, um auf Infektionen oder bestimmte Antikörper zu prüfen. Neuromyelitis optica ist mit einem Antikörper verbunden, der eine schwere Sehnervenentzündung verursacht. Menschen mit schwerer Optikusneuritis können sich diesem Test unterziehen, um festzustellen, ob sie wahrscheinlich eine Neuromyelitis optica entwickeln werden. Bei atypischen Fällen von Optikusneuritis kann das Blut auch auf MOG-Antikörper untersucht werden.
- Optische Kohärenztomographie (OCT). Mit diesem Test wird die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht des Auges gemessen, die bei einer Sehnervenentzündung oft dünner ist.
- Gesichtsfeldtest. Bei diesem Test wird das periphere Sehvermögen jedes Auges gemessen, um festzustellen, ob ein Sehverlust vorliegt. Eine Sehnervenentzündung kann jedes Muster eines Gesichtsfeldausfalls verursachen.
- Visuell evozierte Reaktion. Bei diesem Test sitzen Sie vor einem Bildschirm, auf dem ein abwechselndes Schachbrettmuster angezeigt wird. An Ihrem Kopf sind Drähte mit kleinen Pflastern angebracht, die die Reaktionen Ihres Gehirns auf das, was Sie auf dem Bildschirm sehen, aufzeichnen. Diese Art von Test zeigt Ihrem Arzt, ob die elektrischen Signale an Ihr Gehirn aufgrund einer Schädigung des Sehnervs langsamer als normal sind.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zwei bis vier Wochen nach Beginn der Symptome zu Nachuntersuchungen zu kommen, um die Diagnose einer Sehnervenentzündung zu bestätigen.
Behandlung
Eine Sehnervenentzündung bessert sich in der Regel von selbst. In einigen Fällen werden Steroidmedikamente eingesetzt, um die Entzündung des Sehnervs zu verringern. Zu den möglichen Nebenwirkungen einer Steroidbehandlung gehören Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Gesichtsrötungen, Magenverstimmung und Schlaflosigkeit.
Die Steroidbehandlung wird in der Regel über eine Vene (intravenös) verabreicht. Eine intravenöse Steroidtherapie beschleunigt die Erholung der Sehkraft, scheint aber bei einer typischen Sehnervenentzündung keine Auswirkung auf den Umfang der wiederhergestellten Sehkraft zu haben.
Wenn die Steroidtherapie versagt und der schwere Sehverlust anhält, kann eine Behandlung namens Plasmaaustauschtherapie einigen Menschen helfen, ihr Sehvermögen wiederzuerlangen. Studien haben noch nicht bestätigt, dass die Plasmaaustauschtherapie bei Sehnervenentzündung wirksam ist.
Vorbeugung von Multipler Sklerose (MS)
Wenn Sie eine Sehnervenentzündung haben und zwei oder mehr Hirnläsionen auf MRT-Scans zu erkennen sind, könnten Sie von Medikamenten gegen Multiple Sklerose wie Interferon beta-1a oder Interferon beta-1b profitieren, die die MS verzögern oder ihr vorbeugen können. Diese injizierbaren Medikamente werden bei Menschen eingesetzt, die ein hohes Risiko haben, an MS zu erkranken. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Depressionen, Reizungen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome.
Prognose
Die meisten Menschen erlangen innerhalb von sechs Monaten nach einer Sehnervenentzündung wieder ein nahezu normales Sehvermögen.
Menschen, deren Sehnervenentzündung wiederkehrt, haben ein höheres Risiko, an MS, Neuromyelitis optica oder einer mit MOG-Antikörpern assoziierten Erkrankung zu erkranken. Die Sehnervenentzündung kann bei Menschen ohne Grunderkrankung wiederkehren, und diese Menschen haben im Allgemeinen eine bessere Langzeitprognose für ihr Sehvermögen als Menschen mit MS oder Neuromyelitis optica.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Kontrolle dieser Krankheit.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Sehnervenentzündung haben, werden Sie wahrscheinlich Ihren Hausarzt oder einen Arzt aufsuchen, der auf die Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten spezialisiert ist (Ophthalmologe oder Neuroophthalmologe).
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
Erstellen Sie eine Liste mit:
- Ihre Symptome, insbesondere Sehveränderungen
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich aktueller Stressfaktoren, größerer Veränderungen im Leben und der familiären und persönlichen medizinischen Vorgeschichte, einschließlich aktueller Infektionen und anderer Erkrankungen, an denen Sie leiden
- Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
- Fragen an Ihren Arzt
Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich die Informationen besser merken können.
Bei einer Sehnervenentzündung sollten Sie Ihrem Arzt unter anderem folgende Fragen stellen:
- Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?
- Gibt es andere mögliche Ursachen?
- Welche Tests benötige ich?
- Welche Behandlungen empfehlen Sie?
- Welche Nebenwirkungen können die von Ihnen empfohlenen Medikamente haben?
- Wie lange wird es dauern, bis sich mein Sehvermögen verbessert?
- Besteht dadurch ein erhöhtes Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken, und wenn ja, was kann ich tun, um dies zu verhindern?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
- Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:
- Wie würden Sie Ihre Symptome beschreiben?
- Wie stark hat sich Ihr Sehvermögen verringert?
- Wirken die Farben weniger lebendig?
- Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verändert?
- Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlechtern?
- Haben Sie Bewegungs- und Koordinationsprobleme oder Taubheit oder Schwäche in Armen und Beinen festgestellt?