Info Patient Hauptmenü öffnen

Evarrest - Zusammengefasste Informationen

Enthält den aktiven Wirkstoff:

ATC-Gruppe:

Dostupné balení:

Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels - Evarrest

2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

Komponente 1:

Humanes Fibrinogen

8,1 mg/cm2

Komponente 2:

Humanes Thrombin

40 I.E/cm2.

Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:

Enthält bis zu 3,0 mmol (68,8 mg) Natrium pro Versiegelungsma­trix.

Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschni

3. DARREICHUNGSFORM

Versiegelungsmatrix

EVARREST ist ein weißes bis gelbes, biologisch resorbierbares Kombinationspro­dukt, das aus einer flexiblen Verbundstoffmatrix besteht, die mit humanem Fibrinogen und humanem Thrombin beschichtet ist. Die aktive Seite der Versiegelungsmatrix hat ein pudriges Erscheinungsbild. Die nichtaktive Seite verfügt über ein aufgeprägtes Wellenmuster.

4. KLINISCHE ANG

4.1 Anwendungs

Bei Erwachse Standardtec – zur V

nterstützende Behandlung bei Operationen, bei denen chirurgische nicht ausreichend sind (siehe Abschnitt 5.1):

sserung der Hämostase.

4.2 dosierung und art der anwendung

EVARREST darf nur von erfahrenen Chirurgen verwendet werden.

Dosierung

Das Anwendungsvolumen und die Anwendungshäu­figkeit von EVARREST sollten sich stets nach der klinischen Situation des Patienten richten.

Die zu applizierende Dosis richtet sich u. a. nach der Art des chirurgischen Eingriffs, der Größe des betroffenen Bereichs, der Art der vorgesehenen Anwendung und der Zahl von Anwendungen.

Die zu applizierende Menge von EVARREST orientiert sich an der Größe und Lage der behandlungsbedürfti­gen Fläche. EVARREST sollte so appliziert werden, dass es etwa 1 bis 2 cm über die Ränder der blutenden Fläche hinaus klebt. Es kann von der Größe und Form her passend für die blutende Fläche zurechtgeschnitten werden.

Blutungsflächen, die zu groß sind, um mit einer einzelnen EVARREST Matrix bedeckt werden zu können, wurden in klinischen Studien nicht untersucht. EVARREST sollte nur in einer einzelnen Schicht aufgebracht werden, wobei die Ränder nicht-blutendes Gewebe oder eine angrenzende EVARREST Versiegelungsmatrix um etwa 1–2 cm überlappen sollten.

Es ist möglich, mehrere blutende Stellen gleichzeitig zu behandeln. Insgesamt sollten nicht mehr als zwei Einheiten von 10,2 cm x 10,2 cm bzw. vier Einheiten von 5,1 cm x 10,2 cm im Körper verbleiben, da zu größeren Mengen keine ausreichenden Langzeitdaten vorliegen. Es liegen keine Untersuchungser­gebnisse zu mehr als vier Einheiten von 10,2 cm x 10,2 cm oder vier Einheiten von 5,1 cm x 10,2 cm vor oder über die Anwendung bei Patienten, die bereits zuvor mit EVARREST behandelt wurden.

e

Wenn mit einer einzelnen Anwendung von EVARREST keine Hämostase zu erzielen i Behandlung wiederholt werden.

Kinder und Jugendliche X(Z

Die Sicherheit und Wirksamkeit von EVARREST bei Kindern und Jugendlichen von Geburt bis zum Alter von 18 Jahren ist bisher noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.

Art der Anwendung

r angewendet werden.

Nur zur epiläsionalen Anwendung.

handlung siehe Abschnitt 6.6. Das ohlenen Anweisungen verwendet werden

Anweisungen zur Vorbereitung des Medizinprodukts v Produkt darf nur entsprechend den für dieses Prod (siehe Abschnitt 6.6).

4.3

Gegenanzeigen

EVARREST darf nicht intr

Überempfindlichkeit sonstigen Bestan

die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten

EVARREST darf nicht zur Stillung starker Blutungen verwendet werden, die bei schweren Verletzungen großer Arterien oder Venen auftreten, wo die verletzte Gefäßwand einer Korrektur unter Aufrechterhaltung der Gefäßdurchgängig­keit bedarf und bei der EVARREST während der Heilung und der Resorption der Matrix dauerhaft dem Blutfluss

un

lutdruck ausgesetzt wäre.

EVARREST darf nicht in abgeschlossenen Bereichen angewendet werden, zum Beispiel in, um oder in der Nähe von Knochenforamina oder in Bereichen mit knöchernen Umgrenzungen, weil durch eine Schwellung eine Kompression von Nerven oder Blutgefäßen auftreten kann.

EVARREST darf nicht bei Vorliegen einer aktiven Infektion oder in kontaminierten Körperbereichen angewendet werden. Andernfalls sind Infektionen möglich.

4.4 besondere warnhinweise und vorsichtsmaßnahmen für die anwendung

Nur zur epiläsionalen Anwendung. Nicht intravaskulär anwenden.

Eine unbeabsichtigte intravaskuläre Anwendung des Produktes kann lebensbedrohliche Thromboembolien zur Folge haben.

Wie bei jedem Proteinprodukt können Überempfindlichke­itsreaktionen vom Allergietyp auftreten. Überempfindlichke­itsreaktionen können sich durch Anzeichen wie Nesselausschlag, generalisierte Urtikaria, Engegefühl im Brustkorb, Pfeifatmung, niedriger Blutdruck und Anaphylaxie äußern. Sollten diese Symptome auftreten, muss die Anwendung sofort abgebrochen werden und andere blutstillende Mittel oder Methoden sollten angewendet werden. Im Falle eines Schocks ist die medizinische Standardbehandlung anzuwenden.

EVARREST darf nicht anstelle von chirurgischen Nähten oder anderen Formen mechanischer Ligatur zur Behandlung größerer arterieller Blutungen verwendet werden.

Anwendungen, für die keine ausreichenden Daten vorliegen

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Unterstützung der Anwendung dieses Produkts bei neurochirurgischen Eingriffen, bei der Anwendung durch ein flexibles Endoskop zur Behan Blutungen, bei gefäßchirurgischen Eingriffen oder bei gastrointestinalen Anastomosen vor.

von

Wie bei allen implantierbaren Produkten können Fremdkörperre­aktionen auftreten.

EVARREST darf nur in einer blutendem Gewebe um 1–2 cm überlappen, um die Anhaftung an der Wun Größe der EVARREST Matrix sollte auf das zur Hämostase erforderlich

einzelnen Schicht appliziert werden und die Rän er sollten mit nicht

rbessern. Die eschränkt werden.

EVARREST enthält bis zu 3,0 mmol (68,8 mg) Natrium pro Versiegelungsma­trix. Dies ist bei Patienten unter einer kontrollierten natriumarmen Diät zu berücksichtigen.

Zu den Standardmaßnahmen zur Prävention von Infektion Arzneimitteln, die aus menschlichem Blut oder Plasma

infolge der Verwendung von

Spender, die Untersuchung der einzelnen Blutspend Infektionsmarker und die Durchführung wirksam

llt sind, gehören die Auswahl der der Plasmapools hinsichtlich spezifischer tte während der Herstellung zur

Inaktivierung/En­tfernung von Viren. Dessen ungeachtet kann die Möglichkeit der Übertragung infektiöser Erreger bei Verabreichung von Arzneimitteln, die aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellt sind, nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für unbekannte oder neu auftretende Viren und sonstige Pathogene.

Die getroffenen Maßnahmen ge Immundefizienzvirus (HIV unbehüllte Hepatitis-A-Vi

ls wirksam gegen umhüllte Viren wie das humane

beispielsweise Parvovi B19 kann bei Schw Erythropoese (z. B.

titis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) sowie gegen das V). Die getroffenen Maßnahmen sind gegen unbehüllte Viren wie unter Umständen nur begrenzt wirksam. Eine Infektion mit Parvovirus en (Infektion des Fetus) und bei Personen mit Immunschwäche oder erhöhter ämolytischer Anämie) schwerwiegend sein.

Es wird driempfohlen, dass bei jeder Verabreichung von EVARREST an einen Patienten der Name und argenbezeichnung des Produktes protokolliert werden, um nachverfolgen zu können, welche Produktcharge bei welchem Patienten angewendet wurde.

4.5 wechselwirkungen mit anderen arzneimitteln und sonstige wechselwirkungen

Es wurden keine Studien zur Erfassung vonWechselwirkungen durchgeführt.

Ähnlich wie vergleichbare Produkte oder Thrombinlösungen könnte das Produkt nach Kontakt mit alkohol-, jod- oder schwermetallhal­tigen Lösungen (z. B. Antiseptika) denaturiert werden. Solche Substanzen sollten vor Anwendung des Produktes weitestgehend entfernt werden.

4.6 fertilität, schwangerschaft und stillzeit

Zur Sicherheit von Fibrinklebern/Hämos­tatika bei der Anwendung während der Schwangerschaft beim Menschen oder in der Stillzeit liegen keine kontrollierten klinischen Studien vor. Tierexperimentelle

Untersuchungen liefern keine ausreichenden Angaben zur Beurteilung der Sicherheit im Hinblick auf die Fortpflanzung, die embryonale bzw. fetale Entwicklung, den Verlauf der Schwangerschaft und die peri- und postnatale Entwicklung.

Das Produkt sollte daher bei Schwangeren und stillenden Frauen nur bei eindeutiger Notwendigkeit angewendet werden.

4.7 auswirkungen auf die verkehrstüchtigkeit und die fähigkeit zum bedienen von maschinen

Nicht zutreffend.

4.8 nebenwirkungen

Zusammenfassung des Sicherheitsprofils

der rtikaria, chykardie,

Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen (z. B. Angioödem, Brennen und Ste

Applikationsstelle, Bronchospasmus, Schüttelfrost, Gesichtsrötung (Flush), generalis

Kopfschmerz, Nesselausschlag, Blutdruckabfall, Lethargie, Übelkeit, Ruhelosi Engegefühl im Brustkorb, Kribbeln, Erbrechen, Pfeifatmung) können in selten auftreten, die mit Fibrinklebern/Hämos­tatika behandelt wurden. In vereinzelten sich diese Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock. Solche Reaktion dann auftreten, wenn das Präparat wiederholt angewendet wird, oder bei Patien Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Präparats bekannt ist.

en Fällen bei Patienten n Fällen entwickelten en können insbesondere nten, von denen eine

In seltenen Fällen kann es zur Bildung von Antikörpern gegen Bestandteile von Fibrinklebern/Hämos­tatika kommen.

oembolische Komplikationen auftreten

Bei versehentlicher intravaskulärer Injektion könn (siehe Abschnitt 4.4).

Zur Sicherheit im Hinblick auf übertragbar

er siehe Abschnitt 4.4.

Nebenwirkungen

Die Sicherheitsdaten zu EVARRESTktieren die Arten postoperativer Komplikationen, die im Allgemeinen bei den in den klinischen Studien untersuchten Operationstypen und den zugrunde liegenden Erkrankungen detentypischerweise auftreten. Bei den klinischen Studien waren die häufigsten Nebenwirkunge ngen und ein Anstieg des Fibrinogenspi­egels, die

schwerwiegendsten Nebenwirkungen waren Aspiration, Lungenembolie und Blutung.

EVARREST wurde verwendet zur Behandlung von Weichteilblutungen während retroperitonealen, intraabdominalen, Becken- oder Thoraxoperationen, von Blutungen an Nahtlöchern während kardiovaskulärer Operationen und parenchymatösen Blutungen während Leber- oder Nierenoperationen bei allen klinischen Studien, an denen 381 mit EVARREST behandelte Probanden und 272 Kontrollpro­banden teilnahmen. Von den teilnehmenden Probanden litten 4,7 % der mit EVARREST behandelten Probanden (18 von 381 Probanden) und 2,6 % der Kontrollprobanden (7 von 272 Probanden) unter einer oder mehreren Nebenwirkungen.

Es wurde eine Sicherheitsstudie nach Markteinführung mit 150 Probanden durchgeführt, bei der EVARREST verwendet wurde. Es handelte sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte monozentrische Studie, bei der der klinische Nutzen von EVARREST mit dem Versorgungsstandard bei Weichteilblutungen während intraabdominaler, retroperitonealer, Becken- und Thoraxoperationen (außer Herzoperationen) verglichen wurde. Der Versorgungsstandard war manuelle Kompression (MC) mit oder ohne ein topisches resorbierbares Hämostyptikum oder jegliche sonstige kombinierte hämostatische Technik, die von dem Chirurgen als Versorgungsstandard angesehen wurde.

Die Studienteilnehmer wurden postoperativ bei der Entlassung und 30 Tage (+/-14 Tage) nach der Entlassung nachbeobachtet. Das Auftreten von thromboembolischen Ereignissen, das Auftreten von postoperativen Blutungen mit spezifischem Zusammenhang mit der Zielblutungsstelle und das Auftreten von erhöhten Fibrinogenwerten im Blut wurden bis zur 30-tägigen Nachsorgeperiode beurteilt und aufgezeichnet.

Über eine (1/75) Nebenwirkung von tiefer Venenthrombose wurde in der EVARREST-Gruppe berichtet.

Die Immunogenität wurde in klinischen Weichteilstudien evaluiert, indem Blutproben bei Baseline, 4 bis 6 Wochen und 8 bis 10 Wochen nach der Operation auf Antikörper gegen humanes Thrombin und Fibrinogen durch ELISA-Tests (enzyme-linked immunosorbent assays) untersucht wurden. Drei Probanden von 145 (~2 %) in der mit EVARREST behandelten Gruppe wiesen einen Anstieg von Antithrombin-Antikörpern im Titer nach der Behandlung auf. Zwei Probanden von 145 (~1 %) in der mit EVARREST behandelten Gruppe zeigten einen vorübergehenden Anstieg in den FibrinogenAntikörper­titern, mit Titerwerten, die wieder den Hintergrundwerten zum Zeitpunkt nach 8 Wochen entsprachen.

Tabellarische Darstellung der Nebenwirkungen

Daten aus acht klinischen Studien mit EVARREST wurden in einen gemeinsame und die Häufigkeiten des Auftretens, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind, Gesamtdatensatz abgeleitet. Die integrierte Analyse umfasste 381 mit EVA Kontrollbehandlung behandelte Patienten.

satz gepoolt, ind von diesem und 272 mit einer

Sämtliche während der klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen mit einer Häufigkeit von weniger als 1 % auf (gelegentlich). Die meisten Nebenwirkungen wurden als singuläre Ereignisse

gemeldet: intraabdominale Blutung, abdominale Distension, Pleuraerguss, abdominaler Abszess, Aszites, tiefe Venent

Flüssigkeitsan­sammlung, operative Blutung, ischämisc von erhöhten Fibrinogenwerten im Blut (3 Ereigniss 0,8 %) und Blutung nach dem Eingriff (2 Ereignisse,

ämie, Drainage der Brusthöhle, se, lokale intraabdominale

– und Lungenembolie, mit Ausnahme

,8 %), anastomotischer Blutung (3 Ereignisse,

Die folgenden Kategorien werden verwendet, um die Nebenwirkungen nach der Häufigkeit des Auftretens einzuteilen: sehr häufig (>1/10); häufig (>1/100 bis <1/10); gelegentlich (>1/1000 bis <1/100); selten (>1/10.000 bis <1/1000) und sehr selten (<1/10.000) sowie nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).

n von EVARREST

Tabelle 1 Zusamme

MedDRA-Systemorganklasse

Bevorzugter Begriff

Häufigkeit

Gefäßerkrankungen

Tiefe Venenthrombose

Gelegentlich

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Aspiration Pleuraerguss Lungenembolie

Gelegentlich

Gelegentlich

Gelegentlich

Erkrankungen des

G"‚“""~‘

Abdominale Distension

Ascites

Blutungen

Gastrointestinale Blutung Intraabdominale Blutung

Gelegentlich Gelegentlich Gelegentlich

Lokalisierte intraabdominale

Flüssigkeitsan­sammlung

Peripankreatische Flüssigkeitsan­sammlung

Gelegentlich

Gelegentlich

Untersuchungen

Erhöhte Blutfibrinogen­konzentration

Gelegentlich

Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen

Postoperative Blutung Operative Blutung Anastomotische Blutung

Gelegentlich

Gelegentlich

Gelegentlich

Beschreibung von ausgewählten Nebenwirkungen

Lungenembolie

Blutgerinnsel, einschließlich solcher Gerinnsel, die über die Blutgefäße in andere Körperteile, insbesondere in die Lunge wandern können (Lungenembolie), können nach jeder größeren Operation auftreten. In klinischen Studien mit EVARREST konnte im Hinblick auf das Auftreten von thrombotischen Ereignissen kein Unterschied festgestellt werden zwischen EVARREST und den Kontrollgruppen, was den Schluss zulässt, dass die Verwendung von EVARREST kein erhöhtes Risiko birgt. Aufgrund der Natur von chrirurgischen Verfahren und der physiologischen Reaktion auf chirurgisches Trauma unterliegen alle chirurgischen Patienten einem Risiko für das Auftreten einer Thromboembolie.

Tiefe Venenthrombose

Die Gesamthäufigkeit von tiefer Venenthrombose, die bei klinischen Studien auftrat, war mit den publizierten Daten konsistent und lässt nicht auf ein erhöhtes Risiko von thrombotischen Ereignissen bei mit EVARREST behandelten Patienten schließen, auch wenn anhand der verfügbaren Daten dieses Risiko nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

Antithrombin-Antikörper

Drei Probanden von 145 (~2 %) in einer mit EVARREST behandelten klinischen Studiengruppe wiesen nach der Behandlung einen Anstieg im Titer von Antithrombin-Antikörpern auf. Keiner der Probanden in einer der Behandlungsgruppen wies eine signifikante Veränderung im Titer von Antikörpern gegen Thrombin oder Fibrinogen auf.

Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem* anzuzeigen.

4.9 überdosierung

Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.

5. pharmakologische eigenschaften5.1 pharmakodynamische eigenschaften

Pharmakothera­peutische Gruppe: Antihämorrhagika, lokale Hämostatika; ATC-Code: B02BC30

Wirkmechanismus

EVARREST enthält humanes Fibrinogen und humanes Thrombin in Form einer getrockneten Beschichtung auf der Oberfläche einer resorbierbaren Verbundstoffmatrix. Bei Kontakt mit physiologischen Flüssigkeiten, z. B. Blut, Lymphflüssigkeit oder physiologischer Kochsalzlösung, werden die Bestandteile der Beschichtung aktiviert, und die Reaktion von Fibrinogen und Thrombin initiiert die letzte Phase der physiologischen Blutkoagulation. Fibrinogen wird in Fibrinmonomere umgewandelt, die spontan polymerisieren und dabei ein Fibringerinnsel bilden, das die Matrix auf der Wundoberfläche festhält. Anschließend wird das Fibrin von endogenem Faktor XIII quervernetzt. Dabei entsteht ein festes, mechanisch stabiles Fibrinnetzwerk mit guten Haftungseigen­schaften.

Die Verbundstoffmatrix besteht aus Polyglactin 910 und oxidierter regenerierter Cellulose, einem weithin verwendeten Hämostyptikum. Die Matrix bildet für die biologischen Komponenten eine mechanische Stütze und dient außerdem zur Oberflächenver­größerung, sie gibt dem Produkt mechanische Stabilität und unterstützt die Bildung von Blutgerinnseln. Die Blutgerinnsel­bildung von EVARREST ist in die Matrix integriert und bildet somit eine mechanische Barriere gegen die Blutung und verstärkt die Wundstelle. Die natürliche Heilung findet statt, während das Fibrin abgebaut und das Produkt vom Körper resorbiert wird. Versuche in Tiermodellen mit Nagetieren und Schweinen haben gezeigt, dass dieser Vorgang etwa 8 Wochen dauert.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

Klinische Studien demonstrierten Hämostase bei leichten und mittelschweren Weichteilblutungen in einer Gesamtpopulation von 141 Patienten , von denen 111 mit EVARREST und 30 mit einem Kontrollpräparat bei abdominalen, retroperitonealen, Becken- und Thoraxoperationen (ausgenommen Herzoperationen) behandelt wurden. Eine weitere Studie an 91 Patienten mit abdominalen, retroperitonealen, Becken- und Thoraxoperationen (ausgenommen Herzoperationen), bei der 59 Patienten mit EVARREST und 32 Patienten mit einer Kontrolle behandelt wurden, zeigte Hämostase bei schweren Weichteilblutungen. Zwei klinische Studien mit 206 Patienten, die einer Leberoperation unterzogen wurden (110 behandelt mit EVARREST und 96 Kontrollpa­tienten), zeigte hämostatische Wirksamkeit bei persistierender parenchymaler Blutung.

Es wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit 156 Probanden (76 mit EVARREST, 80 mit hämostatischem Fleece) durchgeführt, Sicherheit und blutstillende Effektivität von EVARREST als zusätzliche M um eine Blutung während einer kardiovaskulären Operation zu kontrolliere hat.

zeigt

Kinder und Jugendliche X(Z

Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat für EVARREST eine Zurückstellung von der Verpflichtung zur Vorlage von Studienergebnissen in einer oder mehreren pädiatrischen Untergruppen bei der

ehe Abschnitt 4.2 bzgl.

Behandlung von Blutungen aufgrund eines chirurgischen Eingriffs gewä Informationen zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen).

5.2 Pharmakoki­netische Eigenschaften

EVARREST ist nur zur epiläsionalen Anwendung besti kontraindiziert. Demzufolge wurden keine intravaskulä Menschen durchgeführt.

. Die intravaskuläre Anwendung ist pharmakokinetischen Studien beim

Studien an Kaninchen untersuchten die Re

die Schnittfläche der Leber nach einer partiel

gezeigt, dass als Folge des Thrombin

und Elimination von Thrombin bei Auftragung auf Hepatektomie. Mithilfe von 125I-Thrombin wurde

eine langsame Resorption biologisch inaktiver Peptide

stattfand und im Plasma nach 6–8 Stundeneine Maximalkonzen­tration (Cmax) erreichte. Die Plasmakonzentration bei Erreichen von Cmax entspricht lediglich 1–2 % der angewendeten Dosis.

Fibrinkleber/Hämos­tatika

Phagozytose metabolisier

auf die gleiche Weise wie endogenes Fibrin durch Fibrinolyse und

Nachdem die biol 910 und oxidie 56 Tagen re

5.3

nische Daten zur Sicherheit

n Bestandteile resorbiert wurden, werden Matrixbestandteile (Polyglactin nerierte Cellulose) vollständig resorbiert. Im Tiermodell war EVARREST nach , wenn mit der vorgesehenen klinischen Dosierung gearbeitet wurde.

Die hämostatische Wirksamkeit von EVARREST wurde in einer Reihe von Tiermodellen nachgewiesen. Untersucht wurden neben anderen Endpunkten die Zeit bis zur Hämostase und Blutverlust nach der Behandlung.

Nichtklinische Daten zu den Bestandteilen der Matrix ergaben keine spezielle Gefährdung für Menschen. Untersucht wurden Zytotoxizität, Sensibilisierung, intrakutane Reaktivität, akute systemische Toxizität, vom Material vermittelte Pyrogenität, subchronische Toxizität, Genotoxizität, Implantation und Hämokompatibilität.

Zur Ermittlung der subchronischen systemischen Toxizität und Immunogenität von EVARREST nach subkutaner Implantation wurde eine 90-tägige Studie an Ratten durchgeführt. Es wurden keine

Hinweise auf toxische Wirkungen oder erhöhte Immunogenität im Vergleich zu Fibrinklebern gefunden.

6. pharmazeutische angaben6.1 liste der sonstigen bestandteile

Verbundstoffmatrix (Polyglactin 910 und oxidierte regenerierte Cellulose) 20 mg/cm2 Argininhydrochlo­rid Glycin

Natriumchlorid Natriumcitrat Calciumchlorid Humanalbumin Mannitol Natriumacetat

l nicht mit anderen

6.2 inkompatibilitäten

Da keine Kompatibilitätsstu­dien durchgeführt wurden, darf dieses Arzn Arzneimitteln gemischt warden.

Aufbewahrung

frieren.

6.3 dauer der haltbarkeit

2 Jahre.

verbleiben, um während des gesamten

Nach Öffnen des Folienbeutels kann EVARRES Eingriffs griffbereit zur Verfügung zu stehen.

6.4 besondere vorsichtsmaßnahmen

Bei maximal 25 °C aufbewahren. Ni

es

6.5 art und inhalt des behpackuversiegelungsmatrix in einen folienbeutel 10,2 cm versiegelu

x 10,2 cm) in einer Schale aus Polyester. Die Schale ist eingeschweißt yester laminierte Aluminiumfolie). Packungsgröße 1 Stück. 10,2 cm x

Versiegelung einen Folie

trix (5,1 cm x 10,2 cm) in einer Schale aus Polyester. Die Schale ist eingeschweißt in (mit Polyester laminierte Aluminiumfolie).

öße 2 Stück. 5,1 cm x 10,2 cm Versiegelungsma­trizes.

6.6 besondere vorsichtsmaßnahmen für die beseitigung und sonstige hinweise zur handhabung

Die Anleitungen zum Gebrauch sind auch in der Packungsbeilage für Ärzte beschrieben.

EVARREST wird gebrauchsfertig in steriler Verpackung geliefert und ist unter aseptischen Bedingungen mit sterilen Techniken zu handhaben. Beschädigte Verpackungen sind zu entsorgen. Zum Öffnen des Produkts den Folienbeutel aus dem Karton nehmen. Vorsichtig den Folienbeutel auseinander ziehen. Dabei jeden Kontakt mit der Innenseite der Folie oder der weißen, sterilen Schale mit EVARREST vermeiden. Die weiße, sterile Schale aus dem Beutel nehmen und im Sterilfeld ablegen. Die Schale sicher auf dem Handteller halten. Darauf achten, dass die Seite mit den

Löchern nach oben weist. Mit der anderen Hand den Deckel der Schale abheben. Dazu die seitlich an der Schale angebrachten Laschen verwenden.

Der untere Teil der Schale enthält EVARREST, dessen aktive Seite nach unten weist. Die aktive Seite hat ein pudriges Erscheinungsbild. Die nicht-aktive Seite verfügt über ein aufgeprägtes Wellenmuster. EVARREST nach dem Öffnen trocken halten. Das Produkt kann während des gesamten Verfahrens im Sterilfeld verbleiben, um so während des chirurgischen Eingriffs zur Anwendung verfügbar zu sein. EVARREST haftet nicht an Handschuhen, Pinzetten oder chirurgischen Instrumenten.

Anwendung von EVARREST

EVARREST wird etwa 3 Minuten fest mit der Hand aufgedrückt.

gte Größe und Form h sollte EVARREST diesen liegt, muss die pudrige,

1. EVARREST mit Hilfe einer sterilen Schere sorgfältig auf die benö zuschneiden. Für den Erhalt des Kontakts mit dem blutenden Berei um etwa 1 bis 2 cm überlappen. Solange EVARREST in der Schal weiß-gelbliche aktive Seite nach unten zeigen.

2. Überschüssiges Blut oder Flüssigkeit von der Applikationsstelle entfernen, wenn dies für eine bessere Sicht erforderlich ist. Die Blutungsquelle sollte eindeutig identifiziert sein und es muss gewährleistet werden, dass EVARREST direkt auf die Blutungsquelle aufgebracht wird und diese vollständig bedeckt. EVARREST kann in einem aktiv blutenden Bereich angewendet werden.

3. Die aktive Seite von EVARREST auf den blutenden Bereich aufbringen. Dabei auf einen vollständigen Kontakt der Matrix mit dem Gewebe achten. Das Produkt wird bei Kontakt mit Flüssigkeit aktiviert, haftet am Gewebe und passt sich daran an.

4. Ein ausreichend großes Stück EVARREST auf den blutenden Bereich aufbringen, um den gesamten blutenden Bereich abzudecken. Die Matrix muss zur Unterstützung der Anhaftung an die Wunde den blutenden Bereich um etwa 1 bis 2 cm überlappen (auf nicht-blutendem Gewebe aufliegen).

5a) Zum Erreichen eines vollständigen Kontakts mit der blutenden Oberfläche trockene oder feuchte Gaze oder Laparotomie-Pads auf EVARREST halten.

5b) Zur Hämostase die gesamte Oberfläche von EVARREST (einschließlich des überlappenden Bereichs) sofort manuell komprimieren, um die gesamte Blutung einzudämmen. Zur Kontrolle der Blutung die Kompression etwa 3 Minuten aufrechterhalten.

6. Die chirurgische Gaze oder die Laparotomie-Pads vorsichtig von der Applikationsstelle entfernen, ohne dabei EVARREST oder die koagulierte Fläche aufzureißen oder zu verschieben. EVARREST untersuchen, um zu bestätigen, dass eine Hämostase erreicht wurde und über dem blutenden Bereich keine Auffaltungen vorliegen. Wenn die Position nicht zufriedenstellend ist, EVARREST entfernen und eine neue EVARREST Versiegelungsmatrix aufbringen. EVARREST verbleibt an Ort und Stelle, haftet am Gewebe und ist resorbierbar.

7. Während der Operation sollte die Applikationsstelle zur Bestätigung der Aufrechterhal­tung der

Hämostase überwacht werden.

Erneute Behandlung

Wenn die EVARREST Versiegelungsmatrix Auffaltungen, Knitterfalten oder Aufwellungen aufweist, dann ist möglicherweise eine erneute Behandlung erforderlich. Wenn die Position von EVARREST nicht zufriedenstellend ist, die verwendete EVARREST

Versiegelungsmatrix entfernen und das oben beschriebene Applikationsver­fahren mit einer neuen EVARREST Versiegelungsmatrix wiederholen.

Wenn die Blutung aufgrund einer unzureichenden Abdeckung der blutenden Fläche nicht

gestillt wird, können weitere EVARREST Versiegelungsma­trizes appliziert werden. Das

Produkt wird in einer einzelnen Schicht aufgebracht, aber die Ränder müssen die vorhandene EVARREST Versiegelungsmatrix um 1–2 cm überlappen.

Wenn die Blutung aufgrund einer unvollständigen Gewebeanhaftung nicht gestillt wird (bei weiterer Blutung unter der Wundabdeckung), die EVARREST Versiegelungsmatrix entfernen und eine neue EVARREST Versiegelungsmatrix verwenden. Wenn die Blutung während oder nach der angegebenen Kompressionsdauer anhält, die EVARREST Versiegelungsmatrix entfernen und die Blutungsstelle untersuchen. Wenn die Anwendung anderer primärer hämostatischer Maßnahmen (d. h. chirurgischer Standardtechniken) nicht erforderlich erscheint, das oben beschriebene Applikationsver­fahren mit einer neuen EVARREST Versiegelungsmatrix wiederholen.

Entsorgung

Nicht verwendetes Produkt oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anfor beseitigen.

n zu

7. inhaber der zulassung

Omrix Biopharmaceuticals NV

Leonardo Da Vincilaan 15 1831 Diegem

Belgien

Telefon: +32 2 746 30 00

Telefax: +32 2 746 30 01

Ähnliche Arzneimittel