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Aneurysma im Gehirn

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Ein Hirnaneurysma (AN-yoo-riz-um) ist eine Ausbuchtung oder Ballonbildung in einem Blutgefäß im Gehirn. Ein Aneurysma sieht oft wie eine Beere aus, die an einem Stiel hängt.

Ein Hirnaneurysma kann undicht werden oder reißen und Blutungen ins Gehirn verursachen (hämorrhagischer Schlaganfall). Am häufigsten tritt ein gerissenes Hirnaneurysma im Raum zwischen dem Gehirn und dem dünnen Gewebe, das das Gehirn bedeckt, auf. Diese Art von hämorrhagischem Schlaganfall wird als Subarachnoidal­blutung bezeichnet.

Ein gerissenes Aneurysma wird schnell lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige medizinische Behandlung.

Die meisten Hirnaneurysmen platzen jedoch nicht, verursachen keine gesundheitlichen Probleme oder Symptome. Solche Aneurysmen werden häufig bei Untersuchungen auf andere Erkrankungen entdeckt.

Die Behandlung eines nicht gerissenen Hirnaneurysmas kann in einigen Fällen sinnvoll sein und einen Riss in der Zukunft verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die besten Optionen für Ihre speziellen Bedürfnisse kennen.

Symptome

Gerissenes Aneurysma

Ein plötzlicher, starker Kopfschmerz ist das Hauptsymptom eines gerissenen Aneurysmas. Diese Kopfschmerzen werden oft als die „schlimmsten Kopfschmerzen“ beschrieben, die man je erlebt hat.

Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen eines gerissenen Aneurysmas gehören neben starken Kopfschmerzen auch:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Steifer Nacken
  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht
  • Pfändung
  • Ein hängendes Augenlid
  • Verlust des Bewusstseins
  • Verwirrung

Undichtes" Aneurysma

In manchen Fällen kann aus einem Aneurysma eine geringe Menge Blut austreten. Diese Undichtigkeit kann nur einen plötzlichen, extrem starken Kopfschmerz verursachen.

Auf das Auslaufen folgt häufig ein schwerer Riss.

Nicht rupturiertes Aneurysma

Ein nicht geplatztes Hirnaneurysma kann keine Symptome verursachen, insbesondere wenn es klein ist. Ein größeres, nicht geplatztes Aneurysma kann jedoch auf das Hirngewebe und die Nerven drücken und möglicherweise Symptome verursachen:

  • Schmerzen über und hinter einem Auge
  • Eine erweiterte Pupille
  • Eine Veränderung der Sehkraft oder Doppeltsehen
  • Taubheitsgefühl auf einer Gesichtshälfte

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eine:

  • Plötzliche, extrem starke Kopfschmerzen

Wenn Sie bei einer Person sind, die über plötzliche, starke Kopfschmerzen klagt, das Bewusstsein verliert oder einen Krampfanfall erleidet, rufen Sie den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.

Aneurysmen im Gehirn entstehen als Folge einer Ausdünnung der Arterienwände. Aneurysmen bilden sich oft an Gabelungen oder Verzweigungen von Arterien, weil diese Bereiche der Gefäße schwächer sind.

Obwohl Aneurysmen überall im Gehirn auftreten können, sind sie am häufigsten in den Arterien an der Basis des Gehirns zu finden.

Verursacht

Die Ursachen der meisten Hirnaneurysmen sind unbekannt, aber eine Reihe von Faktoren kann das Risiko erhöhen.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann zur Schwäche einer Arterienwand beitragen und das Risiko eines Hirnaneurysmas oder einer Aneurysmaruptur erhöhen. Hirnaneurysmen treten bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern. Sie treten auch bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Einige dieser Risikofaktoren entwickeln sich im Laufe der Zeit, während andere bereits bei der Geburt vorhanden sind.

Risikofaktoren, die sich im Laufe der Zeit entwickeln

Dazu gehören:

  • Älteres Alter
  • Zigarettenrauchen
  • Hoher Blutdruck
  • Drogenmissbrauch, insbesondere der Konsum von Kokain
  • Starker Alkoholkonsum

Einige Arten von Aneurysmen können nach einer Kopfverletzung oder bei bestimmten Blutinfektionen auftreten.

Bei der Geburt vorhandene Risikofaktoren

Einige Erkrankungen, die bereits bei der Geburt vorhanden sind, können mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Hirnaneurysmas verbunden sein. Dazu gehören:

  • Vererbte Bindegewebsstörun­gen, wie das Ehlers-Danlos-Syndrom, die die Blutgefäße schwächen
  • Polyzystische Nierenerkrankung, eine Erbkrankheit, die zu flüssigkeitsgefüllten Säcken in den Nieren führt und in der Regel den Blutdruck erhöht
  • Verengung der Aorta (Koarktation der Aorta), des großen Blutgefäßes, das sauerstoffreiches Blut vom Herzen in den Körper leitet
  • Arteriovenöse Malformation des Gehirns (AVM), bei der die Arterien und Venen im Gehirn miteinander verflochten sind und der Blutfluss unterbrochen ist
  • Anamnese eines Hirnaneurysmas in der Familie, insbesondere bei einem Verwandten ersten Grades, wie einem Elternteil, Bruder, einer Schwester oder einem Kind

Komplikationen

Wenn ein Aneurysma im Gehirn reißt, dauert die Blutung in der Regel nur wenige Sekunden an. Das Blut kann jedoch direkte Schäden an den umliegenden Zellen verursachen, und die Blutung kann andere Zellen beschädigen oder abtöten. Außerdem erhöht sich der Druck im Inneren des Schädels.

Wenn der Druck zu hoch wird, kann die Blut- und Sauerstoffver­sorgung des Gehirns unterbrochen werden und es kann zu Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod kommen.

Zu den Komplikationen, die nach der Ruptur eines Aneurysmas auftreten können, gehören:

  • Wiederholte Blutungen. Bei einem gerissenen oder undichten Aneurysma besteht die Gefahr einer erneuten Blutung. Eine erneute Blutung kann weitere Schäden an den Gehirnzellen verursachen.
  • Verengte Blutgefäße im Gehirn. Nach der Ruptur eines Aneurysmas können sich die Blutgefäße im Gehirn zusammenziehen und verengen (Vasospasmus). Dieser Zustand kann zu einem ischämischen Schlaganfall führen, bei dem der Blutfluss zu den Gehirnzellen eingeschränkt ist, was zu weiteren Zellschäden und -verlusten führt.
  • Eine Flüssigkeitsan­sammlung im Gehirn (Hydrocephalus). Am häufigsten tritt ein gerissenes Hirnaneurysma in dem Raum zwischen dem Gehirn und dem dünnen Gewebe auf, das das Gehirn bedeckt. Das Blut kann die Bewegung der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, blockieren. Infolgedessen übt ein Überschuss an Flüssigkeit Druck auf das Gehirn aus und kann das Gewebe schädigen.
  • Veränderung des Natriumspiegels. Blutungen im Gehirn können das Gleichgewicht des Natriumspiegels im Blut stören. Dies kann durch eine Schädigung des Hypothalamus, eines Bereichs nahe der Basis des Gehirns, verursacht werden. Ein Abfall des Natriumspiegels im Blut kann zum Anschwellen der Gehirnzellen und zu dauerhaften Schäden führen.

Diagnose

Wenn Sie plötzlich starke Kopfschmerzen oder andere Symptome haben, die mit einem gerissenen Aneurysma zusammenhängen könnten, werden Sie untersucht, um festzustellen, ob Sie eine Blutung in den Raum zwischen Ihrem Gehirn und dem umliegenden Gewebe (Subarachnoidal­blutung) hatten. Die Tests können auch feststellen, ob Sie eine andere Art von Schlaganfall erlitten haben.

Sie können auch untersucht werden, wenn Sie Symptome eines nicht gerissenen Hirnaneurysmas aufweisen, wie Schmerzen hinter dem Auge, Sehstörungen oder Doppeltsehen.

Zu den diagnostischen Tests gehören:

  • Computertomograp­hie (CT). Ein CT-Scan, eine spezielle Röntgenuntersuchun­g, ist in der Regel die erste Untersuchung, mit der festgestellt wird, ob Sie eine Blutung im Gehirn oder eine andere Art von Schlaganfall haben. Bei der Untersuchung werden Bilder in Form von 2D-„Schnitten“ des Gehirns erstellt.

    Bei dieser Untersuchung kann Ihnen auch ein Farbstoff injiziert werden, der die Beobachtung des Blutflusses im Gehirn erleichtert und auf das Vorhandensein eines Aneurysmas hinweisen kann. Diese Variante des Tests wird als CT-Angiogramm bezeichnet.

  • Liquoruntersuchun­g. Wenn Sie eine Subarachnoidal­blutung hatten, befinden sich höchstwahrsche­inlich rote Blutkörperchen in der Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule umgibt (Liquor). Wenn Sie Symptome eines gerissenen Aneurysmas haben, aber ein CT-Scan keine Anzeichen für eine Blutung zeigt, kann eine Untersuchung des Liquors helfen, eine Diagnose zu stellen.

    Das Verfahren zur Entnahme von Liquor aus dem Rücken mit einer Nadel wird Lumbalpunktion genannt.

  • Magnetresonan­ztomographie (MRT). Dieses bildgebende Verfahren nutzt ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen, entweder 2D- oder 3D-Bilder.

    Eine Art MRT, die die Arterien im Detail untersucht – die so genannte MRangiografie- kann das Vorhandensein eines Aneurysmas aufdecken.

  • Zerebrales Angiogramm. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) in eine große Arterie eingeführt, normalerweise in der Leiste oder im Handgelenk. Der Katheter führt an Ihrem Herzen vorbei zu den Arterien in Ihrem Gehirn. Ein spezieller Farbstoff, der in den Katheter injiziert wird, wandert zu den Arterien in Ihrem Gehirn.

    Eine Reihe von Röntgenbildern kann dann Details über den Zustand Ihrer Arterien aufzeigen und ein Aneurysma entdecken. Ein zerebrales Angiogramm – auch zerebrales Arteriogramm genannt – wird in der Regel eingesetzt, wenn andere diagnostische Tests nicht genügend Informationen liefern.

Screening auf Hirnaneurysmen

Bildgebende Untersuchungen zum Screening auf nicht gerissene Hirnaneurysmen werden im Allgemeinen nicht empfohlen, es sei denn, Sie haben ein hohes Risiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den möglichen Nutzen eines Screening-Tests, wenn Sie einen haben:

  • Eine familiäre Vorgeschichte von Hirnaneurysmen. Vor allem, wenn zwei Verwandte ersten Grades – Ihre Eltern oder Geschwister – ein Aneurysma im Gehirn hatten.
  • Eine angeborene Störung, die das Risiko für die Entstehung eines Hirnaneurysmas erhöht – wie z. B. polyzystische Nierenerkrankung, Aortenisthmus­stenose oder Ehlers-Danlos-Syndrom.

Behandlung

Chirurgie

Es gibt zwei gängige Behandlungsmöglichke­iten für ein gerissenes Hirnaneurysma.

  • Das chirurgische Clipping ist ein Verfahren zum Verschließen eines Aneurysmas.Der Neurochirurg entfernt einen Teil Ihres Schädels, um Zugang zum Aneurysma zu erhalten, und lokalisiert das Blutgefäß, das das Aneurysma speist. Dann setzt der Neurochirurg einen winzigen Metallclip an den Hals des Aneurysmas, um den Blutfluss in das Aneurysma zu stoppen.
  • Die endovaskuläre Behandlung ist ein weniger invasives Verfahren als das chirurgische Clipping. Der Chirurg führt einen Katheter in eine Arterie ein, in der Regel in Ihrem Handgelenk oder in der Leiste, und führt ihn durch Ihren Körper zum Aneurysma.

    Der Chirurg setzt dann ein Gerät ein – einen Flussdiverter, einen intraluminalen Flussunterbrecher, einen Stent oder Coils – oder verschiedene Kombinationen verschiedener Geräte, um das Aneurysma vom Inneren des Blutgefäßes aus zu zerstören.

Beide Verfahren bergen potenzielle Risiken, insbesondere Blutungen im Gehirn oder eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn. Die endovaskuläre Spirale ist weniger invasiv und kann zunächst sicherer sein, birgt aber ein etwas höheres Risiko, dass in Zukunft ein erneuter Eingriff erforderlich wird, weil sich das Aneurysma wieder öffnet.

Strömungsumlenker

Zu den neueren Behandlungsmöglichke­iten für Hirnaneurysmen gehören röhrenförmige, stentähnliche Implantate (Flow-Diverter), die den Blutfluss aus dem Aneurysmasack ableiten. Die Umleitung stoppt die Blutbewegung innerhalb des Aneurysmas und regt den Körper an, die Stelle zu heilen, wodurch die Rekonstruktion der Stammarterie gefördert wird. Flow-Diverter können besonders bei größeren Aneurysmen nützlich sein, die mit anderen Optionen nicht sicher behandelt werden können.

Ihr Neurochirurg oder interventioneller Neuroradiologe wird in Zusammenarbeit mit Ihrem Neurologen eine Empfehlung aussprechen, die auf der Größe, der Lage und dem Gesamterschei­nungsbild des Hirnaneurysmas, Ihrer Fähigkeit, sich einem Eingriff zu unterziehen, und anderen Faktoren beruht.

Andere Behandlungen für gerissene Aneurysmen

Andere Behandlungen für gerissene Hirnaneurysmen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern und Komplikationen zu beherrschen.

  • Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere) können zur Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt werden.
  • Kalziumkanalbloc­ker verhindern, dass Kalzium in die Zellen der Blutgefäßwände gelangt. Diese Medikamente können das Risiko ernsthafter Symptome durch die unregelmäßige Verengung der Blutgefäße (Vasospasmus), die eine Komplikation eines gerissenen Aneurysmas sein kann, verringern.

    Eines dieser Medikamente, Nimodipin (Nymalize), verringert nachweislich das Risiko einer verzögerten Hirnschädigung, die durch unzureichende Durchblutung nach einer Subarachnoidal­blutung aufgrund eines gerissenen Aneurysmas verursacht wird.

  • Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung von Schlaganfällen aufgrund unzureichender Durchblutung gehörenintravenöse Injektionen eines Medikaments zur Erweiterung der Blutgefäße, das den Blutdruck erhöht, um den Widerstand der verengten Blutgefäße zu überwinden.

    Ein alternativer Eingriff zur Verhinderung eines Schlaganfalls ist die Angioplastie. Bei diesem Verfahren bläst ein Chirurg mit einem Katheter einen winzigen Ballon auf, der ein durch Vasospasmus verengtes Blutgefäß im Gehirn erweitert. Auch ein Medikament, ein so genannter Vasodilatator, kann eingesetzt werden, um die Blutgefäße in dem betroffenen Bereich zu erweitern.

  • Zur Behandlung von Anfällen im Zusammenhang mit einem gerissenen Aneurysma können Medikamente gegen Krampfanfälle eingesetzt werden. Zu diesen Medikamenten gehören Levetiracetam (Keppra), Phenytoin (Dilantin, Phenytek, andere), Valproinsäure und andere. Ihr Einsatz wird von mehreren Experten diskutiert und unterliegt im Allgemeinen dem Ermessen des Pflegepersonals, das sich nach den medizinischen Bedürfnissen des Einzelnen richtet.
  • Ventrikuläre oder lumbale Drainagekatheter und Shunt-Operationen könnenden Druck auf das Gehirn durch überschüssige Liquorflüssigkeit (Hydrocephalus) im Zusammenhang mit einem gerissenen Aneurysma verringern. Ein Katheter kann in die mit Flüssigkeit gefüllten Räume im Gehirn oder in den Bereich um das Gehirn und das Rückenmark gelegt werden, um die überschüssige Flüssigkeit in einen externen Beutel abzuleiten.

    Manchmal kann es dann notwendig sein, ein Shunt-System – bestehend aus einem flexiblen Silikonschlauch und einem Ventil – einzuführen, das einen Abflusskanal vom Gehirn bis in die Bauchhöhle schafft.

  • Rehabilitative Therapie. Die Schädigung des Gehirns durch eine Subarachnoidal­blutung kann dazu führen, dass eine physikalische, sprachliche und ergotherapeutische Behandlung erforderlich ist, um Fähigkeiten neu zu erlernen.

Behandlung von nicht gerissenen Hirnaneurysmen

Ein chirurgischer Clip, eine endovaskuläre Spirale oder ein Flussdiverter können verwendet werden, um ein nicht gerissenes Hirnaneurysma abzudichten und eine zukünftige Ruptur zu verhindern. Bei einigen nicht geplatzten Aneurysmen können die bekannten Risiken der Verfahren jedoch den potenziellen Nutzen überwiegen.

Ein Neurologe kann in Zusammenarbeit mit einem Neurochirurgen oder interventionellen Neuroradiologen feststellen, ob die Behandlung für Sie geeignet ist.

Zu den Faktoren, die bei der Erstellung von Behandlungsem­pfehlungen zu berücksichtigen sind, gehören:

  • Größe des Aneurysmas, Lage, Grad der Unregelmäßigkeit des Aneurysmas und Gesamterscheinung des Aneurysmas
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Anamnese eines rupturierten Aneurysmas
  • Angeborene Erkrankungen, die das Risiko eines gerissenen Aneurysmas erhöhen

Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine medikamentöse Behandlung sprechen, um den Zustand zu kontrollieren. Wenn Sie ein Aneurysma im Gehirn haben, kann die richtige Kontrolle des Blutdrucks das Risiko einer Ruptur verringern.

Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie außerdem mit Ihrem Arzt über Strategien zur Raucherentwöhnung sprechen, da Zigarettenrauchen ein Risikofaktor für die Entstehung, das Wachstum und die Ruptur des Aneurysmas ist.

Änderungen des Lebensstils zur Senkung Ihres Risikos

Wenn Sie ein nicht geplatztes Hirnaneurysma haben, können Sie das Risiko einer Ruptur durch die folgenden Lebensstilände­rungen verringern:

  • Rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine Freizeitdrogen. Wenn Sie rauchen oder Freizeitdrogen konsumieren, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über Strategien oder ein geeignetes Behandlungspro­gramm, das Ihnen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, wenn Sie hohen Blutdruck haben.
  • Ernähren Sie sich gesund und treiben Sie Sport. Veränderungen in der Ernährung und Bewegung können helfen, den Blutdruck zu senken. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über die für Sie geeigneten Änderungen.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Bewältigung und Unterstützung

Die Brain Aneurysm Foundation (Stiftung für Hirnaneurysmen) bietet Informationen über Selbsthilfegruppen in vielen Bundesstaaten und in anderen Ländern, einschließlich der USA.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Hirnaneurysmen werden oft erst entdeckt, wenn sie geplatzt sind und einen medizinischen Notfall darstellen. Ein Hirnaneurysma kann jedoch auch entdeckt werden, wenn Sie sich wegen einer anderen Erkrankung bildgebenden Untersuchungen des Kopfes unterzogen haben.

Wenn die Testergebnisse darauf hinweisen, dass Sie ein Hirnaneurysma haben, müssen Sie die Ergebnisse mit einem Spezialisten für Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems (Neurologe, Neurochirurg oder Neuroradiologe) besprechen.

Was Sie tun können

Damit Sie die Zeit mit Ihrem Gesundheitsdi­enstleister optimal nutzen können, sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, z. B:

  • Was wissen Sie über die Größe, die Lage und das allgemeine Erscheinungsbild des Aneurysmas?
  • Geben die Ergebnisse der bildgebenden Tests Aufschluss darüber, wie wahrscheinlich eine Ruptur ist?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie zum jetzigen Zeitpunkt? Was sind die Risiken der Behandlung?
  • Wenn ich warte, wie oft muss ich dann Nachuntersuchungen durchführen lassen?
  • Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um das Risiko eines Aneurysma-Risses zu verringern?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Neurologe, Neurochirurg oder Neuroradiologe kann Ihnen die folgenden Fragen stellen, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen:

  • Rauchen Sie?
  • Wie viel Alkohol trinken Sie?
  • Nehmen Sie Freizeitdrogen?
  • Werden Sie wegen Bluthochdruck behandelt?
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben ein?
  • Gibt es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Hirnaneurysmen oder Hirnaneurysma­rupturen?

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