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Golfer-Ellenbogen

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Der Golferellenbogen ist eine Erkrankung, die Schmerzen an der Stelle verursacht, an der die Sehnen der Unterarmmuskulatur an der knöchernen Beule an der Innenseite des Ellenbogens ansetzen. Der Schmerz kann sich auf den Unterarm und das Handgelenk ausbreiten.

Der Golferellenbogen ähnelt dem Tennisellenbogen, der an der Außenseite des Ellenbogens auftritt. Er ist nicht auf Golfer beschränkt. Auch Tennisspieler und andere, die ihre Handgelenke wiederholt benutzen oder ihre Finger zusammenpressen, können einen Golfer-Ellenbogen entwickeln.

Die Schmerzen des Golferellenbogens müssen Sie nicht vom Golfplatz oder von Ihren Lieblingsakti­vitäten abhalten. Ruhe und eine angemessene Behandlung können Sie wieder in Schwung bringen.

Symptome

Der Golfer-Ellenbogen ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen und Schmerzempfin­dlichkeit. Die Schmerzen treten in der Regel an der Innenseite des Ellenbogens auf, können sich aber auch auf die Innenseite des Unterarms ausdehnen. Der Schmerz verschlimmert sich typischerweise bei bestimmten Bewegungen.
  • Steifheit. Ihr Ellenbogen kann sich steif anfühlen, und eine Faust zu machen kann schmerzen.
  • Schwäche. Sie können Schwäche in den Händen und Handgelenken haben.
  • Taubheit oder Kribbeln. Diese Empfindungen können in einen oder mehrere Finger ausstrahlen – in der Regel in den Ring- und kleinen Finger.

Die Schmerzen des Golfer-Ellbogens können plötzlich oder schleichend auftreten. Die Schmerzen können sich bei bestimmten Bewegungen, wie dem Schwingen eines Golfschlägers, verschlimmern.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ruhe, Eis und rezeptfreie Schmerzmittel die Schmerzen und Empfindlichkeit des Ellbogens nicht lindern. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn:

  • Ihr Ellenbogen ist heiß und entzündet, und Sie haben Fieber
  • Sie können Ihren Ellbogen nicht beugen
  • Ihr Ellbogen sieht verformt aus
  • Sie vermuten, dass Sie sich einen Knochen gebrochen haben

Verursacht

Der Golfer-Ellenbogen, auch mediale Epicondylitis genannt, wird durch eine Schädigung der Muskeln und Sehnen verursacht, die das Handgelenk und die Finger kontrollieren. Die Schädigung steht in der Regel im Zusammenhang mit übermäßiger oder wiederholter Belastung – insbesondere mit kräftigen Handgelenk- und Fingerbewegungen. Unsachgemäßes Heben, Werfen oder Schlagen sowie zu wenig Aufwärmen oder schlechte Konditionierung können ebenfalls zum Golfer-Ellenbogen beitragen.

Neben dem Golfsport können viele andere Tätigkeiten und Berufe zu einem Golferellenbogen führen, z. B:

  • Schlägersportar­ten. Eine unsachgemäße Technik bei Tennisschlägen, insbesondere bei der Rückhand, kann zu Verletzungen der Sehne führen. Übermäßiger Topspin und die Verwendung eines zu kleinen oder zu schweren Schlägers können ebenfalls zu Verletzungen führen.
  • Wurfsportarten. Eine unsachgemäße Wurftechnik beim Baseball oder Softball kann ein weiterer Verursacher sein. Auch Fußball, Bogenschießen und Speerwerfen können einen Golfer-Ellenbogen verursachen.
  • Gewichtstraining. Das Heben von Gewichten mit einer falschen Technik, z. B. das Beugen der Handgelenke bei einer Bizepsübung, kann die Muskeln und Sehnen des Ellenbogens überlasten.
  • Kräftige, sich wiederholende berufliche Bewegungen. Diese treten in Bereichen wie Bauwesen, Klempnerei und Zimmerei auf

Um einen Golferellenbogen zu verursachen, muss die Tätigkeit im Allgemeinen an vielen Tagen mehr als eine Stunde pro Tag ausgeübt werden.

Risikofaktoren

Sie könnten ein höheres Risiko haben, einen Golfer-Ellenbogen zu entwickeln, wenn Sie:

  • Alter 40 oder älter
  • Mindestens zwei Stunden pro Tag eine sich wiederholende Tätigkeit ausüben
  • Fettleibig
  • Ein Raucher

Prävention

Sie können Maßnahmen zur Vorbeugung des Golferellenbogens ergreifen:

  • Stärken Sie Ihre Unterarmmuskeln. Verwenden Sie leichte Gewichte oder drücken Sie einen Tennisball. Selbst einfache Übungen können Ihren Muskeln helfen, die Energie einer plötzlichen körperlichen Belastung zu absorbieren.
  • Dehnen Sie sich vor Ihrer Aktivität. Gehen Sie ein paar Minuten spazieren oder joggen, um Ihre Muskeln aufzuwärmen. Machen Sie dann leichte Dehnübungen, bevor Sie Ihr Spiel beginnen.
  • Korrigieren Sie Ihre Form. Bitten Sie unabhängig von Ihrer Sportart einen Trainer, Ihre Form zu überprüfen, um eine Überlastung der Muskeln zu vermeiden.
  • Verwenden Sie die richtige Ausrüstung. Wenn Sie ältere Golfeisen verwenden, sollten Sie auf leichtere Graphitschläger umsteigen. Wenn Sie Tennis spielen, achten Sie darauf, dass Ihr Schläger zu Ihnen passt. Ein Schläger mit zu kleinem Griff oder schwerem Kopf kann das Risiko von Ellbogenproblemen erhöhen.
  • Richtig heben. Wenn Sie etwas heben – auch freie Gewichte – halten Sie Ihr Handgelenk steif und stabil, um die Kraft auf Ihren Ellbogen zu reduzieren.
  • Wissen, wann man sich ausruhen muss. Versuchen Sie, Ihren Ellenbogen nicht zu überlasten. Bei den ersten Anzeichen von Ellenbogenschmerzen sollten Sie eine Pause einlegen.

Diagnose

Die Diagnose des Golferellenbogens wird in der Regel auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung gestellt. Um Schmerzen und Steifheit festzustellen, kann der Arzt Druck auf die betroffene Stelle ausüben oder Sie bitten, Ihren Ellenbogen, Ihr Handgelenk und Ihre Finger auf verschiedene Weise zu bewegen.

Eine Röntgenuntersuchung kann dem Arzt helfen, andere Ursachen für Ellenbogenschmerzen auszuschließen, z. B. eine Fraktur oder Arthritis. In seltenen Fällen werden umfassendere bildgebende Untersuchungen – wie eine MRT – durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung beginnt mit der Vermeidung von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen. Um die Schmerzen zu lindern, sollte Eis verwendet werden.

Medikation

Sie können ein freiverkäufliches Schmerzmittel einnehmen. Versuchen Sie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) oder Paracetamol (Tylenol, andere).

Kortikosteroid-Injektionen werden in der Regel nicht verabreicht, da sie sich nicht als langfristig wirksam erwiesen haben. Eine neuere Behandlung, die derzeit erprobt wird, ist plättchenreiches Plasma. Dabei wird eine kleine Menge Ihres Blutes entnommen und eine konzentrierte Menge an Blutplättchen und anderen entzündungshem­menden Faktoren in den schmerzenden Bereich injiziert. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu bewerten.

Therapie

Versuchen Sie das Folgende:

  • Ausruhen. Legen Sie Ihr Golfspiel oder andere sich wiederholende Aktivitäten auf Eis, bis die Schmerzen verschwunden sind. Wenn Sie zu früh wieder aktiv werden, kann sich Ihr Zustand verschlimmern.
  • Kühlen Sie die betroffene Stelle. Legen Sie über mehrere Tage hinweg drei- bis viermal täglich für jeweils 15 bis 20 Minuten Eispackungen auf den Ellbogen. Wickeln Sie die Eispackungen zum Schutz Ihrer Haut in ein dünnes Handtuch ein. Es kann helfen, die Innenseite des Ellenbogens zwei- bis dreimal täglich jeweils fünf Minuten lang mit Eis zu massieren.
  • Tragen Sie eine Bandage. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, eine Gegenkraftstütze an Ihrem betroffenen Arm zu tragen, um die Belastung der Sehnen und Muskeln zu verringern.
  • Dehnen und kräftigen Sie die betroffene Stelle. Ihr Arzt kann Ihnen Übungen zur Dehnung und Kräftigung vorschlagen. Die progressive Belastung der Sehne mit speziellen Kraftübungen hat sich als besonders wirksam erwiesen. Auch andere physikalische oder ergotherapeutische Maßnahmen können hilfreich sein.

Kehren Sie allmählich zu Ihren üblichen Aktivitäten zurück. Wenn die Schmerzen verschwunden sind, üben Sie die Armbewegungen Ihrer Sportart oder Aktivität. Überprüfen Sie Ihren Golf- oder Tennisschwung mit einem Trainer, um sicherzustellen, dass Ihre Technik korrekt ist, und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor.

Chirurgie

Eine Operation ist nur selten notwendig. Wenn Ihre Anzeichen und Symptome jedoch innerhalb von sechs bis 12 Monaten nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen, könnte ein chirurgischer Eingriff eine Option sein. Bei einem neuen Ansatz, dem TENEX-Verfahren, wird das Narbengewebe im Bereich der schmerzenden Sehne minimalinvasiv und unter Ultraschallkon­trolle entfernt. Weitere Studien sind erforderlich.

Die meisten Menschen werden mit Ruhe, Eis und Schmerzmitteln wieder gesund. Je nach Schweregrad der Erkrankung können die Schmerzen Monate bis Jahre anhalten – selbst wenn Sie sich schonen und die Anweisungen zur Bewegung Ihres Arms befolgen. Manchmal kehren die Schmerzen zurück oder werden chronisch.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn sich Ihre Beschwerden mit Ruhe, Eis und rezeptfreien Medikamenten nicht bessern, überweist Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Sportmediziner oder einen Arzt mit fortgeschrittener Ausbildung für Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

Erstellen Sie eine Liste mit:

  • Ihre Symptome und wann sie begonnen haben.
  • Wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, die Sie haben, sowie alle Medikamente und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung.
  • Ihre typischen täglichen Aktivitäten, einschließlich der Häufigkeit, Dauer und Intensität von Sport oder anderen Aktivitäten, die Ihren Ellbogen belasten. Notieren Sie, ob Sie in letzter Zeit die Häufigkeit, Intensität oder Methode Ihres Trainings geändert haben.
  • Kürzliche Verletzungen, die Ihren Ellbogen beschädigt haben könnten.
  • Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, damit Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen können.

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können.

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Schmerzen?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen?
  • Brauche ich Tests?
  • Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
  • Kann ich nach der Behandlung den Sport oder die Tätigkeit, die meine Ellbogenprobleme verursacht hat, wieder aufnehmen?
  • Wie lange muss ich die Sportart oder Tätigkeit, die meine Ellbogenprobleme verursacht hat, meiden?
  • Welches Trainingsprogramm kann ich während meines Heilungsprozesses gefahrlos durchführen?
  • Werde ich operiert werden müssen?
  • Wie oft werden Sie mich sehen, um meine Fortschritte zu überwachen?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, unter anderem:

  • Sind Ihre Schmerzen konstant? Wie stark sind sie?
  • Lösen Tätigkeiten, bei denen Ihr Ellenbogen beansprucht wird – Heben, Greifen, Tragen, Tippen, Händeschütteln – Schmerzen aus?
  • Beeinträchtigen Ihre Symptome Ihre Fähigkeit, tägliche Aufgaben zu erledigen? Beeinträchtigen sie Ihren Schlaf?
  • Wie sieht Ihr Sportprogramm aus?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihr Training oder Ihre Ausrüstung verändert, z. B. durch neue Techniken oder einen neuen Schläger?
  • Welche Tätigkeiten sind für Ihre Arbeit erforderlich?
  • Was sind Ihre Freizeitbeschäfti­gungen oder Hobbys?
  • Haben Sie Behandlungen für zu Hause ausprobiert? Wenn ja, hat etwas davon geholfen?

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