Info Patient Hauptmenü öffnen

Keratose pilaris

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Keratosis pilaris (ker-uh-TOE-sis pih-LAIR-is) ist eine häufige, harmlose Hauterkrankung, die trockene, raue Flecken und winzige Beulen verursacht, oft an den Oberarmen, Oberschenkeln, Wangen oder am Gesäß. Die Beulen schmerzen oder jucken normalerweise nicht.

Keratosis pilaris wird oft als eine Variante der normalen Haut betrachtet. Sie kann weder geheilt noch verhindert werden. Aber man kann sie mit Feuchtigkeitscremes und verschreibungspflichti­gen Cremes behandeln, um das Aussehen der Haut zu verbessern. Der Zustand verschwindet in der Regel bis zum Alter von 30 Jahren.

Symptome

Keratosis pilaris kann in jedem Alter auftreten, kommt aber häufiger bei kleinen Kindern vor. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Schmerzlose kleine Beulen, typischerweise an den Oberarmen, Oberschenkeln, Wangen oder am Gesäß
  • Trockene, raue Haut an den Stellen mit Beulen
  • Verschlimmerung, wenn jahreszeitliche Veränderungen zu niedriger Luftfeuchtigkeit und trockener Haut führen
  • Sandpapierartige Beulen, die einer Gänsehaut ähneln

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine Behandlung der Keratosis pilaris ist normalerweise nicht notwendig. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um Ihre Haut oder die Ihres Kindes machen, sollten Sie Ihren Hausarzt oder einen Facharzt für Hautkrankheiten (Dermatologen) aufsuchen.

Verursacht

Keratosis pilaris wird durch die Ansammlung von Keratin verursacht – einem harten Protein, das die Haut vor schädlichen Substanzen und Infektionen schützt. Das Keratin blockiert die Öffnung der Haarfollikel, was zu rauen, holprigen Hautstellen führt.

Es ist nicht klar, warum sich Keratin bei Menschen mit Keratosis pilaris bildet. Sie kann in Verbindung mit einer genetischen Erkrankung oder mit Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis auftreten. Trockene Haut verschlimmert Keratosis pilaris tendenziell.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich in der Lage sein, Keratosis pilaris zu diagnostizieren, indem er sich die betroffene Haut einfach ansieht. Es sind keine Tests erforderlich.

Behandlung

Keratosis pilaris klärt sich in der Regel allmählich von selbst auf. In der Zwischenzeit können Sie verschiedene Produkte verwenden, um das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern. Wenn Feuchtigkeitspflege und andere Maßnahmen zur Selbstpflege nicht helfen, kann Ihr Arzt medikamentöse Cremes verschreiben.

  • Cremes zur Entfernung abgestorbener Hautzellen. Cremes, die Alphahydroxysäure, Milchsäure, Salicylsäure oder Harnstoff enthalten, helfen, abgestorbene Hautzellen zu lösen und zu entfernen. Sie spenden außerdem Feuchtigkeit und machen trockene Haut weicher. Je nach ihrer Stärke sind diese Cremes (topische Peelings) rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich. Ihr Arzt kann Sie über die beste Option und die Häufigkeit der Anwendung beraten. Die Säuren in diesen Cremes können Rötungen, Brennen oder Hautreizungen hervorrufen, weshalb sie für kleine Kinder nicht empfohlen werden.
  • Cremes zur Vorbeugung verstopfter Follikel. Von Vitamin A abgeleitete Cremes (topische Retinoide) fördern den Zellumsatz und verhindern verstopfte Haarfollikel. Tretinoin (Altreno, Avita, Renova, Retin-A, andere) und Tazarotene (Arazlo, Avage, Tazorac, andere) sind Beispiele für topische Retinoide. Diese Produkte können die Haut reizen und austrocknen. Auch wenn Sie schwanger sind oder stillen, kann Ihr Arzt vorschlagen, die topische Retinoidtherapie zu verschieben oder eine andere Behandlung zu wählen.

Die regelmäßige Anwendung von medizinischer Creme kann das Hautbild verbessern. Aber wenn Sie die Behandlung abbrechen, kehrt der Zustand zurück. Und selbst bei einer Behandlung kann Keratosis pilaris jahrelang bestehen bleiben.

Lebensstil und Hausmittel

Selbsthilfemaßnah­men können die Keratosis pilaris nicht verhindern oder zum Verschwinden bringen. Aber sie können das Aussehen der betroffenen Haut verbessern. Wenn Sie ein neues Produkt verwenden, testen Sie es zunächst an einer betroffenen Hautstelle, z. B. an einem Arm, um zu sehen, ob das Produkt bei Ihnen wirkt und keine Reaktionen hervorruft.

  • Verwenden Sie warmes Wasser und beschränken Sie die Badezeit. Warmes Wasser und lange Duschen oder Bäder entziehen der Haut Öle. Begrenzen Sie die Bade- oder Duschzeit auf etwa 10 Minuten oder weniger. Verwenden Sie warmes, nicht heißes Wasser.
  • Seien Sie sanft zu Ihrer Haut. Vermeiden Sie scharfe, austrocknende Seifen. Entfernen Sie abgestorbene Haut sanft (Peeling) mit einem Waschlappen oder Luffa. Starkes Schrubben oder das Entfernen von Haarfollikeln kann die Haut reizen und den Zustand verschlimmern. Tupfen Sie die Haut nach dem Waschen oder Baden sanft mit einem Handtuch ab, damit etwas Feuchtigkeit erhalten bleibt.
  • Versuchen Sie medizinische Cremes. Tragen Sie eine frei verkäufliche Creme auf, die Harnstoff, Milchsäure, Alphahydroxysäure oder Salicylsäure enthält. Diese Cremes helfen, abgestorbene Hautzellen zu lösen und zu entfernen. Außerdem spenden sie Feuchtigkeit und machen trockene Haut weicher. Tragen Sie dieses Produkt vor der Feuchtigkeitscre­me auf.
  • Befeuchten Sie die Haut. Solange die Haut vom Baden noch feucht ist, tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf, die Lanolin, Vaseline oder Glycerin enthält. Diese Inhaltsstoffe beruhigen trockene Haut und helfen, Feuchtigkeit zu binden. Am besten eignen sich dickere Feuchtigkeitscremes wie Eucerin und Cetaphil. Tragen Sie das Produkt mehrmals am Tag auf die betroffene Haut auf.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter. Niedrige Luftfeuchtigkeit trocknet die Haut aus. Ein tragbarer Luftbefeuchter oder ein am Ofen angeschlossener Luftbefeuchter fügt der Luft in Ihrem Haus Feuchtigkeit hinzu.
  • Vermeiden Sie Reibung durch enge Kleidung. Schützen Sie die betroffene Haut vor der Reibung, die durch enge Kleidung entsteht.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Er kann Sie auch an einen Spezialisten für Hautkrankheiten (Dermatologen) überweisen. Bereiten Sie eine Liste von Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Bei Keratosis pilaris sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache der Symptome?
  • Was sind andere mögliche Ursachen für die Symptome?
  • Ist dieser Zustand eher vorübergehend oder chronisch?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich die Zeit nehmen, alle Punkte, die Sie noch besprechen möchten, noch einmal durchzugehen. Ihr Arzt könnte Sie fragen:

  • Wann haben die Symptome begonnen?
  • Sind die Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verschlimmern?
  • Haben andere Familienmitglieder ähnliche Hautveränderungen?
  • Leiden Sie oder Ihr Kind an Asthma, Heuschnupfen oder anderen Allergien?
  • Haben Sie oder Ihr Kind eine Vorgeschichte mit Ekzemen?

Ähnliche Beiträge