Info Patient Hauptmenü öffnen

Patentierter Ductus arteriosus (PDA)

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Patent ductus arteriosus (PDA) ist eine anhaltende Öffnung zwischen den beiden großen Blutgefäßen, die vom Herzen ausgehen. Die Öffnung (Ductus arteriosus) ist ein normaler Teil des Kreislaufsystems eines Babys im Mutterleib, der sich normalerweise kurz nach der Geburt schließt. Bleibt sie offen, spricht man von einem patentierten Ductus arteriosus.

Ein kleiner offener Ductus arteriosus verursacht oft keine Probleme und muss möglicherweise nie behandelt werden. Ein großer Ductus arteriosus, der nicht behandelt wird, kann jedoch dazu führen, dass sauerstoffarmes Blut in die falsche Richtung fließt, was den Herzmuskel schwächt und Herzversagen und andere Komplikationen verursacht.

Zu den Behandlungsmöglichke­iten für einen offenen Ductus arteriosus gehören die Überwachung, die Verabreichung von Medikamenten und der Verschluss durch eine Herzkatheterun­tersuchung oder eine Operation.

Symptome

Die Symptome des Ductus arteriosus variieren je nach Größe des Defekts und je nachdem, ob es sich um ein Frühgeborenes oder ein Vollgeborenes handelt. Ein kleiner PDA verursacht möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome und bleibt für einige Zeit – sogar bis zum Erwachsenenalter – unentdeckt. Ein großer PDA kann schon bald nach der Geburt Anzeichen von Herzversagen hervorrufen.

Der Arzt Ihres Babys vermutet vielleicht zum ersten Mal einen Herzfehler bei einer regulären Untersuchung, wenn er ein Herzgeräusch hört, während er das Herz Ihres Babys mit einem Stethoskop abhört.

Ein großer PDA, der im Säuglings- oder Kindesalter gefunden wurde, kann die Ursache sein:

  • Schlechte Ernährung, die zu schlechtem Wachstum führt
  • Schwitzen beim Weinen oder Essen
  • Anhaltende schnelle Atmung oder Atemlosigkeit
  • Leicht ermüdend
  • Schnelle Herzfrequenz

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an den Arzt, wenn Ihr Baby oder älteres Kind:

  • Ermüdet leicht beim Essen oder Spielen
  • Nimmt nicht an Gewicht zu
  • Wird beim Essen oder Weinen atemlos
  • Atmet immer schnell oder ist kurzatmig

Verursacht

Angeborene Herzfehler entstehen durch Probleme in der frühen Entwicklungsphase des Herzens – aber oft gibt es keine eindeutige Ursache. Genetische Faktoren könnten eine Rolle spielen.

Vor der Geburt ist eine Öffnung, die zwei vom Herzen ausgehende große Blutgefäße – die Aorta und die Lungenarterie – miteinander verbindet, für den Blutkreislauf des Babys notwendig. Die Verbindung leitet das Blut aus der Lunge des Babys ab, während es sich entwickelt, und das Baby erhält Sauerstoff aus dem Kreislauf der Mutter.

Nach der Geburt schließt sich der Ductus arteriosus normalerweise innerhalb von zwei oder drei Tagen. Bei Frühgeborenen dauert es oft länger, bis sich die Öffnung schließt. Wenn die Verbindung offen bleibt, spricht man von einem offenen Ductus arteriosus.

Durch die abnorme Öffnung fließt zu viel Blut in die Lungen und das Herz des Babys. Unbehandelt kann der Blutdruck in der Lunge des Babys ansteigen (pulmonale Hypertonie) und das Herz des Babys kann sich vergrößern und schwächen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für einen offenen Ductus arteriosus gehören:

  • Frühzeitige Geburt. Ein offener Ductus arteriosus tritt bei zu früh geborenen Kindern häufiger auf als bei Kindern, die voll ausgetragen werden.
  • Familienanamnese und andere genetische Bedingungen. Eine Familienanamnese von Herzfehlern und anderen genetischen Bedingungen, wie dem Down-Syndrom, erhöht das Risiko einer PDA.
  • Rötelninfektion während der Schwangerschaft. Wenn Sie sich während der Schwangerschaft mit Röteln infizieren, steigt das Risiko für Herzfehler bei Ihrem Baby. Das Rötelnvirus durchdringt die Plazenta und breitet sich im Kreislaufsystem des Babys aus, wodurch Blutgefäße und Organe, einschließlich des Herzens, geschädigt werden.
  • In großer Höhe geboren werden. Babys, die über 2.499 m (8.200 Fuß) geboren werden, haben ein höheres Risiko für eine PDA als Babys, die in niedrigeren Höhenlagen geboren werden.
  • Weiblich sein. PDA ist bei Mädchen doppelt so häufig.

Komplikationen

Ein kleiner offener Ductus arteriosus verursacht möglicherweise keine Komplikationen. Größere, unbehandelte Defekte können jedoch Komplikationen verursachen:

  • Hoher Blutdruck in der Lunge. Zu viel Blut, das durch einen offenen Ductus arteriosus durch die Hauptarterien des Herzens zirkuliert, kann zu pulmonaler Hypertonie führen, die bleibende Lungenschäden verursachen kann. Ein großer Ductus arteriosus kann zum Eisenmenger-Syndrom führen, einer irreversiblen Form der pulmonalen Hypertonie.
  • Herzinsuffizienz. Ein offener Ductus arteriosus kann schließlich dazu führen, dass sich das Herz vergrößert und schwächt, was zu einer Herzinsuffizienz führt, einer chronischen Erkrankung, bei der das Herz nicht mehr effektiv pumpen kann.
  • Herzinfektion (Endokarditis). Menschen mit strukturellen Herzproblemen, wie einem offenen Ductus arteriosus, haben ein höheres Risiko für eine Entzündung der Herzinnenhaut als Menschen mit einem gesunden Herzen.

Patentierter Ductus arteriosus und Schwangerschaft

Die meisten Frauen mit einem kleinen Ductus arteriosus können eine Schwangerschaft ohne Probleme verkraften. Ein größerer Defekt oder Komplikationen – wie Herzversagen, Herzrhythmusstörun­gen oder Lungenhochdruck – können jedoch das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen. Bei einem Eisenmenger-Syndrom sollte eine Schwangerschaft vermieden werden, da sie lebensbedrohlich sein kann.

Wenn Sie einen reparierten oder nicht reparierten Herzfehler haben, besprechen Sie die Familienplanung mit Ihrem Arzt. In einigen Fällen ist eine Beratung vor der Schwangerschaft durch Ärzte erforderlich, die auf angeborene Kardiologie, Genetik und geburtshilfliche Hochrisikobehan­dlung spezialisiert sind. Einige Herzmedikamente können schwerwiegende Probleme für ein sich entwickelndes Baby verursachen, und es kann notwendig sein, die Medikamente abzusetzen oder anzupassen, bevor Sie schwanger werden.

Prävention

Es gibt keine sichere Methode, um zu verhindern, dass ein Kind mit einem offenen Ductus arteriosus geboren wird. Es ist jedoch wichtig, alles zu tun, um eine gesunde Schwangerschaft zu erleben. Hier sind einige der Grundlagen:

  • Suchen Sie frühzeitig pränatale Betreuung auf, noch bevor Sie schwanger sind.Mit dem Rauchen aufhören, Stress abbauen, die Empfängnisverhütung absetzen – das alles sind Dinge, über die Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten, bevor Sie schwanger werden. Besprechen Sie auch die Medikamente, die Sie einnehmen.
  • Ernähren Sie sich gesund. Nehmen Sie ein Vitaminpräparat ein, das Folsäure enthält.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen für Sie geeigneten Trainingsplan zu entwickeln.
  • Vermeiden Sie Risiken. Dazu gehören schädliche Substanzen wie Alkohol, Zigaretten und illegale Drogen. Vermeiden Sie auch Whirlpools und Saunen.
  • Vermeiden Sie Infektionen. Aktualisieren Sie Ihren Impfschutz, bevor Sie schwanger werden. Bestimmte Infektionen können für ein sich entwickelndes Baby schädlich sein.
  • Halten Sie Diabetes unter Kontrolle. Wenn Sie Diabetes haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Krankheit vor und während der Schwangerschaft zu kontrollieren.

Wenn in Ihrer Familie Herzfehler oder andere genetische Störungen vorkommen, sollten Sie vor einer Schwangerschaft mit einem genetischen Berater sprechen.

Diagnose

Der Arzt könnte aufgrund des Herzschlags von Ihnen oder Ihrem Kind vermuten, dass Sie oder Ihr Kind einen offenen Ductus arteriosus haben. Ein PDA kann ein Herzgeräusch verursachen, das der Arzt mit einem Stethoskop hören kann.

Wenn der Arzt einen Herzfehler vermutet, kann er eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen verlangen:

  • Echokardiogramm. Mit Hilfe von Schallwellen werden Bilder des Herzens erzeugt, die dem Arzt helfen können, eine PDA zu erkennen, zu sehen, ob die Herzkammern vergrößert sind, und zu beurteilen, wie gut das Herz pumpt. Dieser Test hilft dem Arzt auch, die Herzklappen zu beurteilen und andere mögliche Herzfehler zu erkennen.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Anhand eines Röntgenbildes kann der Arzt den Zustand des Herzens und der Lunge Ihres Babys erkennen. Ein Röntgenbild kann auch andere Erkrankungen als einen Herzfehler aufdecken.
  • Elektrokardio­gramm. Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf, was dem Arzt helfen kann, Herzfehler oder Rhythmusprobleme zu diagnostizieren.
  • Herzkatheterun­tersuchung. Diese Untersuchung ist in der Regel nicht notwendig, um einen PDA allein zu diagnostizieren. Sie kann jedoch durchgeführt werden, um andere angeborene Herzfehler zu untersuchen, die bei einem Echokardiogramm festgestellt wurden, oder wenn ein Katheterverfahren zur Behandlung eines PDA in Betracht gezogen wird.

    Ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) wird in ein Blutgefäß in der Leiste oder am Arm Ihres Kindes eingeführt und durch dieses hindurch bis zum Herzen geführt. Durch die Katheterisierung kann der Arzt möglicherweise Verfahren durchführen, um den offenen Ductus arteriosus zu schließen.

Behandlung

Die Behandlung eines offenen Ductus arteriosus hängt vom Alter der zu behandelnden Person ab. Mögliche Optionen sind:

  • Wachsames Abwarten. Bei Frühgeborenen verschließt sich ein PDA oft von selbst. Der Arzt wird das Herz Ihres Babys überwachen, um sicherzustellen, dass sich das offene Blutgefäß richtig schließt. Bei Frühgeborenen, Kindern und Erwachsenen mit kleinen PDAs, die keine anderen Gesundheitsprobleme verursachen, reicht möglicherweise eine Überwachung aus.
  • Medikamente. Bei Frühgeborenen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) – wie Ibuprofen (Advil für Säuglinge, Motrin für Säuglinge und andere), die rezeptfrei erhältlich sind, oder Indomethacin (Indocin), das verschreibungspflichtig ist – verwendet werden, um einen PDA zu schließen. NSAIDs blockieren die hormonähnlichen Chemikalien im Körper, die die PDA offen halten. NSAIDs können einen PDA bei Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen nicht schließen.
  • Chirurgischer Verschluss. Wenn die Medikamente nicht wirken und der Zustand Ihres Kindes schwerwiegend ist oder Komplikationen verursacht, wird möglicherweise eine Operation empfohlen. Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt zwischen den Rippen Ihres Kindes, um das Herz zu erreichen, und repariert den offenen Ductus mit Nähten oder Clips.

    Nach der Operation wird Ihr Kind einige Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. In der Regel dauert es einige Wochen, bis sich ein Kind vollständig von einer Herzoperation erholt hat. Gelegentlich wird der chirurgische Verschluss auch bei Erwachsenen empfohlen, die eine PDAhaben , diegesundheitliche Probleme verursacht. Zu den möglichen Risiken der Operation gehören Heiserkeit, Blutungen, Infektionen und ein gelähmtes Zwerchfell.

  • Katheterverfah­ren. Frühgeborene sind zu klein für Kathetereingriffe. Wenn Ihr Baby jedoch keine mit dem PDA zusammenhängenden Gesundheitsprobleme hat, kann der Arzt empfehlen, mit dem Kathetereingriff zu warten, bis das Baby älter ist, um den PDA zu korrigieren. Kathetereingriffe können auch bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen durchgeführt werden, die bereits volljährig sind.

    Bei einem Katheterverfahren wird ein dünner Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt und bis zum Herzen geschoben. Durch den Katheter wird ein Pfropfen oder eine Spirale eingeführt, um den Ductus arteriosus zu verschließen.

    Wenn der Eingriff ambulant durchgeführt wird, müssen Sie oder Ihr Kind wahrscheinlich nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben. Zu den Komplikationen bei Kathetereingriffen gehören Blutungen, Infektionen oder eine Verlagerung des Stopfens oder der Spirale von der Stelle, an der er im Herzen platziert wurde.

Vorbeugende Antibiotika

In der Vergangenheit wurde Menschen mit einem PDA geraten, vor zahnärztlichen Eingriffen und bestimmten chirurgischen Eingriffen Antibiotika einzunehmen, um eine Endokarditis zu verhindern. Heute wird die vorbeugende Einnahme von Antibiotika für die meisten Menschen mit einem offenen Ductus arteriosus nicht mehr empfohlen.

Es kann sein, dass Sie oder Ihr Kind in den ersten sechs Monaten nach einer Katheterreparatur vorbeugend Antibiotika einnehmen müssen, wenn nach der Reparatur noch Schäden vorhanden sind oder wenn Sie zuvor eine Infektion im Herzen hatten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie oder Ihr Kind vor einem Eingriff Antibiotika einnehmen müssen.

Notwendige Nachbetreuung

Wenn Sie eine PDA haben, besteht auch nach einer Operation im Kindesalter die Gefahr, dass Sie als Erwachsener Komplikationen entwickeln. Daher ist eine lebenslange Nachsorge wichtig, vor allem, wenn Sie eine korrigierende Herzoperation hatten.

Diese Nachsorge kann so einfach sein wie regelmäßige Kontrollunter­suchungen bei Ihrem Arzt, oder sie kann regelmäßige Untersuchungen auf Komplikationen beinhalten. Wichtig ist, dass Sie Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Arzt besprechen und sicherstellen, dass Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Im Idealfall wird ein Kardiologe, der in der Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern geschult ist, Ihre Betreuung übernehmen.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn Sie oder Ihr Kind einen angeborenen Herzfehler haben oder operiert wurden, um einen solchen zu korrigieren, haben Sie vielleicht einige Bedenken bezüglich der Nachsorge. Hier sind einige Fragen, über die Sie vielleicht nachdenken:

  • Vorbeugung von Infektionen. Für die meisten Menschen, die einen offenen Ductus arteriosus haben, sind regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide sowie regelmäßige zahnärztliche Kontrollunter­suchungen die beste Vorbeugung gegen Infektionen.
  • Bewegung und Spiel. Menschen und Eltern von Kindern mit angeborenen Herzfehlern machen sich oft Sorgen über die Risiken starker körperlicher Betätigung und grober Spiele, selbst nach erfolgreicher Behandlung. Obwohl einige Kinder und Erwachsene möglicherweise die Menge oder die Art der Bewegung einschränken müssen, können die meisten Menschen mit einem patent ductus arteriosus ein normales Leben führen. Ihr Arzt oder der Arzt Ihres Kindes kann Sie darüber beraten, welche Aktivitäten sicher sind.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ein offener Ductus arteriosus kann bei Ihrem Baby nach der Geburt im Krankenhaus festgestellt werden, oder er wird später als Erwachsener entdeckt, manchmal aufgrund eines Herzgeräusches. Wenn der Kinderarzt Ihres Kindes einen PDA vermutet, überweist er Sie möglicherweise an einen Arzt, der auf die Behandlung von Kindern mit Herzproblemen spezialisiert ist (Kinderkardiologe). Wenn Ihr Arzt im Erwachsenenalter eine PDA vermutet, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert ist (Kardiologe).

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

  • Achten Sie auf Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen – zum Beispiel Ihre Ernährung oder die Ihres Kindes einschränken.
  • Schreiben Sie Ihre Symptome oder die Ihres Kindes auf, auch solche, die nicht mit dem Ductus arteriosus oder einem anderen Herzfehler in Verbindung zu stehen scheinen.
  • Notieren Sie die wichtigsten persönlichen Informationen, einschließlich der familiären Vorbelastung durch Herzfehler.
  • Bringen Sie Kopien früherer Krankenakten mit, einschließlich Berichten über frühere Operationen oder bildgebende Untersuchungen.
  • Führen Sie die Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzun­gsmittel auf, die Sie oder Ihr Kind einnehmen.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie dem Arzt stellen möchten.

Bei einem offenen Ductus arteriosus sind unter anderem folgende Fragen zu stellen:

  • Bereitet der PDA Probleme?
  • Welche Tests sind erforderlich?
  • Werde ich oder mein Kind operiert werden müssen?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Sollte ich oder mein Kind einen Kardiologen aufsuchen, der auf angeborene Herzfehler spezialisiert ist?
  • Ist dieser Zustand vererbbar? Wenn ich ein weiteres Kind habe, wie wahrscheinlich ist es, dass es eine PDA hat? Müssen auch andere Familienmitglieder untersucht werden?
  • Muss ich meine Aktivitäten oder die meines Kindes einschränken?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, auch andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:

  • Wann haben Sie die Symptome bei sich oder Ihrem Kind bemerkt?
  • Sind die Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Wie stark sind die Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verschlimmern?
  • Welche Medikamente haben Sie oder Ihr Kind zur Behandlung der Krankheit eingenommen? Welche Operationen wurden bei Ihnen oder Ihrem Kind durchgeführt?

Ähnliche Beiträge