Übersicht
Eine subkonjunktivale Blutung (sub-kun-JUNK-tih-vul HEM-uh-ruj) entsteht, wenn ein winziges Blutgefäß direkt unter der klaren Oberfläche des Auges (Bindehaut) reißt. In vielerlei Hinsicht ist es wie ein blauer Fleck auf der Haut. Die Bindehaut kann das Blut nicht so schnell aufnehmen, so dass es sich festsetzt. Vielleicht bemerken Sie nicht einmal, dass Sie eine subkonjunktivale Blutung haben, bis Sie in den Spiegel schauen und feststellen, dass der weiße Teil Ihres Auges hellrot ist.
Eine subkonjunktivale Blutung tritt oft auf, ohne dass das Auge offensichtlich verletzt wird. Selbst ein starkes Niesen oder Husten kann dazu führen, dass ein Blutgefäß im Auge reißt. Sie müssen es nicht behandeln. Eine subkonjunktivale Blutung sieht vielleicht beunruhigend aus, ist aber in der Regel harmlos und verschwindet innerhalb von etwa zwei Wochen wieder.
Symptome
Das offensichtlichste Anzeichen für eine subkonjunktivale Blutung ist ein leuchtend roter Fleck auf dem Weißen (Sklera) des Auges.
Trotz ihres blutigen Aussehens sieht eine subkonjunktivale Blutung schlimmer aus, als sie ist, und sollte keine Veränderung des Sehvermögens, Ausfluss oder Schmerzen verursachen. Das einzige Unbehagen kann ein kratzendes Gefühl auf der Oberfläche des Auges sein.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie wiederkehrende subkonjunktivale Blutungen oder andere Blutungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Verursacht
Die Ursache für eine subkonjunktivale Blutung ist nicht immer bekannt. Die folgenden Handlungen können dazu führen, dass ein kleines Blutgefäß in Ihrem Auge reißt:
- Heftiger Husten
- Starkes Niesen
- Abseihen
- Erbrechen
In einigen Fällen kann eine subkonjunktivale Blutung die Folge einer Augenverletzung sein, z. B:
- Grobes Reiben des Auges
- Trauma, z. B. durch einen Fremdkörper, der Ihr Auge verletzt
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für eine subkonjunktivale Blutung gehören:
- Diabetes
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Bestimmte blutverdünnende Medikamente, wie Warfarin (Coumadin, Jantoven) und Aspirin
- Störungen der Blutgerinnung
Komplikationen
Gesundheitliche Komplikationen durch eine subkonjunktivale Blutung sind selten. Wenn Ihr Zustand auf ein Trauma zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt Ihr Auge untersuchen, um sicherzustellen, dass Sie keine anderen Augenkomplikationen oder Verletzungen haben.
Prävention
Wenn die Blutung an der Oberfläche Ihres Auges eine eindeutig identifizierbare Ursache hat, wie z. B. eine Blutungsstörung oder blutverdünnende Medikamente, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Maßnahmen ergreifen können, um das Risiko einer subkonjunktivalen Blutung zu verringern.
Wenn Sie sich die Augen reiben müssen, reiben Sie sie sanft. Wenn Sie zu stark reiben, können Sie Ihre Augen leicht verletzen, was zu einer subkonjunktivalen Blutung führen kann.
Diagnose
Ihr Arzt oder Augenarzt wird eine subkonjunktivale Blutung in der Regel durch einen Blick auf Ihr Auge diagnostizieren. Wahrscheinlich brauchen Sie keine weiteren Tests.
Wenn Sie immer wieder subkonjunktivale Blutungen haben, kann Ihr Arzt auch:
- Ihnen Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Symptomen stellen
- Durchführung einer Augenuntersuchung
- Messen Sie Ihren Blutdruck
- Machen Sie einen Routine-Bluttest, um sicherzugehen, dass Sie nicht an einer potenziell schweren Blutungsstörung leiden.
Behandlung
Möglicherweise möchten Sie Augentropfen, wie z. B. künstliche Tränen, verwenden, um ein eventuelles Kratzen zu lindern. Darüber hinaus wird das Blut innerhalb von etwa 1 bis 2 Wochen absorbiert, und Sie benötigen keine Behandlung.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. In manchen Fällen werden Sie, wenn Sie einen Termin vereinbaren, sofort an einen Augenarzt (Ophthalmologen) überwiesen.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
- Führen Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund für den Termin zu tun zu haben scheinen.
- Führen Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
- Führen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung.
- Liste der Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.
Eine Liste mit Fragen kann Ihnen helfen, die Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen. Bei einer subkonjunktivalen Blutung sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
- Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?
- Wird es wieder passieren?
- Brauche ich irgendwelche Tests?
- Gibt es Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand?
- Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
- Muss ich an einen Spezialisten überwiesen werden?
- Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Empfehlen Sie mir, eine Website zu diesem Problem zu besuchen?
Zögern Sie nicht, auch Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins in den Sinn kommen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:
- Wann haben Sie das Problem zum ersten Mal bemerkt?
- Haben Sie irgendwelche Symptome in diesem Zusammenhang?