Info Patient Hauptmenü öffnen

Überaktive Blase

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Eine überaktive Blase, auch OAB genannt, verursacht einen häufigen und plötzlichen Harndrang, der schwer zu kontrollieren sein kann. Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass Sie tagsüber und nachts häufig Wasser lassen müssen, und es kann auch zu ungewolltem Urinverlust kommen (Dranginkontinenz).

Wenn Sie eine überaktive Blase haben, fühlen Sie sich vielleicht peinlich berührt, isolieren sich oder schränken Ihr Arbeits- und Sozialleben ein. Die gute Nachricht ist, dass mit einer kurzen Untersuchung festgestellt werden kann, ob es eine spezifische Ursache für Ihre überaktiven Blasenbeschwer­den gibt.

Möglicherweise können Sie die Symptome einer überaktiven Blase mit einfachen Verhaltensstra­tegien in den Griff bekommen, z. B. mit einer Ernährungsumste­llung, zeitgesteuertem Wasserlassen und Techniken zum Halten der Blase mit Hilfe Ihrer Beckenbodenmus­kulatur. Wenn diese anfänglichen Bemühungen nicht ausreichen, um die Symptome der überaktiven Blase zu lindern, stehen weitere Behandlungsmöglichke­iten zur Verfügung.

Symptome

Wenn Sie eine überaktive Blase haben, können Sie:

  • Plötzlicher Harndrang, der schwer zu kontrollieren ist
  • Unbeabsichtigter Urinverlust unmittelbar nach einem dringenden Harndrang (Dranginkontinenz)
  • Häufiges Urinieren, in der Regel acht oder mehr Mal in 24 Stunden
  • Mehr als zweimaliges Aufwachen in der Nacht zum Wasserlassen (Nocturie)

Selbst wenn Sie in der Lage sind, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen, wenn Sie Harndrang verspüren, können unerwartet häufiges Wasserlassen und nächtlicher Harndrang Ihr Leben stören.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Obwohl sie bei älteren Menschen nicht ungewöhnlich ist, ist eine überaktive Blase kein typischer Teil des Alterns. Es fällt Ihnen vielleicht nicht leicht, über Ihre Symptome zu sprechen, aber wenn sie Sie belasten oder Ihr Leben beeinträchtigen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen können.

Verursacht

Wie eine gesunde Blase funktioniert

Die Nieren produzieren Urin, der in die Blase abfließt. Wenn Sie urinieren, fließt der Urin aus der Blase durch eine Röhre, die Harnröhre (u-REE-thruh). Ein Muskel in der Harnröhre, der Schließmuskel, öffnet sich, um den Urin aus dem Körper zu entlassen.

Bei Frauen befindet sich die Harnröhrenöffnung direkt über dem Scheideneingang. Bei Männern befindet sich die Harnröhrenöffnung an der Spitze des Penis.

Wenn sich Ihre Blase füllt, werden Nervensignale an Ihr Gehirn gesendet, die schließlich den Harndrang auslösen. Wenn Sie urinieren, koordinieren diese Nervensignale die Entspannung der Beckenbodenmuskeln und der Muskeln der Harnröhre (Schließmuskeln). Die Muskeln der Blase ziehen sich zusammen (kontrahieren) und drücken den Urin nach außen.

Unwillkürliche Kontraktionen der Blase

Von einer überaktiven Blase spricht man, wenn sich die Blasenmuskeln von selbst zusammenziehen, auch wenn die Urinmenge in der Blase gering ist. Diese so genannten unwillkürlichen Kontraktionen lösen einen dringenden Harndrang aus.

Verschiedene Bedingungen können zu den Anzeichen und Symptomen einer überaktiven Blase beitragen, darunter:

  • Neurologische Erkrankungen, wie Schlaganfall und Multiple Sklerose
  • Diabetes
  • Harnwegsinfek­tionen, die ähnliche Symptome wie bei einer überaktiven Blase verursachen können
  • Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren bei Frauen
  • Erkrankungen der Blase, wie Tumore oder Blasensteine
  • Faktoren, die den Urinabgang aus der Blase behindern, wie z. B. eine vergrößerte Prostata, Verstopfung oder frühere Operationen zur Behandlung von Inkontinenz

Die Symptome einer überaktiven Blase können auch mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht werden:

  • Medikamente, bei denen Ihr Körper viel Urin produziert oder die Sie mit viel Flüssigkeit einnehmen müssen
  • Zu viel Koffein oder Alkohol getrunken
  • Nachlassende kognitive Funktionen aufgrund des Alterns, wodurch es für Ihre Blase schwieriger werden kann, die Signale Ihres Gehirns zu verstehen
  • Schwierigkeiten beim Gehen, die zu Blasendrang führen können, wenn Sie nicht in der Lage sind, schnell zur Toilette zu gehen
  • Unvollständige Blasenentleerung, die zu Symptomen einer überaktiven Blase führen kann, da nur noch wenig Platz für die Speicherung von Urin vorhanden ist

Die genaue Ursache für eine überaktive Blase kann unbekannt sein.

Risikofaktoren

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, eine überaktive Blase zu entwickeln. Sie haben auch ein höheres Risiko für Krankheiten und Störungen, wie z. B. eine vergrößerte Prostata und Diabetes, die zu anderen Problemen mit der Blasenfunktion beitragen können.

Viele Menschen mit kognitiven Einschränkungen – z. B. nach einem Schlaganfall oder bei der Alzheimer-Krankheit – entwickeln eine überaktive Blase. Inkontinenz, die aus solchen Situationen resultiert, kann mit Flüssigkeitsplänen, zeitlich abgestimmter und veranlasster Entleerung, saugfähigen Kleidungsstücken und Stuhlgangspro­grammen behandelt werden.

Manche Menschen mit einer überaktiven Blase haben auch Probleme mit der Darmkontrolle; teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn dies bei Ihnen ein Problem ist.

Komplikationen

Jede Art von Inkontinenz kann Ihre gesamte Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn Ihre Symptome einer überaktiven Blase Ihr Leben beeinträchtigen, haben Sie vielleicht auch:

  • Emotionale Belastung oder Depression
  • Ängste
  • Schlafstörungen und unterbrochene Schlafzyklen
  • Fragen zur Sexualität

In einigen Fällen kann die Behandlung dieser Begleiterkrankungen bei Ihren Harnsymptomen helfen.

Frauen mit einer überaktiven Blase können auch an einer sogenannten Mischinkontinenz leiden, bei der sowohl Drang- als auch Belastungsinkon­tinenz auftreten. Unter Belastungsinkon­tinenz versteht man den ungewollten Urinverlust, der durch körperliche Bewegungen oder Aktivitäten ausgelöst wird, die Druck auf die Blase ausüben, wie Husten, Niesen, Lachen oder Sport. Die Behandlung von Stressinkontinenz hilft wahrscheinlich nicht gegen die Symptome einer überaktiven Blase. Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass eine Behandlung der überaktiven Blase die Symptome der Belastungsinkon­tinenz verbessert.

Manche Menschen haben eine gemeinsame Kombination aus Problemen mit der Blasenspeicherung und der Blasenentleerung. Die Blase kann starken Harndrang und sogar Inkontinenz verursachen, aber sie entleert sich nicht gut. Ein Spezialist kann Ihnen bei dieser Kombination von Blasenproblemen helfen.

Prävention

Diese gesunden Lebensgewohnheiten können Ihr Risiko einer überaktiven Blase verringern:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Sorgen Sie für regelmäßige, tägliche körperliche Aktivität und Bewegung.
  • Beschränken Sie Koffein und Alkohol.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Behandeln Sie chronische Erkrankungen, wie z. B. Diabetes, die zu Symptomen einer überaktiven Blase beitragen können.
  • Machen Sie Übungen, um die Beckenbodenmus­kulatur zu stärken. Diese Übungen werden Kegel-Übungen genannt.

Diagnose

Wenn Sie ungewöhnlichen Harndrang haben, wird Ihr Arzt überprüfen, ob Sie eine Infektion oder Blut im Urin haben. Ihr Arzt wird sich auch vergewissern wollen, dass Sie Ihre Blase beim Wasserlassen vollständig entleeren.

Ihr Arzt wird nach Hinweisen suchen, die auch auf andere Faktoren hinweisen könnten. Ihr Termin wird wahrscheinlich auch eine:

  • Anamnese
  • Körperliche Untersuchung, die eine rektale Untersuchung und bei Frauen eine Untersuchung des Beckens umfassen kann
  • Urinprobe zur Untersuchung auf Infektionen, Blutspuren oder andere Anomalien
  • Gezielte neurologische Untersuchung, die sensorische Probleme oder Reflexstörungen erkennen kann

Tests der Blasenfunktion

Ihr Arzt kann Ihnen Tests empfehlen, mit denen Sie feststellen können, wie gut Ihre Blase funktioniert und wie gut sie sich regelmäßig und vollständig entleeren kann (urodynamische Tests). Für diese Tests ist in der Regel eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich, aber es kann sein, dass die Tests nicht notwendig sind, um eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu beginnen. Urodynamische Tests umfassen:

  • Messung des Restharns in der Blase. Dieser Test ist wichtig, wenn Sie Bedenken haben, ob Sie Ihre Blase beim Urinieren vollständig entleeren können. Restharn in der Blase (Restharn nach dem Urinieren) kann Symptome verursachen, die denen einer überaktiven Blase entsprechen.

    Um den Restharn nach der Entleerung zu messen, kann Ihr Arzt eine Ultraschallun­tersuchung Ihrer Blase veranlassen. Bei der Ultraschallun­tersuchung werden Schallwellen in ein Bild umgewandelt, das zeigt, wie viel Urin sich nach dem Wasserlassen noch in Ihrer Blase befindet. In einigen Fällen wird ein dünner Schlauch (Katheter) durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, um den Restharn abzuleiten, der dann gemessen werden kann.

  • Messung der Urinflussrate. Zur Messung des Volumens und der Geschwindigkeit Ihrer Entleerung werden Sie möglicherweise gebeten, in ein Gerät (Uroflowmeter) zu urinieren. Ein Uroflowmeter fängt den Urin auf, misst ihn und übersetzt die Daten in ein Diagramm, das die Veränderungen in Ihrer Flussrate zeigt.
  • Prüfung des Blasendrucks. Die Zystometrie ist ein Test, bei dem der Druck in Ihrer Blase und in der Umgebung gemessen wird, während sich Ihre Blase füllt. Bei diesem Test füllt Ihr Arzt Ihre Blase mit einem dünnen Schlauch (Katheter) langsam mit warmer Flüssigkeit. Ein weiterer Katheter mit einem Drucksensor wird in den Enddarm oder – bei Frauen – in die Scheide eingeführt. Der Sensor zeigt an, wie viel Druck Ihre Blase ausüben muss, um sich vollständig zu entleeren.

    Mit diesem Verfahren kann festgestellt werden, ob Sie unter unwillkürlichen Muskelkontraktionen oder einer steifen Blase leiden, die den Urin bei niedrigem Druck nicht speichern kann.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse der Tests mit Ihnen besprechen und eine Behandlungsstra­tegie vorschlagen.

Behandlung

Eine Kombination von Behandlungsstra­tegien kann der beste Ansatz sein, um die Symptome einer überaktiven Blase zu lindern.

Verhaltensthe­rapeutische Maßnahmen

Verhaltensthe­rapeutische Maßnahmen sind die erste Wahl bei der Behandlung einer überaktiven Blase. Sie sind oft wirksam und haben keine Nebenwirkungen. Zu den verhaltensthe­rapeutischen Maßnahmen können gehören:

  • Beckenbodenmus­kelübungen. Kegelübungen stärken die Beckenbodenmus­kulatur und den Schließmuskel der Harnwege. Diese gestärkten Muskeln können Ihnen helfen, die unwillkürlichen Kontraktionen der Blase zu stoppen.

    Ihr Arzt oder ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, die richtigen Kegelübungen zu erlernen. Wie bei jedem anderen Trainingsprogramm hängt der Erfolg der Kegel-Übungen davon ab, ob Sie sie regelmäßig durchführen.

  • Biofeedback. Beim Biofeedback werden Sie an elektrische Sensoren angeschlossen, mit deren Hilfe Sie Informationen über Ihren Körper messen und empfangen können. Mit den Biofeedback-Sensoren lernen Sie, subtile Veränderungen in Ihrem Körper vorzunehmen, z. B. Ihre Beckenbodenmus­kulatur zu stärken, damit Sie Dringlichkeit­sgefühle besser unterdrücken können, wenn Sie sie haben.
  • Gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme die Symptome lindern. Eine Gewichtsabnahme kann helfen, wenn Sie auch unter Stressharninkon­tinenz leiden.
  • Geplante Toilettengänge. Wenn Sie einen Zeitplan für den Toilettengang festlegen – zum Beispiel alle zwei bis vier Stunden -, können Sie sich darauf einstellen, jeden Tag zu denselben Zeiten zu urinieren, anstatt zu warten, bis Sie den Harndrang verspüren.
  • Intermittierender Katheterismus. Wenn Sie Ihre Blase nicht gut entleeren können, hilft die regelmäßige Verwendung eines Katheters zur vollständigen Entleerung Ihrer Blase, was sie nicht selbst tun kann. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Methode für Sie geeignet ist.
  • Saugfähige Einlagen. Das Tragen von saugfähigen Einlagen oder Unterwäsche kann Ihre Kleidung schützen und Ihnen helfen, peinliche Zwischenfälle zu vermeiden, so dass Sie Ihre Aktivitäten nicht einschränken müssen. Saugfähige Kleidungsstücke gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Saugstärken.
  • Blasentraining. Beim Blasentraining trainieren Sie, die Blasenentleerung hinauszuzögern, wenn Sie einen Harndrang verspüren. Sie beginnen mit kleinen Verzögerungen, z. B. 30 Minuten, und arbeiten sich allmählich bis zum Urinieren alle drei bis vier Stunden vor. Blasentraining ist nur möglich, wenn Sie in der Lage sind, Ihre Beckenbodenmus­kulatur erfolgreich anzuspannen (zu kontrahieren).

Medikamente

Nach der Menopause kann eine vaginale Östrogentherapie zur Stärkung der Muskeln und des Gewebes in der Harnröhre und im Vaginalbereich beitragen. Vaginales Östrogen gibt es in Form von Creme, Zäpfchen, Tabletten oder Ringen und kann die Symptome einer überaktiven Blase deutlich verbessern.

Medikamente, die die Blase entspannen, können hilfreich sein, um die Symptome einer überaktiven Blase zu lindern und Episoden von Dranginkontinenz zu reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Tolterodin (Detrol)
  • Oxybutynin, das als Tablette (Ditropan XL) oder als Hautpflaster (Oxytrol) oder Gel (Gelnique) eingenommen werden kann
  • Trospium
  • Solifenacin (Vesicare)
  • Fesoterodin (Toviaz)
  • Mirabegron (Myrbetriq)

Zu den häufigen Nebenwirkungen der meisten dieser Medikamente gehören trockene Augen und ein trockener Mund, aber das Trinken von Wasser, um den Durst zu stillen, kann die Symptome einer überaktiven Blase verschlimmern. Verstopfung – eine weitere mögliche Nebenwirkung – kann Ihre Blasensymptome verschlimmern. Formen dieser Medikamente mit verlängerter Wirkstofffrei­setzung, einschließlich des Hautpflasters oder Gels, können weniger Nebenwirkungen verursachen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, kleine Mengen Wasser zu trinken oder an einem zuckerfreien Bonbon zu lutschen oder einen zuckerfreien Kaugummi zu kauen, um die Mundtrockenheit zu lindern, und Augentropfen zu verwenden, um Ihre Augen feucht zu halten. Freiverkäufliche Präparate, wie z. B. Biotene-Produkte, können bei langfristiger Mundtrockenheit hilfreich sein. Um Verstopfung zu vermeiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine ballaststoffreiche Ernährung oder die Einnahme von Stuhlweichmachern.

Blaseninjektionen

OnabotulinumtoxinA (ON-ah-boch-yoo-lih-num-tox-in-A), auch Botox genannt, ist ein Protein aus den Bakterien, die die Botulismuskrankheit verursachen. In kleinen Dosen direkt in das Blasengewebe gespritzt, entspannt dieses Protein die Muskeln.

Studien zeigen, dass es bei schwerer Dranginkontinenz hilfreich sein kann. Die vorübergehende Wirkung hält im Allgemeinen sechs Monate oder länger an, aber es sind wiederholte Injektionen erforderlich.

Zu den Nebenwirkungen dieser Injektionen gehören Harnwegsinfektionen und Harnverhalt. Wenn Sie eine Botox-Behandlung in Erwägung ziehen, sollten Sie bereit und in der Lage sein, sich selbst zu katheterisieren, falls ein Harnverhalt auftritt.

Stimulierung der Nerven

Die Regulierung der Nervenimpulse zu Ihrer Blase kann die Symptome einer überaktiven Blase verbessern.

Bei einem Verfahren wird ein dünner Draht in der Nähe der Sakralnerven platziert, die Signale an die Blase weiterleiten, wo sie in der Nähe des Steißbeins verlaufen.

Dieses minimalinvasive Verfahren wird häufig mit einem temporären Draht durchgeführt, der im unteren Rückenbereich unter die Haut implantiert wird. Manchmal kann es auch als fortgeschrittenes Verfahren durchgeführt werden, bei dem die permanente Elektrode implantiert und ein längerer Versuch durchgeführt wird. Ihr Arzt verwendet dann ein Handgerät, das mit dem Draht verbunden ist, um elektrische Impulse an Ihre Blase abzugeben, ähnlich wie bei einem Herzschrittmacher. Wenn dies bei Ihren Symptomen hilft, wird ein permanenter, batteriebetriebener Impulsgenerator chirurgisch implantiert, um den Nervenrhythmus zu regulieren.

Perkutane Stimulation des Tibianervs (PTNS)

Bei diesem Verfahren wird eine dünne Nadel durch die Haut in der Nähe des Knöchels eingeführt, um eine elektrische Stimulation von einem Nerv im Bein (Nervus tibialis) an die Wirbelsäule zu senden, wo er mit den Nerven verbunden ist, die die Blase steuern.

PTNS-Behandlungen werden 12 Wochen lang einmal wöchentlich durchgeführt, um die Symptome einer überaktiven Blase zu behandeln. Wahrscheinlich werden Sie alle drei bis vier Wochen Erhaltungsbehan­dlungen benötigen, um die Symptome unter Kontrolle zu halten.

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der überaktiven Blase ist Menschen mit schweren Symptomen vorbehalten, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Ziel ist es, die Fähigkeit der Blase, Urin zu speichern, zu verbessern und den Druck in der Blase zu verringern. Diese Verfahren helfen jedoch nicht, die Blasenschmerzen zu lindern. Zu diesen Verfahren gehören:

  • Operation zur Vergrößerung der Blasenkapazität. Bei diesem Verfahren werden Teile Ihres Darms verwendet, um einen Teil Ihrer Blase zu ersetzen. Diese Operation wird nur bei schwerer Dranginkontinenz durchgeführt, die auf andere, konservativere Behandlungsmaßnah­men nicht anspricht. Wenn Sie sich dieser Operation unterziehen, müssen Sie möglicherweise für den Rest Ihres Lebens zeitweise einen Katheter verwenden, um Ihre Blase zu entleeren.
  • Entfernung der Blase. Bei diesem Verfahren wird als letzter Ausweg die Blase entfernt und operativ eine Ersatzblase (Neoblase) oder eine Öffnung im Körper (Stoma) angelegt, um einen Beutel auf der Haut zu befestigen, der den Urin auffängt.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Diese Lebensstilstra­tegien können die Symptome einer überaktiven Blase verringern:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme Ihre Symptome lindern. Schwerere Menschen haben auch ein höheres Risiko für Stressharninkon­tinenz, die sich mit einer Gewichtsabnahme verbessern kann.
  • Trinken Sie ausreichende Mengen an Flüssigkeit. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Flüssigkeit Sie täglich brauchen. Wenn Sie zu viel trinken, können sich Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie jedoch zu wenig trinken, kann sich Ihr Urin konzentrieren und die Blasenschleimhaut reizen. Dadurch wird der Harndrang verstärkt.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, die Ihre Blase reizen könnten.Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die die Blase reizen können, gehören Koffein, Alkohol, Tee, kohlensäurehaltige Getränke, Zitrussäfte und -früchte, Schokolade, scharfe Speisen und Tomaten. Wenn eines dieser Lebensmittel Ihre Symptome verschlimmert, sollten Sie es besser meiden.

Alternative Medizin

Es ist nicht erwiesen, dass komplementäre oder alternative Therapien eine überaktive Blase erfolgreich behandeln können.

Forschungsergeb­nisse deuten darauf hin, dass Akupunktur zur Linderung der Symptome einer überaktiven Blase beitragen kann. Akupunkturärzte behandeln Sie mit extrem dünnen Einwegnadeln.

Komplementärme­dizinische Behandlungen werden unter Umständen nicht von der Versicherung übernommen, fragen Sie also vorher bei Ihrer Versicherung nach.

Bewältigung und Unterstützung

Das Leben mit überaktiver Blase kann schwierig sein. Verbraucherau­fklärungs- und Selbsthilfegruppen wie die National Association for Continence (Nationale Vereinigung für Kontinenz) können Ihnen Online-Ressourcen und Informationen zur Verfügung stellen und Sie mit Menschen in Kontakt bringen, die von überaktiver Blase und Dranginkontinenz betroffen sind. Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit, Bedenken zu äußern, neue Bewältigungsstra­tegien zu erlernen und motiviert zu bleiben, die Selbstpfleges­trategien beizubehalten.

Wenn Sie Ihre Familie und Freunde über die überaktive Blase und Ihre Erfahrungen damit aufklären, können Sie Ihr eigenes Unterstützungsnet­zwerk aufbauen und das Gefühl der Peinlichkeit verringern. Wenn Sie erst einmal anfangen, darüber zu sprechen, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie häufig diese Erkrankung wirklich ist.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Bei einer überaktiven Blase werden Sie wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Nach dem ersten Termin können Sie zur Diagnose und Behandlung an einen Spezialisten für Harnwegserkran­kungen bei Männern und Frauen (Urologe), einen Spezialisten für Harnwegserkran­kungen bei Frauen (Urogynäkologe) oder einen Spezialisten für Physiotherapie überwiesen werden.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was Sie tun können

  • Führen Sie einige Tage lang ein Blasentagebuch, in dem Sie notieren, wann, wie viel und welche Art von Flüssigkeit Sie zu sich nehmen, wann Sie urinieren, ob Sie einen Harndrang verspüren und ob Sie unter Inkontinenz leiden. Ein Blasentagebuch kann helfen herauszufinden, warum Sie nachts aufstehen müssen, um zu urinieren.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt mit, seit wann Sie die Symptome haben und wie sie sich auf Ihre täglichen Aktivitäten auswirken.
  • Notieren Sie alle anderen Symptome, die Sie erleben, insbesondere solche, die mit Ihrer Darmfunktion zusammenhängen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Diabetes haben, an einer neurologischen Erkrankung leiden oder eine Beckenoperation oder Strahlenbehandlung hinter sich haben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sieeinnehmen; viele Medikamente können die Blasenfunktion beeinträchtigen.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Bei überaktiver Blase können grundlegende Fragen gestellt werden:

  • Was sind die möglichen Ursachen für meine Symptome?
  • Ist mein Urin klar?
  • Kann ich meine Blase gut entleeren?
  • Ist meine Beckenbodenmus­kulatur stark genug, um meine Blase vor dem Zusammenziehen zu bewahren, wenn ich einen abnormalen Drang verspüre?
  • Empfehlen Sie andere Tests? Warum?
  • Welche Behandlungen gibt es, und welche empfehlen Sie mir?
  • Welche Nebenwirkungen sind bei der Behandlung zu erwarten?
  • Gibt es irgendwelche diätetischen Einschränkungen, die helfen könnten?
  • Wie wirken sich meine anderen Gesundheitsprobleme auf meine Blasenbeschwer­den aus?
  • Wenn ich einen Spezialisten aufsuchen muss, was kann ich erwarten?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt kann einen Fragebogen zur überaktiven Blase verwenden, um Ihre Symptome einzuschätzen, indem er Fragen wie diese stellt:

  • Wie lange haben Sie diese Symptome schon?
  • Haben Sie unerwarteten Urinverlust? Wie oft?
  • Was halten Sie aufgrund Ihrer Symptome von Dingen ab, die Sie gerne tun würden?
  • Verlieren Sie bei alltäglichen Aktivitäten, wie z. B. beim Gehen oder Bücken, Urin?

Ähnliche Beiträge