Übersicht
Analkrebs ist eine seltene Krebsart, die im Analkanal auftritt. Der Analkanal ist eine kurze Röhre am Ende des Rektums, durch die der Stuhlgang den Körper verlässt.
Analkrebs kann Anzeichen und Symptome wie rektale Blutungen und Analschmerzen verursachen.
Die meisten Menschen mit Analkrebs werden mit einer Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung behandelt. Die Kombination von Analkrebsbehandlungen erhöht zwar die Heilungschancen, aber auch das Risiko von Nebenwirkungen.
Symptome
Zu den Anzeichen und Symptomen von Analkrebs gehören:
- Blutungen aus dem Anus oder Rektum
- Schmerzen im Bereich des Anus
- Eine Masse oder Wucherung im Analkanal
- Analer Juckreiz
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Anzeichen und Symptome, die Sie beunruhigen, insbesondere wenn Sie Faktoren haben, die Ihr Risiko für Analkrebs erhöhen.
Verursacht
Analkrebs entsteht, wenn eine Genmutation normale, gesunde Zellen in abnorme Zellen verwandelt. Gesunde Zellen wachsen und vermehren sich in einem bestimmten Rhythmus und sterben schließlich zu einem bestimmten Zeitpunkt ab. Abnorme Zellen wachsen und vermehren sich unkontrolliert und sterben nicht ab. Die sich ansammelnden abnormen Zellen bilden eine Masse (Tumor). Krebszellen dringen in nahe gelegene Gewebe ein und können sich von einem ursprünglichen Tumor ablösen, um sich an anderer Stelle im Körper auszubreiten (Metastasenbildung).
Analkrebs steht in engem Zusammenhang mit einer sexuell übertragbaren Infektion namens Humanes Papillomavirus (HPV). Bei der Mehrzahl der Analkarzinome lassen sich HPV nachweisen. HPV gilt als die häufigste Ursache von Analkrebs.
Risikofaktoren
Es wurde festgestellt, dass mehrere Faktoren das Risiko für Analkrebs erhöhen, darunter:
- Älteres Alter. Die meisten Fälle von Analkrebs treten bei Menschen im Alter von 50 Jahren und älter auf.
- Viele Sexualpartner. Menschen, die im Laufe ihres Lebens viele Sexualpartner haben, haben ein höheres Risiko für Analkrebs.
- Analverkehr. Menschen, die rezeptiven Analsex praktizieren, haben ein erhöhtes Risiko für Analkrebs.
- Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten kann Ihr Risiko für Analkrebs erhöhen.
- Krebs in der Vorgeschichte. Personen, die Gebärmutterhals-, Vulva- oder Vaginalkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko für Analkrebs.
- Humanes Papillomavirus (HPV). Eine HPV-Infektion erhöht das Risiko für verschiedene Krebsarten, darunter Anal- und Gebärmutterhalskrebs. Die HPV-Infektion ist eine sexuell übertragbare Infektion, die auch Genitalwarzen verursachen kann.
- Medikamente oder Erkrankungen, die Ihr Immunsystem unterdrücken.Menschen, die Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems (Immunsuppressiva) einnehmen, einschließlich Menschen, die eine Organtransplantation erhalten haben, können ein erhöhtes Risiko für Analkrebs haben. HIV – das Virus, das AIDS verursacht – unterdrückt das Immunsystem und erhöht das Risiko für Analkrebs.
Komplikationen
Analkrebs streut (metastasiert) nur selten in entfernte Teile des Körpers. Nur bei einem kleinen Prozentsatz der Tumoren wird eine Streuung festgestellt, aber diejenigen, die gestreut haben, sind besonders schwer zu behandeln. Analkrebs, der metastasiert, streut am häufigsten in die Leber und in die Lunge.
Prävention
Es gibt keine sichere Methode, um Analkrebs zu verhindern. Um Ihr Risiko für Analkrebs zu verringern:
- Safer Sex praktizieren. Safer Sex kann zur Vorbeugung vonHPV und HIV beitragen, zwei sexuell übertragbaren Viren, die das Risiko für Analkrebs erhöhen können. Wenn Sie sich für Analsex entscheiden, verwenden Sie Kondome.
- Lassen Sie sich gegen HPV impfen. Es gibt einen Impfstoff, der vor einer HPV-Infektion schützt. Er wird für Jugendliche, einschließlich Jungen und Mädchen, empfohlen, kann aber auch an Erwachsene verabreicht werden.
- Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen erhöht Ihr Risiko für Analkrebs. Fangen Sie nicht an zu rauchen. Hören Sie auf, wenn Sie derzeit rauchen.
Diagnose
Zu den Tests und Verfahren, die zur Diagnose von Analkrebs eingesetzt werden, gehören:
- Untersuchung des Analkanals und des Enddarms auf Anomalien.Bei einer digitalen rektalen Untersuchung führt Ihr Arzt einen behandschuhten, geölten Finger in Ihr Rektum ein. Er oder sie tastet nach allem, was ungewöhnlich ist, z. B. nach Wucherungen.
- Visuelle Inspektion des Analkanals und des Enddarms. Ihr Arzt kann mit einem kurzen, beleuchteten Rohr (Anoskop) Ihren Analkanal und Ihren Enddarm auf Auffälligkeiten untersuchen.
- Aufnahme von Schallwellenbildern (Ultraschall) Ihres Analkanals.Um ein Bild Ihres Analkanals zu erstellen, führt Ihr Arzt eine Sonde, ähnlich einem dicken Thermometer, in Ihren Analkanal und Ihren Enddarm ein. Die Sonde sendet hochenergetische Schallwellen, so genannte Ultraschallwellen, aus, die an den Geweben und Organen Ihres Körpers abprallen und ein Bild erzeugen. Ihr Arzt wertet das Bild aus, um nach Auffälligkeiten zu suchen.
- Entnahme einer Gewebeprobe für Laboruntersuchungen. Wenn Ihr Arzt ungewöhnliche Bereiche entdeckt, kann er kleine Proben des betroffenen Gewebes entnehmen (Biopsie) und die Proben zur Analyse an ein Labor schicken. Durch Betrachtung der Zellen unter dem Mikroskop können die Ärzte feststellen, ob es sich um Krebszellen handelt.
Bestimmung des Ausmaßes der Krebserkrankung
Sobald bestätigt ist, dass Sie Analkrebs haben, kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten oder andere Körperregionen ausgebreitet hat.
Die Tests können umfassen:
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRI)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Ihr Arzt verwendet die Informationen aus den Verfahren, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Die Stadien des Analkrebses werden mit römischen Ziffern von 0 bis IV angegeben, wobei die niedrigsten Stadien darauf hinweisen, dass der Krebs klein und auf den Anus beschränkt ist. Im Stadium IV hat sich der Krebs auf entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet.
Das System zur Einteilung der Krebsstadien entwickelt sich ständig weiter und wird immer komplexer, da die Ärzte die Krebsdiagnose und -behandlung verbessern. Ihr Arzt wählt anhand Ihres Krebsstadiums die für Sie geeignete Behandlung aus.
Behandlung
Welche Behandlung Sie bei Analkrebs erhalten, hängt vom Stadium Ihrer Krebserkrankung, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren eigenen Präferenzen ab.
Kombinierte Chemotherapie und Bestrahlung
Ärzte behandeln Analkrebs in der Regel mit einer Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung. Diese beiden Behandlungen verstärken sich gegenseitig und verbessern die Heilungschancen.
- Chemotherapie. Chemotherapeutische Medikamente werden in eine Vene gespritzt oder als Tabletten eingenommen. Die Chemikalien wandern durch Ihren Körper und töten schnell wachsende Zellen, wie z. B. Krebszellen, ab. Leider schädigen sie auch gesunde, schnell wachsende Zellen, einschließlich der Zellen in Ihrem Magen-Darm-Trakt und in Ihren Haarfollikeln. Dies führt zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall.
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Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden leistungsstarke Strahlen wie Röntgen- und Protonenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, und ein großes Gerät bewegt sich um Sie herum und richtet die Strahlen auf bestimmte Bereiche Ihres Körpers, um den Krebs zu bekämpfen.
Die Bestrahlung kann gesundes Gewebe in der Nähe der Zielpunkte der Strahlen schädigen. Zu den Nebenwirkungen können Hautrötungen und Wunden in und um den Anus sowie Verhärtungen und Schrumpfungen des Analkanals gehören.
Eine Strahlentherapie bei Analkrebs dauert in der Regel fünf oder sechs Wochen. Die Chemotherapie wird in der Regel in der ersten und in der fünften Woche verabreicht. Ihr Arzt stimmt den Behandlungsplan auf die Merkmale Ihres Krebses und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Die Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung erhöht zwar die Wirksamkeit der beiden Behandlungen, macht aber auch Nebenwirkungen wahrscheinlicher. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind.
Chirurgie
Je nach Stadium des Krebses wenden die Ärzte unterschiedliche Verfahren zur Entfernung von Analkrebs an:
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Chirurgie zur Entfernung von Analkrebs im Frühstadium. Sehr kleine Analkarzinome können durch eine Operation entfernt werden. Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg den Tumor und eine kleine Menge gesunden Gewebes, das ihn umgibt.
Da die Tumore klein sind, können sie im Frühstadium manchmal entfernt werden, ohne die Schließmuskeln zu beschädigen, die den Analkanal umgeben. Da die Schließmuskeln den Stuhlgang kontrollieren, achten die Ärzte darauf, dass die Muskeln intakt bleiben.
Je nach Krebsart kann Ihr Arzt auch eine Chemotherapie und Bestrahlung nach der Operation empfehlen.
- Chirurgie bei Krebs, der auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat. Wenn Ihr Krebs auf Chemotherapie und Bestrahlung nicht angesprochen hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine umfangreichere Operation, die so genannte abdominoperineale Resektion, die manchmal auch als AP-Resektion bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg den Analkanal, das Rektum und einen Teil des Dickdarms. Anschließend verbindet der Chirurg den verbleibenden Teil Ihres Dickdarms mit einer Öffnung (Stoma) in Ihrem Bauch, durch die die Ausscheidungen Ihren Körper verlassen und in einem Kolostomiebeutel gesammelt werden.
Immuntherapie
Bei der Immuntherapie wird Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Das körpereigene Immunsystem, das die Krankheit bekämpft, greift den Krebs möglicherweise nicht an, weil die Krebszellen Proteine produzieren, die sie für die Zellen des Immunsystems unerkennbar machen. Die Immuntherapie greift in diesen Prozess ein.
Immuntherapien sind im Allgemeinen Menschen mit fortgeschrittenem Analkrebs vorbehalten.
Unterstützende (palliative) Pflege
Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützung zu bieten, die Ihre laufende Behandlung ergänzt. Die Palliativmedizin kann auch während anderer aggressiver Behandlungen wie Operationen, Chemo- oder Strahlentherapie in Anspruch genommen werden.
Wenn die Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen eingesetzt wird, können sich Menschen mit Krebs besser fühlen und länger leben.
Die Palliativpflege wird von einem Team aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften geleistet. Ziel der Palliativpflegeteams ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird parallel zu kurativen oder anderen Behandlungen angeboten, die Sie möglicherweise erhalten.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Alternative Medizin
Alternativmedizinische Behandlungen können den Analkrebs nicht heilen. Aber einige alternativmedizinische Behandlungen können Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen der Krebsbehandlung umzugehen. Ihr Arzt kann viele Nebenwirkungen behandeln, aber manchmal reichen Medikamente nicht aus. Alternative Behandlungen können die Behandlungen Ihres Arztes ergänzen und zusätzlichen Komfort bieten.
Zu den Optionen für häufige Nebenwirkungen gehören die folgenden:
- Angstzustände – Massage, Meditation, Hypnose, Musiktherapie, Bewegung oder Entspannungstechniken
- Müdigkeit – sanfte Bewegung oder Tai-Chi
- Übelkeit – Akupunktur, Hypnose oder Musiktherapie
- Schmerzen – Akupunktur, Massage, Musiktherapie oder Hypnose
- Schlafprobleme – Yoga oder Entspannungstechniken
Auch wenn diese Optionen im Allgemeinen sicher sind, sollten Sie zunächst mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzugehen, dass sie Ihre Krebsbehandlung nicht beeinträchtigen.
Bewältigung und Unterstützung
Eine Krebsdiagnose kann überwältigend und beängstigend sein. Sie können sich selbst helfen, indem Sie eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsversorgung übernehmen. Versuchen Sie Folgendes, um mit der Situation fertig zu werden:
- Erfahren Sie genug über Analkrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Analkrebs, einschließlich des Stadiums Ihres Krebses, Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Je mehr Sie über Analkrebs erfahren, desto sicherer werden Sie bei Ihren Behandlungsentscheidungen.
- Halten Sie Freunde und Familie in Ihrer Nähe. Die Aufrechterhaltung enger Beziehungen wird Ihnen helfen, mit Ihrem Analkrebs umzugehen. Freunde und Verwandte können Ihnen die praktische Unterstützung geben, die Sie brauchen, z. B. bei der Pflege Ihres Hauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können Sie emotional unterstützen, wenn Sie sich von der Krebserkrankung überwältigt fühlen.
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Suchen Sie sich jemanden zum Reden. Suchen Sie sich einen guten Zuhörer, mit dem Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen können. Das kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Sorge und das Verständnis eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Krebs-Selbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder informieren Sie sich beim National Cancer Institute oder der American Cancer Society über Empfehlungen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die Sie beunruhigen. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Analkrebs haben, kann er Sie an einen Chirurgen oder einen Spezialisten für Verdauungserkrankungen (Gastroenterologe) überweisen. Wenn eine Krebsdiagnose gestellt wird, können Sie auch an einen Arzt überwiesen werden, der auf die Behandlung von Krebs spezialisiert ist (Onkologe).
Da die Termine oft nur kurz sind und es viele Informationen zu besprechen gibt, ist es gut, wenn Sie gut vorbereitet sind. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten.
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
- Schreiben Sie die Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund für den Termin zu tun zu haben scheinen.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich der wichtigsten Belastungen oder Veränderungen im Leben.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Deshalb sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge der wichtigsten Fragen auf, für den Fall, dass Ihnen die Zeit davonläuft. Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Analkrebs stellen sollten, sind:
- In welchem Stadium befindet sich mein Analkrebs?
- Welche anderen Tests brauche ich?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Gibt es eine Behandlung, die für meine Krebsart und mein Krebsstadium am besten geeignet ist?
- Welche Nebenwirkungen sind bei jeder Behandlung möglich?
- Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Können Sie mir Namen von Spezialisten nennen, die Sie empfehlen?
- Komme ich für klinische Studien in Frage?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
- Wodurch wird bestimmt, ob ich einen Folgetermin einplanen sollte?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, haben Sie später mehr Zeit für die Punkte, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Wann haben Sie die ersten Symptome festgestellt?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?