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Schizoaffektive Störung

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die schizoaffektive Störung ist eine psychische Erkrankung, die durch eine Kombination von Schizophrenie­symptomen wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen und Stimmungsstörungen wie Depression oder Manie gekennzeichnet ist.

Es gibt zwei Arten der schizoaffektiven Störung, die beide einige Symptome der Schizophrenie aufweisen:

  • Bipolarer Typ, der Episoden von Manie und manchmal auch von schwerer Depression umfasst
  • Depressiver Typ, der nur schwere depressive Episoden umfasst

Die schizoaffektive Störung kann bei jeder betroffenen Person einen einzigartigen Verlauf nehmen.

Eine unbehandelte schizoaffektive Störung kann zu Problemen bei der Arbeit, in der Schule und in sozialen Situationen führen, was Einsamkeit und Schwierigkeiten bei der Ausübung eines Berufs oder beim Schulbesuch zur Folge hat. Menschen mit einer schizoaffektiven Störung benötigen möglicherweise Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. Eine Behandlung kann helfen, die Symptome zu kontrollieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Symptome

Die Symptome der schizoaffektiven Störung können von Person zu Person unterschiedlich sein. Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter psychotischen Symptomen wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen sowie unter Symptomen einer Gemütsstörung – entweder vom bipolaren Typ (Episoden von Manie und manchmal Depression) oder vom depressiven Typ (Episoden von Depression).

Obwohl die Entwicklung und der Verlauf der schizoaffektiven Störung variieren können, gehören zu den charakteristischen Merkmalen eine schwere Stimmungsstörung (depressive oder manische Stimmung) und eine mindestens zweiwöchige Periode psychotischer Symptome, wenn keine schwere Stimmungsstörung vorliegt.

Die Anzeichen und Symptome der schizoaffektiven Störung hängen von der Art der Störung ab – bipolarer oder depressiver Typ – und können unter anderem folgende Symptome umfassen:

  • Wahnvorstellungen – falsche, feste Überzeugungen haben, trotz gegenteiliger Beweise
  • Halluzinationen, z. B. das Hören von Stimmen oder das Sehen von Dingen, die nicht da sind
  • Beeinträchtigung der Kommunikation und der Sprache, z. B. inkohärentes Verhalten
  • Bizarres oder ungewöhnliches Verhalten
  • Symptome einer Depression, wie z. B. das Gefühl, leer, traurig oder wertlos zu sein
  • Phasen manischer Stimmung mit gesteigerter Energie und vermindertem Schlafbedürfnis über mehrere Tage hinweg sowie Verhaltensweisen, die von der Norm abweichen
  • Beeinträchtigung der beruflichen, schulischen und sozialen Leistungsfähigkeit
  • Probleme bei der Körperpflege, einschließlich Sauberkeit und äußerem Erscheinungsbild

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie glauben, dass jemand, den Sie kennen, an einer schizoaffektiven Störung leiden könnte, sprechen Sie mit dieser Person über Ihre Bedenken. Sie können zwar niemanden zwingen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber Sie können Ermutigung und Unterstützung anbieten und dabei helfen, einen qualifizierten Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft zu finden.

Wenn Ihr Angehöriger nicht in der Lage ist, sich selbst zu ernähren, zu kleiden oder unterzubringen, oder wenn die Sicherheit Ihres Angehörigen oder anderer Personen gefährdet ist, müssen Sie möglicherweise die Notrufnummer 911 oder einen anderen Notdienst anrufen, damit Ihr Angehöriger von einer psychiatrischen Fachkraft untersucht werden kann.

Selbstmordgedanken oder selbstmörderisches Verhalten

Selbstmordgedanken oder selbstmörderisches Verhalten können bei Menschen mit schizoaffektiver Störung auftreten. Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der in Gefahr ist, einen Selbstmordversuch zu unternehmen oder einen Selbstmordversuch unternommen hat, sorgen Sie dafür, dass jemand bei dieser Person bleibt. Rufen Sie sofort den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Oder bringen Sie die Person in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses, wenn Sie dies gefahrlos tun können.

Verursacht

Die genauen Ursachen der schizoaffektiven Störung werden noch untersucht, aber die Genetik spielt wahrscheinlich eine Rolle.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko der Entwicklung einer schizoaffektiven Störung erhöhen, gehören:

  • Ein naher Blutsverwandter – z. B. ein Elternteil oder ein Geschwisterteil -, der an einer schizoaffektiven Störung, Schizophrenie oder bipolaren Störung leidet
  • Stressige Ereignisse, die Symptome auslösen können
  • Einnahme von bewusstseinsveränder­nden Drogen, die die Symptome verschlimmern können, wenn eine zugrunde liegende Störung vorhanden ist

Komplikationen

Bei Menschen mit schizoaffektiver Störung besteht ein erhöhtes Risiko:

  • Selbstmord, Selbstmordversuche oder Selbstmordgedanken
  • Soziale Isolation
  • Familiäre und zwischenmenschliche Konflikte
  • Arbeitslosigkeit
  • Ängstliche Störungen
  • Probleme mit Alkohol oder anderen Substanzen
  • Erhebliche gesundheitliche Probleme
  • Armut und Obdachlosigkeit

Diagnose

Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung erfordert den Ausschluss anderer psychischer Störungen und die Feststellung, dass die Symptome nicht auf Substanzkonsum, Medikamente oder eine medizinische Erkrankung zurückzuführen sind. Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung kann Folgendes beinhalten:

  • Körperliche Untersuchung. Diese kann durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen, die die Symptome verursachen könnten, und um zu prüfen, ob es zu Komplikationen kom­mt.
  • Tests und Vorsorgeunter­suchungen. Dazu können Tests gehören, die helfen, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, sowie Untersuchungen auf Alkohol und Drogen. In bestimmten Fällen kann der Arzt auch bildgebende Untersuchungen wie eine MRT- oder CT-Untersuchung anordnen.
  • Psychiatrische Beurteilung. Ein Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft prüft den psychischen Zustand, indem er das Erscheinungsbild und das Verhalten beobachtet und Fragen zu Gedanken, Stimmungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Drogenkonsum und Suizidgefährdung stellt. Dazu gehört auch ein Gespräch über die familiäre und persönliche Vorgeschichte.
  • Diagnostische Kriterien für die schizoaffektive Störung. Ihr Arzt oder Ihre psychiatrische Fachkraft kann die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders DSM-5 verwenden, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wur­de.

Behandlung

Menschen mit einer schizoaffektiven Störung sprechen im Allgemeinen am besten auf eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und Training von Lebenskompetenzen an. Die Behandlung variiert je nach Art und Schwere der Symptome und je nachdem, ob es sich um eine depressive oder bipolare Störung handelt. In einigen Fällen kann ein Krankenhausau­fenthalt erforderlich sein. Eine langfristige Behandlung kann helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen.

Medikamente

Im Allgemeinen verschreiben Ärzte bei schizoaffektiver Störung Medikamente, um psychotische Symptome zu lindern, die Stimmung zu stabilisieren und Depressionen zu behandeln. Zu diesen Medikamenten können gehören:

  • Antipsychotika. Das einzige Medikament, das von der Food and Drug Administration speziell für die Behandlung der schizoaffektiven Störung zugelassen ist, ist das Antipsychotikum Paliperidon (Invega). Ärzte können jedoch auch andere antipsychotische Medikamente verschreiben, um psychotische Symptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu behandeln.
  • Stimmungsstabi­lisierende Medikamente. Wenn die schizoaffektive Störung vom bipolaren Typ ist, können Stimmungsstabi­lisatoren helfen, die Höhen der Manie und die Tiefen der Depression auszugleichen.
  • Antidepressiva. Wenn Depressionen die zugrunde liegende Stimmungsstörung sind, können Antidepressiva helfen, Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit oder Schlaf- und Konzentration­sstörungen zu bewältigen.

Psychotherapie

Zusätzlich zu Medikamenten kann eine Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, helfen. Die Psychotherapie kann Folgendes umfassen:

  • Individuelle Therapie. Eine Psychotherapie kann dazu beitragen, die Denkmuster zu normalisieren und die Symptome zu verringern. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung in der Therapie kann Menschen mit schizoaffektiver Störung helfen, ihren Zustand besser zu verstehen und zu lernen, mit den Symptomen umzugehen. Effektive Sitzungen konzentrieren sich auf Pläne, Probleme, Beziehungen und Bewältigungsstra­tegien aus dem wirklichen Leben.
  • Familien- oder Gruppentherapie. Die Behandlung kann wirksamer sein, wenn Menschen mit schizoaffektiver Störung die Möglichkeit haben, mit anderen über ihre Probleme im wirklichen Leben zu sprechen. Unterstützende Gruppensettings können auch dazu beitragen, die soziale Isolation zu verringern, in Phasen der Psychose eine Realitätsprüfung vorzunehmen, die angemessene Einnahme von Medikamenten zu fördern und bessere soziale Fähigkeiten zu entwickeln.

Ausbildung von Lebenskompetenzen

Das Erlernen sozialer und beruflicher Fähigkeiten kann dazu beitragen, die Isolation zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

  • Training sozialer Fähigkeiten. Dabei geht es um die Verbesserung der Kommunikation und der sozialen Interaktionen sowie um die Verbesserung der Fähigkeit, an den täglichen Aktivitäten teilzunehmen. Neue Fertigkeiten und Verhaltensweisen, die sich auf bestimmte Situationen wie das Zuhause oder den Arbeitsplatz beziehen, können geübt werden.
  • Berufliche Rehabilitation und unterstützte Beschäftigung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung von Menschen mit schizoaffektiver Störung bei der Vorbereitung, Suche und Beibehaltung eines Arbeitsplatzes.

Krankenhausau­fenthalt

In Krisenzeiten oder bei schweren Symptomen kann ein Krankenhausau­fenthalt erforderlich sein, um Sicherheit, richtige Ernährung, ausreichenden Schlaf und grundlegende persönliche Pflege zu gewährleisten.

Elektrokonvul­sionstherapie

Bei Erwachsenen mit schizoaffektiver Störung, die nicht auf Psychotherapie oder Medikamente ansprechen, kann eine Elektrokonvul­sionstherapie (EKT) in Betracht gezogen werden.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Bewältigung und Unterstützung

Die schizoaffektive Störung erfordert eine kontinuierliche Behandlung und Unterstützung. Menschen mit schizoaffektiver Störung können davon profitieren:

  • Lernen über die Erkrankung. Aufklärung über die schizoaffektive Störung kann den Betroffenen helfen, sich an den Behandlungsplan zu halten. Aufklärung kann auch Freunden und Familienangehörigen helfen, die Krankheit zu verstehen und mehr Mitgefühl zu zeigen.
  • Achten Sie auf Warnzeichen. Erkennen Sie Dinge, die Symptome auslösen oder bei der Durchführung von Alltagsaktivitäten stören können. Machen Sie einen Plan, was zu tun ist, wenn die Symptome wieder auftreten. Wenden Sie sich bei Bedarf an den Arzt oder Therapeuten, um eine Verschlimmerung der Situation zu verhindern.
  • Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe. Selbsthilfegruppen können helfen, Kontakte zu anderen zu knüpfen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Selbsthilfegruppen können auch der Familie und den Freunden helfen, die Situation zu bewältigen.
  • Erkundigen Sie sich nach Unterstützung durch Sozialdienste. Diese Dienste können möglicherweise bei der Beschaffung von bezahlbarem Wohnraum, Transportmitteln und täglichen Aktivitäten helfen.

Vermeiden Sie auch Freizeitdrogen, Tabak und Alkohol. Diese können die schizoaffektiven Symptome verschlimmern oder die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigen. Lassen Sie sich bei Bedarf wegen eines Drogenproblems behandeln.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an einer schizoaffektiven Störung erkrankt sein könnte, bereiten Sie sich auf den Termin bei Ihrem Hausarzt oder einem Psychiater vor.

Wenn der Termin für einen Verwandten oder Freund ist, bieten Sie ihm an, ihn zu begleiten. Wenn Sie die Informationen aus erster Hand erhalten, wissen Sie, was auf Sie zukommt und wie Sie Ihrem Angehörigen helfen können.

Was Sie tun können

Machen Sie zur Vorbereitung des Termins eine Liste mit folgenden Punkten:

  • Alle Symptome, die Sie bemerkt haben, auch solche, die nicht mit dem Grund für den Termin in Verbindung zu stehen scheinen
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich etwaiger psychischer Störungen in der Familie, größerer Belastungen oder Veränderungen im Leben in letzter Zeit
  • Alle Medikamente, Vitamine, pflanzlichen Präparate und sonstigen Nahrungsergänzun­gsmittel sowie deren Dosierung
  • Fragen an den Arzt, damit Sie Ihre Zeit optimal nutzen können

Einige grundlegende Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache der Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen?
  • Wie wird die Diagnose gestellt?
  • Ist dieser Zustand eher vorübergehend oder langfristig?
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Welche Nebenwirkungen haben die Medikamente, die Sie verschreiben?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann?
  • Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, während des Gesprächs weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, zum Beispiel:

  • Welche Symptome haben Sie festgestellt?
  • Wann haben Sie die ersten Symptome bemerkt?
  • Sind die Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Haben Sie an Selbstmord gedacht oder einen Selbstmordversuch unternommen?
  • Wie funktionieren Sie im täglichen Leben – essen Sie regelmäßig, baden Sie regelmäßig, gehen Sie zur Arbeit, zur Schule oder zu sozialen Aktivitäten?
  • Haben sich andere Familienmitglieder oder Freunde besorgt über Ihr Verhalten geäußert?
  • Wurde bei Ihnen eine andere Krankheit diagnostiziert?
  • Wurde bei jemandem in Ihrer Familie eine psychische Krankheit diagnostiziert oder behandelt?

Bereiten Sie sich auf die Beantwortung dieser Fragen vor, damit Sie genügend Zeit haben, um andere Punkte zu besprechen, auf die Sie sich konzentrieren möchten.

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