Übersicht
Cluster-Kopfschmerzen, die in zyklischen Mustern oder Cluster-Perioden auftreten, sind eine der schmerzhaftesten Arten von Kopfschmerzen. Bei einem Clusterkopfschmerz erwachen Sie meist mitten in der Nacht mit starken Schmerzen in oder um ein Auge auf einer Seite Ihres Kopfes.
Häufige Anfälle, die so genannten Cluster-Perioden, können Wochen bis Monate dauern, gefolgt von Remissionsphasen, in denen die Kopfschmerzen aufhören. Während der Remission treten monatelang, manchmal sogar jahrelang, keine Kopfschmerzen auf.
Glücklicherweise ist Clusterkopfschmerz selten und nicht lebensbedrohlich. Behandlungen können dafür sorgen, dass Cluster-Kopfschmerzattacken kürzer und weniger schwerwiegend sind. Darüber hinaus können Medikamente die Anzahl der Clusterkopfschmerzen verringern, die Sie haben.
Symptome
Häufige Anzeichen und Symptome
Ein Clusterkopfschmerz tritt schnell und in der Regel ohne Vorwarnung auf, auch wenn Sie zunächst migräneartige Übelkeit und eine Aura haben. Häufige Anzeichen und Symptome während eines Kopfschmerzes sind:
- Quälende Schmerzen, die in der Regel in, hinter oder um ein Auge herum auftreten, aber auch in andere Bereiche von Gesicht, Kopf und Hals ausstrahlen können
- Einseitiger Schmerz
- Unruhe
- Übermäßiges Reißen
- Rötung des Auges auf der betroffenen Seite
- Verstopfte oder laufende Nase auf der betroffenen Seite
- Schwitzen der Stirn oder des Gesichts auf der betroffenen Seite
- Blasse Haut (Blässe) oder Erröten im Gesicht
- Schwellung um das Auge auf der betroffenen Seite
- Hängendes Augenlid auf der betroffenen Seite
Im Gegensatz zu Migränepatienten gehen Menschen mit Clusterkopfschmerzen häufig auf und ab oder sitzen und schaukeln hin und her. Einige migräneähnliche Symptome – einschließlich Licht- und Geräuschempfindlichkeit – können bei Clusterkopfschmerzen auftreten, allerdings meist nur auf einer Seite.
Merkmale des Clusterzeitraums
Ein Clusterzeitraum dauert im Allgemeinen mehrere Wochen bis Monate. Das Anfangsdatum und die Dauer eines jeden Clusterzeitraums können von Zeitraum zu Zeitraum gleich sein. Clusterperioden können zum Beispiel saisonal auftreten, wie z. B. jedes Frühjahr oder jeden Herbst.
Die meisten Menschen leiden unter episodischen Clusterkopfschmerzen. Bei episodischen Clusterkopfschmerzen treten die Kopfschmerzen eine Woche bis zu einem Jahr lang auf, gefolgt von einer schmerzfreien Remissionsphase, die drei Monate oder länger dauert, bevor ein weiterer Clusterkopfschmerz auftritt.
Chronische Cluster-Perioden können mehr als ein Jahr andauern, oder schmerzfreie Perioden können weniger als einen Monat andauern.
Während einer Clusterperiode:
- Die Kopfschmerzen treten in der Regel jeden Tag auf, manchmal auch mehrmals am Tag.
- Ein einzelner Angriff kann zwischen 15 Minuten und drei Stunden dauern.
- Die Anfälle treten oft täglich zur gleichen Zeit auf
- Die meisten Anfälle treten nachts auf, normalerweise 1 bis 2 Stunden nach dem Zubettgehen.
Die Schmerzen enden in der Regel so plötzlich, wie sie begonnen haben, mit rasch abnehmender Intensität. Nach den Anfällen sind die meisten Menschen schmerzfrei, aber erschöpft.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie gerade erst mit Clusterkopfschmerzen begonnen haben, um andere Erkrankungen auszuschließen und die wirksamste Behandlung zu finden.
Kopfschmerzen, selbst wenn sie stark sind, sind in der Regel nicht die Folge einer Grunderkrankung. Gelegentlich können Kopfschmerzen jedoch auf eine ernsthafte Grunderkrankung hindeuten, z. B. einen Gehirntumor oder den Riss eines geschwächten Blutgefäßes (Aneurysma).
Wenn Sie in der Vergangenheit schon einmal Kopfschmerzen hatten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich das Muster ändert oder sich Ihre Kopfschmerzen plötzlich anders anfühlen.
Suchen Sie den Notdienst auf, wenn Sie eines dieser Anzeichen und Symptome haben:
- Plötzliche, starke Kopfschmerzen, oft wie ein Donnerschlag
- Kopfschmerzen mit Fieber, Übelkeit oder Erbrechen, ein steifer Nacken, geistige Verwirrung, Krampfanfälle, Taubheit oder Sprachschwierigkeiten, die auf eine Reihe von Problemen hinweisen können, darunter ein Schlaganfall, eine Hirnhautentzündung, eine Enzephalitis oder ein Gehirntumor
- Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung, auch wenn es sich um einen leichten Sturz oder Stoß handelt, insbesondere wenn sie sich verschlimmern
- Plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen, wie Sie sie noch nie hatten
- Kopfschmerzen, die sich über Tage hinweg verschlimmern und ihr Muster ändern
Verursacht
Die genaue Ursache von Clusterkopfschmerzen ist nicht bekannt, aber die Cluster-Kopfschmerzmuster lassen vermuten, dass Anomalien der biologischen Uhr des Körpers (Hypothalamus) eine Rolle spielen.
Im Gegensatz zu Migräne und Spannungskopfschmerzen werden Clusterkopfschmerzen in der Regel nicht mit Auslösern wie Nahrungsmitteln, hormonellen Veränderungen oder Stress in Verbindung gebracht.
Sobald jedoch eine Cluster-Periode beginnt, kann der Genuss von Alkohol schnell einen Splitterkopfschmerz auslösen. Aus diesem Grund meiden viele Menschen mit Clusterkopfschmerzen Alkohol während einer Clusterperiode.
Andere mögliche Auslöser sind die Einnahme von Medikamenten wie Nitroglycerin, einem Mittel zur Behandlung von Herzkrankheiten.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für Clusterkopfschmerzen gehören:
- Geschlecht. Männer sind häufiger von Clusterkopfschmerzen betroffen.
- Alter. Die meisten Menschen, die Clusterkopfschmerzen entwickeln, sind zwischen 20 und 50 Jahre alt, obwohl die Krankheit in jedem Alter auftreten kann.
- Rauchen. Viele Menschen, die unter Clusterkopfschmerzattacken leiden, sind Raucher. Mit dem Rauchen aufzuhören hat jedoch in der Regel keine Auswirkungen auf die Kopfschmerzen.
- Alkoholkonsum. Wenn Sie unter Cluster-Kopfschmerzen leiden, kann Alkoholkonsum während einer Cluster-Periode das Risiko eines Anfalls erhöhen.
- Eine familiäre Vorgeschichte. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an Clusterkopfschmerz erkrankt ist, kann dies Ihr Risiko erhöhen.
Diagnose
Clusterkopfschmerzen haben eine charakteristische Art von Schmerzen und ein charakteristisches Anfallsmuster. Die Diagnose hängt von Ihrer Beschreibung der Attacken ab, einschließlich der Schmerzen, der Lokalisation und der Schwere der Kopfschmerzen sowie der damit verbundenen Symptome.
Auch die Häufigkeit und die Dauer der Kopfschmerzen sind wichtige Faktoren.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich versuchen, die Art und Ursache Ihrer Kopfschmerzen mit bestimmten Methoden zu ermitteln.
Neurologische Untersuchung
Eine neurologische Untersuchung kann Ihrem Arzt helfen, körperliche Anzeichen einer neurologischen Störung zu erkennen. Die Untersuchung ist bei Patienten mit Clusterkopfschmerzen in der Regel normal. Ihr Arzt wird eine Reihe von Verfahren anwenden, um Ihre Gehirnfunktion zu beurteilen, einschließlich der Prüfung Ihrer Sinne, Reflexe und Nerven.
Bildgebende Tests
Wenn Sie ungewöhnliche oder komplizierte Kopfschmerzen oder eine auffällige neurologische Untersuchung haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Untersuchungen, um andere schwerwiegende Ursachen für die Kopfschmerzen auszuschließen, z. B. einen Tumor oder ein Aneurysma. Zu den üblichen bildgebenden Untersuchungen des Gehirns gehören:
- MRT. Dabei werden ein starkes Magnetfeld und Radiowellen eingesetzt, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns und Ihrer Blutgefäße zu erstellen.
- CT-Scan. Dabei wird eine Reihe von Röntgenstrahlen verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder Ihres Gehirns zu erstellen.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Clusterkopfschmerzen. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Schwere der Schmerzen zu verringern, die Dauer der Kopfschmerzen zu verkürzen und die Anfälle zu verhindern.
Da die Schmerzen eines Clusterkopfschmerzes plötzlich auftreten und möglicherweise innerhalb kurzer Zeit wieder abklingen, kann es schwierig sein, Clusterkopfschmerzen zu beurteilen und zu behandeln, da sie schnell wirkende Medikamente erfordern.
Einige Arten von Akutmedikamenten können schnell eine gewisse Schmerzlinderung bewirken. Die im Folgenden aufgeführten Therapien haben sich für die akute und präventive Behandlung von Clusterkopfschmerzen als besonders wirksam erwiesen.
Akute Behandlungen
Zu den schnell wirkenden Behandlungen, die Sie von Ihrem Arzt erhalten, gehören:
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Sauerstoff. Das kurze Einatmen von reinem Sauerstoff über eine Maske verschafft den meisten Anwendern dramatische Erleichterung. Die Wirkung dieses sicheren und kostengünstigen Verfahrens ist innerhalb von 15 Minuten zu spüren.
Sauerstoff ist im Allgemeinen sicher und hat keine Nebenwirkungen. Der größte Nachteil von Sauerstoff ist die Notwendigkeit, eine Sauerstoffflasche und einen Atemregler mit sich zu führen, was die Behandlung unbequem und manchmal unzugänglich machen kann. Es gibt zwar kleine, tragbare Geräte, aber manche Menschen finden sie trotzdem unpraktisch.
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Triptane. Die injizierbare Form von Sumatriptan (Imitrex), die üblicherweise zur Behandlung von Migräne eingesetzt wird, ist auch eine wirksame Behandlung für akute Clusterkopfschmerzen.
Die erste Injektion kann unter ärztlicher Beobachtung gegeben werden. Manche Menschen profitieren von der Anwendung von Sumatriptan in Form eines Nasensprays, aber für die meisten Menschen ist dies nicht so wirksam wie eine Injektion und es kann länger dauern, bis es wirkt. Sumatriptan wird nicht empfohlen, wenn Sie unkontrollierten Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung haben.
Ein weiteres Triptan-Medikament, Zolmitriptan (Zomig), kann in Form eines Nasensprays zur Linderung von Clusterkopfschmerzen eingenommen werden. Dieses Medikament kann eine Option sein, wenn Sie andere Formen der schnell wirkenden Behandlung nicht vertragen.
Orale Medikamente wirken relativ langsam und sind für die akute Behandlung von Clusterkopfschmerzen oft nicht geeignet.
- Octreotid. Octreotid (Sandostatin), eine injizierbare synthetische Version des Gehirnhormons Somatostatin, ist für manche Menschen eine wirksame Behandlung von Clusterkopfschmerzen. Insgesamt ist es jedoch weniger wirksam und wirkt weniger schnell schmerzlindernd als Triptane.
- Lokalanästhetika. Die betäubende Wirkung von Lokalanästhetika, wie z. B. Lidocain, kann bei manchen Menschen wirksam gegen Clusterkopfschmerz sein, wenn sie durch die Nase (intranasal) verabreicht werden.
- Dihydroergotamin. Die injizierbare Form von Dihydroergotamin (D.H.E. 45) kann für manche Menschen mit Clusterkopfschmerzen ein wirksames Schmerzmittel sein. Dieses Medikament ist auch in einer inhalativen (intranasalen) Form erhältlich, deren Wirksamkeit bei Clusterkopfschmerz jedoch nicht erwiesen ist.
Vorbeugende Behandlungen
Die präventive Therapie beginnt zu Beginn der Clusterepisode mit dem Ziel, die Anfälle zu unterdrücken.
Welches Medikament Sie verwenden sollten, hängt oft von der Dauer und Regelmäßigkeit Ihrer Anfälle ab. Unter der Anleitung Ihres Arztes können Sie die Medikamente absetzen, sobald die erwartete Dauer der Cluster-Episode vorüber ist.
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Kalziumkanalblocker. Der Kalziumkanalblocker Verapamil (Calan SR, Verelan) ist häufig die erste Wahl zur Vorbeugung von Clusterkopfschmerzen. Verapamil kann zusammen mit anderen Medikamenten eingesetzt werden. Gelegentlich ist eine längerfristige Anwendung erforderlich, um chronische Clusterkopfschmerzen zu behandeln.
Zu den Nebenwirkungen können Verstopfung, Übelkeit, Müdigkeit, Anschwellen der Knöchel und niedriger Blutdruck gehören.
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Kortikosteroide. Entzündungshemmende Medikamente, so genannte Kortikosteroide, wie Prednison (Prednison Intensol, Rayos), sind schnell wirkende Präventivmedikamente, die bei vielen Menschen mit Clusterkopfschmerzen wirksam sein können.
Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide verschreiben, wenn Ihr Clusterkopfschmerz erst vor kurzem aufgetreten ist oder wenn Sie ein Muster von kurzen Clusterphasen und langen Remissionen aufweisen.
Obwohl Kortikosteroide für einige Tage eine gute Option sein können, sind sie aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Katarakt für eine langfristige Anwendung nicht geeignet.
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Lithiumcarbonat. Lithiumcarbonat (Lithobid), das zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt wird, kann bei der Vorbeugung von chronischen Clusterkopfschmerzen wirksam sein, wenn andere Medikamente die Clusterkopfschmerzen nicht verhindert haben.
Zu den Nebenwirkungen gehören Zittern, erhöhter Durst und Durchfall. Ihr Arzt kann die Dosierung anpassen, um Nebenwirkungen zu minimieren.
Während der Einnahme dieses Medikaments wird Ihr Blut regelmäßig auf das Auftreten schwerwiegenderer Nebenwirkungen, wie z. B. Nierenschäden, untersucht.
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Nichtinvasive Vagusnervstimulation (VNS). Bei der VNS wird der Vagusnerv mit einem tragbaren Steuergerät über die Haut elektrisch stimuliert. Obwohl weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, haben einige Studien ergeben, dass die VNS die Häufigkeit von Clusterkopfschmerzen verringern kann.
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Nervenblockade. Die Injektion eines Betäubungsmittels (Anästhetikum) und eines Kortikosteroids in den Bereich um den Hinterkopfnerv kann chronische Clusterkopfschmerzen lindern.
Eine Blockade des Okzipitalnervs kann für eine vorübergehende Erleichterung nützlich sein, bis die vorbeugenden Langzeitmedikamente wirken. Sie wird oft in Kombination mit Verapamil eingesetzt.
Andere vorbeugende Medikamente, die bei Clusterkopfschmerzen eingesetzt werden, sind Medikamente gegen Krampfanfälle wie Topiramat (Topamax, Qudexy XR).
Chirurgie
In seltenen Fällen können Ärzte Menschen mit chronischen Clusterkopfschmerzen, die mit einer aggressiven Behandlung keine Linderung erfahren oder die Medikamente und deren Nebenwirkungen nicht vertragen, eine Operation empfehlen.
Bei der Stimulation des Sphenopalatinen Ganglions wird in einem chirurgischen Eingriff ein Neurostimulator implantiert, der mit einem tragbaren Steuergerät bedient wird. Einige Studien haben eine schnelle Schmerzlinderung und eine geringere Häufigkeit von Kopfschmerzen gezeigt, aber es sind noch weitere Studien erforderlich.
Mehrere kleine Studien haben ergeben, dass die Stimulation des Okzipitalnervs auf einer oder beiden Seiten von Vorteil sein kann. Dabei wird eine Elektrode neben einem oder beiden Okzipitalnerven implantiert.
Bei einigen chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Clusterkopfschmerzen wird versucht, die Nervenbahnen zu schädigen, die für die Schmerzen verantwortlich gemacht werden, vor allem den Trigeminusnerv, der den Bereich hinter und um das Auge versorgt.
Der langfristige Nutzen von destruktiven Verfahren ist jedoch umstritten. Auch wegen der möglichen Komplikationen – einschließlich Muskelschwäche im Kiefer oder Gefühlsverlust in bestimmten Bereichen des Gesichts und des Kopfes – werden sie nur selten in Betracht gezogen.
Mögliche zukünftige Behandlungen
Forscher untersuchen mehrere mögliche Behandlungen für Clusterkopfschmerzen.
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Stimulation des Okzipitalnervs. Bei diesem Verfahren implantiert Ihr Chirurg Elektroden in Ihren Hinterkopf und verbindet sie mit einem kleinen schrittmacherähnlichen Gerät (Generator). Die Elektroden senden Impulse aus, um den Bereich des Hinterhauptnervs zu stimulieren, wodurch Ihre Schmerzsignale blockiert oder gelindert werden können.
Mehrere kleine Studien zur Stimulation des Okzipitalnervs ergaben, dass das Verfahren bei einigen Menschen mit chronischen Clusterkopfschmerzen die Schmerzen und die Häufigkeit der Kopfschmerzen verringert.
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Tiefe Hirnstimulation. Die tiefe Hirnstimulation ist eine vielversprechende, aber noch nicht erprobte Behandlung für Clusterkopfschmerzen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.
Bei diesem Verfahren implantieren die Ärzte eine Elektrode in den Hypothalamus, den Bereich Ihres Gehirns, der für die zeitliche Steuerung der Regelblutungen zuständig ist. Ihr Chirurg schließt die Elektrode an einen Generator an, der die elektrischen Impulse Ihres Gehirns verändert und Ihnen helfen kann, Ihre Schmerzen zu lindern.
Da dabei eine Elektrode tief im Gehirn platziert wird, bestehen erhebliche Risiken, wie z. B. eine Infektion oder Blutung.
Die tiefe Hirnstimulation des Hypothalamus kann Menschen mit schweren, chronischen Clusterkopfschmerzen, die mit Medikamenten nicht erfolgreich behandelt werden konnten, Linderung verschaffen.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Lebensstil und Hausmittel
Die folgenden Maßnahmen können Ihnen helfen, eine Clusterkopfschmerzattacke während eines Clusterzyklus zu vermeiden:
- Halten Sie einen regelmäßigen Schlafrhythmus ein. Clusterperioden können beginnen, wenn sich Ihr normaler Schlafrhythmus ändert. Halten Sie sich während einer Cluster-Periode an Ihre übliche Schlafroutine.
- Vermeiden Sie Alkohol. Alkoholkonsum, einschließlich Bier und Wein, kann während einer Clusterphase schnell Kopfschmerzen auslösen.
Alternative Medizin
Da Clusterkopfschmerzen so schmerzhaft sein können, sollten Sie vielleicht alternative oder ergänzende Therapien ausprobieren, um Ihre Schmerzen zu lindern.
Melatonin hat eine bescheidene Wirksamkeit bei der Behandlung nächtlicher Attacken gezeigt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Capsaicin, das in der Nase (intranasal) angewendet wird, die Häufigkeit und Schwere von Clusterkopfschmerzattacken verringern kann.
Bewältigung und Unterstützung
Das Leben mit Clusterkopfschmerzen kann beängstigend und schwierig sein. Die Anfälle können unerträglich erscheinen und dazu führen, dass Sie sich ängstlich und deprimiert fühlen. Letztlich können sie Ihre Beziehungen, Ihre Arbeit und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Ein Gespräch mit einem Berater oder Therapeuten kann Ihnen helfen, mit den Auswirkungen von Clusterkopfschmerzen umzugehen. Der Beitritt zu einer Kopfschmerz-Selbsthilfegruppe kann Sie mit anderen Betroffenen in Kontakt bringen und Ihnen Informationen vermitteln. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht einen Therapeuten oder eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe empfehlen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Sie können aber auch an einen Arzt überwiesen werden, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe).
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. für einen bestimmten Test fasten.
Führen Sie ein Kopfschmerztagebuch
Eines der hilfreichsten Dinge, die Sie tun können, ist ein Kopfschmerztagebuch zu führen. Jedes Mal, wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, notieren Sie diese Details, die Ihrem Arzt helfen können, die Art Ihrer Kopfschmerzen zu bestimmen und mögliche Auslöser zu entdecken.
- Datum. Wenn Sie das Datum und die Uhrzeit jedes Kopfschmerzes aufzeichnen, können Sie Muster erkennen.
- Dauer. Wie lange dauern die Kopfschmerzen an?
- Intensität. Bewerten Sie Ihren Kopfschmerz auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 der stärkste Wert ist.
- Auslöser. Listen Sie mögliche Auslöser auf, die Ihre Kopfschmerzen verursacht haben könnten, z. B. bestimmte Nahrungsmittel, Geräusche, Gerüche, körperliche Aktivitäten oder Schlafmangel.
- Die Symptome. Hatten Sie vor den Kopfschmerzen irgendwelche Symptome, z. B. eine Aura?
- Medikamente. Führen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einschließlich ihrer Dosierung auf, auch wenn sie nicht mit Ihren Kopfschmerzen in Verbindung stehen.
- Erleichterung. Haben Sie eine Schmerzlinderung erfahren, von vollständiger Schmerzlinderung bis hin zu keiner?
Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mit, damit Sie sich die erhaltenen Informationen besser merken können.
Liste der Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten. Zu den grundlegenden Fragen bei Clusterkopfschmerzen gehören:
- Was ist wahrscheinlich die Ursache für meine Symptome?
- Welche anderen möglichen Ursachen gibt es?
- Welche Tests benötige ich?
- Ist mein Zustand eher vorübergehend oder chronisch?
- Welche Behandlung empfehlen Sie?
- Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
- Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:
- Wann haben Ihre Symptome begonnen?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
- Treten Ihre Symptome immer zur gleichen Tageszeit auf? Treten sie jedes Jahr in der gleichen Jahreszeit auf?
- Scheint Alkohol Ihre Symptome zu verursachen?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?