Info Patient Hauptmenü öffnen

De-Quervain-Tenosynovitis

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die De-Qervain-Tenosynovitis (dih-kwer-VAIN ten-oh-sine-oh-VIE-tis) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die die Sehnen auf der Daumenseite des Handgelenks betrifft. Wenn Sie eine De-Quervain-Tenosynovitis haben, spüren Sie wahrscheinlich Schmerzen, wenn Sie Ihr Handgelenk drehen, etwas greifen oder eine Faust machen.

Obwohl die genaue Ursache der De-Quervain-Tenosynovitis nicht bekannt ist, kann jede Tätigkeit, die eine wiederholte Bewegung der Hand oder des Handgelenks erfordert – wie Gartenarbeit, Golf oder Schlägersportarten oder das Heben eines Babys – die Erkrankung verschlimmern.

Symptome

Zu den Symptomen der de-Quervain-Tenosynovitis gehören:

  • Schmerzen in der Nähe der Daumenwurzel
  • Schwellung in der Nähe der Daumenwurzel
  • Schwierigkeiten, den Daumen und das Handgelenk zu bewegen, wenn etwas gegriffen oder gequetscht werden muss
  • Ein „Steckenbleiben“ oder ein „Stop-and-Go“-Gefühl im Daumen, wenn dieser bewegt wird

Wenn die Erkrankung zu lange unbehandelt bleibt, können sich die Schmerzen weiter in den Daumen oder Unterarm oder in beide ausbreiten. Das Bewegen des Daumens und des Handgelenks kann die Schmerzen verschlimmern.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie immer noch Probleme mit Schmerzen oder der Funktion haben, obwohl Sie es bereits versucht haben:

  • Den betroffenen Daumen nicht benutzen
  • Anwendung von Kälte auf die betroffene Stelle
  • Verwendung nichtsteroidaler entzündungshem­mender Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve)

Verursacht

Die De-Quervain-Tenosynovitis betrifft die beiden Sehnen an der Daumenseite des Handgelenks. Sehnen sind seilartige Strukturen, die den Muskel am Knochen befestigen.

Chronische Überbeanspruchung, z. B. die tägliche Wiederholung einer bestimmten Handbewegung, kann den Sehnenüberzug reizen. Wenn der Belag gereizt wird, können die Sehnen verdicken und anschwellen. Diese Verdickung und Schwellung schränkt die Bewegung der Sehnen durch den kleinen Tunnel ein, der sie mit der Daumenwurzel verbindet.

Andere Ursachen für eine de-Quervain-Tenosynovitis sind:

  • Entzündliche Arthritis, wie z. B. rheumatoide Arthritis.
  • Direkte Verletzung des Handgelenks oder der Sehne, die zu Narbengewebe führen kann, das die Bewegung der Sehnen einschränkt
  • Wassereinlage­rungen, z. B. aufgrund von Hormonveränderungen in der Schwangerschaft

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine De-Quervain-Tenosynovitis gehören:

  • Alter. Menschen zwischen 30 und 50 Jahren haben ein höheres Risiko, an einer de-Quervain-Tenosynovitis zu erkranken, als Menschen in anderen Altersgruppen, einschließlich Kinder.
  • Geschlecht. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf.
  • Schwanger sein. Der Zustand kann mit einer Schwangerschaft verbunden sein.
  • Babypflege. Das wiederholte Anheben eines Kindes, bei dem die Daumen als Hebel eingesetzt werden, kann mit der Erkrankung in Verbindung gebracht werden.
  • Berufe oder Hobbys, die repetitive Bewegungen der Hand und des Handgelenks beinhalten. Diese können zu einer de-Quervain-Tenosynovitis beitragen.

Komplikationen

Wenn die de-Quervain-Tenosynovitis unbehandelt bleibt, kann es schwierig werden, die Hand und das Handgelenk richtig zu benutzen. Das Handgelenk kann an Bewegungsumfang verlieren.

Diagnose

Um eine de-Quervain-Tenosynovitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Hand untersuchen, um festzustellen, ob Sie Schmerzen verspüren, wenn Sie Druck auf die Daumenseite des Handgelenks ausüben.

Tests

Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Finkelstein-Test durchzuführen, bei dem Sie den Daumen über die Handfläche beugen und die Finger über den Daumen nach unten biegen. Dann beugen Sie Ihr Handgelenk in Richtung des kleinen Fingers. Wenn dies zu Schmerzen auf der Daumenseite des Handgelenks führt, haben Sie wahrscheinlich eine de-Quervain-Tenosynovitis.

Bildgebende Untersuchungen, wie Röntgenaufnahmen, sind in der Regel nicht erforderlich, um eine de-Quervain-Tenosynovitis zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Behandlung der de-Quervain-Tenosynovitis zielt darauf ab, die Entzündung zu reduzieren, die Beweglichkeit des Daumens zu erhalten und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Wenn Sie frühzeitig mit der Behandlung beginnen, sollten sich Ihre Symptome innerhalb von 4 bis 6 Wochen bessern. Wenn die de-Quervain-Tenosynovitis während der Schwangerschaft beginnt, enden die Symptome wahrscheinlich gegen Ende der Schwangerschaft oder des Stillens.

Medikamente

Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Schmerzmittel, die Sie ohne Rezept kaufen können. Dazu gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve).

Ihr Arzt kann auch Injektionen von Kortikosteroiden in die Sehnenhülle empfehlen, um die Schwellung zu reduzieren. Wenn die Behandlung innerhalb der ersten sechs Monate nach Auftreten der Symptome beginnt, erholen sich die meisten Menschen nach einer Kortikosteroi­dinjektion vollständig, oft schon nach einer einzigen Injektion.

Therapien

Die Erstbehandlung der de-Quervain-Tenosynovitis kann Folgendes umfassen:

  • Ruhigstellung des Daumens und des Handgelenks, indem sie mit einer Schiene oder Bandage gerade gehalten werden, um die Sehnen zu entlasten
  • Wiederholte Daumenbewegungen so weit wie möglich zu vermeiden
  • Vermeiden des Einklemmens mit dem Daumen bei der Bewegung des Handgelenks von einer Seite zur anderen
  • Eis auf die betroffene Stelle auftragen

Sie können auch einen Physiotherapeuten oder einen Ergotherapeuten aufsuchen. Der Therapeut kann überprüfen, wie Sie Ihr Handgelenk benutzen, und Ihnen Vorschläge machen, wie Sie Ihre Handgelenke entlasten können. Ihr Therapeut kann Ihnen auch Übungen für Ihr Handgelenk, Ihre Hand und Ihren Arm zeigen. Diese Übungen können Ihre Muskeln stärken, Schmerzen lindern und Sehnenreizungen einschränken.

Chirurgie oder andere Verfahren

In schwerwiegenden Fällen kann eine Operation empfohlen werden. Die Operation erfolgt ambulant. Bei dem Eingriff untersucht der Chirurg die Hülle, die die betroffene(n) Sehne(n) umgibt, und öffnet dann die Hülle, um den Druck zu lösen. Dadurch können die Sehnen frei gleiten.

Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie Ihren Körper nach der Operation schonen, stärken und rehabilitieren können. Ein Physio- oder Ergotherapeut kann sich nach der Operation mit Ihnen treffen, um Ihnen neue Kräftigungsübungen beizubringen und Ihnen zu helfen, Ihren Tagesablauf anzupassen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn Sie nicht operiert werden müssen, ist die Behandlung Ihrer Erkrankung genauso wichtig wie die Vorbeugung:

  • Vermeiden Sie es, Ihre Handgelenke immer wieder auf die gleiche Weise zu bewegen.
  • Tragen Sie eine Orthese oder Schiene, wenn Ihr Arzt es Ihnen empfiehlt.
  • Befolgen Sie die empfohlenen Übungen.
  • Achten Sie auf Aktivitäten, die Schmerzen, Schwellungen oder Taubheitsgefühle in Ihrem Daumen und Handgelenk verursachen. Versuchen Sie, diese Tätigkeit zu vermeiden, und teilen Sie diese Informationen Ihrem Arzt mit.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Hand oder im Handgelenk haben und wenn die Vermeidung von Aktivitäten, die die Schmerzen auslösen, nicht hilft. Nach einer ersten Untersuchung werden Sie möglicherweise an einen Orthopäden, einen Rheumatologen, einen Handtherapeuten oder einen Ergotherapeuten überwiesen.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

  • Schreiben Sie die wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen, die Sie haben, und aller Medikamente und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Beachten Sie Hobbys und Tätigkeiten, die Ihre Hand oder Ihr Handgelenk belasten können, z. B. Stricken, Gartenarbeit, das Spielen eines Instruments, Schlägersportarten oder repetitive Tätigkeiten am Arbeitsplatz.
  • Notieren Sie sich etwaige kürzliche Verletzungen an Ihrer Hand oder Ihrem Handgelenk.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Fragen, die Sie dem Arzt stellen sollten, der Sie wegen handgelenk- oder handbezogener Symptome untersucht.

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen?
  • Brauche ich Tests, um die Diagnose zu bestätigen?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
  • Werde ich operiert werden müssen?
  • Wie lange muss ich die Aktivitäten meiden, die meinen Zustand verursacht haben?
  • Was kann ich noch selbst tun, um meinen Zustand zu verbessern?

Zögern Sie nicht, auch andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein Arzt oder eine Ärztin, der/die Sie wegen der Symptome der de-Quervain-Tenosynovitis untersucht, kann Ihnen eine Reihe von Fragen stellen. Sie könnten gefragt werden:

  • Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?
  • Haben sich Ihre Symptome verschlimmert oder sind sie gleich geblieben?
  • Welche Aktivitäten scheinen Ihre Symptome auszulösen?
  • Üben Sie Hobbys oder Sportarten aus, die wiederholte Bewegungen der Hand oder des Handgelenks erfordern?
  • Welche Aufgaben erfüllen Sie bei der Arbeit?
  • Hatten Sie kürzlich eine Verletzung, die Ihre Hand oder Ihr Handgelenk beschädigt haben könnte?
  • Hilft es, die Aktivitäten zu vermeiden, die Ihre Symptome auslösen?
  • Haben Sie Behandlungen zu Hause ausprobiert, z. B. rezeptfreie Schmerzmittel? Was, wenn überhaupt, hilft?

Ähnliche Beiträge