Übersicht
Eine Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, die Ihre Gehirnfunktion beeinträchtigt. Die Auswirkungen sind in der Regel vorübergehend, können aber Kopfschmerzen und Probleme mit Konzentration, Gedächtnis, Gleichgewicht und Koordination umfassen.
Gehirnerschütterungen werden in der Regel durch einen Schlag gegen den Kopf verursacht. Auch heftiges Schütteln des Kopfes und des Oberkörpers kann Gehirnerschütterungen verursachen.
Bei einigen Gehirnerschütterungen verliert man das Bewusstsein, bei den meisten jedoch nicht.
Stürze sind die häufigste Ursache für Gehirnerschütterungen. Gehirnerschütterungen treten auch häufig bei Kontaktsportarten auf, wie Fußball oder Football. Die meisten Menschen erholen sich nach einer Gehirnerschütterung in der Regel vollständig.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung können sehr subtil sein und zeigen sich möglicherweise nicht sofort. Die Symptome können Tage, Wochen oder sogar länger anhalten.
Häufige Symptome nach einem Schädel-Hirn-Trauma sind Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust (Amnesie) und Verwirrung. Die Amnesie beinhaltet in der Regel das Vergessen des Ereignisses, das die Gehirnerschütterung verursacht hat.
Zu den körperlichen Anzeichen und Symptomen einer Gehirnerschütterung können gehören:
- Kopfschmerzen
- Klingeln in den Ohren
- Übelkeit
- Erbrechen
- Müdigkeit oder Schläfrigkeit
- Verschwommene Sicht
Weitere Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung sind:
- Verwirrung oder das Gefühl, wie im Nebel zu stehen
- Amnesie im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis
- Schwindel oder „Sterne sehen“
Ein Zeuge kann diese Anzeichen und Symptome bei der Person mit Gehirnerschütterung beobachten:
- Vorübergehender Bewusstseinsverlust (der allerdings nicht immer auftritt)
- Lallende Sprache
- Verspätete Antwort auf Fragen
- Verwirrtes Aussehen
- Vergesslichkeit, z. B. durch wiederholtes Stellen derselben Frage
Einige Symptome einer Gehirnerschütterung treten sofort auf, andere können noch Tage nach der Verletzung auftreten, wie z. B:
- Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
- Reizbarkeit und andere Persönlichkeitsveränderungen
- Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm
- Schlafstörungen
- Psychische Anpassungsprobleme und Depressionen
- Störungen von Geschmack und Geruch
Symptome bei Kindern
Ein Kopftrauma ist bei Kleinkindern sehr häufig. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann eine Gehirnerschütterung jedoch schwer zu erkennen sein, da sie nicht beschreiben können, wie sie sich fühlen. Anhaltspunkte für eine Gehirnerschütterung können sein:
- Verwirrtes Aussehen
- Lustlosigkeit und leichte Ermüdbarkeit
- Reizbarkeit und Verschrobenheit
- Verlust des Gleichgewichts und unsicherer Gang
- Übermäßiges Weinen
- Veränderung des Ess- oder Schlafverhaltens
- Mangelndes Interesse an Lieblingsspielzeug
- Erbrechen
- Krampfanfälle
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie innerhalb von 1 bis 2 Tagen einen Arzt auf, wenn:
- Sie oder Ihr Kind eine Kopfverletzung erleiden, auch wenn keine Notfallversorgung erforderlich ist
Wenn Ihr Kind keine Anzeichen einer schweren Kopfverletzung aufweist, wach bleibt, sich normal bewegt und auf Sie reagiert, ist die Verletzung wahrscheinlich nur leicht und erfordert in der Regel keine weiteren Untersuchungen.
Wenn Ihr Kind in diesem Fall ein Nickerchen machen möchte, ist es in Ordnung, es schlafen zu lassen. Wenn später besorgniserregende Anzeichen auftreten, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen.
Suchen Sie den Notdienst auf, wenn ein Erwachsener oder ein Kind eine Kopfverletzung erlitten hat und Anzeichen und Symptome wie diese auftreten:
- Wiederholtes Erbrechen oder Übelkeit
- Ein Bewusstseinsverlust von mehr als 30 Sekunden Dauer
- Kopfschmerzen, die mit der Zeit schlimmer werden
- Flüssigkeit oder Blut, das aus der Nase oder den Ohren läuft
- Seh- oder Augenstörungen, wie z. B. Pupillen, die größer als normal sind (erweiterte Pupillen) oder Pupillen von ungleicher Größe
- Klingeln in den Ohren, das nicht verschwindet
- Schwäche in den Armen oder Beinen
- Länger als eine Stunde lang sehr blass erscheinen
- Änderungen im Verhalten
- Verwirrung oder Desorientierung, z. B. Schwierigkeiten, Menschen oder Orte wiederzuerkennen
- Undeutliches Sprechen oder andere Veränderungen der Sprache
- Offensichtliche Schwierigkeiten mit der geistigen Funktion oder der körperlichen Koordination
- Veränderungen in der körperlichen Koordination, wie Stolpern oder Ungeschicklichkeit
- Krampfanfälle oder Zuckungen
- Anhaltender oder wiederkehrender Schwindel
- Symptome, die sich mit der Zeit verschlimmern
- Große Kopfbeulen oder blaue Flecken an anderen Stellen als der Stirn bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen unter 12 Monaten
Athleten
Nehmen Sie niemals ein Spiel oder eine anstrengende Tätigkeit wieder auf, solange Anzeichen oder Symptome einer Gehirnerschütterung vorhanden sind.
Experten empfehlen, dass ein Sportler mit Verdacht auf Gehirnerschütterung nicht zu Aktivitäten zurückkehrt, die mit einem höheren Risiko einer weiteren Gehirnerschütterung verbunden sind, solange er noch Symptome einer Gehirnerschütterung aufweist.
Kinder und Jugendliche sollten von einer medizinischen Fachkraft untersucht werden, die in der Beurteilung und Behandlung von Gehirnerschütterungen bei Kindern geschult ist.
Experten empfehlen außerdem, dass erwachsene, kindliche und jugendliche Sportler mit Gehirnerschütterungen nicht am Tag der Verletzung zum Spiel zurückkehren sollten.
Verursacht
Ihr Gehirn hat die Konsistenz von Gelatine. Es wird durch die Liquorflüssigkeit im Schädel von den täglichen Stößen und Erschütterungen abgefedert.
Ein heftiger Schlag gegen Kopf und Nacken oder Oberkörper kann dazu führen, dass das Gehirn gewaltsam gegen die Innenwände des Schädels hin- und hergleitet.
Eine plötzliche Beschleunigung oder Verlangsamung des Kopfes, z. B. durch einen Autounfall oder ein heftiges Schütteln, kann ebenfalls Hirnverletzungen verursachen.
Diese Verletzungen beeinträchtigen die Hirnfunktion, in der Regel für einen kurzen Zeitraum, was zu den Anzeichen und Symptomen einer Gehirnerschütterung führt.
Diese Art von Hirnverletzung kann zu Blutungen im oder um das Gehirn führen, die Symptome wie anhaltende Schläfrigkeit und Verwirrung verursachen. Diese Symptome können sofort oder später auftreten.
Solche Blutungen im Gehirn können tödlich sein. Deshalb muss jeder, der eine Hirnverletzung erleidet, in den Stunden danach überwacht und bei einer Verschlimmerung der Symptome notfallmäßig behandelt werden.
Risikofaktoren
Zu den Aktivitäten und Faktoren, die das Risiko einer Gehirnerschütterung erhöhen können, gehören:
- Stürze, insbesondere bei Kleinkindern und älteren Erwachsenen
- Teilnahme an einer Risikosportart wie Fußball, Hockey, Fußball, Rugby, Boxen oder einem anderen Kontaktsport
- Teilnahme an risikoreichen Sportarten ohne angemessene Sicherheitsausrüstung und Aufsicht
- Verwicklung in einen Unfall mit einem Kraftfahrzeug
- In einen Fußgänger- oder Fahrradunfall verwickelt sein
- Als Soldat im Kampfeinsatz
- Opfer von körperlicher Misshandlung sein
- Eine frühere Gehirnerschütterung erlitten haben
Komplikationen
Zu den möglichen Komplikationen einer Gehirnerschütterung gehören:
- Posttraumatische Kopfschmerzen. Manche Menschen haben bis zu sieben Tage nach einer Hirnverletzung Kopfschmerzen, die mit einer Gehirnerschütterung zusammenhängen.
- Posttraumatischer Schwindel. Manche Menschen haben noch Tage, Wochen oder Monate nach einer Hirnverletzung ein Gefühl von Schwindel oder Drehung.
- Anhaltende postkussive Symptome (postkussives Syndrom). Bei einem kleinen Teil der Betroffenen (15 % bis 20 %) können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Denkstörungen auftreten, die länger als drei Wochen andauern. Wenn diese Symptome länger als drei Monate anhalten, spricht man von persistierenden postkussiven Symptomen.
- Kumulative Auswirkungen mehrerer Hirnverletzungen. Derzeit werden die Auswirkungen wiederholter Kopfverletzungen, die keine Symptome hervorrufen (subconcussive Verletzungen), aktiv erforscht. Zurzeit gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass wiederholte Hirnverletzungen zu kumulativen Effekten beitragen.
-
Syndrom des zweiten Aufpralls. In seltenen Fällen kann eine zweite Gehirnerschütterung, bevor die Anzeichen und Symptome der ersten Gehirnerschütterung abgeklungen sind, zu einer schnellen und meist tödlichen Hirnschwellung führen.
Es ist wichtig, dass Sportler niemals zum Sport zurückkehren, solange sie noch Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung verspüren.
Prävention
Einige Tipps, die Ihnen helfen können, das Risiko von Kopfverletzungen zu vermeiden oder zu minimieren, sind:
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Tragen von Schutzkleidung beim Sport und anderen Freizeitaktivitäten. Achten Sie darauf, dass die Ausrüstung richtig sitzt, gut gewartet ist und korrekt getragen wird. Befolgen Sie die Spielregeln und zeigen Sie guten Sportsgeist.
Tragen Sie beim Radfahren, Motorradfahren, Snowboarden oder bei anderen Freizeitaktivitäten, die zu Kopfverletzungen führen können, einen Kopfschutz.
- Schnallen Sie sich an. Das Anlegen des Sicherheitsgurts kann bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen, einschließlich Kopfverletzungen, verhindern.
- Machen Sie Ihr Zuhause sicher. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Wohnung gut beleuchtet ist und Ihre Fußböden frei von Stolperfallen und Stürzen sind. Stürze in der Wohnung sind eine der häufigsten Ursachen für Kopfverletzungen.
- Schutz für Ihre Kinder. Um das Risiko von Kopfverletzungen bei Ihren Kindern zu verringern, sollten Sie Treppenhäuser absperren und Fenstersicherungen anbringen.
- Regelmäßig Sport treiben. Trainieren Sie regelmäßig, um Ihre Beinmuskeln zu stärken und Ihr Gleichgewicht zu verbessern.
- Andere über Gehirnerschütterungen aufklären. Die Aufklärung von Trainern, Sportlern, Eltern und anderen über Gehirnerschütterungen kann dazu beitragen, das Bewusstsein dafür zu schärfen. Trainer und Eltern können auch dazu beitragen, guten Sportsgeist zu fördern.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihre Anzeichen und Symptome beurteilen, Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine neurologische Untersuchung durchführen. Die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung treten möglicherweise erst Stunden oder Tage nach der Verletzung auf.
Zu den Tests, die Ihr Arzt durchführen oder empfehlen kann, gehören eine neurologische Untersuchung, kognitive Tests und bildgebende Untersuchungen.
Neurologische Untersuchung
Nachdem Ihr Arzt detaillierte Fragen zu Ihrer Verletzung gestellt hat, kann er eine neurologische Untersuchung durchführen. Diese Untersuchung umfasst die Überprüfung Ihrer:
- Vision
- Anhörung
- Kraft und Gefühl
- Bilanz
- Koordinierung
- Reflexe
Kognitive Tests
Ihr Arzt kann im Rahmen einer neurologischen Untersuchung verschiedene Tests durchführen, um Ihre Denkfähigkeit (kognitive Fähigkeiten) zu beurteilen. Die Tests können verschiedene Faktoren bewerten, darunter Ihre:
- Speicher
- Konzentration
- Fähigkeit, Informationen abzurufen
Bildgebende Tests
Bei einigen Personen mit Anzeichen und Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Krampfanfällen, wiederholtem Erbrechen oder sich verschlimmernden Symptomen kann eine Bildgebung des Gehirns empfohlen werden. Mit der Bildgebung des Gehirns kann festgestellt werden, ob die Verletzung schwerwiegend ist und Blutungen oder Schwellungen im Schädel verursacht hat.
Eine Schädel-Computertomografie (CT) ist die Standarduntersuchung bei Erwachsenen zur Beurteilung des Gehirns direkt nach einer Verletzung. Ein CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Schädels und Gehirns zu erhalten.
Bei Kindern mit Verdacht auf Gehirnerschütterung wird eine CT-Untersuchung nur dann durchgeführt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, z. B. die Art der Verletzung oder Anzeichen einer Schädelfraktur. Dies geschieht, um eine Strahlenbelastung bei kleinen Kindern zu vermeiden.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann eingesetzt werden, um Veränderungen in Ihrem Gehirn festzustellen oder Komplikationen zu diagnostizieren, die nach einer Gehirnerschütterung auftreten können.
Ein MRT verwendet starke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns zu erstellen.
Beobachtung
Nach einer Gehirnerschütterung müssen Sie möglicherweise über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.
Wenn Ihr Arzt zustimmt, dass Sie zu Hause beobachtet werden können, sollte jemand bei Ihnen bleiben und mindestens 24 Stunden lang nach Ihnen sehen, um sicherzustellen, dass sich Ihre Symptome nicht verschlimmern.
Ihre Pflegeperson muss Sie möglicherweise regelmäßig wecken, um sicherzustellen, dass Sie normal aufwachen können.
Behandlung
Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Heilung Ihres Gehirns zu unterstützen und die Genesung zu beschleunigen.
Körperliche und geistige Ruhe
In den ersten Tagen nach einer Gehirnerschütterung ist relative Ruhe das beste Mittel, damit sich Ihr Gehirn erholen kann. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, sich körperlich und geistig zu schonen, um sich von einer Gehirnerschütterung zu erholen.
In den ersten zwei Tagen nach einer Gehirnerschütterung wird relative Ruhe empfohlen, d. h. die Einschränkung von Aktivitäten, die Denken und geistige Konzentration erfordern. Vollständige Ruhe, wie z. B. das Liegen in einem dunklen Raum und das Vermeiden aller Reize, trägt jedoch nicht zur Genesung bei und wird nicht empfohlen. In den ersten 48 Stunden sollten Sie Aktivitäten, die eine hohe geistige Konzentration erfordern – wie Videospiele spielen, fernsehen, Schularbeiten erledigen, lesen, SMS schreiben oder einen Computer benutzen – insgesamt einschränken, wenn diese Aktivitäten Ihre Symptome verschlimmern.
Sie sollten auch körperliche Aktivitäten vermeiden, die Ihre Symptome verstärken, wie z. B. allgemeine körperliche Anstrengung, Sport oder kräftige Bewegungen, bis diese Aktivitäten Ihre Symptome nicht mehr auslösen.
Nach einer Periode relativer Ruhe wird empfohlen, die täglichen Aktivitäten wie z. B. Bildschirmarbeit allmählich zu steigern, wenn Sie diese tolerieren können, ohne Symptome auszulösen. Sie können sowohl körperliche als auch geistige Aktivitäten auf einem Niveau beginnen, das keine wesentliche Verschlechterung der Symptome verursacht. Leichte sportliche Betätigung und körperliche Aktivitäten, die einige Tage nach der Verletzung aufgenommen werden können, beschleunigen nachweislich die Genesung; allerdings sollten Sie bis zu Ihrer vollständigen Genesung alle Aktivitäten vermeiden, bei denen die Gefahr eines erneuten Kopfaufpralls besteht.
Ihr Arzt kann empfehlen, dass Sie während der Genesung von einer Gehirnerschütterung kürzere Schul- oder Arbeitstage haben, tagsüber Pausen einlegen oder das Arbeitspensum in der Schule oder bei der Arbeit ändern oder reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch verschiedene Therapien empfehlen, z. B. Rehabilitation für das Sehvermögen, Rehabilitation für Gleichgewichtsprobleme oder kognitive Rehabilitation für Denk- und Gedächtnisprobleme.
Rückkehr zur Routinetätigkeit
Wenn sich Ihre Symptome bessern, können Sie allmählich mehr Aktivitäten aufnehmen, die das Denken einbeziehen, z. B. mehr Schul- oder Arbeitsaufgaben erledigen oder mehr Zeit in der Schule oder am Arbeitsplatz verbringen.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann es sicher ist, dass Sie leichte körperliche Aktivitäten wieder aufnehmen können. In der Regel dürfen Sie in den ersten Tagen nach der Verletzung leichte körperliche Aktivitäten wie Radfahren oder leichtes Joggen ausüben, bevor die Symptome vollständig verschwunden sind, solange sie sich dadurch nicht wesentlich verschlimmern.
Sobald alle Anzeichen und Symptome der Gehirnerschütterung abgeklungen sind, können Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um wieder sicher Sport zu treiben. Eine zu frühe Wiederaufnahme des Sports erhöht das Risiko einer erneuten Hirnverletzung.
Schmerzlinderung
In den Tagen oder Wochen nach einer Gehirnerschütterung können Kopfschmerzen auftreten. Um die Schmerzen zu lindern, fragen Sie Ihren Arzt, ob es sicher ist, ein Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere) einzunehmen. Vermeiden Sie andere Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Aspirin, da diese Medikamente das Risiko von Blutungen erhöhen können.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Es ist wichtig, dass jeder, der eine Kopfverletzung hat, von einem Arzt untersucht wird, auch wenn keine Notfallversorgung erforderlich ist.
Wenn Ihr Kind eine Kopfverletzung erlitten hat, die Sie beunruhigt, rufen Sie sofort den Arzt Ihres Kindes an. Je nach den Anzeichen und Symptomen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine sofortige medizinische Versorgung.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Arzttermin vorzubereiten und ihn optimal zu nutzen.
Was Sie tun können
- Beachten Sie alle Einschränkungen oder Anweisungen vor dem Termin. Während Sie auf Ihren Termin warten, sollten Sie vor allem Aktivitäten vermeiden, die Ihre Symptome verursachen oder verschlimmern. Vermeiden Sie Sport oder anstrengende körperliche Aktivitäten und minimieren Sie schwierige, stressige oder langwierige geistige Aufgaben. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, welche Maßnahmen Sie oder Ihr Kind ergreifen sollten, um die Genesung zu fördern oder eine erneute Verletzung zu verhindern. Experten empfehlen, dass Sportler erst nach einer ärztlichen Untersuchung wieder mit dem Sport beginnen sollten.
- Führen Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen oder Ihrem Kind aufgetreten sind, undwie lange sie schon andauern.
- Führen Sie die wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer medizinischer Probleme, wegen denen Sie oder Ihr Kind behandelt werden, und früherer Kopfverletzungen. Schreiben Sie auch die Namen aller Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder anderen natürlichen Heilmittel auf, die Sie oder Ihr Kind einnehmen.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Bei einer Gehirnerschütterung sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
- Habe ich eine Gehirnerschütterung?
- Welche Arten von Tests sind erforderlich?
- Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
- Wie schnell werden sich die Symptome bessern?
- Wie hoch ist das Risiko künftiger Gehirnerschütterungen?
- Wie hoch ist das Risiko von Langzeitkomplikationen?
- Wann ist es sicher, wieder Leistungssport zu betreiben?
- Wann ist es sicher, dass Sie sich wieder anstrengen können?
- Ist es sicher, zur Schule oder zur Arbeit zurückzukehren?
- Ist es sicher, ein Auto zu fahren oder Motorgeräte zu bedienen?
- Ich habe andere medizinische Probleme. Wie können diese zusammen behandelt werden?
- Sollte ein Spezialist konsultiert werden? Was wird das kosten, und übernimmt meine Versicherung die Kosten für den Besuch eines Spezialisten? Für einige dieser Fragen müssen Sie Ihren Versicherer anrufen.
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihrem Arzt Fragen zu stellen, die sich während Ihres Termins ergeben.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Wenn Sie bereit sind, die Fragen Ihres Arztes zu beantworten, können Sie sich die Zeit nehmen, alle Punkte zu besprechen, über die Sie ausführlich sprechen möchten.
Sie oder Ihr Kind sollten darauf vorbereitet sein, die folgenden Fragen über die Verletzung und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome zu beantworten:
- Treiben Sie Kontaktsportarten?
- Wie sind Sie zu dieser Verletzung gekommen?
- Welche Symptome traten bei Ihnen unmittelbar nach der Verletzung auf?
- Können Sie sich daran erinnern, was unmittelbar vor und nach der Verletzung geschah?
- Haben Sie nach der Verletzung das Bewusstsein verloren?
- Hatten Sie Krampfanfälle?
- Haben Sie seit der Verletzung Übelkeit oder Erbrechen erlebt?
- Hatten Sie Kopfschmerzen? Wie schnell nach der Verletzung haben sie begonnen?
- Haben Sie seit der Verletzung Schwierigkeiten mit der körperlichen Koordination festgestellt?
- Hatten Sie seit der Verletzung Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration?
- Haben Sie Empfindlichkeiten oder Probleme mit Ihrem Seh- und Hörvermögen festgestellt?
- Hatten Sie irgendwelche Stimmungsschwankungen, einschließlich Reizbarkeit, Angstzustände oder Depressionen?
- Fühlen Sie sich seit der Verletzung lethargisch oder leicht ermüdet?
- Haben Sie Probleme beim Einschlafen oder Aufwachen aus dem Schlaf?
- Haben Sie Veränderungen in Ihrem Geruchs- oder Geschmackssinn festgestellt?
- Haben Sie Schwindelgefühle oder Vertigo?
- Welche anderen Anzeichen oder Symptome sind für Sie besorgniserregend?
- Hatten Sie schon einmal eine Kopfverletzung?
Was Sie in der Zwischenzeit tun können
Das Wichtigste, was Sie vor Ihrem Termin tun sollten, ist, Aktivitäten zu vermeiden, die Ihre Symptome deutlich verstärken, und solche, die ein erhöhtes Risiko für einen weiteren Kopfaufprall bergen. Dazu gehört die Vermeidung von Sport oder anderen körperlichen Aktivitäten, die Ihre Herzfrequenz erhöhen, wie z. B. Laufen, oder die starke Muskelkontraktionen erfordern, wie z. B. Gewichtheben.
Nehmen Sie allmählich Ihre normalen täglichen Aktivitäten, einschließlich der Bildschirmarbeit, wieder auf, wenn Sie diese ohne wesentliche Verschlechterung der Symptome ertragen können.
Wenn Sie Kopfschmerzen haben, kann Paracetamol (Tylenol, andere) die Schmerzen lindern. Vermeiden Sie die Einnahme anderer Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), wenn Sie vermuten, dass Sie eine Gehirnerschütterung erlitten haben. Diese können das Risiko von Blutungen erhöhen.