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Mastitis

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Mastitis ist eine Entzündung des Brustgewebes, die manchmal mit einer Infektion einhergeht. Die Entzündung führt zu Schmerzen, Schwellungen, Wärme und Rötungen in der Brust. Sie können auch Fieber und Schüttelfrost ha­ben.

Mastitis tritt am häufigsten bei Frauen auf, die stillen (Laktationsmas­titis). Mastitis kann aber auch bei Frauen, die nicht stillen, und bei Männern auftreten.

Eine Brustentzündung in der Stillzeit kann dazu führen, dass Sie sich erschöpft fühlen und es schwierig ist, Ihr Baby zu versorgen. Manchmal veranlasst eine Mastitis eine Mutter dazu, ihr Baby abzustillen, bevor sie es beabsichtigt. Es ist jedoch besser für Sie und Ihr Baby, weiter zu stillen, auch wenn Sie ein Antibiotikum zur Behandlung der Mastitis einnehmen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Mastitis können plötzlich auftreten. Sie können umfassen:

  • Empfindlichkeit oder Wärme der Brust bei Berührung
  • Anschwellen der Brüste
  • Verdickung des Brustgewebes oder ein Knoten in der Brust
  • Schmerzen oder ein brennendes Gefühl ständig oder während des Stillens
  • Hautrötung, oft in Form eines keilförmigen Musters
  • allgemeines Unwohlsein
  • Fieber von 101 F (38,3 C) oder mehr

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Brustsymptome haben, die Sie beunruhigen.

Verursacht

Milch, die sich in der Brust staut, ist die Hauptursache für Mastitis. Andere Ursachen sind:

  • Ein verstopfter Milchkanal. Wenn sich eine Brust beim Füttern nicht vollständig entleert, kann einer Ihrer Milchgänge verstopft werden. Durch die Verstopfung staut sich die Milch zurück, was zu einer Brustinfektion führt.
  • Bakterien an der Brust. Bakterien von der Hautoberfläche und aus dem Mund des Babys können durch einen Riss in der Haut der Brustwarze oder durch eine Öffnung im Milchkanal in die Milchkanäle gelangen. Stagnierende Milch in einer Brust, die nicht entleert wird, bietet einen Nährboden für die Bakterien.

Anatomie der weiblichen Brust

Die Struktur der weiblichen Brust ist komplex – sie besteht aus Fett-, Drüsen- und Bindegewebe sowie aus Lappen, Läppchen, Kanälen, Lymphknoten, Blutgefäßen und Bändern.

Läppchen und Gänge

Jede Brust besteht aus einer Reihe von Abschnitten (Läppchen), die von der Brustwarze ausgehen. Jedes Läppchen enthält winzige, hohle Säckchen (Alveolen). Die Läppchen sind durch ein Netz von dünnen Röhren (Gängen) miteinander verbunden. Wenn Sie stillen, leiten die Ausführungsgänge die Milch von den Alveolen zu dem dunklen Hautbereich in der Mitte der Brust (Warzenhof). Vom Warzenhof aus vereinen sich die Gänge zu größeren Kanälen, die an der Brustwarze enden.

Fett, Bänder und Bindegewebe

Die Räume um die Läppchen und Kanäle sind mit Fett, Bändern und Bindegewebe gefüllt. Die Menge an Fett in Ihren Brüsten bestimmt weitgehend deren Größe. Die eigentlichen milchproduzierenden Strukturen sind bei allen Frauen nahezu identisch. Das weibliche Brustgewebe reagiert empfindlich auf zyklische Veränderungen des Hormonspiegels. Das Brustgewebe der meisten Frauen verändert sich mit zunehmendem Alter, wobei die Fettmenge im Verhältnis zur Menge des dichten Gewebes zunimmt.

Muskeln

Die Brust hat kein Muskelgewebe. Die Muskeln liegen jedoch unter den Brüsten und trennen sie von den Rippen.

Arterien und Kapillaren

Sauerstoff und Nährstoffe gelangen durch das Blut in den Arterien und Kapillaren – dünne, empfindliche Blutgefäße – zum Brustgewebe.

Lymphknoten und Lymphgefäße

Das Lymphsystem ist ein Netz von Lymphknoten und Lymphbahnen, das zur Bekämpfung von Infektionen beiträgt. Die Lymphknoten – die sich unter der Achselhöhle, über dem Schlüsselbein, hinter dem Brustbein und an anderen Stellen des Körpers befinden – fangen schädliche Substanzen auf, die sich im Lymphsystem befinden könnten, und leiten sie sicher aus dem Körper ab.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Mastitis gehören:

  • Früherer Ausbruch einer Mastitis während der Stillzeit
  • Wunde oder rissige Brustwarzen – obwohl Mastitis auch ohne verletzte Haut entstehen kann
  • Tragen eines eng anliegenden BHs oder Druck auf die Brust beim Anschnallen oder Tragen einer schweren Tasche, was den Milchfluss behindern kann
  • Unsachgemäße Pflegetechnik
  • Übermäßige Müdigkeit oder Stress
  • Schlechte Ernährung
  • Rauchen

Komplikationen

Eine Mastitis, die nicht angemessen behandelt wird oder auf einen verstopften Ausführungsgang zurückzuführen ist, kann dazu führen, dass sich in Ihrer Brust eine Eiteransammlung (Abszess) bildet. Ein Abszess muss in der Regel chirurgisch abgetragen werden.

Um diese Komplikation zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Anzeichen oder Symptome einer Mastitis feststellen.

Prävention

Um die Stillbeziehung zu Ihrem Kind optimal zu gestalten und Komplikationen wie Mastitis zu vermeiden, sollten Sie eine Stillberaterin aufsuchen. Eine Stillberaterin kann Ihnen Tipps geben und unschätzbare Ratschläge für die richtige Stilltechnik geben.

Minimieren Sie das Risiko einer Mastitis, indem Sie diese Tipps befolgen:

  • Lassen Sie die Milch in der Stillzeit vollständig aus der Brust abfließen.
  • Lassen Sie Ihr Baby eine Brust vollständig entleeren, bevor Sie beim Stillen zur anderen Brust wechseln.
  • Ändern Sie die Position, in der Sie stillen, von einer Stillzeit zur nächsten.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Baby beim Füttern richtig anschnallt.
  • Wenn Sie rauchen, fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten der Raucherentwöhnung.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie gründlich untersuchen und Sie zu Ihren Anzeichen und Symptomen befragen. Eine Kultur Ihrer Muttermilch kann Ihrem Arzt helfen, das beste Antibiotikum für Sie zu bestimmen, insbesondere wenn Sie eine schwere Infektion haben.

Eine seltene Form von Brustkrebs – entzündlicher Brustkrebs – kann ebenfalls Rötungen und Schwellungen verursachen, die zunächst mit einer Mastitis verwechselt werden könnten. Ihr Arzt kann eine Mammographie oder eine Ultraschallun­tersuchung oder beides empfehlen. Wenn Ihre Anzeichen und Symptome auch nach Abschluss einer Antibiotikatherapie weiter bestehen, müssen Sie möglicherweise eine Biopsie durchführen lassen, um sicherzugehen, dass Sie keinen Brustkrebs haben.

Behandlung

Die Behandlung der Mastitis kann Folgendes umfassen:

  • Antibiotika. Wenn Sie eine Infektion haben, ist in der Regel eine 10-tägige Behandlung mit Antibiotika erforderlich. Es ist wichtig, dass Sie alle Medikamente einnehmen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren. Wenn Ihre Mastitis nach der Einnahme von Antibiotika nicht abklingt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Schmerzmittel. Ihr Arzt kann Ihnen ein rezeptfreies Schmerzmittel empfehlen, z. B. Acetaminophen (Tylenol, andere) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere).

Es ist sicher, weiter zu stillen, wenn Sie eine Mastitis haben. Das Stillen hilft sogar, die Infektion zu beseitigen. Wenn Sie Ihr Baby abrupt abstillen, werden sich Ihre Anzeichen und Symptome wahrscheinlich verschlimmern.

Ihr Arzt kann Sie an eine Stillberaterin verweisen, die Ihnen hilft und Sie kontinuierlich unterstützt. Zu den Vorschlägen für die Anpassung Ihrer Stilltechniken können folgende gehören:

  • Vermeiden Sie eine längere Überfüllung der Brust mit Milch vor dem Stillen.
  • Versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihr Kind richtig anlegt – was schwierig sein kann, wenn Ihre Brust verstopft ist. Das Abpumpen einer kleinen Menge Milch mit der Hand vor dem Stillen kann helfen.
  • Massieren der Brust während des Stillens oder Abpumpens, von der betroffenen Stelle abwärts zur Brustwarze.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Brust während des Stillens vollständig entleert wird. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Teil Ihrer Brust zu entleeren, legen Sie vor dem Stillen oder Abpumpen feuchtwarme Wärme auf die Brust.
  • Stillen Sie zuerst auf der betroffenen Seite, wenn Ihr Säugling hungriger ist und stärker saugt.
  • Variieren Sie Ihre Stillpositionen.

Stillen: Stillen im Kreuzwiegetritt

Das Stillen kann anfangs unangenehm sein. Experimentieren Sie mit verschiedenen Positionen, bis Sie sich wohl fühlen.

Das Anlegen im Schneidersitz ist ideal für das frühe Stillen. Setzen Sie sich aufrecht auf einen bequemen Stuhl mit Armlehnen. Bringen Sie Ihr Baby quer vor Ihren Körper, Bauch an Bauch. Halten Sie Ihr Baby in der Armbeuge des Arms, der der Brust, an der Sie stillen, gegenüberliegt – linker Arm für die rechte Brust, rechter Arm für die linke. Stützen Sie den Hinterkopf des Babys mit Ihrer offenen Hand. Mit der anderen Hand stützen Sie Ihre Brust von unten in einem U-förmigen Griff. Führen Sie den Mund des Babys an Ihre Brust. Beugen Sie sich nicht vor und lehnen Sie sich nicht nach vorne. Wiegen Sie Ihr Baby stattdessen dicht an Ihrer Brust.

Stillen: Stillen in der Wiege

Der Wiegengriff ähnelt dem Kreuzwiegengriff, aber Sie stützen das Baby mit dem Arm auf derselben Seite wie die Brust und nicht mit dem gegenüberliegenden Arm. Setzen Sie sich wie bei der Kreuzwiege aufrecht hin – am besten auf einen Stuhl mit Armlehnen. Wiegen Sie Ihr Baby in einem Arm, wobei der Kopf Ihres Babys bequem in der Ellenbeuge ruht, während es Ihrer Brust zugewandt ist. Legen Sie zur zusätzlichen Unterstützung ein Kissen auf Ihren Schoß.

Stillen: Fußball halten

Eine weitere Möglichkeit ist der Fußballgriff. Diese Position kann eine gute Wahl sein, wenn Sie sich von einem Kaiserschnitt erholen oder große Brüste haben.

Halten Sie Ihr Baby mit angewinkeltem Ellbogen neben sich. Stützen Sie mit der offenen Hand den Kopf Ihres Babys und drehen Sie es zu Ihrer Brust. Der Rücken Ihres Babys ruht auf Ihrem Unterarm. Es kann hilfreich sein, die Brust mit der anderen Hand in C-Form zu halten. Legen Sie ein Kissen auf Ihren Schoß und verwenden Sie einen Stuhl mit breiten, niedrigen Armlehnen, um das Anlegen zu erleichtern.

Stillen: Seitlich liegender Halt

Eine liegende Position kann eine gute Wahl sein, wenn Sie müde sind, aber noch wach bleiben können – obwohl es wichtig ist, das Baby zum Schlafen in sein eigenes Bett zu bringen.

Legen Sie sich auf die Seite, wenden Sie Ihr Baby der Brust zu und stützen Sie es mit einer Hand. Fassen Sie mit der anderen Hand Ihre Brust und berühren Sie die Brustwarze an den Lippen Ihres Babys. Sobald Ihr Baby sich an der Brust festgesaugt hat, stützen Sie mit einem Arm Ihren eigenen Kopf und mit dem anderen Arm das Baby und ziehen es an sich heran.

Stillen: Fußball halten für Zwillinge

Wenn Sie Zwillinge haben, können Sie sie getrennt stillen. Das kann hilfreich sein, wenn Sie zum ersten Mal mit dem Stillen beginnen. Wenn Sie sie später lieber gleichzeitig stillen möchten, versuchen Sie es mit dem Fußballgriff – mit einem Baby in jedem Arm.

Halten Sie jedes Baby an einer Seite mit angewinkelten Ellbogen. Der Rücken der Babys liegt auf Ihren Unterarmen. Legen Sie Kissen auf Ihren Schoß und verwenden Sie einen Stuhl mit breiten, niedrigen Armlehnen, um es bequemer zu haben.

Lebensstil und Hausmittel

Um Ihre Beschwerden zu lindern:

  • Vermeiden Sie eine längere Überfüllung der Brust mit Milch vor dem Stillen
  • Legen Sie nach dem Stillen kühle Kompressen oder Eispackungen auf Ihre Brust
  • Tragen Sie einen stützenden BH
  • So viel Ruhe wie möglich

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können an einen Gynäkologen oder Geburtshelfer überwiesen werden. Bei Problemen im Zusammenhang mit dem Stillen können Sie an eine Stillberaterin überwiesen werden.

Was Sie tun können

  • Schreiben Sie Ihre Symptome auf, auch solche, die nichts mit dem Grund für den Termin zu tun haben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Schreiben Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Fragen an Ihren Arzt

  • Klingt meine Mastitis von selbst ab oder muss ich behandelt werden?
  • Was kann ich zu Hause tun, um meine Symptome zu lindern?
  • Wie könnte sich meine Erkrankung auf mein Baby auswirken?
  • Ist das Medikament, das Sie mir verschreiben, sicher für mein Baby, wenn ich weiterhin stille?
  • Wie lange muss ich das Medikament einnehmen?
  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion wieder auftritt? Wie kann ich das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren?

Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt neben den vorbereiteten Fragen auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins in den Sinn kommen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, bleibt Ihnen möglicherweise mehr Zeit, um auf die Punkte einzugehen, auf die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Vielleicht werden Sie gefragt:

  • Wie lange haben Sie die Anzeichen und Symptome schon? Sind sie in einer oder beiden Brüsten?
  • Wie stark sind Ihre Schmerzen?
  • Was ist Ihre Stilltechnik?
  • Hatten Sie schon einmal eine Mastitis?

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