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Windpocken

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Windpocken sind eine Infektion, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird. Sie verursacht einen juckenden Ausschlag mit kleinen, flüssigkeitsgefüllten Bläschen. Windpocken sind hochgradig ansteckend für Menschen, die die Krankheit noch nicht durchgemacht haben oder dagegen geimpft wurden. Heute gibt es einen Impfstoff, der Kinder vor Windpocken schützt. Die routinemäßige Impfung wird von den U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen.

Die Windpockenimpfung ist eine sichere und wirksame Methode zur Vorbeugung von Windpocken und ihren möglichen Komplikationen.

Symptome

Der juckende Blasenausschlag, der durch eine Windpockeninfektion verursacht wird, tritt 10 bis 21 Tage nach der Ansteckung mit dem Virus auf und dauert in der Regel etwa fünf bis 10 Tage. Zu den weiteren Anzeichen und Symptomen, die ein bis zwei Tage vor dem Ausschlag auftreten können, gehören:

  • Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)

Sobald der Windpockenausschlag auftritt, durchläuft er drei Phasen:

  • Erhabene rosa oder rote Beulen (Papeln), die über mehrere Tage ausbrechen
  • Kleine mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen (Vesikel), die sich innerhalb eines Tages bilden und dann aufbrechen und auslaufen
  • Krusten und Schorf, die die aufgebrochenen Blasen bedecken und mehrere Tage zur Heilung benötigen

Neue Beulen erscheinen noch mehrere Tage lang, so dass Sie alle drei Stadien des Ausschlags – Beulen, Blasen und schorfige Läsionen – gleichzeitig haben können. Sie können das Virus bis zu 48 Stunden vor dem Auftreten des Ausschlags auf andere Menschen übertragen, und das Virus bleibt ansteckend, bis alle aufgebrochenen Blasen verkrustet sind.

Bei gesunden Kindern verläuft die Krankheit im Allgemeinen mild. In schweren Fällen kann der Ausschlag den ganzen Körper bedecken, und es können sich Läsionen im Rachen, in den Augen und auf den Schleimhäuten von Harnröhre, Anus und Vagina bilden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind Windpocken haben könnten, suchen Sie Ihren Arzt auf. Er oder sie kann die Windpocken in der Regel durch Untersuchung des Ausschlags und anhand anderer Symptome diagnostizieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, um den Schweregrad der Windpocken zu verringern und gegebenenfalls Komplikationen zu behandeln. Um zu vermeiden, dass Sie andere im Wartezimmer anstecken, vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und erwähnen Sie, dass Sie oder Ihr Kind möglicherweise Windpocken haben.

Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn:

  • Der Ausschlag breitet sich auf ein oder beide Augen aus.
  • Der Ausschlag wird sehr rot, warm oder empfindlich. Dies könnte auf eine sekundäre bakterielle Hautinfektion hinweisen.
  • Der Ausschlag wird begleitet von Schwindel, Orientierungslo­sigkeit, schnellem Herzschlag, Kurzatmigkeit, Zittern, Verlust der Muskelkoordination, sich verschlimmerndem Husten, Erbrechen, steifem Nacken oder Fieber über 38,9 Grad Celsius (102 F).
  • Jeder im Haushalt hat ein Problem mit seinem oder ihrem Immunsystem oder ist jünger als 6 Monate.

Verursacht

Die Windpockeninfektion wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht. Sie kann durch direkten Kontakt mit dem Ausschlag übertragen werden. Sie kann auch übertragen werden, wenn eine an Windpocken erkrankte Person hustet oder niest und Sie die Lufttröpfchen einatmen.

Risikofaktoren

Das Risiko, sich mit dem Varizella-Zoster-Virus anzustecken, das die Windpocken verursacht, ist höher, wenn man noch nicht an Windpocken erkrankt war oder nicht gegen Windpocken geimpft wurde. Besonders wichtig ist die Impfung für Personen, die in der Kinderbetreuung oder in Schulen arbeiten.

Die meisten Menschen, die schon einmal Windpocken hatten oder gegen Windpocken geimpft wurden, sind gegen Windpocken immun. Einige wenige Menschen können mehr als einmal Windpocken bekommen, aber das ist selten. Wenn Sie geimpft sind und trotzdem Windpocken bekommen, sind die Symptome oft milder, mit weniger Bläschen und leichtem oder gar keinem Fieber.

Komplikationen

Windpocken sind normalerweise eine leichte Krankheit. Aber sie kann ernst sein und zu Komplikationen führen:

  • Bakterielle Infektionen der Haut, der Weichteile, der Knochen, der Gelenke oder der Blutbahn (Sepsis)
  • Dehydrierung
  • Lungenentzündung
  • Entzündung des Gehirns (Enzephalitis)
  • Toxisches Schocksyndrom
  • Reye-Syndrom bei Kindern und Jugendlichen, die während der Windpocken Aspirin einnehmen
  • Tod

Wer ist gefährdet?

Menschen, die ein höheres Risiko für Windpocken-Komplikationen haben, sind:

  • Neugeborene und Säuglinge, deren Mütter nie Windpocken hatten oder geimpft wurden
  • Heranwachsende und Erwachsene
  • Schwangere Frauen, die nicht an Windpocken erkrankt sind
  • Menschen, die rauchen
  • Menschen, deren Immunsystem durch Medikamente, wie z. B. Chemotherapie, oder durch eine Krankheit, wie Krebs oder HIV, geschwächt ist
  • Menschen, die Steroidmedikamente für eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand, wie z. B. Asthma, einnehmen

Windpocken und Schwangerschaft

Ein niedriges Geburtsgewicht und Missbildungen der Gliedmaßen treten häufiger bei Babys von Frauen auf, die sich früh in der Schwangerschaft mit Windpocken infiziert haben. Wenn eine Mutter in der Woche vor der Geburt oder innerhalb weniger Tage nach der Entbindung mit Windpocken infiziert wird, besteht für ihr Baby ein höheres Risiko, eine schwere, lebensbedrohliche Infektion zu entwickeln.

Wenn Sie schwanger sind und nicht immun gegen Windpocken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken für Sie und Ihr ungeborenes Kind.

Windpocken und Gürtelrose

Wenn Sie Windpocken hatten, besteht das Risiko einer Komplikation namens Gürtelrose. Das Varizella-Zoster-Virus verbleibt in Ihren Nervenzellen, nachdem die Hautinfektion abgeheilt ist. Viele Jahre später kann das Virus reaktiviert werden und als Gürtelrose wieder auftauchen – eine schmerzhafte Ansammlung von kurzlebigen Blasen. Bei älteren Erwachsenen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Virus erneut auftritt.

Die Schmerzen einer Gürtelrose können noch lange nach dem Verschwinden der Blasen anhalten. Dies wird als postherpetische Neuralgie bezeichnet und kann schwerwiegend sein.

Der Gürtelrose-Impfstoff (Shingrix) wird für Erwachsene empfohlen, die bereits Windpocken hatten. Shingrix ist für Menschen ab 50 Jahren zugelassen und empfohlen, auch für diejenigen, die bereits einen anderen Gürtelrose-Impfstoff (Zostavax) erhalten haben. Zostavax, das erst ab 60 Jahren empfohlen wird, wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr verkauft.

Prävention

Die Windpockenimpfung (Varizellen) ist der beste Weg, um Windpocken zu verhindern. Experten der CDC schätzen, dass der Impfstoff bei fast 98% der Personen, die beide empfohlenen Dosen erhalten, einen vollständigen Schutz vor dem Virus bietet. Wenn der Impfstoff keinen vollständigen Schutz bietet, mildert er den Schweregrad der Windpocken erheblich.

Die Windpockenimpfung (Varivax) wird empfohlen für:

  • Kleine Kinder. In den Vereinigten Staaten erhalten Kinder zwei Dosen des Varizellen-Impfstoffs – die erste im Alter von 12 bis 15 Monaten und die zweite im Alter von 4 bis 6 Jahren – als Teil des routinemäßigen Kinderimpfplans.

    Der Impfstoff kann mit dem Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln kombiniert werden, aber bei einigen Kindern im Alter zwischen 12 und 23 Monaten kann die Kombination das Risiko von Fieber und Krampfanfällen durch den Impfstoff erhöhen. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile einer Kombination der Impfstoffe mit dem Arzt Ihres Kindes.

  • Ungeimpfte ältere Kinder. Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die nicht geimpft wurden, sollten zwei Dosen des Varizellen-Impfstoffs im Abstand von mindestens drei Monaten nachholen. Kinder ab 13 Jahren, die nicht geimpft wurden, sollten ebenfalls zwei Nachholimpfungen erhalten, die im Abstand von mindestens vier Wochen verabreicht werden.
  • Ungeimpfte Erwachsene, die noch nie Windpocken hatten und einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Dazu gehören Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Lehrer, Kinderbetreuer, Auslandsreisende, Militärangehörige, Erwachsene, die mit kleinen Kindern zusammenleben, und alle Frauen im gebärfähigen Alter.

    Erwachsene, die noch nie Windpocken hatten oder geimpft wurden, erhalten in der Regel zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von vier bis acht Wochen. Wenn Sie sich nicht erinnern können, ob Sie Windpocken hatten oder geimpft wurden, kann ein Bluttest Ihre Immunität feststellen.

Der Windpockenimpfstoff ist nicht zugelassen für:

  • Schwangere Frauen
  • Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben, z. B. HIV-Infizierte oder Menschen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
  • Personen, die allergisch auf Gelatine oder das Antibiotikum Neomycin reagieren

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie geimpft werden müssen. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, fragen Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind, bevor Sie ein Kind zeugen.

Ist sie sicher und wirksam?

Eltern fragen sich in der Regel, ob Impfstoffe sicher sind. Seitdem der Windpockenimpfstoff verfügbar ist, haben Studien ihn durchweg als sicher und wirksam erwiesen. Die Nebenwirkungen sind in der Regel gering und umfassen Rötungen, Schmerzen, Schwellungen und selten auch kleine Beulen an der Impfstelle.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren Windpocken in der Regel anhand des Hautausschlags.

Bei Zweifeln an der Diagnose können die Windpocken durch Labortests, einschließlich Blutuntersuchungen oder eine Kultur von Läsionsproben, bestätigt werden.

Behandlung

Bei ansonsten gesunden Kindern sind Windpocken in der Regel nicht behandlungsbedürftig. Ihr Arzt kann ein Antihistaminikum verschreiben, um den Juckreiz zu lindern. Aber in den meisten Fällen lässt man der Krankheit ihren Lauf.

Wenn Sie ein hohes Risiko für Komplikationen haben

Für Menschen, die ein hohes Risiko für Komplikationen durch Windpocken haben, verschreiben Ärzte manchmal Medikamente, um die Dauer der Infektion zu verkürzen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, kann Ihr Arzt ein antivirales Medikament wie Aciclovir (Zovirax, Sitavig) empfehlen. Dieses Medikament kann den Schweregrad der Windpocken lindern, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Auftreten des Ausschlags verabreicht wird. Andere antivirale Medikamente wie Valacyclovir (Valtrex) und Famciclovir können ebenfalls den Schweregrad der Krankheit verringern, sind aber nicht für jeden zugelassen oder geeignet.

In manchen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, sich innerhalb von drei bis fünf Tagen nach dem Kontakt mit dem Virus gegen Windpocken impfen zu lassen. Dadurch kann die Krankheit verhindert oder ihr Schweregrad gemildert werden.

Behandlung von Komplikationen

Wenn Komplikationen auftreten, wird Ihr Arzt die geeignete Behandlung festlegen. Bei Hautinfektionen und Lungenentzündung kann er Antibiotika verschreiben. Eine Gehirnentzündung (Enzephalitis) wird in der Regel mit antiviralen Medikamenten behandelt. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus eingewiesen werden.

Lebensstil und Hausmittel

Um die Symptome einer unkomplizierten Windpockenerkran­kung zu lindern, sollten Sie die folgenden Selbsthilfemaßnah­men ergreifen.

Kratzen vermeiden

Kratzen kann zu Narbenbildung führen, die Heilung verlangsamen und das Risiko erhöhen, dass sich die Wunden infizieren. Wenn Ihr Kind nicht aufhören kann, sich zu kratzen:

  • Handschuhe an den Händen tragen, besonders nachts
  • Schneiden der Fingernägel

Linderung des Juckreizes und anderer Symptome

Der Windpockenausschlag kann stark jucken, und die aufgeplatzten Bläschen brennen manchmal. Diese Unannehmlichkeiten, zusammen mit Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit, können jeden unglücklich machen. Versuchen Sie, Linderung zu finden:

  • Ein kühles Bad mit Zusatz von Backpulver, Aluminiumacetat (Domeboro, andere), ungekochtem Hafermehl oder kolloidalem Hafermehl – ein fein gemahlenes Hafermehl, das zum Einweichen hergestellt wird.
  • Galmei-Lotion auf die Flecken getupft.
  • Eine weiche, fettarme Kost, wenn sich im Mund Windpockenwunden bilden.
  • Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl, andere) gegen Juckreiz. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Ihr Kind Antihistaminika sicher einnehmen kann.
  • Acetaminophen (Tylenol, andere) bei leichtem Fieber.

Wenn das Fieber länger als vier Tage anhält und höher als 102 ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Und geben Sie Kindern und Jugendlichen, die Windpocken haben, kein Aspirin, denn es kann zu einer ernsten Erkrankung namens Reye-Syndrom führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie jemandem, der Windpocken hat, ein nichtsteroidales entzündungshem­mendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) geben. Einige Studien legen nahe, dass diese Art von Medikamenten zu Hautinfektionen oder Gewebeschäden führen kann.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Rufen Sie Ihren Hausarzt an, wenn Sie oder Ihr Kind Anzeichen und Symptome haben, die für Windpocken typisch sind. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf den Termin vorzubereiten.

Im Voraus zu sammelnde Informationen

  • Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie, ob es Einschränkungen gibt, die Sie oder Ihr Kind in der Zeit vor dem Termin beachten sollten, z. B. isoliert zu bleiben, um die Infektion nicht zu verbreiten.
  • Anamnese der Symptome. Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie oder Ihr Kind haben, und wie lange sie schon bestehen.
  • Kürzlicher Kontakt mit möglichen Infektionsquellen. Versuchen Sie sich daran zu erinnern, ob Sie oder Ihr Kind in den letzten Wochen mit einer Person in Kontakt gekommen sind, die Windpocken gehabt haben könnte.
  • Wichtige medizinische Informationen. Geben Sie alle anderen gesundheitlichen Probleme und die Namen der Medikamente an, die Sie oder Ihr Kind einnehmen.
  • Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten. Schreiben Sie Ihre Fragen auf, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt über Windpocken stellen sollten, sind u. a:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Anzeichen und Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Wie lange dauert es, bis sich die Symptome bessern?
  • Gibt es Hausmittel oder Maßnahmen zur Selbstbehandlung, die zur Linderung der Symptome beitragen könnten?
  • Bin ich oder ist mein Kind ansteckend? Für wie lange?
  • Wie können wir das Risiko, andere anzustecken, verringern?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Sie vielleicht fragen:

  • Welche Anzeichen und Symptome haben Sie bemerkt und wann sind sie erstmals aufgetreten?
  • Hatte jemand, den Sie kennen, in den letzten Wochen Anzeichen und Symptome, die für Windpocken typisch sind?
  • Sind Sie oder ist Ihr Kind gegen Windpocken geimpft worden? Wie viele Dosen?
  • Werden Sie oder Ihr Kind wegen anderer Krankheiten behandelt oder wurden Sie kürzlich wegen anderer Krankheiten behandelt?
  • Welche Medikamente nehmen Sie oder Ihr Kind derzeit ein, einschließlich verschreibungspflichti­ger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel?
  • Ist Ihr Kind in der Schule oder in der Kinderbetreuung?
  • Sind Sie schwanger oder stillen Sie?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Ruhen Sie sich so gut wie möglich aus und vermeiden Sie den Kontakt mit anderen. Windpocken sind hoch ansteckend, bis die Hautläsionen vollständig verkrustet sind.

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