Übersicht
Tachykardie (tak-ih-KAHR-dee-uh) ist der medizinische Begriff für eine Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute. Viele Arten von unregelmäßigen Herzrhythmen (Arrhythmien) können Tachykardie verursachen.
Eine schnelle Herzfrequenz ist nicht immer ein Grund zur Sorge. Zum Beispiel steigt die Herzfrequenz typischerweise bei Sport oder als Reaktion auf Stress.
Tachykardie verursacht möglicherweise keine Symptome oder Komplikationen. Unbehandelt können einige Formen der Tachykardie jedoch zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, darunter Herzversagen, Schlaganfall oder plötzlicher Herztod.
Die Behandlung einer Tachykardie kann spezifische Manöver, Medikamente, eine Kardioversion oder einen chirurgischen Eingriff zur Kontrolle eines schnellen Herzschlags umfassen.
Typen
Es gibt viele verschiedene Arten von Tachykardie. Sinustachykardie bezieht sich auf eine typische Erhöhung der Herzfrequenz, die oft durch Sport oder Stress verursacht wird.
Andere Arten von Tachykardie werden nach dem Teil des Herzens, der für die schnelle Herzfrequenz verantwortlich ist, und nach der Ursache eingeteilt. Zu den häufigen Arten von Tachykardie, die durch unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien) verursacht werden, gehören:
- Vorhofflimmern (A-Fib). Dies ist die häufigste Form der Tachykardie. Chaotische, unregelmäßige elektrische Signale in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) verursachen einen schnellen Herzschlag. Vorhofflimmern kann vorübergehend sein, aber manche Episoden hören ohne Behandlung nicht auf.
- Vorhofflattern. Vorhofflattern ist dem Vorhofflimmern ähnlich, aber die Herzschläge sind organisierter. Episoden von Vorhofflattern können von selbst wieder verschwinden oder eine Behandlung erfordern. Menschen, die an Vorhofflattern leiden, haben häufig auch zu anderen Zeiten Vorhofflimmern.
- Ventrikuläre Tachykardie. Diese Art von Arrhythmie beginnt in den unteren Herzkammern (Ventrikeln). Die schnelle Herzfrequenz lässt nicht zu, dass sich die Ventrikel füllen und zusammenpressen (kontrahieren), um genügend Blut in den Körper zu pumpen. Ventrikuläre Tachykardie-Episoden können kurz sein und nur ein paar Sekunden dauern, ohne Schaden anzurichten. Aber Episoden, die länger als ein paar Sekunden dauern, können lebensbedrohlich sein.
- Supraventrikuläre Tachykardie (SVT). Supraventrikuläre Tachykardie ist ein breiter Begriff, der Herzrhythmusstörungen umfasst, die oberhalb der Herzkammern beginnen. Die supraventrikuläre Tachykardie verursacht Episoden eines pochenden Herzschlags (Palpitationen), die abrupt beginnen und enden.
- Kammerflimmern. Schnelle, chaotische elektrische Signale führen dazu, dass die Herzkammern zittern, anstatt sich koordiniert zusammenzuziehen. Dieses ernste Problem kann zum Tod führen, wenn der Herzrhythmus nicht innerhalb weniger Minuten wiederhergestellt wird. Die meisten Menschen, die an Kammerflimmern leiden, haben eine zugrunde liegende Herzerkrankung oder ein schweres Trauma erlitten, wie z. B. einen Blitzschlag.
Symptome
Wenn das Herz zu schnell schlägt, pumpt es möglicherweise nicht genügend Blut in den Rest des Körpers. Infolgedessen erhalten die Organe und das Gewebe möglicherweise nicht genügend Sauerstoff.
Im Allgemeinen kann eine Tachykardie zu den folgenden Anzeichen und Symptomen führen:
- Gefühl eines rasenden, pochenden Herzschlags oder eines Flatterns in der Brust (Herzklopfen)
- Schmerzen in der Brust
- Ohnmacht (Synkope)
- Schwindelanfälle
- Schnelle Pulsfrequenz
- Kurzatmigkeit
Manche Menschen mit Tachykardie haben keine Symptome. Die Erkrankung kann entdeckt werden, wenn eine körperliche Untersuchung oder Herztests aus einem anderen Grund durchgeführt werden.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Es gibt eine Reihe von Ursachen für eine schnelle Herzfrequenz (Tachykardie). Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herz zu schnell schlägt, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einer Ärztin.
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Kurzatmigkeit, Schwäche, Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht sowie Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust haben.
Eine Art von Tachykardie, das so genannte Kammerflimmern, kann zu einem dramatischen Blutdruckabfall führen. Der Kollaps kann innerhalb von Sekunden eintreten. Bald hören Atmung und Puls der betroffenen Person auf. Wenn dies eintritt, tun Sie Folgendes:
- Rufen Sie 911 oder die Notrufnummer Ihrer Region an.
- Wenn Sie oder eine andere Person in Ihrer Nähe in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult sind, beginnen Sie mit der Wiederbelebung.Die HLW kann dazu beitragen, den Blutfluss zu den Organen aufrechtzuerhalten, bis ein Elektroschock (Defibrillation) verabreicht werden kann.
- Wenn Sie nicht in Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult sind oder sich nicht trauen, den Patienten zu beatmen, sollten Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung selbst durchführen. Drücken Sie fest und schnell auf die Mitte des Brustkorbs mit einer Frequenz von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie müssen keine Notfallbeatmung durchführen.
- Wenn ein automatisierter externer Defibrillator (AED) in der Nähe ist, lassen Sie jemanden das Gerät für Sie holen und befolgen Sie dann die Anweisungen. Ein AED ist ein tragbares Defibrillationsgerät, das einen Schock abgeben kann, um den Herzrhythmus wiederherzustellen. Für die Verwendung des Geräts ist keine Schulung erforderlich. Der AED sagt Ihnen, was zu tun ist. Er ist so programmiert, dass er nur dann einen Schock abgibt, wenn es angemessen ist.
Verursacht
Eine Tachykardie ist eine erhöhte Herzfrequenz aus irgendeinem Grund. Es kann sich um einen normalen Anstieg der Herzfrequenz handeln, der durch körperliche Anstrengung oder eine Stressreaktion (Sinustachykardie) verursacht wird. Sinustachykardie gilt als Symptom, nicht als Krankheit.
Tachykardie kann auch durch einen unregelmäßigen Herzrhythmus (Arrhythmie) verursacht werden.
Zu den Dingen, die zu Tachykardie führen können, gehören:
- Fieber
- Starker Alkoholkonsum oder Alkoholentzug
- Hoher Koffeingehalt
- Hoher oder niedriger Blutdruck
- Ungleichgewicht von Substanzen im Blut, die Elektrolyte genannt werden – wie Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)
- Verminderte Menge roter Blutkörperchen (Anämie), oft durch Blutungen verursacht
- Rauchen
- Konsum von illegalen Drogen, einschließlich Stimulanzien wie Kokain oder Methamphetamin
Manchmal kann die genaue Ursache der Tachykardie nicht festgestellt werden.
Wie schlägt das Herz?
Um die Ursache einer Tachykardie zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise funktioniert.
Das Herz besteht aus vier Kammern – zwei oberen Kammern (Atrien) und zwei unteren Kammern (Ventrikeln).
Der Herzrhythmus wird durch einen natürlichen Schrittmacher (den Sinusknoten) in der rechten oberen Herzkammer (Atrium) gesteuert. Der Sinusknoten sendet elektrische Signale, die normalerweise jeden Herzschlag auslösen. Diese elektrischen Signale bewegen sich durch die Vorhöfe und veranlassen die Herzmuskeln, sich zusammenzuziehen (zu kontrahieren) und Blut in die Herzkammern zu pumpen.
Als Nächstes erreichen die Signale eine Gruppe von Zellen, den so genannten AV-Knoten, wo sie sich verlangsamen. Diese leichte Verzögerung ermöglicht es den Herzkammern, sich mit Blut zu füllen. Wenn die elektrischen Signale die Ventrikel erreichen, ziehen sich die Kammern zusammen und pumpen Blut in die Lunge oder in den Rest des Körpers.
Bei einem typischen Herz verläuft dieser Signalprozess in der Regel reibungslos und führt zu einer Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
Risikofaktoren
Im Allgemeinen kann ein höheres Alter oder eine familiäre Vorbelastung mit bestimmten Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen, die häufig Tachykardien verursachen.
Eine Änderung der Lebensweise oder eine medizinische Behandlung von Herz- oder anderen Erkrankungen kann das Risiko einer Tachykardie verringern.
Komplikationen
Die Komplikationen einer Tachykardie hängen davon ab:
- Die Art der Tachykardie
- Wie schnell das Herz schlägt
- Wie lange die schnelle Herzfrequenz anhält
- Wenn es andere Herzerkrankungen gibt
Einige Menschen mit Tachykardie haben ein erhöhtes Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, das einen Schlaganfall (das Risiko ist bei Vorhofflimmern am höchsten) oder einen Herzinfarkt verursachen kann. Ihr Arzt kann Ihnen ein blutverdünnendes Medikament verschreiben, um Ihr Risiko zu senken.
Weitere mögliche Komplikationen einer Tachykardie sind:
- Häufige Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit
- Unfähigkeit des Herzens, ausreichend Blut zu pumpen (Herzinsuffizienz)
- Plötzlicher Tod, in der Regel nur in Verbindung mit ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern
Prävention
Die beste Vorbeugung gegen Tachykardie besteht darin, ein gesundes Herz zu erhalten und Herzerkrankungen vorzubeugen. Wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben, sollten Sie diese überwachen und Ihren Behandlungsplan befolgen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Behandlungsplan verstehen und alle Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.
Änderungen des Lebensstils zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen können helfen, Herzrhythmusstörungen zu vermeiden, die Tachykardie verursachen können. Ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen:
- Ernähren Sie sich gesund. Wählen Sie eine Ernährung, die reich an Vollkornprodukten, magerem Fleisch, fettarmen Milchprodukten sowie Obst und Gemüse ist. Vermeiden Sie Salz, Zucker, Alkohol, gesättigte Fettsäuren und Transfettsäuren.
- Bewegen Sie sich regelmäßig. Versuchen Sie, an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten lang Sport zu treiben.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.
- Halten Sie Blutdruck und Cholesterinspiegel unter Kontrolle.Ändern Sie Ihren Lebensstil und nehmen Sie die verordneten Medikamente ein, um Bluthochdruck (Hypertonie) oder hohe Cholesterinwerte zu kontrollieren.
- Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie rauchen und es nicht alleine schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Strategien oder Programme, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Trinken Sie in Maßen. Wenn Sie sich für Alkohol entscheiden, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränken pro Tag für Männer. Bei bestimmten Gesundheitszuständen sollten Sie ganz auf Alkohol verzichten. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach Ratschlägen, die auf Ihre Erkrankung zugeschnitten sind.
- Nehmen Sie keine illegalen Drogen oder Stimulanzien wie z. B. Kokain.Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über ein für Sie geeignetes Programm, wenn Sie Hilfe bei der Beendigung des Konsums illegaler Drogen benötigen.
- Seien Sie bei der Einnahme von Medikamenten vorsichtig. Einige Erkältungs- und Hustenmedikamente enthalten Stimulanzien, die einen schnellen Herzschlag auslösen können. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, welche Medikamente Sie vermeiden sollten.
- Begrenzen Sie Koffein. Wenn Sie koffeinhaltige Getränke trinken, tun Sie dies in Maßen (nicht mehr als ein bis zwei Getränke täglich).
- Stress bewältigen. Finden Sie Wege, um emotionalen Stress zu reduzieren. Mehr Bewegung, Achtsamkeitsübungen und der Austausch mit anderen in Selbsthilfegruppen sind einige Möglichkeiten, Stress abzubauen.
- Gehen Sie zu den geplanten Kontrolluntersuchungen. Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen und melden Sie Ihrem Arzt jede Veränderung Ihres Herzschlages. Wenn sich Ihre Symptome ändern oder verschlimmern oder wenn Sie neue Symptome entwickeln, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.
Diagnose
Um eine Tachykardie zu diagnostizieren, wird ein Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu Ihren Symptomen, Gesundheitsgewohnheiten und Ihrer Krankengeschichte stellen.
Tests
Tests, einschließlich bildgebender Untersuchungen des Herzens, können durchgeführt werden, um einen ungewöhnlich schnellen Herzschlag zu bestätigen und nach Erkrankungen zu suchen, die einen unregelmäßigen Herzrhythmus (Arrythmie) verursachen können. Zu den Tests zur Diagnose einer Tachykardie können gehören:
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Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Bei einem EKG werden Sensoren (Elektroden) an der Brust und manchmal auch an den Armen oder Beinen angebracht. Ein EKG misst den Zeitpunkt und die Dauer der einzelnen elektrischen Phasen des Herzschlags. Ihr Arzt kann nach Signalmustern suchen, um die Art der Tachykardie zu bestimmen und herauszufinden, wie Probleme im Herzen die schnelle Herzfrequenz verursachen können.
Einige persönliche Geräte, wie z. B. Smartwatches, ermöglichen die Überwachung des Elektrokardiogramms. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob dies für Sie in Frage kommt.
- Holter-Monitor. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen empfehlen, Ihren Herzschlag zu Hause zu überwachen. Dieses tragbare EKG-Gerät kann einen Tag oder länger getragen werden, um die Herzaktivität während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.
- Ereignis-Monitor. Dieses tragbare EKG-Gerät soll bis zu 30 Tage lang getragen werden oder bis Sie eine Arrhythmie oder Symptome haben. Normalerweise drücken Sie einen Knopf, wenn Symptome auftreten.
- Echokardiogramm. Bei einem Echokardiogramm werden mithilfe von Schallwellen Bilder des Herzens in Bewegung erstellt. Damit lassen sich Probleme mit dem Blutfluss, den Herzklappen und dem Herzmuskel erkennen.
- Röntgen des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann den Zustand von Herz und Lunge zeigen.
- Magnetresonanztomographie des Herzens (MRT). Ein kardiales MRT kann Standbilder oder bewegte Bilder des Blutflusses durch das Herz liefern. Diese Untersuchung wird meist durchgeführt, um die Ursache von Kammertachykardie oder Kammerflimmern zu ermitteln.
- Computertomographie (CT). Bei CT-Scans werden mehrere Röntgenbilder kombiniert, um eine detailliertere Querschnittsansicht des untersuchten Bereichs zu erhalten. Eine CT-Untersuchung des Herzens (kardiale CT) kann durchgeführt werden, wenn ein Arzt nach einer Ursache für ventrikuläre Tachykardie sucht.
- Koronarangiogramm. Ein Koronarangiogramm wird durchgeführt, um nach blockierten oder verengten Blutgefäßen im Herzen zu suchen. Dabei werden ein Farbstoff und spezielle Röntgenstrahlen verwendet, um das Innere der Herzkranzgefäße darzustellen. Ein Koronarangiogramm kann durchgeführt werden, um die Blutversorgung des Herzens bei Menschen mit ventrikulären Tachykardien oder Kammerflimmern zu untersuchen.
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Elektrophysiologische (EP) Tests und Kartierung. Dieser Test, auch EP-Studie genannt, kann durchgeführt werden, um die Diagnose einer Tachykardie zu bestätigen oder um festzustellen, wo im Herzen die fehlerhafte Signalübertragung stattfindet. Eine EP-Untersuchung wird meist zur Diagnose von isolierten Arrythmien eingesetzt. Seltener wird sie zur Beurteilung von Sinustachykardien eingesetzt.
Bei diesem Test fädelt ein Arzt dünne, flexible Schläuche (Katheter) mit Elektroden an der Spitze durch die Blutgefäße zu verschiedenen Bereichen des Herzens. Sobald die Elektroden an Ort und Stelle sind, können sie die Ausbreitung elektrischer Signale im Herzen aufzeichnen.
- Stresstest. Einige Arten von Tachykardie werden durch Bewegung ausgelöst oder verschlimmert. Bei einem Stresstest wird die Herztätigkeit in der Regel beim Fahren auf einem stationären Fahrrad oder beim Gehen auf einem Laufband überwacht. Auch andere Herzuntersuchungen können mit einem Stresstest durchgeführt werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, kann ein Medikament verabreicht werden, das das Herz auf eine Weise stimuliert, die einer körperlichen Anstrengung ähnlich ist.
- Kipptisch-Test. Dieser Test wird manchmal eingesetzt, um besser zu verstehen, wie die Tachykardie zur Ohnmacht beiträgt. Herzfrequenz und Blutdruck werden im Liegen auf einer Liege gemessen. Dann wird der Tisch unter sorgfältiger Aufsicht in eine Position gekippt, die das Stehen imitiert. Der Arzt beobachtet, wie das Herz und das Nervensystem, das es steuert, auf die Lageveränderungen reagieren.
Behandlung
Ziel der Tachykardiebehandlung ist es, einen schnellen Herzschlag zu verlangsamen, wenn er auftritt, und künftige Episoden einer schnellen Herzfrequenz zu verhindern.
Wenn eine andere Erkrankung die Tachykardie verursacht, kann die Behandlung des zugrunde liegenden Problems die Episoden eines schnellen Herzschlags reduzieren oder verhindern.
Verlangsamung einer schnellen Herzfrequenz
Ein schneller Herzschlag kann sich selbst korrigieren. Manchmal sind jedoch Medikamente oder andere medizinische Behandlungen erforderlich, um den Herzschlag zu verlangsamen.
Zu den Möglichkeiten, eine schnelle Herzfrequenz zu verlangsamen, gehören:
- Vagale Manöver. Zu den vagalen Manövern gehören Husten, sich wie beim Stuhlgang hinlegen und einen Eisbeutel auf das Gesicht legen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie auffordern, diese speziellen Handlungen während eines Anfalls von schnellem Herzschlag durchzuführen. Diese Handlungen wirken sich auf den Vagusnerv aus, der zur Kontrolle des Herzschlags beiträgt.
- Medikamente. Wenn vagale Manöver den schnellen Herzschlag nicht stoppen können, sind möglicherweise Medikamente erforderlich, um den Herzrhythmus wiederherzustellen.
- Kardioversion. Bei diesem medizinischen Verfahren werden in der Regel Elektroschocks über Sensoren (Elektroden), die auf der Brust angebracht werden, an das Herz abgegeben. Der Schock beeinflusst die elektrischen Signale des Herzens und stellt einen normalen Herzschlag wieder her. Die Kardioversion wird im Allgemeinen eingesetzt, wenn eine Notfallbehandlung erforderlich ist oder wenn vagale Manöver und Medikamente nicht wirken. Es ist auch möglich, eine Kardioversion mit Medikamenten durchzuführen.
Vorbeugung künftiger Episoden einer schnellen Herzfrequenz
Die Behandlung der Tachykardie besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um das Herz daran zu hindern, zu schnell zu schlagen. Dazu können Medikamente, implantierte Geräte oder andere Operationen oder Verfahren gehören.
- Medikamente. Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz und zur Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus werden den meisten Menschen mit Tachykardie verschrieben.
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Katheterablation. Bei diesem Verfahren fädelt ein Arzt einen oder mehrere dünne, biegsame Schläuche (Katheter) durch eine Arterie, meist in der Leiste, und führt sie zum Herzen. Sensoren (Elektroden) an der Spitze des Katheters erzeugen mit Hilfe von Wärme- oder Kälteenergie winzige Narben im Herzen, die unregelmäßige elektrische Signale blockieren und den Herzrhythmus wiederherstellen. Dieser Eingriff wird häufig vorgenommen, wenn ein zusätzlicher Signalweg für eine erhöhte Herzfrequenz verantwortlich ist.
Die Katheterablation erfordert keinen chirurgischen Eingriff, um Zugang zum Herzen zu erhalten, aber sie kann gleichzeitig mit anderen Herzoperationen durchgeführt werden.
- Herzschrittmacher. Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das chirurgisch unter die Haut im Brustbereich implantiert wird. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es einen elektrischen Impuls, der dem Herzen hilft, den richtigen Rhythmus wieder aufzunehmen.
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Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Ihr Arzt kann Ihnen dieses Gerät empfehlen, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für ventrikuläre Tachykardien oder Kammerflimmern besteht.
Ein ICD ist ein batteriebetriebenes Gerät, das in der Nähe des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert wird – ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Der ICD überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es schwache oder starke Schocks aus, um den Herzrhythmus wiederherzustellen.
- Labyrinth-Verfahren. Bei diesem Verfahren macht ein Chirurg winzige Einschnitte in der oberen Hälfte des Herzens (Vorhöfe), um ein Muster (oder Labyrinth) aus Narbengewebe zu schaffen. Die Signale des Herzens können das Narbengewebe nicht durchdringen. So kann das Labyrinth elektrische Herzsignale blockieren, die einige Arten von Tachykardie verursachen.
- Chirurgie. Manchmal kann eine Operation am offenen Herzen erforderlich sein, um eine zusätzliche elektrische Leitung zu zerstören, die Tachykardie verursacht. Ein chirurgischer Eingriff wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten nicht greifen oder wenn eine Operation zur Behandlung einer anderen Herzerkrankung erforderlich ist.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Lebensstil und Hausmittel
Wenn Sie unter Tachykardie oder einer anderen Herzerkrankung leiden, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, einen herzgesunden Lebensstil zu pflegen. Ergreifen Sie diese Schritte:
- Ernähren Sie sich gesund
- Nicht rauchen
- Sich regelmäßig bewegen
- Ein gesundes Gewicht beibehalten
- Alkohol einschränken oder vermeiden
Alternative Medizin
Techniken zum Stressabbau wie Meditation und Yoga können dazu beitragen, den Herzschlag zu verlangsamen und die Symptome der Tachykardie zu verringern.
Bewältigung und Unterstützung
Wenn Sie einen Plan haben, wie Sie mit einem Anfall von Herzrasen umgehen können, fühlen Sie sich vielleicht ruhiger und haben sich besser unter Kontrolle, wenn es dazu kommt. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin:
- Wie Sie Ihren Puls messen und welche Herzfrequenz für Sie die beste ist
- Wann und wie man vagale Manöver anwendet, wenn es angebracht ist
- Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
- Wann ist eine Notfallversorgung erforderlich?
Auch die Unterstützung durch Familie und Freunde kann helfen, Stress abzubauen und die Tachykardie besser zu bewältigen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie eine Tachykardie haben, werden Sie wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der auf Herzkrankheiten spezialisiert ist (Kardiologe).
Da es oft viel zu besprechen gibt, ist es gut, wenn Sie sich auf Ihren Termin vorbereiten. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
Machen Sie im Voraus eine Liste, die Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin vorlegen können. Ihre Liste sollte Folgendes enthalten:
- Alle Symptome, auch solche, die scheinbar nichts mit Ihrem Herzen zu tun haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben
- Alle Medikamente, die Sie einnehmen, und deren Dosierung, einschließlich Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Medikamente
- Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister stellen sollten
Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister stellen sollten, gehören:
- Was ist die wahrscheinliche Ursache für meine schnelle Herzfrequenz?
- Welche Arten von Tests sind erforderlich?
- Welche Behandlung ist am besten geeignet?
- Welche Risiken birgt mein Herzleiden?
- Wie werden wir mein Herz überwachen?
- Wie oft werde ich Nachsorgetermine benötigen?
- Wie wirken sich andere Erkrankungen oder Medikamente, die ich einnehme, auf mein Herzproblem aus?
- Muss ich meine Aktivitäten einschränken?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie für Ihren Arzt vorbereitet haben, weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie diese beantworten können, sparen Sie Zeit, um Details zu besprechen, auf die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Sie möglicherweise fragen:
- Seit wann haben Sie die ersten Symptome?
- Wie oft hatten Sie schon Anfälle von Herzrasen?
- Wie lange haben die Episoden gedauert?
- Gibt es irgendetwas, wie z. B. Sport, Stress oder Koffein, das die Anfälle auslöst oder verschlimmert?
- Hat jemand in Ihrer Familie eine Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte mit unregelmäßigem Herzrhythmus (Arrhythmie)?
- Hatte jemand in Ihrer Familie einen Herzstillstand oder ist plötzlich gestorben?
- Rauchen Sie?
- Wie viel Alkohol oder Koffein konsumieren Sie, wenn überhaupt?
- Nehmen Sie aufputschende Drogen?
- Werden Sie wegen Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder anderen Erkrankungen, die Ihre Herzgesundheit beeinträchtigen können, behandelt?
- Welche Medikamente nehmen Sie für diese Erkrankungen ein, und nehmen Sie sie wie vorgeschrieben ein?