Übersicht
Eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist ein unregelmäßig schneller oder unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie), der die oberen Herzkammern betrifft. SVT wird auch als paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie bezeichnet.
Das typische Herz schlägt etwa 60 bis 100 Mal pro Minute. Eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute wird als Tachykardie (tak-ih-KAHR-dee-uh) bezeichnet. Während einer SVT-Episode schlägt das Herz etwa 150 bis 220 Mal pro Minute, kann aber gelegentlich auch schneller oder langsamer schlagen.
Die meisten Menschen mit supraventrikulärer Tachykardie brauchen keine Einschränkung ihrer Aktivitäten oder eine Behandlung. Bei anderen können Änderungen des Lebensstils, Medikamente und Herzverfahren erforderlich sein, um die schnellen Herzschläge und die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren oder zu beseitigen.
Typen
Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT) lässt sich in drei Hauptgruppen einteilen:
- Atrioventrikuläre nodale reentrante Tachykardie (AVNRT). Dies ist die häufigste Form der supraventrikulären Tachykardie.
- Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie (AVRT). Die AVRT ist die zweithäufigste Form der supraventrikulären Tachykardie. Sie wird am häufigsten bei jüngeren Menschen diagnostiziert.
- Atriale Tachykardie. Diese Art von SVT wird häufiger bei Menschen mit einer Herzerkrankung diagnostiziert. Bei der atrialen Tachykardie ist der AV-Knoten nicht betroffen.
Andere Arten der supraventrikulären Tachykardie sind:
- Sinus-Tachykardie
- Sinusknoten-Reentrant-Tachykardie (SNRT)
- Unangemessene Sinustachykardie (IST)
- Multifokale atriale Tachykardie (MAT)
- Junktionale ektopische Tachykardie (JET)
- Nichtparoxysmale junktionale Tachykardie (NPJT)
Symptome
Das Hauptsymptom der supraventrikulären Tachykardie (SVT) ist ein sehr schneller Herzschlag (100 Schläge pro Minute oder mehr), der einige Minuten bis einige Tage andauern kann. Der schnelle Herzschlag kann plötzlich kommen und gehen, mit Abschnitten typischer Herzfrequenzen dazwischen.
Manche Menschen mit SVT haben keine Anzeichen oder Symptome.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer supraventrikulären Tachykardie können gehören:
- Sehr schneller (rasanter) Herzschlag
- Ein Flattern oder Klopfen in der Brust (Herzklopfen)
- Ein pochendes Gefühl im Nacken
- Schwäche oder starke Müdigkeit (Erschöpfung)
- Schmerzen in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Schwindelgefühl oder Benommenheit
- Schwitzen
- Ohnmacht (Synkope) oder Beinahe-Ohnmacht
Bei Säuglingen und Kleinkindern können die Anzeichen und Symptome einer SVT schwer zu erkennen sein. Dazu gehören Schwitzen, schlechte Nahrungsaufnahme, blasse Haut und ein schneller Puls. Wenn Ihr Säugling oder Kleinkind eines dieser Symptome aufweist, fragen Sie den Betreuer Ihres Kindes nach einem SVT-Screening.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist in der Regel nicht lebensbedrohlich, es sei denn, Sie haben einen Herzschaden oder andere Herzprobleme. In extremen Fällen kann eine SVT-Episode jedoch zu Bewusstlosigkeit oder Herzstillstand führen.
Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Sie zum ersten Mal einen sehr schnellen Herzschlag haben oder wenn ein unregelmäßiger Herzschlag länger als ein paar Sekunden anhält.
Einige Anzeichen und Symptome einer SVT können mit einem ernsten Gesundheitszustand zusammenhängen. Rufen Sie den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie eine SVT erleben, die länger als ein paar Minuten anhält, oder wenn Sie eine Episode mit einem der folgenden Symptome haben:
- Schmerzen in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Schwäche
- Schwindel
Verursacht
Bei manchen Menschen ist eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT) mit einer offensichtlichen Ursache (Auslöser) verbunden, z. B. mit Sport, Stress oder Schlafmangel. Bei manchen Menschen gibt es keinen erkennbaren Auslöser.
Zu den Dingen, die eine SVT-Episode auslösen können, gehören:
- Herzkrankheit
- Herzversagen
- Andere Herzerkrankungen, wie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- Chronische Lungenerkrankung
- Eine Menge Koffein
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Drogenmissbrauch, einschließlich Kokain und Methamphetamin
- Schwangerschaft
- Rauchen
- Schilddrüsenkrankheit
- Bestimmte Medikamente, einschließlich Asthmamedikamente und Medikamente gegen Erkältungen und Allergien
Wie schlägt das Herz?
Das Herz besteht aus vier Kammern – zwei oberen Kammern (Atrien) und zwei unteren Kammern (Ventrikeln).
Der Herzrhythmus wird durch einen natürlichen Schrittmacher (den Sinusknoten) in der rechten oberen Herzkammer (Atrium) gesteuert. Der Sinusknoten sendet elektrische Signale, die normalerweise jeden Herzschlag auslösen. Diese elektrischen Signale bewegen sich durch die Vorhöfe und veranlassen die Herzmuskeln, sich zusammenzuziehen (zu kontrahieren) und Blut in die Herzkammern zu pumpen.
Als Nächstes erreichen die Herzsignale eine Gruppe von Zellen, den so genannten AV-Knoten, wo die Signale verlangsamt werden. Diese leichte Verzögerung ermöglicht es den Herzkammern, sich mit Blut zu füllen. Wenn die elektrischen Signale die Ventrikel erreichen, ziehen sich die Kammern zusammen und pumpen Blut in die Lungen oder in den Rest des Körpers.
Bei einem typischen Herz verläuft dieser Signalprozess in der Regel reibungslos und führt zu einer Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
SVT tritt auf, wenn fehlerhafte elektrische Verbindungen im Herzen eine Reihe von vorzeitigen Schlägen in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) auslösen. In diesem Fall beschleunigt sich die Herzfrequenz sehr schnell. Das Herz hat nicht genug Zeit, sich mit Blut zu füllen, bevor sich die Kammern zusammenziehen. Infolgedessen können Sie sich benommen oder schwindlig fühlen, weil Ihr Gehirn nicht genügend Blut und Sauerstoff erhält.
Risikofaktoren
Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen bei Säuglingen und Kindern. Sie tritt auch häufiger bei Frauen auf, insbesondere während der Schwangerschaft, kann aber bei jedem Menschen auftreten.
Weitere Faktoren, die das Risiko einer supraventrikulären Tachykardie erhöhen können, sind:
- Alter. Einige Arten von SVT treten häufiger bei Menschen mittleren oder höheren Alters auf.
- Koronare Herzkrankheit, andere Herzerkrankungen oder frühere Herzoperationen. Verengte Herzarterien, Herzinsuffizienz, Schäden am Herzen oder an den Herzklappen, Kardiomyopathie und andere Herzerkrankungen können das Risiko für die Entwicklung einer SVT erhöhen.
- Angeborene Herzerkrankung. Ein bei der Geburt vorhandenes Herzproblem (angeborener Herzfehler) kann unregelmäßige Herzschläge wie SVT verursachen.
- Schilddrüsenerkrankung. Eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse kann das Risiko einer supraventrikulären Tachykardie erhöhen.
- Diabetes. Das Risiko, Herzkrankheiten und Bluthochdruck zu entwickeln, steigt bei unkontrolliertem Diabetes stark an.
- Obstruktive Schlafapnoe. Diese Störung, bei der die Atmung während des Schlafs unterbrochen wird, kann das Risiko einer supraventrikulären Tachykardie erhöhen.
- Konsum von Nikotin und illegalen Drogen. Nikotin und illegale Drogen, wie Amphetamine und Kokain, können eine supraventrikuläre Tachykardie auslösen.
Komplikationen
Im Laufe der Zeit können unbehandelte und häufige Episoden einer supraventrikulären Tachykardie (SVT) das Herz schwächen und zu einer Herzinsuffizienz führen, insbesondere wenn andere Erkrankungen vorliegen.
In extremen Fällen kann eine SVT-Episode zu Bewusstlosigkeit oder Herzstillstand führen.
Prävention
Um einer supraventrikulären Tachykardie (SVT) vorzubeugen, ist es wichtig, die Auslöser zu erkennen und sie zu vermeiden. Führen Sie ein Tagebuch, um Ihre Auslöser zu identifizieren. Verfolgen Sie Ihre Herzfrequenz, Symptome und Aktivitäten zum Zeitpunkt einer SVT-Episode.
Seien Sie auch bei der Einnahme von Medikamenten vorsichtig. Einige Medikamente, auch solche, die ohne Rezept gekauft wurden, können Stimulanzien enthalten, die einen schnellen Herzschlag auslösen.
Die Gesunderhaltung des Herzens ist ein wichtiger Schritt zur Vorbeugung von SVT. Ernähren Sie sich herzgesund, rauchen Sie nicht, treiben Sie regelmäßig Sport und bewältigen Sie Stress.
Bei den meisten Menschen mit supraventrikulärer Tachykardie lösen moderate Mengen Koffein keine SVT-Episode aus. Große Mengen an Koffein sollten jedoch vermieden werden.
Diagnose
Um eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT) zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie untersuchen und Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. In der Regel werden Bluttests durchgeführt, um nach Erkrankungen zu suchen, die ähnliche Symptome verursachen können, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen.
Tests
Zu den Tests, die zur Untersuchung des Herzens und zur Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie (SVT) durchgeführt werden können, gehören:
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Ein EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Ein EKG misst den Zeitpunkt und die Dauer der einzelnen elektrischen Phasen des Herzschlags. Es kann zeigen, wie schnell oder langsam das Herz schlägt.
- Holter-Monitor. Dieses tragbare EKG-Gerät kann einen Tag lang oder länger getragen werden, um die Herztätigkeit bei täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.
- Ereignis-Rekorder. Dieses tragbare EKG-Gerät wird zur Erkennung seltener Arrhythmien eingesetzt. Sie drücken einen Knopf, wenn Symptome auftreten. Ein Ereignisrekorder wird in der Regel bis zu 30 Tage lang getragen oder bis Sie eine Arrhythmie oder Symptome haben.
- Echokardiogramm. Mit Hilfe von Schallwellen werden Bilder des Herzens in Bewegung erzeugt. Ein Echokardiogramm kann Details über das Herz und die Herzklappen liefern.
- Implantierbarer Schleifenrekorder. Dieses Gerät erkennt unregelmäßige Herzrhythmen und wird im Brustbereich unter die Haut implantiert.
Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Belastungsuntersuchung. Eine supraventrikuläre Tachykardie kann durch Belastung oder Sport ausgelöst oder verschlimmert werden. Bei einem Belastungstest trainieren Sie normalerweise auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad, während Ihre Herzaktivität überwacht wird. Wenn Sie nicht trainieren können und Ihr Arzt vermutet, dass eine Herzerkrankung die Ursache für Ihre Arrhythmie ist, kann Ihnen während des Tests ein Medikament verabreicht werden, das das Herz auf eine Weise stimuliert, die einer Belastung ähnelt.
- Kipptisch-Test. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann diesen Test empfehlen, wenn Sie schon einmal einen Ohnmachtsanfall hatten. Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck werden überwacht, während Sie flach auf einem Tisch liegen. Die Liege wird dann so gekippt, als ob Sie aufstehen würden. Ihr Arzt beobachtet, wie Ihr Herz und das Nervensystem, das es kontrolliert, auf die Veränderung des Winkels reagieren.
- Elektrophysiologische Untersuchung (EP). Ein oder mehrere dünne, flexible Schläuche (Katheter) werden durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, zu verschiedenen Stellen im Herzen geführt. Sensoren an den Spitzen der Katheter zeichnen die elektrischen Muster des Herzens auf. Mit einer EP-Untersuchung kann der Arzt sehen, wie sich die elektrischen Signale bei jedem Herzschlag im Herzen ausbreiten.
Behandlung
Die meisten Menschen mit supraventrikulärer Tachykardie (SVT) brauchen keine Behandlung. Wenn Sie jedoch lange oder häufige Anfälle haben, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
- Karotissinus-Massage. Ein Arzt übt sanften Druck auf den Hals aus, wo sich die Halsschlagader in zwei Äste teilt. Bei dieser Art der Massage setzt der Körper Chemikalien frei, die die Herzfrequenz verlangsamen. Versuchen Sie nicht, die Karotis-Sinus-Massage auf eigene Faust durchzuführen.
- Vagale Manöver. Einfache, aber gezielte Handlungen wie Husten, sich hinlegen, als ob man Stuhlgang hätte, oder einen Eisbeutel auf das Gesicht legen, können helfen, die Herzfrequenz zu verlangsamen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie auffordern, diese Handlungen während einer SVT-Episode durchzuführen. Diese Handlungen wirken auf den Vagusnerv, der den Herzschlag steuert.
- Medikamente. Wenn Sie häufige SVT-Episoden haben, kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren oder einen typischen Herzrhythmus wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Medikamente genau nach Anweisung einnehmen, um Komplikationen zu vermeiden.
- Kardioversion. Mit Hilfe von Paddles oder Pflastern auf der Brust wird das Herz elektrisch geschockt und der Herzrhythmus wiederhergestellt. Die Kardioversion wird in der Regel eingesetzt, wenn vagale Manöver und Medikamente nicht wirken.
- Katheterablation. Bei diesem Verfahren führt der Arzt dünne, flexible Schläuche, so genannte Katheter, durch die Venen oder Arterien ein, in der Regel in der Leiste. Sensoren an der Spitze des Katheters erzeugen mit Hilfe von Wärme- oder Kälteenergie winzige Narben im Herzen, um unregelmäßige elektrische Signale zu blockieren und einen normalen Herzschlag wiederherzustellen.
- Herzschrittmacher. In seltenen Fällen ist ein kleines, implantierbares Gerät, ein so genannter Herzschrittmacher, erforderlich, um das Herz zum Schlagen anzuregen. Der Herzschrittmacher wird in einem kleinen chirurgischen Eingriff unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert. Ein Draht verbindet das Gerät mit dem Herzen.
Lebensstil und Hausmittel
Wenn Sie an einer supraventrikulären Tachykardie leiden, ist eine herzgesunde Lebensweise ein wichtiger Bestandteil Ihres Behandlungsplans.
Zu den herzgesunden Lebensstiländerungen gehören:
- Essen Sie herzgesunde Lebensmittel. Ernähren Sie sich gesund und reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Beschränken Sie Salz und gesättigte Fette.
- Regelmäßig Sport treiben. Bewegen Sie sich täglich und steigern Sie Ihre körperliche Aktivität.
- Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie rauchen und es nicht alleine schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Strategien oder Programme, die Ihnen helfen können.
- Beibehaltung des Gewichts. Übergewicht erhöht das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, welches Gewicht für Sie am besten ist.
- Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin. Ändern Sie Ihren Lebensstil und nehmen Sie die verordneten Medikamente gegen Bluthochdruck (Hypertonie) oder hohe Cholesterinwerte ein.
- Vermeiden oder Einschränken von Alkohol. Wenn Sie Alkohol trinken möchten, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen aller Altersgruppen und Männer über 65 Jahren und bis zu zwei Getränken pro Tag für Männer im Alter von 65 Jahren und jünger.
- Beibehaltung der Nachsorge. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein. Gehen Sie regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich die SVT-Symptome verschlimmern.
Alternative Medizin
Einige Arten von ergänzenden und alternativen Therapien können helfen, Stress zu reduzieren. Stress kann bei manchen Menschen eine supraventrikuläre Tachykardie auslösen. Zu den stressabbauenden Techniken gehören:
- Yoga
- Meditation
- Entspannungsmethoden
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie glauben, dass Sie eine supraventrikuläre Tachykardie haben, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird, kann die Behandlung einfacher und wirksamer sein. Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Herzkrankheiten spezialisiert ist (Kardiologe).
Termine können kurz sein. Da es oft viel zu besprechen gibt, ist es eine gute Idee, sich auf den Termin vorzubereiten. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Dies kann erforderlich sein, wenn Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnet.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie haben, auch solche, die scheinbar nichts mit Herzrhythmusstörungen zu tun haben.
- Notieren Sie sich die wichtigsten persönlichen Informationen, einschließlich familiärer Vorbelastungen wie Herzrhythmusstörungen, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes, sowie größere Belastungen oder Veränderungen in Ihrem Leben.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie auch solche an, die ohne Rezept gekauft wurden.
- Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die man Ihnen bei einem Termin gegeben hat. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister stellen können.
Bei einer supraventrikulären Tachykardie sollten Sie Ihrem medizinischen Betreuer einige grundlegende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
- Welche Art von Tests werde ich brauchen? Muss ich etwas tun, um mich auf diese Tests vorzubereiten?
- Was ist die beste Behandlung?
- Gibt es Lebensmittel oder Getränke, die ich Ihrer Meinung nach meiden sollte? Gibt es etwas, das ich Ihrer Meinung nach in meine Ernährung aufnehmen sollte?
- Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität?
- Wie oft sollte ich auf Herzerkrankungen oder andere Komplikationen einer supraventrikulären Tachykardie untersucht werden?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie zu besuchen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen wahrscheinlich viele Fragen stellen. Wenn Sie auf die Antworten vorbereitet sind, können Sie Zeit sparen, um alles zu besprechen, worauf Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Gesundheitsdienstleister könnte Sie fragen:
- Wann traten die ersten Symptome bei Ihnen auf?
- Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Herzrhythmusstörungen?