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Kardiomyopathie

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Kardiomyopathie (kahr-dee-o-my-OP-uh-thee) ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die es dem Herzen erschwert, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Kardiomyopathie kann zu Herzversagen führen.

Zu den wichtigsten Arten der Kardiomyopathie gehören die dilatative, hypertrophe und restriktive Kardiomyopathie. Die Behandlung – die Medikamente, chirurgisch implantierte Geräte, eine Herzoperation oder in schweren Fällen eine Herztransplantation umfassen kann – hängt von der Art der Kardiomyopathie und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Typen

  1. Dilatative Kardiomyopathie Hypertrophe
  2. Kardiomyopathie

Symptome

In den frühen Stadien der Kardiomyopathie treten möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome auf. Wenn die Erkrankung jedoch fortschreitet, treten in der Regel Anzeichen und Symptome auf, darunter:

  • Kurzatmigkeit bei Aktivität oder sogar in Ruhe
  • Anschwellen der Beine, Knöchel und Füße
  • Blähungen im Bauchraum durch Flüssigkeitsan­sammlungen
  • Husten im Liegen
  • Schwierigkeiten, flach zu liegen und zu schlafen
  • Ermüdung
  • Herzschläge, die sich schnell, pochend oder flatterhaft anfühlen
  • Unwohlsein oder Druck in der Brust
  • Schwindel, Benommenheit und Ohnmacht

Die Anzeichen und Symptome neigen dazu, sich zu verschlimmern, wenn sie nicht behandelt werden. Bei manchen Menschen verschlimmert sich der Zustand schnell, bei anderen bleibt er lange Zeit unverändert.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin auf, wenn Sie eines oder mehrere Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einer Kardiomyopathie haben. Rufen Sie den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie schwere Atembeschwerden, Ohnmacht oder Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten andauern.

Einige Formen der Kardiomyopathie können in der Familie weitergegeben werden (vererbt). Wenn Sie erkrankt sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Ihre Familienmitglieder untersucht werden.

Verursacht

Oft ist die Ursache der Kardiomyopathie unbekannt. Bei manchen Menschen ist sie jedoch die Folge einer anderen Erkrankung (erworben) oder wird von einem Elternteil vererbt (vererbt).

Zu bestimmten Gesundheitszus­tänden oder Verhaltensweisen, die zu einer erworbenen Kardiomyopathie führen können, gehören:

  • Langfristig hoher Blutdruck
  • Schädigung des Herzgewebes durch einen Herzinfarkt
  • Langfristig schneller Herzschlag
  • Herzklappenprobleme
  • COVID-19-Infektion
  • Bestimmte Infektionen, insbesondere solche, die eine Entzündung des Herzens verursachen
  • Stoffwechselstörun­gen, wie Fettleibigkeit, Schilddrüsener­krankungen oder Diabetes
  • Mangel an lebenswichtigen Vitaminen oder Mineralien in der Ernährung, wie z. B. Thiamin (Vitamin B-1)
  • Komplikationen während der Schwangerschaft
  • Eisenablagerungen im Herzmuskel (Hämochromatose)
  • Das Wachstum winziger Klumpen von Entzündungszellen (Granulome) in jedem Teil des Körpers, einschließlich des Herzens und der Lunge (Sarkoidose)
  • Die Ansammlung abnormaler Proteine in den Organen (Amyloidose)
  • Erkrankungen des Bindegewebes
  • Übermäßiger Alkoholkonsum über viele Jahre hinweg
  • Konsum von Kokain, Amphetaminen oder anabolen Steroiden
  • Einsatz bestimmter Chemotherapeutika und Bestrahlung zur Behandlung von Krebs

Zu den Arten der Kardiomyopathie gehören:

  • Dilatative Kardiomyopathie. Bei dieser Art von Kardiomyopathie wird die Hauptpumpkammer des Herzens – die linke Herzkammer – vergrößert (dilatiert) und kann das Blut nicht mehr effektiv aus dem Herzen pumpen.

    Obwohl diese Art von Krankheit Menschen jeden Alters betreffen kann, tritt sie am häufigsten bei Menschen mittleren Alters auf und betrifft eher Männer. Die häufigste Ursache ist eine koronare Herzkrankheit oder ein Herzinfarkt. Sie kann aber auch durch genetische Veränderungen verursacht werden.

  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Bei dieser Form ist der Herzmuskel abnormal verdickt, was die Arbeit des Herzens erschwert. Meistens ist der Muskel der Hauptpumpkammer des Herzens (linker Ventrikel) betroffen.

    Die hypertrophe Kardiomyopathie kann sich in jedem Alter entwickeln, aber die Erkrankung ist in der Regel schwerer, wenn sie in der Kindheit auftritt. Die meisten Menschen mit dieser Art von Kardiomyopathie haben eine familiäre Vorbelastung mit der Krankheit. Einige genetische Veränderungen wurden mit der hypertrophen Kardiomyopathie in Verbindung gebracht.

  • Restriktive Kardiomyopathie. Bei dieser Form wird der Herzmuskel steif und weniger flexibel, so dass er sich nicht mehr ausdehnen und zwischen den Herzschlägen mit Blut füllen kann. Diese am wenigsten häufige Form der Kardiomyopathie kann in jedem Alter auftreten, betrifft aber am häufigsten ältere Menschen.

    Eine restriktive Kardiomyopathie kann ohne bekannten Grund auftreten (idiopathisch) oder durch eine Krankheit an anderer Stelle im Körper verursacht werden, die das Herz beeinträchtigt, wie z. B. Amyloidose.

  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie. Bei dieser seltenen Form der Kardiomyopathie wird der Muskel in der unteren rechten Herzkammer (rechter Ventrikel) durch Narbengewebe ersetzt, was zu Herzrhythmusstörun­gen führen kann. Sie wird oft durch genetische Veränderungen verursacht.
  • Nicht klassifizierte Kardiomyopathie. Andere Arten von Kardiomyopathie fallen in diese Kategorie.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Kardiomyopathie erhöhen können, darunter:

  • Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und plötzlicher Herzstillstand in der Familiengeschichte
  • Langfristig hoher Blutdruck
  • Erkrankungen, die das Herz betreffen, einschließlich eines früheren Herzinfarkts, einer koronaren Herzkrankheit oder einer Infektion des Herzens (ischämische Kardiomyopathie)
  • Fettleibigkeit, die das Herz härter arbeiten lässt
  • Langfristiger Alkoholmissbrauch
  • Konsum illegaler Drogen wie Kokain, Amphetamine und anabole Steroide
  • Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika und Bestrahlung bei Krebs

Viele Krankheiten erhöhen ebenfalls das Risiko einer Kardiomyopathie, darunter:

  • Diabetes
  • Schilddrüsenkran­kheit
  • Speicherung von überschüssigem Eisen im Körper (Hämochromatose)
  • Amyloidose
  • Sarkoidose
  • Erkrankungen des Bindegewebes

Komplikationen

Die Kardiomyopathie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, unter anderem:

  • Herzinsuffizienz. Das Herz kann nicht mehr genug Blut pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken. Unbehandelt kann eine Herzinsuffizienz lebensbedrohlich se­in.
  • Blutgerinnsel. Da das Herz nicht mehr effektiv pumpen kann, können sich im Herzen Blutgerinnsel bilden. Wenn Gerinnsel in den Blutkreislauf gelangen, können sie den Blutfluss zu anderen Organen, einschließlich Herz und Gehirn, blockieren.
  • Herzklappenpro­bleme. Da die Kardiomyopathie zu einer Vergrößerung des Herzens führt, schließen die Herzklappen möglicherweise nicht richtig. Dies kann dazu führen, dass das Blut in der Klappe zurückfließt.
  • Herzstillstand und plötzlicher Tod. Die Kardiomyopathie kann unregelmäßige Herzrhythmen auslösen, die zu Ohnmacht oder in einigen Fällen zum plötzlichen Tod führen, wenn das Herz nicht mehr richtig schlägt.

Prävention

In vielen Fällen gibt es keine Vorbeugung für Kardiomyopathie. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn in Ihrer Familie eine solche Erkrankung vorkommt.

Sie können Ihr Risiko für Kardiomyopathie und andere Arten von Herzkrankheiten verringern, indem Sie einen herzgesunden Lebensstil führen:

  • Vermeidung des Konsums von Alkohol oder Kokain
  • Kontrolle von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes
  • Sich gesund ernähren
  • Regelmäßige Bewegung
  • Genug Schlaf bekommen
  • Stress abbauen

10 Jahre mit einem neuen Herzen – genau wie ihre große SchwesterLinsey Rippy war in der 16. Woche mit ihrem zweiten Kind schwanger, als sie erfuhr, dass ihre Tochter Madi eine dilatative Kardiomyopathie hatte. Sie war gerade zweieinhalb Jahre alt. „Unser Krankenhaus in den Twin Cities unterzog Madi sämtlichen Gentests, aber nichts kam dabei heraus“, sagte Linsey. "Sie hatte ein paar Wochen zuvor einen Virus gehabt, und man nahm an, dass dies die Ursache für ihre Erkrankung war. Die Ärzte waren auch der Meinung, dass das Risiko für das Baby Linsey gering war…

Joelle's Reise zu einem neuen Herzen

Kardiomyopathie ist ein medizinischer Begriff für eine Reihe von genetisch bedingten und nicht genetisch bedingten Erkrankungen des Herzmuskels, die die mechanische Pumpfunktion des Herzens und sein elektrisches System beeinträchtigen. Sie kann bei Menschen aller Altersgruppen, Rassen und Geschlechter auftreten und ist eine häufige Ursache für plötzlichen Herzstillstand und plötzlichen Herztod. Für […]

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich körperlich untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte stellen. Er wird Sie auch fragen, wann Ihre Symptome auftreten – zum Beispiel, ob Sport Ihre Symptome auslöst. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Kardiomyopathie haben, können verschiedene Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Ein Bild des Herzens zeigt, ob es vergrößert ist.
  • Echokardiogramm. Bei dieser Untersuchung werden mithilfe von Schallwellen Bilder des Herzens erstellt, die seine Größe und seine Bewegungen beim Schlagen zeigen. Dieser Test prüft die Herzklappen und hilft, die Ursache der Symptome zu ermitteln.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Bei diesem nichtinvasiven Test werden Elektrodenpflaster auf der Haut angebracht, um die elektrischen Signale des Herzens zu messen. Ein EKG kann Störungen in der elektrischen Aktivität des Herzens aufzeigen, wodurch unregelmäßige Herzrhythmen und Bereiche mit Verletzungen erkannt werden können.
  • Belastungstest auf dem Laufband. Herzrhythmus, Blutdruck und Atmung werden beim Gehen auf einem Laufband überwacht. Mit diesem Test können die Symptome beurteilt, die körperliche Belastbarkeit bestimmt und festgestellt werden, ob die Belastung unregelmäßige Herzrhythmen auslöst.
  • Herzkatheteri­sierung. Ein dünner Schlauch (Katheter) wird in die Leiste eingeführt und durch die Blutgefäße bis zum Herzen geschoben. Der Druck in den Herzkammern kann gemessen werden, um festzustellen, wie stark das Blut durch das Herz gepumpt wird. Durch den Katheter kann ein Farbstoff in die Blutgefäße injiziert werden, um sie auf Röntgenbildern besser sichtbar zu machen (Koronarangio­gramm). Eine Herzkatheterun­tersuchung kann Verstopfungen in Blutgefäßen aufdecken.

    Bei dieser Untersuchung kann auch eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Herzen entnommen und im Labor untersucht werden.

  • MRT des Herzens. Bei dieser Untersuchung werden Magnetfelder und Radiowellen eingesetzt, um Bilder des Herzens zu erstellen. Ein Arzt kann eine MRT des Herzens anordnen, wenn die Bilder eines Echokardiogramms für die Diagnose nicht hilfreich sind.
  • CT-Scan des Herzens. Dabei liegt man auf einem Tisch in einem donutförmigen Gerät. Eine Röntgenröhre im Inneren des Geräts dreht sich um den Körper und nimmt Bilder von Herz und Brustkorb auf, um Größe und Funktion des Herzens und der Herzklappen zu beurteilen.
  • Blutuntersuchun­gen. Es können verschiedene Bluttests durchgeführt werden, u. a. zur Überprüfung der Nieren-, Schilddrüsen- und Leberfunktion sowie zur Messung des Eisengehalts.

    Ein Bluttest kann das natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP) messen, ein Protein, das im Herzen gebildet wird. Der BNP-Spiegel im Blut kann bei Herzinsuffizienz, einer häufigen Komplikation der Kardiomyopathie, ansteigen.

  • Gentests oder Screening. Kardiomyopathie kann in der Familie weitergegeben werden (vererbt). Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer, ob ein Gentest für Sie in Frage kommt. Familienscreening oder Gentests können Verwandte ersten Grades – Eltern, Geschwister und Kinder – einschließen.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung der Kardiomyopathie sind:

  • Umgang mit Anzeichen und Symptomen
  • eine Verschlimmerung des Zustands zu verhindern
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen

Die Art der Behandlung hängt von der Art und dem Schweregrad der Kardiomyopathie ab.

Medikamente

Zur Behandlung der Kardiomyopathie werden viele verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt. Medikamente gegen Kardiomyopathie können helfen:

  • die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, zu verbessern
  • Verbesserung des Blutflusses
  • Senkung des Blutdrucks
  • Langsame Herzfrequenz
  • Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper
  • Blutgerinnseln vorbeugen

Therapien

Zu den nicht-chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Kardiomyopathie oder Herzrhythmusstörun­gen gehören:

  • Septumablation. Ein kleiner Teil des verdickten Herzmuskels wird zerstört, indem Alkohol durch einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) in die Arterie injiziert wird, die diesen Bereich mit Blut versorgt. Dadurch kann das Blut wieder durch den Bereich fließen.
  • Radiofrequenz-Ablation. Zur Behandlung von Herzrhythmusstörun­gen führen Ärzte lange, flexible Schläuche (Katheter) durch die Blutgefäße zum Herzen. Elektroden an den Katheterspitzen übertragen Energie, um eine kleine Stelle des Herzgewebes zu schädigen, die den unregelmäßigen Herzrhythmus verursacht.

Chirurgie oder andere Verfahren

Verschiedene Arten von Geräten können chirurgisch in das Herz implantiert werden, um dessen Funktion zu verbessern und die Symptome zu lindern:

  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses Gerät überwacht den Herzrhythmus und gibt bei Bedarf Elektroschocks ab, um unregelmäßige Herzrhythmen zu kontrollieren. Ein ICD behandelt keine Kardiomyopathie, sondern überwacht und kontrolliert unregelmäßige Rhythmen, eine ernste Komplikation der Erkrankung.
  • Ventrikuläres Hilfsgerät (VAD). Es unterstützt den Blutfluss durch das Herz. Ein VAD wird in der Regel in Betracht gezogen, wenn weniger invasive Methoden erfolglos waren. Es kann als Langzeitbehandlung oder als Kurzzeitbehandlung während des Wartens auf eine Herztransplantation eingesetzt werden.
  • Herzschrittmacher. Dieses kleine Gerät, das unter der Haut in Brust oder Bauch platziert wird, verwendet elektrische Impulse, um Herzrhythmusstörun­gen zu kontrollieren.

Zu den chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Kardiomyopathie gehören:

  • Septum-Myektomie. Bei dieser Operation am offenen Herzen entfernt ein Chirurg einen Teil der verdickten Herzmuskelwand (Septum), die die beiden unteren Herzkammern (Ventrikel) voneinander trennt. Die Entfernung eines Teils des Herzmuskels verbessert den Blutfluss durch das Herz und verringert die Mitralklappenin­suffizienz. Die Septum-Myektomie wird zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie eingesetzt.
  • Herztransplan­tation. Eine Herztransplantation kommt für Menschen mit Herzinsuffizienz im Endstadium in Frage, bei denen Medikamente und andere Behandlungen nicht mehr wirken.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Diese Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, die Kardiomyopathie in den Griff zu bekommen:

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, was für Sie ein gesundes Gewicht ist.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, nachdem Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie sicherste Art und Menge gesprochen haben.
  • Ernähren Sie sich gesund, mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
  • Verwenden Sie weniger Salz (Natrium). Achten Sie auf weniger als 1.500 Milligramm Natrium pro Tag.
  • Vermeiden Sie Alkohol oder trinken Sie weniger Alkohol.
  • Versuchen Sie, Ihren Stress zu bewältigen.
  • Genügend Schlaf bekommen.
  • Nehmen Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben ein.
  • Suchen Sie Ihren Arzt für regelmäßige Nachsorgetermi­ne auf.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Kardiomyopathie haben oder sich Sorgen über Ihr Risiko machen, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Er oder sie kann Sie an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überweisen.

Hier finden Sie Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.

Erstellen Sie eine Liste mit:

  • Ihre Symptome, einschließlich derer, die nicht mit der Kardiomyopathie in Zusammenhang zu stehen scheinen, und wann sie begonnen haben
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer familiären Vorgeschichte von Kardiomyopathie, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes sowie größere Belastungen oder kürzliche Veränderungen im Leben
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
  • Fragen, die Sie Ihrem Anbieter stellen sollten

Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich die Informationen besser merken können.

Bei Kardiomyopathie sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Was sind andere mögliche Ursachen?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es, und welche empfehlen Sie mir?
  • Wie oft sollte ich mich untersuchen lassen?
  • Sollte ich meinen Familienmitgliedern empfehlen, sich auf Kardiomyopathie untersuchen zu lassen?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, unter anderem:

  • Haben Sie die ganze Zeit über Symptome oder kommen und gehen sie?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

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