Übersicht
Eine Herzrhythmusstörung (uh-RITH-me-uh) ist ein unregelmäßiger Herzschlag. Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) treten auf, wenn die elektrischen Signale, die die Herzschläge koordinieren, nicht richtig funktionieren. Die fehlerhafte Signalübertragung bewirkt, dass das Herz zu schnell (Tachykardie), zu langsam (Bradykardie) oder unregelmäßig schlägt.
Herzrhythmusstörungen können sich wie ein flatterndes oder rasendes Herz anfühlen und sind unter Umständen harmlos. Einige Herzrhythmusstörungen können jedoch lästige – manchmal sogar lebensbedrohliche – Anzeichen und Symptome verursachen.
Manchmal ist es jedoch normal, dass eine Person eine schnelle oder langsame Herzfrequenz hat. Zum Beispiel kann sich die Herzfrequenz bei körperlicher Anstrengung erhöhen oder im Schlaf verlangsamen.
Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann Medikamente, Katheterverfahren, implantierte Geräte oder Operationen umfassen, um schnelle, langsame oder unregelmäßige Herzschläge zu kontrollieren oder zu beseitigen. Eine herzgesunde Lebensweise kann helfen, Herzschäden zu vermeiden, die bestimmte Herzrhythmusstörungen auslösen können.
Typen
Im Allgemeinen werden Herzrhythmusstörungen nach der Geschwindigkeit der Herzfrequenz gruppiert. Zum Beispiel:
- Tachykardie (tak-ih-KAHR-dee-uh) ist ein schnelles Herz. Die Ruheherzfrequenz beträgt mehr als 100 Schläge pro Minute.
- Bradykardie (brad-e-KAHR-dee-uh) ist ein langsamer Herzschlag. Die Ruheherzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge pro Minute.
Schneller Herzschlag (Tachykardie)
Zu den Arten von Tachykardien gehören:
- Vorhofflimmern (A-Fib). Chaotische Herzsignale verursachen einen schnellen, unkoordinierten Herzschlag. Der Zustand kann vorübergehend sein, aber manche Vorhofflimmern-Episoden können ohne Behandlung nicht aufhören.Vorhofflimmern kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Schlaganfall führen.
- Vorhofflattern. Vorhofflattern ist dem Vorhofflimmern ähnlich, aber die Herzschläge sind organisierter. Vorhofflattern wird auch mit Schlaganfall in Verbindung gebracht.
- Supraventrikuläre Tachykardie. Supraventrikuläre Tachykardie ist ein breiter Begriff, der Herzrhythmusstörungen umfasst, die oberhalb der unteren Herzkammern (Ventrikel) beginnen. Die supraventrikuläre Tachykardie verursacht Episoden eines pochenden Herzschlags (Palpitationen), die abrupt beginnen und enden.
- Herzkammerflimmern. Diese Art von Arrhythmie tritt auf, wenn schnelle, chaotische elektrische Signale dazu führen, dass die unteren Herzkammern (Ventrikel) zittern, anstatt sich auf koordinierte Weise zu berühren, um das Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Dieses schwerwiegende Problem kann zum Tod führen, wenn nicht innerhalb weniger Minuten ein normaler Herzrhythmus wiederhergestellt wird. Die meisten Menschen, die unter Kammerflimmern leiden, haben eine zugrunde liegende Herzerkrankung oder ein schweres Trauma erlitten.
- Ventrikuläre Tachykardie. Diese schnelle, regelmäßige Herzfrequenz beginnt mit fehlerhaften elektrischen Signalen in den unteren Herzkammern (Ventrikeln). Durch die schnelle Herzfrequenz können sich die Ventrikel nicht richtig mit Blut füllen. Infolgedessen kann das Herz nicht genügend Blut in den Körper pumpen. Eine ventrikuläre Tachykardie kann bei Menschen mit einem ansonsten gesunden Herzen keine ernsthaften Probleme verursachen. Bei Menschen mit einer Herzerkrankung kann eine ventrikuläre Tachykardie ein medizinischer Notfall sein, der sofortige medizinische Behandlung erfordert.
Langsamer Herzschlag (Bradykardie)
Obwohl eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute im Ruhezustand als Bradykardie gilt, ist eine niedrige Herzfrequenz im Ruhezustand nicht immer ein Zeichen für ein Problem. Wenn Sie körperlich fit sind, kann Ihr Herz auch mit weniger als 60 Schlägen pro Minute im Ruhezustand genügend Blut in den Körper pumpen.
Wenn Sie eine langsame Herzfrequenz haben und Ihr Herz nicht genug Blut pumpt, leiden Sie möglicherweise an einer Bradykardie. Zu den Arten von Bradykardien gehören:
- Sick-Sinus-Syndrom. Der Sinusknoten ist für die Regulierung des Herzrhythmus verantwortlich. Wenn er nicht richtig funktioniert, kann die Herzfrequenz zwischen zu langsam (Bradykardie) und zu schnell (Tachykardie) schwanken. Das Sick-Sinus-Syndrom kann durch Vernarbungen in der Nähe des Sinusknotens verursacht werden, die die Weiterleitung von Impulsen verlangsamen, unterbrechen oder blockieren. Das Sick-Sinus-Syndrom tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf.
- Konduktionsblock. Eine Blockade der elektrischen Bahnen des Herzens kann dazu führen, dass sich die Signale, die die Herzschläge auslösen, verlangsamen oder aussetzen. Manche Blockaden verursachen keine Anzeichen oder Symptome, andere wiederum können zu übersprungenen Schlägen oder Bradykardie führen.
Vorzeitige Herzschläge
Vorzeitige Herzschläge sind zusätzliche Schläge, die nacheinander auftreten, manchmal in Mustern, die sich mit dem normalen Herzschlag abwechseln. Die zusätzlichen Schläge können aus der oberen Herzkammer (vorzeitige Vorhofkontraktionen) oder aus der unteren Herzkammer (vorzeitige Kammerkontraktionen) kommen.
Ein vorzeitiger Herzschlag kann sich anfühlen, als ob Ihr Herz einen Schlag überspringt. Diese zusätzlichen Schläge sind in der Regel nicht besorgniserregend und bedeuten selten, dass Sie eine ernstere Erkrankung haben. Dennoch kann ein vorzeitiger Schlag eine länger andauernde Arrhythmie auslösen, insbesondere bei Menschen mit Herzerkrankungen. Gelegentlich können sehr häufige vorzeitige Schläge, die über mehrere Jahre andauern, zu einer Herzschwäche führen.
Vorzeitiger Herzschlag kann auch im Ruhezustand auftreten. Manchmal werden vorzeitige Herzschläge durch Stress, anstrengende Übungen oder Genussmittel wie Koffein oder Nikotin verursacht.
Symptome
Herzrhythmusstörungen verursachen möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Ein Arzt kann den unregelmäßigen Herzschlag bemerken, wenn er Sie aus einem anderen gesundheitlichen Grund untersucht.
Zu den Anzeichen und Symptomen von Herzrhythmusstörungen gehören im Allgemeinen:
- Ein Flattern in der Brust
- Ein rasender Herzschlag (Tachykardie)
- Ein langsamer Herzschlag (Bradykardie)
- Schmerzen in der Brust
- Kurzatmigkeit
Weitere Symptome können sein:
- Ängste
- Ermüdung
- Schwindelgefühl oder Benommenheit
- Schwitzen
- Ohnmacht (Synkope) oder Beinahe-Ohnmacht
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herz zu schnell oder zu langsam schlägt oder einen Schlag auslässt, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie unter Kurzatmigkeit, Schwäche, Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht sowie Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust leiden.
Eine Art von Herzrhythmusstörung, das so genannte Kammerflimmern, kann einen dramatischen Blutdruckabfall verursachen. Der Kollaps kann innerhalb von Sekunden eintreten, und bald hören Atmung und Puls der Person auf. Befolgen Sie in diesem Fall die folgenden Schritte:
- Rufen Sie 911 oder die Notrufnummer Ihrer Region an.
- Wenn niemand in der Nähe ist, der in der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) geschult ist, führen Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit den Händen durch. Drücken Sie fest und schnell auf die Mitte des Brustkorbs mit einer Frequenz von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie brauchen nicht zu beatmen.
- Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe mit der HLW vertraut sind, beginnen Sie mit der HLW. Die HLW kann dazu beitragen, den Blutfluss zu den Organen aufrechtzuerhalten, bis ein Elektroschock (Defibrillation) verabreicht werden kann.
- Wenn ein automatisierter externer Defibrillator (AED) in der Nähe verfügbar ist, lassen Sie jemanden das Gerät holen und befolgen Sie die Anweisungen. Ein AED ist ein tragbares Defibrillationsgerät, das einen Schock abgeben kann, der den Herzschlag wiederherstellen kann. Für die Bedienung eines AED ist keine Ausbildung erforderlich. Der AED sagt Ihnen, was zu tun ist. Er ist so programmiert, dass er nur dann einen Schock abgibt, wenn es angemessen ist.
Verursacht
Um die Ursache von Herzrhythmusstörungen zu verstehen, kann es hilfreich sein, zu wissen, wie das Herz normalerweise funktioniert.
Wie schlägt das Herz?
Das Herz besteht aus vier Kammern – zwei oberen Kammern (Atrien) und zwei unteren Kammern (Ventrikeln).
Der Herzrhythmus wird normalerweise durch einen natürlichen Schrittmacher (den Sinusknoten) in der rechten oberen Herzkammer (Atrium) gesteuert. Der Sinusknoten sendet elektrische Signale, die normalerweise jeden Herzschlag auslösen. Diese elektrischen Signale bewegen sich durch die Vorhöfe und veranlassen die Herzmuskeln, sich zusammenzuziehen (zu kontrahieren) und Blut in die Herzkammern zu pumpen.
Als Nächstes erreichen die Signale eine Gruppe von Zellen, den so genannten AV-Knoten, wo sie sich verlangsamen. Diese leichte Verzögerung ermöglicht es den Herzkammern, sich mit Blut zu füllen. Wenn die elektrischen Signale die Ventrikel erreichen, ziehen sich die Kammern zusammen und pumpen Blut in die Lunge oder in den Rest des Körpers.
Bei einem gesunden Herzen verläuft dieser Signalprozess normalerweise reibungslos und führt zu einer normalen Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
Zu den Dingen, die einen unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie) verursachen können, gehören:
- Aktueller Herzinfarkt oder Narbenbildung nach einem früheren Herzinfarkt
- Verstopfte Arterien im Herzen (koronare Herzkrankheit)
- Veränderungen der Herzstruktur, z. B. durch Kardiomyopathie
- Diabetes
- Hoher Blutdruck
- Infektion mit COVID-19
- Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)
- Schlafapnoe
- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
- Bestimmte Medikamente, einschließlich rezeptfrei gekaufter Erkältungs- und Allergiemedikamente
- Übermäßiger Alkohol- oder Koffeinkonsum
- Drogenmissbrauch
- Genetik
- Rauchen
- Stress oder Angstzustände
Risikofaktoren
Zu den Dingen, die das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen können, gehören:
- Koronare Herzkrankheit, andere Herzprobleme und frühere Herzoperationen. Verengte Herzarterien, ein Herzinfarkt, abnorme Herzklappen, frühere Herzoperationen, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und andere Herzschäden sind Risikofaktoren für fast alle Arten von Herzrhythmusstörungen.
- Hoher Blutdruck. Dieser Zustand erhöht das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Es kann auch dazu führen, dass die Wände der linken unteren Herzkammer (linker Ventrikel) steif und dick werden, was die Übertragung elektrischer Signale durch das Herz verändern kann.
- Angeborene Herzerkrankung. Eine angeborene Herzerkrankung kann den Herzrhythmus beeinträchtigen.
- Schilddrüsenerkrankung. Eine Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen.
- Obstruktive Schlafapnoe. Diese Erkrankung verursacht Atempausen während des Schlafs. Sie kann zu einem langsamen Herzschlag (Bradykardie) und unregelmäßigen Herzschlägen, einschließlich Vorhofflimmern, führen.
- Ungleichgewicht der Elektrolyte. Substanzen im Blut, die als Elektrolyte bezeichnet werden – wie Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium – helfen bei der Auslösung und Weiterleitung von elektrischen Impulsen im Herzen. Ein Ungleichgewicht der Elektrolyte – zum Beispiel wenn sie zu niedrig oder zu hoch sind – kann die Signalübertragung des Herzens stören und zu unregelmäßigen Herzschlägen führen.
- Bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Einige verschreibungspflichtige Medikamente und bestimmte Husten- und Erkältungsmedikamente, die ohne Rezept gekauft werden, können Herzrhythmusstörungen verursachen.
- Übermäßiger Alkoholkonsum. Übermäßiger Alkoholkonsum kann die elektrischen Impulse in Ihrem Herzen beeinträchtigen und das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen.
- Koffein, Nikotin oder illegaler Drogenkonsum. Koffein, Nikotin und andere Stimulanzien können Ihr Herz schneller schlagen lassen und zu schwerwiegenderen Herzrhythmusstörungen führen. Illegale Drogen wie Amphetamine und Kokain können das Herz stark beeinflussen und viele Arten von Herzrhythmusstörungen oder plötzlichen Tod durch Kammerflimmern verursachen.
Komplikationen
Die Komplikationen hängen von der Art der Arrhythmie ab. Im Allgemeinen können zu den Komplikationen von Herzrhythmusstörungen Schlaganfall, plötzlicher Tod und Herzversagen gehören.
Herzrhythmusstörungen sind mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden. Wenn sich ein Gerinnsel löst, kann es vom Herzen ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen. Blutverdünner können das Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen senken. Ihr Arzt wird entscheiden, ob ein blutverdünnendes Medikament für Sie geeignet ist.
Wenn eine Herzrhythmusstörung die Symptome einer Herzinsuffizienz verursacht, können Methoden zur Kontrolle der Herzfrequenz die Herzfunktion verbessern.
Prävention
Eine Änderung des Lebensstils zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen kann dazu beitragen, Herzrhythmusstörungen zu verhindern. Ein herzgesunder Lebensstil umfasst:
- Eine herzgesunde Ernährung
- Körperlich aktiv bleiben
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
- Nicht rauchen
- Einschränkung oder Verzicht auf Koffein und Alkohol
- Stressabbau, da starker Stress und Ärger Herzrhythmusstörungen verursachen können
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein und informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Diagnose
Um eine Herzrhythmusstörung zu diagnostizieren, wird der Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen stellen. Es können Tests durchgeführt werden, um einen unregelmäßigen Herzschlag zu bestätigen und nach Erkrankungen zu suchen, die Herzrhythmusstörungen verursachen können, wie z. B. Herzerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen.
Tests zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen können Folgendes umfassen:
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Bei einem EKG werden Sensoren (Elektroden), die die elektrische Aktivität des Herzens erfassen können, an der Brust und manchmal auch an den Armen oder Beinen angebracht. Ein EKG misst den Zeitpunkt und die Dauer der einzelnen elektrischen Phasen des Herzschlags.
- Holter-Monitor. Dieses tragbare EKG-Gerät kann einen Tag oder länger getragen werden, um die Aktivität Ihres Herzens aufzuzeichnen, während Sie Ihrem Alltag nachgehen.
- Ereignis-Rekorder. Dieses tragbare EKG-Gerät dient zur Erkennung sporadischer Herzrhythmusstörungen. Sie drücken einen Knopf, wenn Symptome auftreten. Ein Ereignisrekorder kann über einen längeren Zeitraum getragen werden (bis zu 30 Tage oder bis Sie eine Arrhythmie oder typische Symptome haben).
- Echokardiogramm. Bei dieser nicht-invasiven Untersuchung wird ein handgehaltenes Gerät (Schallkopf) auf der Brust platziert, das mithilfe von Schallwellen Bilder von Größe, Struktur und Bewegung des Herzens erzeugt.
- Implantierbarer Schleifenrekorder. Wenn die Symptome sehr selten sind, kann ein Ereignisrekorder unter die Haut im Brustbereich implantiert werden, um die elektrische Aktivität des Herzens kontinuierlich aufzuzeichnen und unregelmäßige Herzrhythmen zu erkennen.
Wenn Ihr Arzt bei diesen Tests keine Herzrhythmusstörungen feststellt, kann er versuchen, die Herzrhythmusstörungen mit anderen Tests auszulösen, z. B:
- Stresstest. Einige Herzrhythmusstörungen werden durch Bewegung ausgelöst oder verschlimmert. Bei einem Stresstest wird die Herztätigkeit überwacht, während Sie auf einem stationären Fahrrad fahren oder auf einem Laufband laufen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, kann ein Medikament verabreicht werden, das das Herz auf eine Weise stimuliert, die einer körperlichen Anstrengung ähnelt.
- Kipptisch-Test. Ein Arzt kann diesen Test empfehlen, wenn Sie schon einmal einen Ohnmachtsanfall hatten. Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck werden überwacht, während Sie flach auf einem Tisch liegen. Der Tisch wird dann so gekippt, als ob Sie stehen würden. Der Arzt beobachtet, wie Ihr Herz und das Nervensystem, das es kontrolliert, auf die Veränderung des Winkels reagieren.
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Elektrophysiologische Tests und Kartierung. Bei dieser Untersuchung, die auch als EP-Studie bezeichnet wird, fädelt ein Arzt dünne, flexible Schläuche (Katheter) mit Elektroden an der Spitze durch die Blutgefäße zu verschiedenen Bereichen des Herzens. Dort können die Elektroden die Ausbreitung von elektrischen Impulsen im Herzen aufzeichnen.
Manchmal verwendet ein Herzspezialist (Kardiologe) die Elektroden, um das Herz zu einer Schlagfrequenz zu stimulieren, die eine Arrhythmie auslösen – oder stoppen – kann. Auf diese Weise kann der Arzt den Ort der Arrhythmie, ihre möglichen Ursachen und die besten Behandlungsmöglichkeiten bestimmen. Dieser Test kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob bei einer Person mit bestimmten Gesundheitszuständen ein Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen besteht.
Behandlung
Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen hängt davon ab, ob Sie einen schnellen Herzschlag (Tachykardie) oder einen langsamen Herzschlag (Bradykardie) haben. Einige Herzrhythmusstörungen müssen nicht behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfehlen, um Ihren Zustand zu überwachen.
Eine Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn der unregelmäßige Herzschlag erhebliche Symptome verursacht oder wenn die Erkrankung ein Risiko für schwerwiegendere Herzprobleme darstellt. Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann Medikamente, Therapien wie vagale Manöver, Kardioversion, Katheterverfahren oder Herzoperationen umfassen.
Medikamente
Die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzten Medikamente hängen von der Art der Arrhythmie und den möglichen Komplikationen ab.
So werden beispielsweise den meisten Menschen mit Tachykardie Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz und zur Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus verschrieben.
Wenn Sie unter Vorhofflimmern leiden, werden Ihnen möglicherweise Blutverdünner verschrieben, um Blutgerinnsel zu verhindern. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Therapien
Zu den Therapien zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen gehören vagale Manöver und Kardioversionen, um den unregelmäßigen Herzschlag zu stoppen.
- Vagale Manöver. Wenn Sie aufgrund einer supraventrikulären Tachykardie einen sehr schnellen Herzschlag haben, kann Ihr Arzt diese Therapie empfehlen. Vagale Manöver wirken auf das Nervensystem, das Ihren Herzschlag steuert (Vagusnerven), und bewirken häufig eine Verlangsamung der Herzfrequenz. So können Sie beispielsweise eine Arrhythmie stoppen, indem Sie die Luft anhalten und sich anspannen, Ihr Gesicht in Eiswasser tauchen oder husten. Vagusmanöver funktionieren nicht bei allen Arten von Herzrhythmusstörungen.
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Kardioversion. Diese Methode zur Wiederherstellung des Herzrhythmus kann mit Medikamenten oder als Verfahren durchgeführt werden. Ihr Arzt kann diese Behandlung empfehlen, wenn Sie an einer bestimmten Art von Arrhythmie leiden, wie z. B. Vorhofflimmern.
Bei der Kardioversion wird Ihrem Herzen über Paddles oder Pflaster auf der Brust ein Schock zugeführt. Der Strom beeinflusst die elektrischen Impulse in Ihrem Herzen und kann einen normalen Rhythmus wiederherstellen.
Chirurgie oder andere Verfahren
Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann auch Katheterverfahren oder eine Operation zur Implantation eines Herzgeräts umfassen. Bestimmte Herzrhythmusstörungen können eine Operation am offenen Herzen erfordern.
Zu den Verfahren und Operationen, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden, gehören:
- Katheterablation. Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen oder mehrere Katheter durch die Blutgefäße zum Herzen. Elektroden an den Katheterspitzen erzeugen mithilfe von Wärme- oder Kälteenergie winzige Narben in Ihrem Herzen, um abnormale elektrische Signale zu blockieren und einen normalen Herzschlag wiederherzustellen.
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Herzschrittmacher. Wenn langsame Herzschläge (Bradykardien) keine korrigierbare Ursache haben, behandeln Ärzte sie oft mit einem Herzschrittmacher, da es keine Medikamente gibt, die das Herz zuverlässig beschleunigen können.
Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das normalerweise in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert wird. Ein oder mehrere Drähte mit Elektrodenspitze verlaufen vom Herzschrittmacher durch die Blutgefäße zum Herzinneren. Wenn der Herzschlag zu langsam ist oder aussetzt, sendet der Schrittmacher elektrische Impulse aus, die das Herz dazu anregen, mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zu schlagen.
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Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Ihr Arzt kann Ihnen dieses Gerät empfehlen, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, einen gefährlich schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag in den unteren Herzkammern zu entwickeln (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern). Wenn Sie einen plötzlichen Herzstillstand erlitten haben oder an bestimmten Herzerkrankungen leiden, die das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands erhöhen, kann Ihr Arzt ebenfalls einen ICD empfehlen.
Ein ICD ist ein batteriebetriebenes Gerät, das in der Nähe des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert wird – ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Ein oder mehrere mit Elektroden bestückte Drähte des ICDs verlaufen durch Venen zum Herzen. Der ICD überwacht kontinuierlichIhren Herzrhythmus.
Wenn der ICDeinen abnormalen Herzrhythmus feststellt, gibt er Schocks mit niedriger oder hoher Energie ab, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Ein ICD verhindert nicht, dass ein unregelmäßiger Herzrhythmus auftritt, aber er behandelt ihn, wenn er auftritt.
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Labyrinth-Verfahren. Bei der Maze-Prozedur macht ein Chirurg eine Reihe von Einschnitten in das Herzgewebe in der oberen Hälfte Ihres Herzens (Vorhöfe), um ein Muster (oder Labyrinth) aus Narbengewebe zu schaffen. Da Narbengewebe keinen Strom leitet, stört es die elektrischen Impulse, die einige Arten von Arrhythmien verursachen.
Das Labyrinthverfahren ist in der Regel Menschen vorbehalten, bei denen andere Behandlungen keine Besserung bringen oder die sich aus anderen Gründen einer Operation am offenen Herzen unterziehen müssen.
- Koronare Bypass-Operation. Wenn Sie zusätzlich zu einer Herzrhythmusstörung eine schwere koronare Herzkrankheit haben, kann Ihr Arzt eine koronare Bypass-Operation durchführen. Dieser Eingriff kann den Blutfluss zu Ihrem Herzen verbessern.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Lebensstil und Hausmittel
Wenn Sie eine Herzkrankheit oder ein Herzleiden haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihren Lebensstil zu ändern, um Ihr Herz so gesund wie möglich zu halten.
Beispiele für herzgesunde Lebensstiländerungen sind:
- Essen Sie herzgesunde Lebensmittel. Ernähren Sie sich gesund, mit wenig Salz und festen Fetten und reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
- Bewegen Sie sich regelmäßig. Versuchen Sie, sich an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten lang zu bewegen.
- Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie rauchen und nicht von alleine aufhören können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien oder Programme, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.
- Halten Sie Blutdruck und Cholesterinspiegel unter Kontrolle.Ändern Sie Ihren Lebensstil und nehmen Sie die verordneten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel ein.
- Trinken Sie Alkohol in Maßen. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen aller Altersgruppen und Männer über 65 Jahren und bis zu zwei Getränken pro Tag für Männer im Alter von 65 Jahren und jünger.
- Halten Sie die Nachsorge aufrecht. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein und gehen Sie regelmäßig zu Nachsorgeterminen beim Arzt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.
Alternative Medizin
Die Bewältigung von Stress ist ein wichtiger Schritt, um das Herz gesund zu erhalten. Techniken zum Stressabbau können auch dazu beitragen, Herzrhythmusstörungen zu verhindern oder zu verringern. Einige Möglichkeiten zum Stressabbau sind:
- Yoga
- Meditation oder Achtsamkeit
- Entspannungsmethoden
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Akupunktur dazu beitragen kann, Herzrhythmusstörungen bei Menschen mit anhaltenden Herzrhythmusstörungen zu verringern, doch sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie glauben, dass Sie eine Herzrhythmusstörung haben, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Wenn eine Herzrhythmusstörung frühzeitig erkannt wird, kann die Behandlung einfacher und wirksamer sein. Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Herzkrankheiten spezialisiert ist (Kardiologe).
Wenn eine Herzrhythmusstörung länger als ein paar Minuten anhält oder mit Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen einhergeht, rufen Sie den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an oder lassen Sie sich in die nächste Notaufnahme fahren.
Da Arzttermine oft kurz sind und es viel zu besprechen gibt, ist es gut, wenn Sie sich auf den Termin vorbereiten. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Dies kann erforderlich sein, wenn Ihr Arzt eine Blutuntersuchung anordnet.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie haben, auch solche, die scheinbar nichts mit Herzrhythmusstörungen zu tun haben.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, z. B. eine familiäre Vorgeschichte von Herzkrankheiten, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes sowie größere Belastungen oder Veränderungen im Leben in letzter Zeit.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente, einschließlich der Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die man Ihnen bei einem Termin gegeben hat. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Daher sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge der wichtigsten Fragen auf, für den Fall, dass Ihnen die Zeit davonläuft. Bei Herzrhythmusstörungen sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
- Welche Art von Tests werde ich brauchen? Muss ich etwas tun, um mich auf diese Tests vorzubereiten?
- Was ist die beste Behandlung?
- Gibt es Lebensmittel oder Getränke, die ich Ihrer Meinung nach meiden sollte? Gibt es etwas, das ich Ihrer Meinung nach in meine Ernährung aufnehmen sollte?
- Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität?
- Wie oft sollte ich mich auf Herzkrankheiten oder andere Komplikationen einer Herzrhythmusstörung untersuchen lassen?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites können Sie mir empfehlen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich die Zeit nehmen, um alle Punkte zu besprechen, auf die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder kommen und gehen sie?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Gibt es eine familiäre Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen?
Arizona
- 13400 E. Shea Blvd. Scottsdale, AZ 85259
- Telefon: 800–446–2279
Florida
- 4500 San Pablo Road Jacksonville, FL 32224
- Telefon: 904–953–0859
Minnesota
- 200 First St. SW Rochester, MN 55905
- Telefon: 507–284–3994