Übersicht
Ventrikuläre Tachykardie ist eine Herzrhythmusstörung (Arrhythmie), die durch unregelmäßige elektrische Signale in den unteren Herzkammern (Ventrikel) verursacht wird. Dieser Zustand kann auch als V-Tach oder VT bezeichnet werden.
Ein gesundes Herz schlägt in Ruhe normalerweise etwa 60 bis 100 Mal pro Minute. Bei einer ventrikulären Tachykardie schlägt das Herz schneller, normalerweise 100 oder mehr Mal pro Minute.
Manchmal verhindert der schnelle Herzschlag, dass sich die Herzkammern richtig mit Blut füllen. Infolgedessen ist das Herz möglicherweise nicht in der Lage, genügend Blut in den Körper zu pumpen. In diesem Fall können Sie sich kurzatmig oder benommen fühlen, oder Sie können das Bewusstsein verlieren.
Ventrikuläre Tachykardie-Episoden können kurz sein und nur ein paar Sekunden dauern, ohne Schaden anzurichten. Aber Episoden, die länger als ein paar Sekunden dauern (anhaltende Kammertachykardie), können lebensbedrohlich sein. Manchmal kann eine ventrikuläre Tachykardie zum Herzstillstand führen (plötzlicher Herzstillstand).
Die Behandlung einer ventrikulären Tachykardie kann Medikamente, einen Schock für das Herz (Kardioversion), Katheterverfahren oder eine Operation umfassen, um die schnelle Herzfrequenz zu verlangsamen und den Herzrhythmus wiederherzustellen.
Symptome
Wenn das Herz zu schnell schlägt, pumpt es möglicherweise nicht genügend Blut in den restlichen Körper. Dadurch erhalten die Organe und Gewebe möglicherweise nicht genügend Sauerstoff. Anzeichen und Symptome, die während einer ventrikulären Tachykardie auftreten, sind auf einen Sauerstoffmangel zurückzuführen und können folgende sein
- Schmerzen in der Brust (Angina pectoris)
- Schwindel
- Klopfender Herzschlag (Palpitationen)
- Schwindelanfälle
- Kurzatmigkeit
Eine ventrikuläre Tachykardie kann innerhalb von 30 Sekunden von selbst verschwinden (nicht anhaltende V-Tach) oder länger als 30 Sekunden andauern (anhaltende V-Tach oder VT). Kurze Episoden verursachen möglicherweise keine Symptome. Eine anhaltende VT kann jedoch schwerwiegende Probleme verursachen, darunter:
- Ohnmacht
- Verlust des Bewusstseins
- Herzstillstand (plötzlicher Herztod)
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Ventrikuläre Tachykardien können viele verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, dass Sie eine schnelle und genaue Diagnose erhalten und angemessen behandelt werden. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind Probleme mit dem Herzschlag haben. In manchen Fällen ist eine dringende oder Notfallbehandlung erforderlich.
Rufen Sie den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn jemand diese Symptome aufweist:
- Schmerzen in der Brust, die länger als ein paar Minuten andauern
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Ohnmacht
Verursacht
Ventrikuläre Tachykardie wird durch eine fehlerhafte Herzsignalgebung verursacht, die eine schnelle Herzfrequenz in den unteren Herzkammern (Ventrikel) auslöst. Durch die schnelle Herzfrequenz können sich die Ventrikel nicht mehr füllen und zusammenziehen (kontrahieren), um genügend Blut in den Körper zu pumpen.
Viele Dinge können Probleme mit der Herzsignalübertragung verursachen oder dazu beitragen und zu ventrikulärer Tachykardie führen. Dazu gehören:
- Früherer Herzinfarkt oder eine andere Herzerkrankung, die eine Vernarbung des Herzgewebes verursacht hat (strukturelle Herzerkrankung)
- Schlechte Durchblutung des Herzmuskels aufgrund einer koronaren Herzkrankheit
- Angeborene Herzkrankheiten, einschließlich des langen QT-Syndroms
- Ungleichgewicht von Substanzen im Blut, die Elektrolyte genannt werden – wie Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Konsum von Stimulanzien wie Kokain oder Methamphetamin
Manchmal kann die genaue Ursache der ventrikulären Tachykardie nicht festgestellt werden (idiopathische ventrikuläre Tachykardie).
Wie schlägt das Herz?
Um die Ursache einer ventrikulären Tachykardie besser zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise funktioniert.
Das Herz besteht aus vier Kammern – zwei oberen Kammern (Atrien) und zwei unteren Kammern (Ventrikeln).
Der Herzrhythmus wird durch einen natürlichen Schrittmacher (den Sinusknoten) in der rechten oberen Herzkammer (Atrium) gesteuert. Der Sinusknoten sendet elektrische Signale, die normalerweise jeden Herzschlag auslösen. Diese elektrischen Signale bewegen sich durch die Vorhöfe und veranlassen die Herzmuskeln, sich zusammenzuziehen (zu kontrahieren) und Blut in die Herzkammern zu pumpen.
Als Nächstes erreichen die Signale eine Gruppe von Zellen, den so genannten AV-Knoten, wo sie sich verlangsamen. Diese leichte Verzögerung ermöglicht es den Herzkammern, sich mit Blut zu füllen. Wenn die elektrischen Signale die Ventrikel erreichen, ziehen sich die Kammern zusammen und pumpen Blut in die Lunge oder in den Rest des Körpers.
Bei einem typischen Herz verläuft dieser Signalprozess in der Regel reibungslos und führt zu einer Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
Bei einer ventrikulären Tachykardie führt eine fehlerhafte elektrische Signalübertragung in den unteren Herzkammern zu einem Anstieg der Herzfrequenz auf 100 oder mehr Schläge pro Minute.
Risikofaktoren
Jede Erkrankung, die das Herz belastet oder das Herzgewebe schädigt, kann das Risiko einer ventrikulären Tachykardie erhöhen. Eine Änderung des Lebensstils oder eine angemessene medizinische Behandlung der folgenden Erkrankungen und Ereignisse kann das Risiko senken:
- Herzkrankheit
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Schwere Elektrolyt-Ungleichgewichte
- Konsum von stimulierenden Drogen wie Kokain oder Methamphetamin
Eine familiäre Vorgeschichte von Tachykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine ventrikuläre Tachykardie entwickelt.
Komplikationen
Die Komplikationen einer ventrikulären Tachykardie hängen davon ab:
- Wie schnell das Herz schlägt
- Wie lange die schnelle Herzfrequenz anhält
- Ob es andere Herzerkrankungen gibt
Zu den möglichen Komplikationen einer ventrikulären Tachykardie gehören:
- Häufige Ohnmachtsanfälle oder Bewusstlosigkeit
- Herzversagen
- Plötzlicher Tod durch Herzstillstand
Kammerflimmern
Ein gefährlicher Zustand im Zusammenhang mit einer Kammertachykardie ist das Kammerflimmern (V-Fib). Beim Kammerflimmern kontrahieren die unteren Herzkammern in sehr schneller und unkoordinierter Weise.
Dieser unregelmäßige Rhythmus tritt am häufigsten bei Menschen mit Herzerkrankungen oder einem früheren Herzinfarkt auf. Er kann auch bei Menschen mit einem Elektrolyt-Ungleichgewicht (wie z. B. einem hohen oder niedrigen Kaliumspiegel) auftreten.
Kammerflimmern kann einen plötzlichen Herzstillstand verursachen und zum Tod führen, wenn es nicht sofort behandelt wird.
Prävention
Die beste Vorbeugung gegen Tachykardie besteht darin, ein gesundes Herz zu erhalten und Herzerkrankungen vorzubeugen. Wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben, sollten Sie diese überwachen und Ihren Behandlungsplan befolgen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Behandlungsplan verstehen und alle Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.
Ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen, um Ihr Herz gesund zu erhalten:
- Essen Sie eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung. Eine Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren und einem hohen Anteil an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten trägt zur Gesunderhaltung des Herzens bei.
- Bewegen Sie sich und halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln. Als allgemeines Ziel sollten Sie täglich mindestens 30 Minuten moderate Bewegung anstreben.
- Kontrollieren Sie Blutdruck und Cholesterinspiegel. Ändern Sie Ihren Lebensstil und nehmen Sie die verordneten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) oder hohen Cholesterinwerten ein.
- Stress kontrollieren. Vermeiden Sie unnötigen Stress und lernen Sie Strategien zur Stressbewältigung und zum Stressabbau.
- Nehmen Sie keine illegalen Drogen. Nehmen Sie keine Stimulanzien, wie z. B. Kokain. Wenn Sie Hilfe bei der Beendigung des Drogenkonsums oder -missbrauchs benötigen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über ein für Sie geeignetes Programm.
- Gehen Sie zu den geplanten Vorsorgeuntersuchungen. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und melden Sie alle neuen Anzeichen oder Symptome Ihrem Gesundheitsdienstleister.
- Beschränken Sie den Alkoholkonsum. Wenn Sie Alkohol trinken, dann nur in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränken pro Tag für Männer. Manche Menschen sollten ganz auf Alkohol verzichten. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wie viel Alkohol für Sie unbedenklich ist, wenn überhaupt.
- Begrenzen Sie Koffein. Wenn Sie koffeinhaltige Getränke trinken, tun Sie dies in Maßen (nicht mehr als 1 bis 2 Getränke täglich).
- Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie rauchen und es nicht alleine schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Strategien oder Programme, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Verwenden Sie frei verkäufliche Medikamente mit Vorsicht. Einige Erkältungs- und Hustenmedikamente enthalten Stimulanzien, die die Herzfrequenz erhöhen können. Informieren Sie immer Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über die Medikamente, die Sie einnehmen, auch über solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Diagnose
Um eine ventrikuläre Tachykardie zu diagnostizieren, wird der Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu Ihren Symptomen, Gewohnheiten und Ihrer Krankengeschichte stellen. Manchmal ist eine ventrikuläre Tachykardie ein medizinischer Notfall, der eine dringende Diagnose und Behandlung erfordert.
Tests
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Tachykardie haben, können Tests durchgeführt werden, um das Herz zu untersuchen und die Diagnose zu bestätigen. Mit Hilfe von Tests kann auch festgestellt werden, ob ein anderes Gesundheitsproblem zur ventrikulären Tachykardie beiträgt.
Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
Ein Elektrokardiogramm ist das gängigste Instrument zur Diagnose von Tachykardie. Bei diesem schmerzlosen Test wird die elektrische Aktivität des Herzens mit kleinen Sensoren (Elektroden), die an Brust und Armen angebracht werden, erfasst und aufgezeichnet.
Ein EKG zeichnet den Zeitpunkt und die Stärke der elektrischen Signale auf, die das Herz durchlaufen. Ein Arzt kann nach Mustern in den Signalen suchen, um die Art der Tachykardie zu bestimmen und festzustellen, wie Probleme im Herzen eine schnelle Herzfrequenz verursachen.
Ihr Arzt kann Sie auch bitten, zu Hause ein tragbares EKG-Gerät zu benutzen, um weitere Informationen über Ihre Herzfrequenz zu erhalten. Zu diesen Geräten gehören:
- Holter-Monitor. Dieses tragbare EKG-Gerät kann einen Tag lang oder länger getragen werden, um die Herztätigkeit bei täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen. Es kann empfohlen werden, wenn ein herkömmliches EKG Ihrem Arzt nicht genügend Informationen über den Zustand Ihres Herzens liefert. Einige persönliche Geräte, wie z. B. Smartwatches, bieten eine tragbare EKG-Überwachung. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist.
- Ereignis-Monitor. Dieses tragbare EKG-Gerät soll bis zu 30 Tage lang getragen werden oder bis Sie einen unregelmäßigen Herzrhythmus (Arrhythmie) oder Symptome haben. Normalerweise drücken Sie einen Knopf, wenn Symptome auftreten. Einige Monitore erkennen jedoch automatisch Herzrhythmusstörungen und beginnen dann mit der Aufzeichnung.
- Implantierbarer Schleifenrekorder. Dieses implantierbare Gerät hat keine Drähte und kann bis zu drei Jahre lang unter der Haut sitzen und den Herzrhythmus kontinuierlich überwachen.
Herz (kardiale) Bildgebung
Wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie) haben, kann Ihr Arzt Ihnen bildgebende Untersuchungen des Herzens empfehlen, um die Struktur Ihres Herzens zu beurteilen. Zu den bildgebenden Herzuntersuchungen, die zur Diagnose einer ventrikulären Tachykardie eingesetzt werden, gehören:
- Röntgen des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann den Zustand von Herz und Lunge zeigen. Ein Röntgenbild der Brust kann helfen, ein vergrößertes Herz zu diagnostizieren.
- Echokardiogramm. Bei einem Echokardiogramm werden Schallwellen verwendet, um ein Bild des Herzens in Bewegung zu erstellen. Es kann Bereiche mit schlechtem Blutfluss und Herzklappenprobleme erkennen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Ein Herz-MRT liefert Standbilder oder bewegte Bilder davon, wie das Blut durch das Herz fließt.
- Computertomographie (CT). Bei einer CT-Untersuchung des Herzens werden mehrere Röntgenbilder kombiniert, um eine detailliertere Querschnittsansicht des Herzens zu erhalten.
- Koronarangiogramm. Ein Koronarangiogramm wird durchgeführt, um Verstopfungen in den Herzarterien festzustellen. Dabei werden ein Kontrastmittel und spezielle Röntgenstrahlen verwendet, um das Innere der Herzkranzgefäße darzustellen.
Stresstest
Einige Arten von Tachykardie werden durch Bewegung ausgelöst oder verschlimmert. Bei einem Stresstest wird die Herztätigkeit in der Regel überwacht, während Sie auf einem stationären Fahrrad fahren oder auf einem Laufband laufen. Zusammen mit einem Stresstest können auch andere Herzuntersuchungen durchgeführt werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, kann ein Medikament verabreicht werden, das das Herz auf eine Weise stimuliert, die einer körperlichen Anstrengung ähnelt.
Elektrophysiologischer Test (EP) und kardiales Mapping
Dieser Test, auch EP-Studie genannt, kann durchgeführt werden, um die Diagnose einer ventrikulären Tachykardie zu bestätigen und den genauen Ort des unregelmäßigen Herzschlags (Arrhythmie) zu bestimmen.
Bei einer EP-Untersuchung führt ein Arzt dünne, biegsame Schläuche (Katheter) mit Sensoren (Elektroden) in ein Blutgefäß ein, in der Regel in der Leiste, und führt sie zu verschiedenen Bereichen des Herzens. Sobald die Elektroden an Ort und Stelle sind, können sie die Ausbreitung der elektrischen Signale bei jedem Herzschlag genau aufzeichnen.
Kipptisch-Test
Um besser zu verstehen, wie die Tachykardie zur Ohnmacht beiträgt, kann ein Kipptischtest durchgeführt werden. Dabei werden Herzfrequenz und Blutdruck im Liegen auf einer Liege gemessen. Dann wird der Tisch unter sorgfältiger Aufsicht in eine Position gekippt, die das Stehen imitiert. Der Arzt beobachtet, wie das Herz und das Nervensystem, das es steuert, auf die Lageveränderungen reagieren.
Behandlung
Kammerflimmern, das länger als 30 Sekunden anhält (anhaltende VT), erfordert häufig eine dringende medizinische Behandlung, da dieser Zustand manchmal zum plötzlichen Herztod führen kann.
Die Behandlung der ventrikulären Tachykardie zielt darauf ab, den schnellen Herzschlag zu verlangsamen, wenn er auftritt, und zukünftige Episoden einer schnellen Herzfrequenz zu verhindern. Die Behandlung kann Medikamente oder Verfahren zur Kontrolle oder Wiederherstellung des Herzrhythmus umfassen.
Wenn eine andere Erkrankung die Tachykardie verursacht, kann die Behandlung des zugrunde liegenden Problems die Episoden eines schnellen Herzschlags reduzieren oder verhindern.
Medikamente
Wenn Sie eine ventrikuläre Tachykardie haben, werden Ihnen möglicherweise Medikamente, so genannte Antiarrhythmika, oral oder intravenös verabreicht, um die schnelle Herzfrequenz zu verlangsamen. Andere Herzmedikamente, wie Kalziumkanalblocker und Betablocker, können zusammen mit Antiarrhythmika verschrieben werden.
Kardioversion
Dieses medizinische Verfahren wird in der Regel eingesetzt, wenn eine schnelle Herzfrequenz, wie sie bei anhaltender Kammertachykardie auftritt, eine Notfallbehandlung erfordert. Bei der Kardioversion werden über Sensoren (Elektroden), die auf der Brust platziert werden, Elektroschocks an das Herz abgegeben. Der Schock beeinflusst die elektrischen Signale des Herzens und stellt einen regelmäßigen Herzschlag wieder her. Eine Kardioversion kann auch mit Medikamenten durchgeführt werden.
Ein Schock kann auch mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) an das Herz abgegeben werden.
Chirurgie oder andere Verfahren
Zur Vorbeugung oder Behandlung von Kammertachykardie-Episoden kann ein Katheterverfahren oder eine Herzoperation erforderlich sein.
- Katheterablation. Bei diesem Verfahren fädelt ein Arzt einen oder mehrere dünne, biegsame Schläuche (Katheter) durch eine Arterie, meist in der Leiste, und führt sie zum Herzen. Sensoren (Elektroden) an der Spitze des Katheters erzeugen mit Hilfe von Wärme- oder Kälteenergie winzige Narben im Herzen, die unregelmäßige elektrische Signale blockieren und den Herzrhythmus wiederherstellen. Die Katheterablation wird häufig durchgeführt, wenn ein zusätzlicher Signalweg für die schnelle Herzfrequenz verantwortlich ist.
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Ihr Arzt kann Ihnen dieses Gerät empfehlen, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Kammertachykardien oder Kammerflimmern besteht. Ein ICD ist ein pagergroßes Gerät, das in der Nähe des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert wird. Es überwacht kontinuierlich den Herzschlag und gibt präzise kalibrierte Elektroschocks ab, wenn ein unregelmäßiger Rhythmus (Arrhythmie) festgestellt wird. Die Schocks helfen, einen regelmäßigen Herzrhythmus wiederherzustellen.
- Herzschrittmacher. Dieses kleine Gerät wird chirurgisch unter die Haut im Brustbereich implantiert. Wenn der Schrittmacher einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet er einen elektrischen Impuls, der den Herzrhythmus korrigiert.
- Labyrinth-Verfahren. Bei diesem Verfahren macht ein Chirurg winzige Einschnitte in der oberen Hälfte des Herzens (Vorhöfe), um ein Muster (oder Labyrinth) aus Narbengewebe zu schaffen. Die Signale des Herzens können das Narbengewebe nicht durchdringen. So kann das Labyrinth elektrische Herzsignale blockieren, die einige Arten von Tachykardie verursachen.
- Operation am offenen Herzen. Manchmal kann eine Operation am offenen Herzen erforderlich sein, um eine zusätzliche elektrische Leitung zu zerstören, die eine Tachykardie verursacht. Ein chirurgischer Eingriff wird in der Regel nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten nicht greifen oder wenn eine Operation zur Behandlung einer anderen Herzerkrankung erforderlich ist.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Bewältigung und Unterstützung
Wenn Sie einen Plan haben, wie Sie mit einem Anfall von Herzrasen umgehen können, fühlen Sie sich vielleicht ruhiger und haben sich besser unter Kontrolle, wenn ein Anfall auftritt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber:
- Wie Sie Ihren Puls messen und welche Pulsfrequenz für Sie die beste ist
- Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
- Wann ist eine Notfallversorgung erforderlich?
Vorbereitung auf Ihren Termin
Unabhängig davon, ob Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen oder eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen, werden Sie wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der auf Herzerkrankungen spezialisiert ist (Kardiologe), um eine vollständige Untersuchung durchzuführen.
Bringen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Sie unterstützen und Ihnen helfen kann, sich an neue Informationen zu erinnern. Da es möglicherweise viel zu besprechen gibt, kann es hilfreich sein, im Vorfeld eine Liste mit Fragen zu erstellen.
Ihre Liste sollte Folgendes enthalten:
- Symptome, die Sie hatten, einschließlich solcher, die scheinbar nichts mit Ihrem Herzen zu tun haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben
- Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel
- Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister stellen sollten
Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge vom Wichtigsten zum Unwichtigsten auf, falls die Zeit knapp wird. Zu den grundlegenden Fragen gehören:
- Was ist wahrscheinlich die Ursache für meine schnelle Herzfrequenz?
- Welche Art von Tests benötige ich?
- Welche Behandlung ist am besten geeignet?
- Welche Risiken birgt mein Herzleiden?
- Wie werden wir mein Herz überwachen?
- Wie oft werde ich Nachsorgetermine benötigen?
- Wie wirken sich andere Erkrankungen oder Medikamente, die ich einnehme, auf meine Herzerkrankung aus?
- Muss ich meine Aktivitäten einschränken?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie mir zu besuchen?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise haben.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen. Wenn Sie auf die Antworten vorbereitet sind, können Sie Zeit sparen, wenn Sie die Informationen noch einmal durchgehen wollen. Ihr Gesundheitsdienstleister könnte Sie fragen:
- Seit wann haben Sie die ersten Symptome?
- Wie oft haben Sie Anfälle von Herzrasen?
- Wie lange dauern die Episoden eines schnellen Herzschlags an?
- Gibt es irgendetwas, wie z.B. Sport, Stress oder Koffein, das die Anfälle auslöst oder verschlimmert?
- Hat jemand in Ihrer Familie eine Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte mit unregelmäßigem Herzschlag (Arrhythmie)?
- Ist jemand in Ihrer Familie am plötzlichen Herztod erkrankt oder plötzlich gestorben?
- Rauchen Sie?
- Wie viel Alkohol oder Koffein konsumieren Sie?
- Nehmen Sie illegale Drogen?
- Haben Sie hohen Blutdruck, hohe Cholesterinwerte oder andere Herz- oder Blutgefäßerkrankungen?
- Welche Medikamente nehmen Sie für diese Erkrankungen ein, und nehmen Sie sie wie vorgeschrieben ein?