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Hodenkrebs

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Hodenkrebs tritt in den Hoden (Testes) auf, die sich im Hodensack befinden, einem losen Hautsack unterhalb des Penis. Die Hoden produzieren männliche Sexualhormone und Spermien für die Fortpflanzung.

Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist Hodenkrebs selten. Hodenkrebs ist jedoch die häufigste Krebsart bei amerikanischen Männern im Alter zwischen 15 und 35 Jahren.

Hodenkrebs ist sehr gut behandelbar, selbst wenn der Krebs sich über den Hoden hinaus ausgebreitet hat. Je nach Art und Stadium des Hodenkrebses können Sie eine von mehreren Behandlungen oder eine Kombination davon erhalten.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen von Hodenkrebs gehören:

  • Ein Knoten oder eine Vergrößerung in einem der Hoden
  • Ein Gefühl der Schwere im Hodensack
  • Dumpfe Schmerzen im Unterleib oder in der Leiste
  • Eine plötzliche Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack
  • Schmerzen oder Unwohlsein in einem Hoden oder im Hodensack
  • Vergrößerung oder Zärtlichkeit der Brüste
  • Rückenschmerzen

Der Krebs befällt in der Regel nur einen Hoden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Schmerzen, Schwellungen oder Knoten in Ihren Hoden oder in der Leistengegend feststellen, insbesondere wenn diese Anzeichen und Symptome länger als zwei Wochen anhalten.

Verursacht

In den meisten Fällen ist die Ursache für Hodenkrebs unklar.

Ärzte wissen, dass Hodenkrebs entsteht, wenn sich gesunde Zellen in einem Hoden verändern. Gesunde Zellen wachsen und teilen sich in geordneter Weise, damit der Körper normal funktioniert. Aber manchmal entwickeln einige Zellen Anomalien, die dazu führen, dass das Wachstum außer Kontrolle gerät – diese Krebszellen teilen sich weiter, auch wenn keine neuen Zellen benötigt werden. Die sich ansammelnden Zellen bilden eine Masse im Hoden.

Fast alle Hodenkrebserkran­kungen beginnen in den Keimzellen – den Zellen in den Hoden, die unreife Spermien produzieren. Was dazu führt, dass Keimzellen abnormal werden und sich zu Krebs entwickeln, ist nicht bekannt.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Hodenkrebs erhöhen können, gehören:

  • Ein nicht herabgestiegener Hoden (Kryptorchismus). Die Hoden bilden sich während der fötalen Entwicklung im Bauchraum und wandern normalerweise vor der Geburt in den Hodensack. Männer, deren Hoden nie abgesunken sind, haben ein höheres Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, als Männer, deren Hoden normal abgesunken sind. Das Risiko bleibt auch dann erhöht, wenn der Hoden chirurgisch in den Hodensack verlagert wurde.

    Die Mehrheit der Männer, die an Hodenkrebs erkranken, haben jedoch keine Vorgeschichte mit einem Hodenhochstand.

  • Abnorme Entwicklung der Hoden. Erkrankungen, die zu einer abnormen Entwicklung der Hoden führen, wie z. B. das Klinefelter-Syndrom, können Ihr Risiko für Hodenkrebs erhöhen.
  • Familiengeschichte. Wenn Familienmitglieder an Hodenkrebs erkrankt sind, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko.
  • Alter. Hodenkrebs betrifft Jugendliche und jüngere Männer, vor allem im Alter zwischen 15 und 35 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten.
  • Rasse. Hodenkrebs kommt bei weißen Männern häufiger vor als bei schwarzen Männern.

Prävention

Es gibt keine Möglichkeit, Hodenkrebs zu verhindern.

Einige Ärzte empfehlen regelmäßige Selbstuntersuchun­gen der Hoden, um Hodenkrebs im frühesten Stadium zu erkennen. Aber nicht alle Ärzte sind dieser Meinung. Besprechen Sie die Hodenselbstun­tersuchung mit Ihrem Arzt, wenn Sie unsicher sind, ob sie für Sie geeignet ist.

Diagnose

In einigen Fällen entdecken Männer den Hodenkrebs selbst, entweder ungewollt oder bei einer Selbstuntersuchung der Hoden, um nach Klumpen zu suchen. In anderen Fällen kann Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung einen Knoten entdecken.

Um festzustellen, ob es sich bei einem Knoten um Hodenkrebs handelt, kann Ihr Arzt eine Untersuchung empfehlen:

  • Ultraschall. Bei einem Hoden-Ultraschalltest wird mit Hilfe von Schallwellen ein Bild des Hodensacks und der Hoden erstellt. Bei der Ultraschallun­tersuchung liegen Sie auf dem Rücken und haben die Beine gespreizt. Ihr Arzt trägt dann ein durchsichtiges Gel auf Ihren Hodensack auf. Eine Handsonde wird über Ihren Hodensack bewegt, um das Ultraschallbild zu erstellen.

    Eine Ultraschallun­tersuchung kann Ihrem Arzt helfen, die Art der Hodenknoten zu bestimmen, z. B. ob es sich um feste oder flüssigkeitsgefüllte Klumpen handelt. Mit einer Ultraschallun­tersuchung kann Ihr Arzt auch feststellen, ob sich die Knoten innerhalb oder außerhalb des Hodens befinden.

  • Blutuntersuchun­gen. Ihr Arzt kann Tests anordnen, um die Menge der Tumormarker in Ihrem Blut zu bestimmen. Tumormarker sind Substanzen, die normalerweise in Ihrem Blut vorkommen, deren Werte jedoch in bestimmten Situationen, einschließlich Hodenkrebs, erhöht sein können. Ein hoher Wert eines Tumormarkers in Ihrem Blut bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben, aber er kann Ihrem Arzt bei der Diagnosestellung helfen.
  • Chirurgische Entfernung eines Hodens (radikale inguinale Orchiektomie). Wenn festgestellt wird, dass der Knoten an Ihrem Hoden möglicherweise krebsartig ist, kann eine operative Entfernung des Hodens empfohlen werden. Der entfernte Hoden wird untersucht, um festzustellen, ob es sich bei dem Knoten um Krebs handelt und, falls ja, um welche Art von Krebs.

Bestimmung der Krebsart

Ihr entnommener Hoden wird untersucht, um die Art des Hodenkrebses zu bestimmen. Die Art des Hodenkrebses bestimmt Ihre Behandlung und Ihre Prognose. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Hodenkrebs:

  • Seminom. Seminome treten in allen Altersgruppen auf, aber wenn ein älterer Mann an Hodenkrebs erkrankt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um ein Seminom handelt. Seminome sind im Allgemeinen nicht so aggressiv wie Nicht-Seminome.
  • Nicht-Seminom. Nicht-Seminom-Tumore entwickeln sich in der Regel früher im Leben und wachsen und breiten sich schnell aus. Es gibt verschiedene Arten von Nicht-Seminom-Tumoren, darunter Choriokarzinom, embryonales Karzinom, Teratom und Dottersacktumor.

Einstufung des Krebses

Sobald Ihr Arzt die Diagnose bestätigt hat, wird in einem nächsten Schritt das Ausmaß (Stadium) des Krebses bestimmt. Um festzustellen, ob sich der Krebs außerhalb Ihres Hodens ausgebreitet hat, können Sie sich einer Untersuchung unterziehen:

  • Computertomograp­hie (CT). CT-Scans erstellen eine Reihe von Röntgenbildern von Bauch, Brust und Becken. Ihr Arzt verwendet CT-Scans, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Blutuntersuchun­gen. Bluttests, bei denen nach erhöhten Tumormarkern gesucht wird, können Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben, ob der Krebs nach der Entfernung des Hodens wahrscheinlich in Ihrem Körper verbleibt.

Nach diesen Tests wird Ihrem Hodenkrebs ein Stadium zugewiesen. Anhand dieses Stadiums lässt sich bestimmen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.

Die Stadien von Hodenkrebs werden mit römischen Ziffern von 0 bis III angegeben, wobei die niedrigsten Stadien auf den Bereich um den Hoden beschränkt sind. Im Stadium III gilt der Krebs als fortgeschritten und kann sich auf andere Bereiche des Körpers, wie z. B. die Lunge, ausgebreitet haben.

Behandlung

Die Möglichkeiten zur Behandlung Ihres Hodenkrebses hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Art und das Stadium des Krebses, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre eigenen Präferenzen.

Chirurgie

Zu den Operationen, die zur Behandlung von Hodenkrebs eingesetzt werden, gehören:

  • Die chirurgische Entfernung des Hodens (radikale inguinale Orchiektomie) ist die Hauptbehandlung für fast alle Stadien und Arten von Hodenkrebs. Um Ihren Hoden zu entfernen, macht Ihr Chirurg einen Schnitt in der Leiste und entnimmt den gesamten Hoden durch die Öffnung. Wenn Sie möchten, kann Ihnen eine mit Kochsalzlösung gefüllte Hodenprothese eingesetzt werden. In Fällen von Hodenkrebs im Frühstadium kann die chirurgische Entfernung des Hodens die einzige notwendige Behandlung sein.
  • Der chirurgische Eingriff zur Entfernung nahe gelegener Lymphknoten (retroperitoneale Lymphknotendis­sektion) wird durch einen Schnitt im Bauchraum durchgeführt. Ihr Chirurg achtet darauf, die Nerven in der Umgebung der Lymphknoten nicht zu verletzen, aber in einigen Fällen kann eine Schädigung der Nerven unvermeidlich sein. Beschädigte Nerven können Schwierigkeiten bei der Ejakulation verursachen, verhindern aber nicht, dass Sie eine Erektion bekommen.

Wenn eine Operation die einzige Behandlungsmöglichke­it bei Hodenkrebs ist, wird Ihr Arzt eine Reihe von Nachsorgeterminen empfehlen. Bei diesen Terminen, die in den ersten Jahren in der Regel alle paar Monate und danach seltener stattfinden, werden Blutuntersuchungen, CT-Scans und andere Verfahren durchgeführt, um zu prüfen, ob es Anzeichen dafür gibt, dass der Krebs zurückgekehrt ist.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, und ein großes Gerät bewegt sich um Sie herum und richtet die Energiestrahlen auf präzise Punkte in Ihrem Körper.

Die Strahlentherapie ist eine Behandlungsmöglichke­it, die manchmal bei Patienten mit Hodenkrebs des Typs Seminom eingesetzt wird. Eine Strahlentherapie kann nach einer operativen Entfernung des Hodens empfohlen werden.

Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit und Müdigkeit sowie Hautrötungen und -reizungen in der Bauch- und Leistengegend gehören. Eine Strahlentherapie kann auch die Spermienzahl vorübergehend verringern und bei manchen Männern die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, Ihre Spermien zu erhalten, bevor Sie mit der Strahlentherapie beginnen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie-Medikamente wandern durch Ihren Körper, um Krebszellen abzutöten, die möglicherweise vom ursprünglichen Tumor abgewandert sind.

Eine Chemotherapie kann die einzige Behandlung sein, oder sie wird vor oder nach einer Operation zur Lymphknotenen­tfernung empfohlen.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von den verwendeten Medikamenten ab. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwarten können. Häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Haarausfall und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Es gibt Medikamente und Behandlungen, die einige der Nebenwirkungen der Chemotherapie verringern.

Eine Chemotherapie kann bei manchen Männern auch zu Unfruchtbarkeit führen, die in manchen Fällen dauerhaft sein kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten, Ihre Spermien zu erhalten, bevor Sie mit einer Chemotherapie beginnen.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Bewältigung und Unterstützung

Jeder Mann setzt sich mit seiner Hodenkrebserkran­kung auseinander und verarbeitet die damit verbundenen Gefühle auf seine eigene Weise. Nach der Diagnose fühlen Sie sich vielleicht ängstlich und unsicher über Ihre Zukunft. Auch wenn die Angst vielleicht nie ganz verschwindet, können Sie einen Plan erstellen, der Ihnen hilft, mit Ihren Gefühlen umzugehen. Versuchen Sie es:

  • Informieren Sie sich ausreichend über Hodenkrebs, damit Sie selbst Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen können. Schreiben Sie Fragen auf und stellen Sie sie bei Ihrem nächsten Arztbesuch. Bitten Sie Ihren Arzt oder andere Mitglieder Ihres Behandlungsteams, Ihnen seriöse Quellen für weitere Informationen zu empfehlen. Gute Anlaufstellen sind das National Cancer Institute und die American Cancer Society.
  • Achten Sie auf sich selbst. Treffen Sie in Ihrem täglichen Leben gesunde Entscheidungen, um sich auf die Krebsbehandlung vorzubereiten. Ernähren Sie sich gesund und essen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe, damit Sie jeden Morgen erfrischt aufwachen. Vermeiden Sie unnötigen Stress, damit Sie sich darauf konzentrieren können, gesund zu werden. Versuchen Sie, an den meisten Tagen in der Woche Sport zu treiben. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente und andere Strategien, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Verbinden Sie sich mit anderen Krebsüberlebenden. Finden Sie andere Hodenkrebs-Überlebende in Ihrer Gemeinde oder online. Informieren Sie sich bei der American Cancer Society über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.
  • Bleiben Sie mit Ihren Angehörigen in Kontakt. Ihre Familie und Freunde sind genauso besorgt um Ihre Gesundheit wie Sie selbst. Sie wollen Ihnen helfen, also lehnen Sie ihre Angebote, Sie zu Terminen zu fahren oder Besorgungen zu machen, nicht ab. Enge Freunde und Verwandte haben ein offenes Ohr, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen, oder sie lenken Sie ab, wenn Sie sich schlecht fühlen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder einem Allgemeinmediziner, wenn Sie einen Knoten an einem Hoden entdecken.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Hodenkrebs haben könnten, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Harnwege und des männlichen Fortpflanzungssys­tems spezialisiert ist (Urologe), oder an einen Arzt, der auf die Behandlung von Krebs spezialisiert ist (Onkologe).

Was Sie tun können

Da die Termine oft nur kurz sind und es viel zu besprechen gibt, ist es gut, wenn Sie sich gut vorbereiten. Versuchen Sie es:

  • Informieren Sie sich über etwaige Einschränkungen vor der Terminvereinba­rung. Fragen Sie bei der Vereinbarung des Termins, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich anderer medizinischer Erkrankungen, größerer Belastungen oder Veränderungen im Leben in letzter Zeit.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen aufzunehmen, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich später mehr Zeit für andere Punkte nehmen, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:

  • Wann haben Sie die ersten Symptome festgestellt?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Deshalb sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge der wichtigsten Fragen auf, für den Fall, dass Ihnen die Zeit davonläuft. Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Hodenkrebs stellen sollten, gehören:

  • Habe ich Hodenkrebs?
  • Welche Art von Hodenkrebs habe ich?
  • Können Sie mir meinen Pathologiebericht erklären? Kann ich eine Kopie meines Pathologieberichts erhalten?
  • In welchem Stadium befindet sich mein Hodenkrebs?
  • Werde ich zusätzliche Tests benötigen?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten habe ich?
  • Wie hoch sind die Chancen, dass eine Behandlung meinen Hodenkrebs heilen kann?
  • Was sind die Nebenwirkungen und Risiken der einzelnen Behandlungsmöglichke­iten?
  • Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach am besten für mich geeignet ist?
  • Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was wird das kosten, und wird meine Versicherung dafür aufkommen?
  • Wenn ich eine zweite Meinung einholen möchte, können Sie mir einen Spezialisten empfehlen?
  • Ich mache mir Sorgen, ob ich in Zukunft Kinder haben kann. Was kann ich vor der Behandlung tun, um mich auf die Möglichkeit der Unfruchtbarkeit einzustellen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihrem Arzt Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins in den Sinn kommen.

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