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Parodontitis

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Parodontitis (per-e-o-don-TIE-tis), auch Zahnfleischer­krankung genannt, ist eine schwere Zahnfleischen­tzündung, die das Weichgewebe schädigt und ohne Behandlung den Knochen, der die Zähne stützt, zerstören kann. Parodontitis kann zur Lockerung der Zähne oder zum Zahnverlust führen.

Parodontitis ist häufig, aber weitgehend vermeidbar. Sie ist in der Regel die Folge einer schlechten Mundhygiene. Mindestens zweimal tägliches Zähneputzen, tägliche Verwendung von Zahnseide und regelmäßige zahnärztliche Kontrollunter­suchungen können Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung von Parodontitis erheblich verbessern und auch Ihr Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln, verringern.

Symptome

Gesundes Zahnfleisch ist fest und blassrosa und schmiegt sich eng um die Zähne. Anzeichen und Symptome einer Parodontitis können sein:

  • Geschwollenes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • Leuchtend rotes, dunkelrotes oder violettes Zahnfleisch
  • Zahnfleisch, das sich bei Berührung zart anfühlt
  • Zahnfleisch, das leicht blutet
  • Rosa gefärbte Zahnbürste nach dem Zähneputzen
  • Ausspucken von Blut beim Zähneputzen oder bei der Verwendung von Zahnseide
  • Schlechter Atem
  • Eiter zwischen Zähnen und Zahnfleisch
  • Lose Zähne oder Zahnverlust
  • Schmerzhaftes Kauen
  • Neue Lücken zwischen Ihren Zähnen entstehen
  • Zahnfleisch, das sich von den Zähnen zurückzieht, wodurch die Zähne länger als normal aussehen
  • Eine Veränderung der Art und Weise, wie Ihre Zähne zusammenpassen, wenn Sie zubeißen

Wann Sie einen Zahnarzt aufsuchen sollten

Halten Sie sich an den empfohlenen Zeitplan Ihres Zahnarztes für regelmäßige Kontrollunter­suchungen. Wenn Sie Symptome einer Parodontitis bemerken, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem Zahnarzt. Je früher Sie sich in Behandlung begeben, desto besser sind Ihre Chancen, die Schäden der Parodontitis rückgängig zu machen.

Verursacht

In den meisten Fällen beginnt die Entwicklung einer Parodontitis mit Plaque – einem klebrigen Belag, der hauptsächlich aus Bakterien besteht. Unbehandelt kann sich Plaque zu Parodontitis entwickeln:

  • Plaque bildet sich auf den Zähnen, wenn Stärke und Zucker in der Nahrung mit Bakterien interagieren, die normalerweise in Ihrem Mund vorkommen. Zweimal tägliches Zähneputzen und einmal täglich die Verwendung von Zahnseide entfernen Plaque, aber Plaque bildet sich schnell neu.
  • Plaque kann sich unter dem Zahnfleischrand zu Zahnstein verhärten, wenn er auf den Zähnen bleibt. Zahnstein lässt sich schwieriger entfernen und ist mit Bakterien gefüllt. Je länger Plaque und Zahnstein auf den Zähnen bleiben, desto mehr Schaden können sie anrichten. Zahnstein lässt sich nicht durch Zähneputzen und Zahnseide entfernen, sondern nur durch eine professionelle Zahnreinigung.
  • Plaque kann Gingivitis, die mildeste Form der Zahnfleischer­krankung, verursachen. Bei der Gingivitis handelt es sich um eine Reizung und Entzündung des Teils des Zahnfleischgewebes, der die Zahnbasis umgibt (Gingiva). Gingivitis kann mit professioneller Behandlung und guter häuslicher Mundpflege rückgängig gemacht werden.
  • Eine anhaltende Zahnfleischen­tzündung kann zu Parodontitis führen, dieschließlich Taschen zwischen Zahnfleisch und Zähnen entstehen lässt, die sich mit Plaque, Zahnstein und Bakterien füllen. Mit der Zeit werden diese Taschen tiefer und füllen sich mit mehr Bakterien. Wenn diese tiefen Infektionen nicht behandelt werden, kommt es zu einem Verlust von Gewebe und Knochen, und schließlich können Sie einen oder mehrere Zähne verlieren. Außerdem kann eine anhaltende chronische Entzündung Ihr Immunsystem belasten.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Parodontitis erhöhen können, gehören:

  • Gingivitis
  • Schlechte Mundgesundheit­sgewohnheiten
  • Rauchen oder Kautabak
  • Hormonelle Veränderungen, z. B. im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder der Menopause
  • Freizeitdrogen­konsum, wie das Rauchen von Marihuana oder Vaping
  • Fettleibigkeit
  • Unzureichende Ernährung, einschließlich Vitamin-C-Mangel
  • Genetik
  • Bestimmte Medikamente, die Mundtrockenheit oder Zahnfleischverände­rungen verursachen
  • Zustände, die eine verminderte Immunität verursachen, wie Leukämie, HIV/AIDS und Krebsbehandlung
  • Bestimmte Krankheiten, wie Diabetes, rheumatoide Arthritis und Morbus Crohn

Komplikationen

Parodontitis kann zu Zahnverlust führen. Die Bakterien, die für die Parodontitis verantwortlich sind, können durch das Zahnfleisch in den Blutkreislauf eindringen und möglicherweise andere Teile des Körpers angreifen. So wird Parodontitis beispielsweise mit Atemwegserkran­kungen, rheumatischer Arthritis, koronarer Herzkrankheit und Problemen bei der Blutzuckerkontrolle bei Diabetes in Verbindung gebracht.

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Parodontitis ist ein Programm für gute Mundhygiene, mit dem man früh beginnt und das man ein Leben lang konsequent durchführt.

  • Gute Mundhygiene. Das bedeutet, dass Sie sich mindestens zweimal täglich – morgens und vor dem Schlafengehen – zwei Minuten lang die Zähne putzen und mindestens einmal täglich Zahnseide benutzen. Wenn Sie vor dem Zähneputzen Zahnseide benutzen, können Sie die gelösten Speisereste und Bakterien entfernen. Eine gute Mundhygiene verhindert, dass sich um Ihre Zähne herum ein Milieu entwickelt, das bestimmte Bakterien begünstigt, die Parodontalerkran­kungen verursachen.
  • Regelmäßige Zahnarztbesuche. Gehen Sie regelmäßig zur Reinigung zu Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Dentalhygienikerin, normalerweise alle sechs bis 12 Monate. Wenn Sie Risikofaktoren haben, die das Risiko einer Parodontitis erhöhen – wie z. B. Mundtrockenheit, die Einnahme bestimmter Medikamente oder Rauchen – müssen Sie möglicherweise häufiger eine professionelle Reinigung durchführen lassen.

Diagnose

Um festzustellen, ob Sie Parodontitis haben und wie schwer sie ist, kann Ihr Zahnarzt:

  • Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte, um alle Faktoren zu ermitteln, die zu Ihren Symptomen beitragen könnten, wie Rauchen oder die Einnahme bestimmter Medikamente, die Mundtrockenheit verursachen.
  • Untersuchen Sie Ihren Mund auf Plaque und Zahnstein und achten Sie auf leichtes Bluten.
  • Messen Sie die Taschentiefe der Furche zwischen Ihrem Zahnfleisch und Ihren Zähnen, indem Sie eine zahnärztliche Sonde neben Ihrem Zahn unterhalb des Zahnfleischsaums platzieren, normalerweise an mehreren Stellen in Ihrem Mund. In einem gesunden Mund liegt die Taschentiefe in der Regel zwischen 1 und 3 Millimetern (mm). Taschen, die tiefer als 4 mm sind, können auf eine Parodontitis hinweisen. Taschen, die tiefer als 5 mm sind, können nicht gut gereinigt werden.
  • Machen Sie Röntgenaufnahmen, um zu prüfen, ob in Bereichen, in denen Ihr Zahnarzt tiefere Taschentiefen feststellt, Knochenschwund vorliegt.

Ihr Zahnarzt kann der Parodontitis ein Stadium und einen Grad zuweisen, der sich nach dem Schweregrad der Erkrankung, der Komplexität der Behandlung, Ihren Risikofaktoren und Ihrem Gesundheitszustand richtet.

Behandlung

Die Behandlung kann von einem Parodontologen, einem Zahnarzt oder einer Dentalhygienikerin durchgeführt werden. Ziel der Parodontitis-Behandlung ist es, die Taschen um die Zähne herum gründlich zu reinigen und eine Schädigung des umliegenden Knochens zu verhindern. Die besten Aussichten auf eine erfolgreiche Behandlung haben Sie, wenn Sie eine tägliche Routine für eine gute Mundpflege einhalten, gesundheitliche Probleme, die sich auf die Zahngesundheit auswirken können, in den Griff bekommen und den Tabakkonsum einstellen.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Ist die Parodontitis noch nicht weit fortgeschritten, kann die Behandlung mit weniger invasiven Verfahren erfolgen, z. B:

  • Zahnsteinentfer­nung. Bei der Zahnsteinentfernung werden Zahnstein und Bakterien von der Zahnoberfläche und unter dem Zahnfleisch entfernt. Sie kann mit Instrumenten, einem Laser oder einem Ultraschallgerät durchgeführt werden.
  • Wurzelglättung. Durch die Wurzelglättung werden die Wurzeloberflächen geglättet, so dass sich kein Zahnstein und keine Bakterien mehr ablagern können. Außerdem werden bakterielle Nebenprodukte entfernt, die zu Entzündungen beitragen und die Heilung oder das Wiederanheften des Zahnfleischs an die Zahnoberflächen verzögern.
  • Antibiotika. Topische oder orale Antibiotika können helfen, bakterielle Infektionen zu bekämpfen. Zu den topischen Antibiotika gehören antibiotische Mundspülungen oder das Einbringen von antibiotikahaltigen Gelen in die Zahnzwischenräume und das Zahnfleisch oder in die Zahnfleischtaschen nach einer Tiefenreinigung. Um die infektionsverur­sachenden Bakterien vollständig zu beseitigen, können jedoch auch orale Antibiotika erforderlich sein.

Chirurgische Behandlungen

Bei fortgeschrittener Parodontitis kann eine zahnärztlich-chirurgische Behandlung erforderlich sein, z. B:

  • Lappenchirurgie (Taschenverkle­inerungsopera­tion). Ihr Parodontologe macht winzige Einschnitte in Ihr Zahnfleisch, damit ein Teil des Zahnfleischs entfernt werden kann, wodurch die Wurzeln für eine effektivere Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung freigelegt werden. Da Parodontitis häufig zu Knochenschwund führt, kann der darunter liegende Knochen rekonturiert werden, bevor das Zahnfleischgewebe wieder angenäht wird. Nach der Heilung ist es einfacher, diese Bereiche zu reinigen und gesundes Zahnfleischgewebe zu erhalten.
  • Weichgewebetran­splantate. Wenn Sie Zahnfleischgewebe verlieren, bildet sich Ihr Zahnfleischrand zurück. Möglicherweise müssen Sie einen Teil des geschädigten Weichgewebes verstärken lassen. Dazu wird in der Regel eine kleine Menge Gewebe vom Gaumen oder von einer anderen Spenderquelle entnommen und an der betroffenen Stelle befestigt. Dies kann dazu beitragen, weiteren Zahnfleischrückgang zu verringern, freiliegende Zahnwurzeln zu bedecken und Ihren Zähnen ein schöneres Aussehen zu verleihen.
  • Knochentransplan­tation. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn die Parodontitis den Knochen um Ihre Zahnwurzel zerstört hat. Das Transplantat kann aus kleinen Fragmenten Ihres eigenen Knochens bestehen, oder der Knochen kann synthetisch oder gespendet sein. Das Knochentransplantat hilft, den Zahnverlust zu verhindern, indem es den Zahn an seinem Platz hält. Außerdem dient es als Plattform für das Nachwachsen des natürlichen Knochens.
  • Gesteuerte Geweberegenera­tion. Dies ermöglicht das Nachwachsen von Knochen, der durch Bakterien zerstört wurde. Bei einem Ansatz platziert Ihr Zahnarzt ein spezielles Stück biokompatibles Gewebe zwischen den vorhandenen Knochen und den Zahn. Das Material verhindert, dass unerwünschtes Gewebe in den Heilungsbereich eindringt, so dass stattdessen Knochen nachwachsen kann.
  • Gewebestimuli­erende Proteine. Bei einer anderen Technik wird ein spezielles Gel auf eine kranke Zahnwurzel aufgetragen. Dieses Gel enthält die gleichen Proteine, die auch im sich entwickelnden Zahnschmelz vorkommen, und regt das Wachstum von gesundem Knochen und Gewebe an.

Lebensstil und Hausmittel

Versuchen Sie diese Maßnahmen, um Parodontitis zu reduzieren oder zu verhindern:

  • Putzen Sie Ihre Zähne zweimal am Tag oder, noch besser, nach jeder Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit.
  • Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste und wechseln Sie sie mindestens alle drei Monate aus.
  • Ziehen Sie die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste in Betracht, die Plaque und Zahnstein effektiver entfernen kann.
  • Verwenden Sie täglich Zahnseide.
  • Verwenden Sie eine Mundspülung, um Plaque zwischen den Zähnen zu reduzieren, wenn Ihr Zahnarzt dies empfiehlt.
  • Ergänzen Sie Zähneputzen und Zahnseide mit einem Interdentalre­iniger, z. B. einem Zahnstocher, einer Interdentalbürste oder einem Zahnstocher, der speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume entwickelt wurde.
  • Lassen Sie regelmäßig professionelle Zahnreinigungen nach einem von Ihrem Zahnarzt empfohlenen Zeitplan durchführen.
  • Rauchen Sie nicht und kauen Sie keinen Tabak.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können zunächst Ihren Zahnarzt aufsuchen. Je nach Ausmaß der Parodontitis kann Ihr Zahnarzt Sie an einen Spezialisten für die Behandlung von Parodontalerkran­kungen (Parodontologe) überweisen.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie dafür tun können.

Was Sie tun können

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, sollten Sie eine Liste erstellen:

  • Alle Symptome, die Sie verspüren, auch solche, die nicht mit dem Grund für Ihren Termin zusammenhängen.
  • Wichtige persönliche Informationen, z. B. über etwaige Erkrankungen.
  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Kräuter oder andere Nahrungsergänzun­gsmittel, sowie die Dosierungen.
  • Fragen, die Sie Ihrem Zahnarzt stellen sollten, damit Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen können.

Fragen, die Sie Ihrem Zahnarzt stellen sollten, sind unter anderem:

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache für meine Symptome?
  • Welche Art von Tests brauche ich gegebenenfalls?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Wird meine Zahnversicherung die von Ihnen empfohlenen Behandlungen übernehmen?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
  • Welche Maßnahmen kann ich zu Hause ergreifen, um mein Zahnfleisch und meine Zähne gesund zu halten?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann?
  • Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Zahnarzt erwarten können

Ihr Zahnarzt wird Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihren Symptomen stellen, wie z. B.:

  • Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Wie oft putzen Sie sich die Zähne?
  • Benutzen Sie Zahnseide? Wie oft?
  • Wie oft gehen Sie zum Zahnarzt?
  • Welche medizinischen Probleme haben Sie?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Konsumieren Sie Tabakwaren?

Wenn Sie sich auf Ihre Fragen vorbereiten und diese vorwegnehmen, können Sie Ihren Besuch beim Zahnarzt optimal nutzen.

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