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Grüner Star (Glaukom)

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Das Glaukom ist eine Gruppe von Augenkrankheiten, die den Sehnerv schädigen, dessen Gesundheit für gutes Sehen unerlässlich ist. Dieser Schaden wird häufig durch einen abnormal hohen Druck im Auge verursacht.

Das Glaukom ist eine der häufigsten Erblindungsursachen bei Menschen über 60. Es kann in jedem Alter auftreten, kommt aber bei älteren Erwachsenen häufiger vor.

Viele Formen des Glaukoms haben keine Warnzeichen. Die Auswirkungen sind so allmählich, dass Sie eine Veränderung der Sehkraft möglicherweise erst in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bemerken.

Da der Sehkraftverlust aufgrund eines Glaukoms nicht rückgängig gemacht werden kann, ist es wichtig, dass regelmäßige Augenuntersuchungen durchgeführt werden, bei denen auch der Augendruck gemessen wird, damit eine Diagnose im Frühstadium gestellt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann. Wenn ein Glaukom frühzeitig erkannt wird, kann der Sehkraftverlust verlangsamt oder verhindert werden. Wenn Sie an einem Glaukom erkrankt sind, müssen Sie in der Regel für den Rest Ihres Lebens behandelt werden.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome eines Glaukoms hängen von der Art und dem Stadium der Erkrankung ab. Zum Beispiel:

Offenwinkelglaukom

  • Fleckige blinde Flecken im seitlichen (peripheren) oder zentralen Sehen, häufig auf beiden Augen
  • Tunnelblick im fortgeschrittenen Stadium

Akutes Winkelschließun­gsglaukom

  • Starke Kopfschmerzen
  • Augenschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verschwommenes Sehen
  • Halos um Lichter
  • Augenrötung

Bleibt das Glaukom unbehandelt, führt es schließlich zur Erblindung. Selbst mit einer Behandlung werden etwa 15 Prozent der Glaukom-Patienten innerhalb von 20 Jahren auf mindestens einem Auge blind.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Gehen Sie umgehend in eine Notaufnahme oder in die Praxis eines Augenarztes, wenn Sie einige der Symptome eines akuten Winkelverschlus­sglaukoms wie starke Kopfschmerzen, Augenschmerzen und verschwommenes Sehen verspüren.

Verursacht

Das Glaukom ist die Folge einer Schädigung des Sehnervs. Wenn sich dieser Nerv allmählich verschlechtert, entstehen blinde Flecken in Ihrem Gesichtsfeld. Aus Gründen, die die Ärzte nicht vollständig verstehen, ist diese Nervenschädigung in der Regel mit einem erhöhten Druck im Auge verbunden.

Erhöhter Augendruck ist auf eine Flüssigkeitsan­sammlung (Kammerwasser) zurückzuführen, die durch das Innere Ihres Auges fließt. Diese Flüssigkeit fließt normalerweise durch ein Gewebe, das so genannte Trabekelwerk, an der Stelle ab, wo Iris und Hornhaut aufeinandertreffen. Wenn zu viel Flüssigkeit produziert wird oder das Abflusssystem nicht richtig funktioniert, kann die Flüssigkeit nicht in der normalen Geschwindigkeit abfließen und der Augendruck steigt.

Das Glaukom kommt in der Regel in der Familie vor. Bei einigen Menschen haben Wissenschaftler Gene identifiziert, die mit dem hohen Augendruck und der Schädigung des Sehnervs zusammenhängen.

Zu den Arten des Glaukoms gehören:

Offenwinkelglaukom

Das Offenwinkelglaukom ist die häufigste Form der Erkrankung. Der von der Hornhaut und der Regenbogenhaut gebildete Abflusswinkel bleibt offen, aber das Trabekelwerk ist teilweise blockiert. Dadurch steigt der Druck im Auge allmählich an. Dieser Druck schädigt den Sehnerv. Dies geschieht so langsam, dass Sie Ihr Sehvermögen verlieren können, bevor Sie sich des Problems überhaupt bewusst sind.

Angle-closure-Glaukom (Grüner Star)

Ein Glaukom mit Winkelverschluss, auch Engwinkelglaukom genannt, tritt auf, wenn sich die Iris vorwölbt und den von Hornhaut und Iris gebildeten Abflusswinkel verengt oder blockiert. Infolgedessen kann die Flüssigkeit nicht mehr durch das Auge zirkulieren und der Druck steigt. Manche Menschen haben enge Abflusswinkel, wodurch sie ein erhöhtes Risiko für ein Winkelverschlus­sglaukom haben.

Ein Winkelverschlus­sglaukom kann plötzlich (akutes Winkelverschlus­sglaukom) oder schleichend (chronisches Winkelverschlus­sglaukom) auftreten. Das akute Winkelschließun­gsglaukom ist ein medizinischer Notfall.

Normaldruckglaukom

Beim Normaldruckglaukom wird der Sehnerv geschädigt, obwohl der Augendruck im normalen Bereich liegt. Niemand kennt den genauen Grund dafür. Möglicherweise haben Sie einen empfindlichen Sehnerv, oder Ihr Sehnerv wird weniger gut durchblutet. Dieser eingeschränkte Blutfluss könnte durch Atherosklerose – die Ansammlung von Fettablagerungen (Plaque) in den Arterien – oder andere Erkrankungen, die die Durchblutung beeinträchtigen, verursacht werden.

Glaukom bei Kindern

Ein Glaukom kann auch bei Säuglingen und Kindern auftreten. Es kann von Geburt an vorhanden sein oder sich in den ersten Lebensjahren entwickeln. Die Schädigung des Sehnervs kann durch Abflussblockaden oder eine Grunderkrankung verursacht werden.

Pigmentiertes Glaukom (Grüner Star)

Beim Pigmentglaukom lagern sich Pigmentkörnchen aus der Iris in den Abflusskanälen ab und verlangsamen oder blockieren den Austritt von Flüssigkeit aus dem Auge. Durch Aktivitäten wie Joggen werden die Pigmentkörnchen manchmal aufgewirbelt, lagern sich am Trabekelwerk ab und verursachen einen zeitweiligen Druckanstieg.

Risikofaktoren

Da chronische Formen des Glaukoms das Sehvermögen zerstören können, bevor Anzeichen oder Symptome auftreten, sollten Sie sich dieser Risikofaktoren bewusst sein:

  • Hoher Augeninnendruck (intraokularer Druck)
  • Über 60 Jahre alt sein
  • Schwarz, asiatisch oder hispanisch sein
  • Glaukom in der Familie
  • Bestimmte Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Sichelzellenanämie
  • Hornhäute, die in der Mitte dünn sind
  • extrem kurz- oder weitsichtig zu sein
  • eine Augenverletzung oder bestimmte Arten von Augenoperationen erlitten haben
  • Langfristige Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten, insbesondere Augentropfen

Prävention

Diese Selbsthilfemaßnah­men können Ihnen dabei helfen, ein Glaukom im Frühstadium zu erkennen, was wichtig ist, um einen Sehkraftverlust zu verhindern oder sein Fortschreiten zu verlangsamen.

  • Gehen Sie regelmäßig zu Untersuchungen mit erweiterten Augen. Regelmäßige umfassende Augenuntersuchungen können helfen, ein Glaukom im Frühstadium zu erkennen, bevor es zu größeren Schäden kommt. Als allgemeine Regel empfiehlt die American Academy of Ophthalmology eine umfassende Augenuntersuchung alle fünf bis zehn Jahre, wenn Sie unter 40 Jahre alt sind; alle zwei bis vier Jahre, wenn Sie 40 bis 54 Jahre alt sind; alle ein bis drei Jahre, wenn Sie 55 bis 64 Jahre alt sind; und alle ein bis zwei Jahre, wenn Sie älter als 65 Jahre sind.Wenn Sie ein Glaukomrisiko haben, müssen Sie häufiger untersucht werden. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen den für Sie richtigen Untersuchungsrhyt­hmus zu empfehlen.
  • Kennen Sie die Augengesundhe­itsgeschichte Ihrer Familie. Das Glaukom wird in der Regel in der Familie gehäuft. Wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht, müssen Sie möglicherweise häufiger untersucht werden.
  • Bewegen Sie sich sicher. Regelmäßiger, moderater Sport kann zur Vorbeugung eines Glaukoms beitragen, indem er den Augendruck senkt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein geeignetes Trainingsprogramm.
  • Nehmen Sie die verschriebenen Augentropfen regelmäßig ein. Glaukom-Augentropfen können das Risiko, dass sich ein hoher Augendruck zu einem Glaukom entwickelt, erheblich verringern. Um wirksam zu sein, müssen die von Ihrem Arzt verschriebenen Augentropfen regelmäßig angewendet werden, auch wenn Sie keine Symptome haben.
  • Tragen Sie einen Augenschutz. Schwere Augenverletzungen können zu grünem Star (Glaukom) führen. Tragen Sie einen Augenschutz, wenn Sie Elektrowerkzeuge benutzen oder in geschlossenen Räumen mit hoher Geschwindigkeit Schlägersport betreiben.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine umfassende Augenuntersuchung durchführen. Er oder sie kann verschiedene Tests durchführen, darunter:

  • Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie)
  • Prüfung auf Sehnervenschäden mit einer Untersuchung des geweiteten Auges und bildgebenden Verfahren
  • Prüfung auf Sehstörungen (Gesichtsfeldtest)
  • Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie)
  • Inspektion des Abflusswinkels (Gonioskopie)

Behandlung

Die durch ein Glaukom verursachten Schäden können nicht rückgängig gemacht werden. Aber eine Behandlung und regelmäßige Untersuchungen können dazu beitragen, den Sehkraftverlust zu verlangsamen oder zu verhindern, vor allem, wenn man die Krankheit im Frühstadium erkennt.

Das Glaukom wird durch Senkung des Augendrucks (Augeninnendruck) behandelt. Je nach Situation können verschreibungspflichti­ge Augentropfen, orale Medikamente, eine Laserbehandlung, ein chirurgischer Eingriff oder eine Kombination aus diesen Möglichkeiten in Frage kommen.

Augentropfen

Die Glaukombehandlung beginnt oft mit verschreibungspflichti­gen Augentropfen. Diese können dazu beitragen, den Augendruck zu senken, indem sie den Flüssigkeitsabfluss aus dem Auge verbessern oder die Flüssigkeitsmenge, die das Auge produziert, verringern. Je nachdem, wie niedrig Ihr Augendruck sein muss, kann es sein, dass Sie mehr als eine der unten aufgeführten Augentropfen verschrieben bekommen müssen.

Zu den verschreibungspflichti­gen Medikamenten für Augentropfen gehören:

  • Prostaglandine. Sie erhöhen den Abfluss der Flüssigkeit in Ihrem Auge (Kammerwasser) und senken so den Augendruck. Zu dieser Medikamentenka­tegorie gehören Latanoprost (Xalatan), Travoprost (Travatan Z), Tafluprost (Zioptan), Bimatoprost (Lumigan) und Latanoprostene Bunod (Vyzulta).

    Mögliche Nebenwirkungen sind leichte Rötung und Stechen der Augen, Verdunkelung der Iris, Verdunkelung des Pigments der Wimpern oder der Haut der Augenlider und verschwommenes Sehen. Diese Klasse von Medikamenten wird für die einmal tägliche Einnahme verschrieben.

  • Betablocker. Sie verringern die Produktion von Flüssigkeit im Auge und senken dadurch den Augeninnendruck. Beispiele sind Timolol (Betimol, Istalol, Timoptic) und Betaxolol (Betoptic).

    Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Atembeschwerden, verlangsamte Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Impotenz und Müdigkeit. Diese Klasse von Medikamenten kann je nach Ihrem Zustand für die einmalige oder zweimalige tägliche Einnahme verschrieben werden.

  • Alpha-adrenerge Agonisten. Sie verringern die Produktion des Kammerwassers und erhöhen den Abfluss der Flüssigkeit im Auge. Beispiele sind Apraclonidin (Iopidin) und Brimonidin (Alphagan P, Qoliana).

    Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören ein unregelmäßiger Herzschlag, hoher Blutdruck, Müdigkeit, rote, juckende oder geschwollene Augen und Mundtrockenheit. Diese Klasse von Medikamenten wird in der Regel für die zweimal tägliche Einnahme verschrieben, kann aber manchmal auch für die dreimalige Einnahme pro Tag verschrieben werden.

  • Kohlensäurean­hydrasehemmer. Diese Arzneimittel reduzieren die Produktion von Flüssigkeit im Auge. Beispiele sind Dorzolamid (Trusopt) und Brinzolamid (Azopt). Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören ein metallischer Geschmack, häufiges Wasserlassen und Kribbeln in Fingern und Zehen. Diese Medikamentenklasse wird in der Regel für die zweimal tägliche Einnahme verschrieben, kann aber manchmal auch für die dreimalige Einnahme pro Tag verschrieben werden.
  • Rho-Kinase-Hemmer. Dieses Arzneimittel senkt den Augendruck, indem es die für den Flüssigkeitsanstieg verantwortlichen Rho-Kinase-Enzyme unterdrückt. Es ist als Netarsudil (Rhopressa) erhältlich und wird zur einmal täglichen Einnahme verschrieben. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Augenrötung, Augenbeschwerden und Ablagerungen auf der Hornhaut.
  • Miotische oder cholinerge Mittel. Sie erhöhen den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Auge. Ein Beispiel ist Pilocarpin (Isopto Carpine). Zu den Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Augenschmerzen, verengte Pupillen, möglicherweise verschwommenes oder trübes Sehen und Kurzsichtigkeit. Diese Klasse von Medikamenten wird in der Regel bis zu viermal täglich verschrieben. Wegen der möglichen Nebenwirkungen und der Notwendigkeit einer häufigen täglichen Einnahme werden diese Medikamente nicht mehr häufig verschrieben.

Da ein Teil des Arzneimittels aus den Augentropfen in den Blutkreislauf aufgenommen wird, kann es zu Nebenwirkungen kommen, die nichts mit Ihren Augen zu tun haben. Um diese Aufnahme zu minimieren, sollten Sie Ihre Augen nach dem Einsetzen der Tropfen für ein bis zwei Minuten schließen. Sie können auch leicht auf die Augenwinkel in der Nähe der Nase drücken, um den Tränenkanal für ein oder zwei Minuten zu schließen. Wischen Sie nicht verwendete Tropfen von Ihrem Augenlid ab.

Wenn Ihnen mehrere Augentropfen verschrieben wurden oder Sie künstliche Tränenflüssigkeit verwenden müssen, sollten Sie diese so verteilen, dass Sie zwischen den einzelnen Tropfen mindestens fünf Minuten warten.

Orale Medikamente

Wenn Augentropfen allein den Augendruck nicht auf das gewünschte Niveau senken, kann Ihr Arzt auch ein oral einzunehmendes Medikament verschreiben, in der Regel einen Kohlensäurean­hydrasehemmer. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören häufiges Wasserlassen, Kribbeln in den Fingern und Zehen, Depressionen, Magenverstimmung und Nierensteine.

Chirurgie und andere Therapien

Weitere Behandlungsmöglichke­iten sind die Lasertherapie und verschiedene chirurgische Verfahren. Die folgenden Verfahren sollen den Abfluss der Flüssigkeit im Auge verbessern und so den Druck senken:

  • Lasertherapie. Die Lasertrabekulo­plastik (truh-BEK-u-low-plas-tee) ist eine Möglichkeit, wenn Sie an einem Offenwinkelglaukom leiden. Sie wird in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt. Ihr Arzt verwendet einen kleinen Laserstrahl, um verstopfte Kanäle im Trabekelwerk zu öffnen. Es kann ein paar Wochen dauern, bis die volle Wirkung dieses Verfahrens sichtbar wird.
  • Filtrierende Operation. Bei einem chirurgischen Eingriff, der Trabekulektomie (truh-bek-u-LEK-tuh-me) genannt wird, schafft Ihr Chirurg eine Öffnung im Augenweiß (Sklera) und entfernt einen Teil des Trabekelwerkes.
  • Drainageröhrchen. Bei diesem Verfahren führt Ihr Augenchirurg einen kleinen Schlauch-Shunt in Ihr Auge ein, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten und den Augendruck zu senken.
  • Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS). Ihr Arzt kann ein MIGS-Verfahrenvorschla­gen, um Ihren Augendruck zu senken. Diese Verfahren erfordern in der Regel weniger unmittelbare Nachsorge und sind risikoärmer als die Trabekulektomie oder das Einsetzen einer Drainagevorrichtun­g. Sie werden häufig mit einer Kataraktoperation kombiniert. Es gibt eine Reihe von MIGS-Techniken, und Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welches Verfahren für Sie geeignet sein könnte.

Nach dem Eingriff müssen Sie Ihren Arzt zu Nachuntersuchungen aufsuchen. Und möglicherweise müssen Sie sich weiteren Eingriffen unterziehen, wenn Ihr Augendruck zu steigen beginnt oder andere Veränderungen an Ihrem Auge auftreten.

Behandlung des akuten Winkelschließun­gsglaukoms

Das akute Winkelschließun­gsglaukom ist ein medizinischer Notfall. Wenn bei Ihnen dieser Zustand diagnostiziert wird, müssen Sie dringend behandelt werden, um den Druck in Ihrem Auge zu senken. Dazu sind in der Regel sowohl Medikamente als auch Laser- oder andere chirurgische Verfahren erforderlich.

Möglicherweise unterziehen Sie sich einer so genannten peripheren Laseriridotomie, bei der der Arzt mit einem Laser eine kleine Öffnung in Ihrer Iris erzeugt. Dadurch kann Flüssigkeit (Kammerwasser) hindurchfließen und der Augendruck verringert sich.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Diese Tipps können Ihnen helfen, hohen Augendruck zu kontrollieren oder die Gesundheit Ihrer Augen zu fördern.

  • Ernähren Sie sich gesund. Eine gesunde Ernährung kann Ihnen helfen, Ihre Gesundheit zu erhalten, aber sie wird nicht verhindern, dass sich das Glaukom verschlimmert. Mehrere Vitamine und Nährstoffe sind wichtig für die Augengesundheit, darunter Zink, Kupfer, Selen und die antioxidativen Vitamine C, E und A.
  • Sicher trainieren. Regelmäßige Bewegung kann den Augendruck beim Offenwinkelglaukom senken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein geeignetes Trainingsprogramm.
  • Begrenzen Sie Ihren Koffeinkonsum. Das Trinken von Getränken mit großen Mengen an Koffein kann Ihren Augendruck erhöhen.
  • Nehmen Sie häufig Flüssigkeit zu sich. Trinken Sie im Laufe eines Tages immer nur mäßige Mengen an Flüssigkeit. Das Trinken von einem Liter oder mehr Flüssigkeit innerhalb kurzer Zeit kann den Augendruck vorübergehend erhöhen.
  • Schlafen Sie mit erhöhtem Kopf. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung eines Keilkissens, das den Kopf um etwa 20 Grad anhebt, den Augeninnendruck während des Schlafs senkt.
  • Nehmen Sie die verordneten Medikamente ein. Wenn Sie Ihre Augentropfen oder andere Medikamente wie vorgeschrieben anwenden, können Sie das bestmögliche Ergebnis Ihrer Behandlung erzielen. Achten Sie darauf, dass Sie die Tropfen genau nach Vorschrift anwenden. Andernfalls kann sich Ihr Sehnervenschaden verschlimmern.

Alternative Medizin

Einige alternativmedi­zinische Ansätze können Ihrer allgemeinen Gesundheit helfen, aber keiner ist ein wirksames Mittel gegen Glaukom. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über deren möglichen Nutzen und Risiken.

  • Pflanzliche Heilmittel. Einige pflanzliche Präparate, wie Heidelbeerextrakt, werden als Mittel gegen Glaukom angepriesen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu belegen. Verwenden Sie keine pflanzlichen Präparate als Ersatz für bewährte Therapien.
  • Entspannungsmet­hoden. Stress kann einen Anfall von akutem Winkelblockglaukom auslösen. Wenn Sie gefährdet sind, sollten Sie gesunde Wege zur Stressbewältigung finden. Meditation und andere Techniken können dabei helfen.
  • Marihuana. Die Forschung zeigt, dass Marihuana den Augendruck bei Menschen mit Glaukom senkt, allerdings nur für drei bis vier Stunden. Andere Standardbehan­dlungen sind wirksamer. Die American Academy of Ophthalmology empfiehlt Marihuana nicht zur Behandlung des Glaukoms.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn bei Ihnen ein Glaukom diagnostiziert wird, müssen Sie sich möglicherweise lebenslang behandeln lassen, regelmäßig zur Kontrolle gehen und mit einem fortschreitenden Sehverlust rechnen.

Es kann sehr hilfreich sein, sich mit anderen Glaukom-Patienten auszutauschen, und es gibt viele Selbsthilfegruppen. Erkundigen Sie sich bei Krankenhäusern und Augenkliniken in Ihrer Nähe nach örtlichen Gruppen und Treffpunkten. Es gibt auch mehrere Online-Ressourcen, darunter Selbsthilfegruppen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

Machen Sie sich vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten:

  • Symptome, die Sie haben, und wie lange schon
  • Alle Medikamente, Nahrungsergänzun­gsmittel und Vitamine, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
  • Alle Augenprobleme, die Sie in der Vergangenheit hatten, wie z. B. Sehveränderungen oder Augenbeschwerden
  • Familienmitglieder mit Glaukom, welche Art von Glaukom sie hatten und wie schwer die Erkrankung für sie war
  • Gegebenenfalls frühere Glaukomtests, z. B. Gesichtsfelder, Bildgebung oder Aufzeichnungen über Augenuntersuchungen
  • Fragen an Ihren Arzt

Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Habe ich Anzeichen eines Glaukoms?
  • Welche Tests sind erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen?
  • Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Muss ich irgendwelche Aktivitätsbes­chränkungen beachten?
  • Welche anderen Maßnahmen zur Selbstfürsorge könnten mir helfen?
  • Wie sind die langfristigen Aussichten in meinem Fall?
  • Wie oft muss ich zu Nachuntersuchungen kommen?
  • Muss ich einen zusätzlichen Spezialisten aufsuchen?
  • Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein Arzt, der Sie auf ein mögliches Glaukom untersucht, wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:

  • Hatten Sie schon einmal Augenbeschwerden oder Sehstörungen?
  • Haben Sie andere Anzeichen oder Symptome, die Sie beunruhigen?
  • Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Glaukom oder anderen Augenproblemen?
  • An welchen Augenuntersuchungen haben Sie teilgenommen und wann?
  • Wurde bei Ihnen eine andere Krankheit diagnostiziert?
  • Verwenden Sie Augentropfen?
  • Nehmen Sie irgendwelche Vitamine oder Nahrungsergänzun­gsmittel ein?

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