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Karotis-Arterien-Krankheit

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Eine Erkrankung der Halsschlagader tritt auf, wenn Fettablagerungen (Plaques) die Blutgefäße verstopfen, die das Gehirn und den Kopf mit Blut versorgen (Karotisarterien). Die Verstopfung erhöht Ihr Risiko für einen Schlaganfall, ein medizinischer Notfall, der eintritt, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen oder ernsthaft eingeschränkt ist.

Bei einem Schlaganfall wird dem Gehirn Sauerstoff entzogen. Innerhalb weniger Minuten beginnen die Gehirnzellen abzusterben. Der Schlaganfall ist die häufigste Todesursache und die häufigste Ursache für dauerhafte Behinderungen in den USA.

Die Erkrankung der Halsschlagader entwickelt sich langsam. Das erste Anzeichen für eine Erkrankung kann ein Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) sein. Eine TIA ist eine vorübergehende Unterbrechung der Blutzufuhr zu Ihrem Gehirn.

Die Behandlung der Halsschlagade­rerkrankung besteht in der Regel aus einer Kombination von Änderungen der Lebensweise, Medikamenten und manchmal einer Operation.

Symptome

Im Frühstadium verursacht die Erkrankung der Halsschlagader oft keine Anzeichen oder Symptome. Die Erkrankung kann so lange unbemerkt bleiben, bis sie ernst genug ist, um dem Gehirn Blut zu entziehen und einen Schlaganfall oder eine TIA zu verursachen.

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Schlaganfalls oder einer TIA gehören:

  • Plötzliche Taubheit oder Schwäche im Gesicht oder in den Gliedmaßen, oft nur auf einer Seite des Körpers
  • Plötzliche Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen
  • Plötzliche Sehschwierigkeiten auf einem oder beiden Augen
  • Plötzlicher Schwindel oder Verlust des Gleichgewichts
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Schlaganfalls bemerken. Auch wenn die Symptome nur kurz anhalten und Sie sich danach wieder normal fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise haben Sie eine TIA erlitten, ein wichtiges Anzeichen dafür, dass Sie das Risiko eines ausgewachsenen Schlaganfalls ha­ben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Risikofaktoren für eine Erkrankung der Halsschlagader haben. Auch wenn Sie keine Anzeichen oder Symptome haben, kann Ihr Arzt eine aggressive Behandlung Ihrer Risikofaktoren empfehlen, um Sie vor einem Schlaganfall zu schützen. Ein frühzeitiger Arztbesuch erhöht die Chance, dass eine Erkrankung der Halsschlagader entdeckt und behandelt wird, bevor es zu einem behindernden Schlaganfall kommt.

Verursacht

Die Erkrankung der Halsschlagader wird durch eine Ablagerung von Plaques in den Arterien verursacht, die das Gehirn mit Blut versorgen. Plaques sind Klumpen aus Cholesterin, Kalzium, faserigem Gewebe und anderen Zelltrümmern, die sich an mikroskopisch kleinen Verletzungsstellen in der Arterie ansammeln. Dieser Prozess wird als Atherosklerose bezeichnet.

Durch Plaques verstopfte Halsschlagadern sind steif und eng. Verstopfte Halsschlagadern haben Schwierigkeiten, lebenswichtige Gehirnstrukturen, die für das tägliche Funktionieren verantwortlich sind, mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Erkrankung der Halsschlagader erhöhen, gehören:

  • Hoher Blutdruck. Übermäßiger Druck auf die Arterienwände kann diese schwächen und sie anfälliger für Schäden machen.
  • Nikotinkonsum. Nikotin kann die Innenauskleidung der Arterien reizen. Rauchen erhöht auch Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck.
  • Diabetes. Diabetes beeinträchtigt die Fähigkeit, Fette effizient zu verarbeiten, und erhöht das Risiko von Bluthochdruck und Atherosklerose.
  • Hohe Blutfettwerte. Hohe Werte von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und hohe Werte von Triglyceriden, einem Blutfett, fördern die Ansammlung von Plaques.
  • Familiengeschichte. Ihr Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader ist höher, wenn ein Verwandter an Atherosklerose oder einer koronaren Herzkrankheit leidet.
  • Alter. Mit dem Alter werden die Arterien weniger flexibel und anfälliger für Verletzungen.
  • Fettleibigkeit. Übergewicht erhöht das Risiko von Bluthochdruck, Arteriosklerose und Diabetes.
  • Schlafapnoe. Nächtliche Atemaussetzer können das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.
  • Bewegungsmangel. Er trägt zu Erkrankungen bei, die die Arterien schädigen, wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit.

Komplikationen

Eine Erkrankung der Halsschlagader verursacht etwa 10 bis 20 Prozent der Schlaganfälle. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der zu dauerhaften Hirnschäden und Muskelschwäche führen kann. In schweren Fällen kann ein Schlaganfall tödlich sein.

Eine Erkrankung der Halsschlagader kann zu einem Schlaganfall führen:

  • Verminderter Blutfluss. Eine Halsschlagader kann durch Arteriosklerose so verengt werden, dass nicht mehr genügend Blut Teile des Gehirns erreichen kann.
  • Aufgerissene Plaques. Ein Stück einer Plaque kann abreißen und zu kleineren Arterien in Ihrem Gehirn fließen. Das Plaque-Fragment kann in einer dieser kleineren Arterien stecken bleiben und eine Blockade verursachen, die die Blutzufuhr zu einem Teil Ihres Gehirns unterbricht.
  • Verstopfung durch Blutgerinnsel. Einige Plaques neigen dazu, zu reißen und unregelmäßige Oberflächen an der Arterienwand zu bilden. Ihr Körper reagiert darauf wie auf eine Verletzung und schickt Blutzellen, die den Gerinnungsprozess unterstützen, in diesen Bereich. Das Ergebnis kann ein großes Gerinnsel sein, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert oder verlangsamt und einen Schlaganfall verursacht.

Prävention

Um das Fortschreiten einer Erkrankung der Halsschlagader zu verhindern oder zu verlangsamen, sollten Sie diese Vorschläge berücksichtigen:

  • Rauchen Sie nicht. Innerhalb weniger Jahre nach dem Rauchstopp ist das Schlaganfallrisiko eines ehemaligen Rauchers ähnlich hoch wie das eines Nichtrauchers.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht trägt zu anderen Risikofaktoren bei, wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Schlafapnoe.
  • Begrenzen Sie Cholesterin und Fett. Insbesondere die Reduzierung gesättigter Fette kann die Bildung von Plaques in den Arterien verringern.
  • Essen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Sie enthalten Nährstoffe wie Kalium, Folsäure und Antioxidantien, die vor einer TIA oder einem Schlaganfall schützen können.
  • Salz einschränken. Überschüssiges Salz (Natrium) kann bei Menschen, die empfindlich auf Natrium reagieren, den Blutdruck erhöhen. Experten empfehlen, dass gesunde Erwachsene weniger als 1.500 Milligramm Natrium pro Tag zu sich nehmen.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig. Bewegung kann Ihren Blutdruck senken, Ihren HDL-Cholesterinspiegel (das „gute“ Cholesterin) erhöhen und die allgemeine Gesundheit Ihrer Blutgefäße und Ihres Herzens verbessern. Außerdem hilft es Ihnen, Gewicht zu verlieren, Diabetes zu kontrollieren und Stress abzubauen.
  • Alkohol einschränken.
  • Kontrollieren Sie chronische Erkrankungen. Der Umgang mit Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck trägt zum Schutz Ihrer Arterien bei.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung beginnen. Die Untersuchung umfasst in der Regel das Abhören eines rauschenden Geräuschs (Bruit) über der Halsschlagader in Ihrem Nacken, das für eine verengte Arterie charakteristisch ist. Anschließend testet Ihr Arzt möglicherweise Ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten wie Kraft, Gedächtnis und Sprache.

Danach kann Ihr Arzt eine Empfehlung aussprechen:

  • Ultraschall, um Blutfluss und Druck in den Halsschlagadern zu beurteilen.
  • CT oder MRT, um nach Anzeichen für einen Schlaganfall oder andere Anomalien zu suchen.
  • CT-Angiografie oder MR-Angiografie, die zusätzliche Bilder des Blutflusses in den Halsschlagadern liefert. Ein Kontrastmittel wird in ein Blutgefäß gespritzt, und ein CT- oder MRT-Scan macht Bilder von Hals und Gehirn.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader ist es, Schlaganfälle zu verhindern. Die spezifischen Behandlungen hängen vom Ausmaß der Verstopfung in Ihren Halsschlagadern ab.

Bei einer leichten bis mittelschweren Verstopfung kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen:

  • Änderungen des Lebensstils zur Verlangsamung des Fortschreitens der Atherosklerose. Zu den Empfehlungen können gehören, mit dem Rauchen aufzuhören, Gewicht zu verlieren, sich gesund zu ernähren, weniger Salz zu sich zu nehmen und regelmäßig Sport zu treiben.
  • Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks oder zur Senkung des Cholesterinspi­egels.Ihr Arzt kann auch die tägliche Einnahme von Aspirin oder anderen blutverdünnenden Medikamenten empfehlen, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Wenn die Verstopfung schwerwiegend ist oder wenn Sie bereits eine TIA oder einen Schlaganfall erlitten haben, kann Ihr Arzt empfehlen, die Verstopfung der Arterie zu entfernen. Zu den Optionen gehören:

  • Karotis-Endarteriektomie, die häufigste Behandlung bei schweren Erkrankungen der Halsschlagader. Nach einem Einschnitt an der Vorderseite des Halses öffnet der Chirurg die betroffene Halsschlagader und entfernt die Ablagerungen. Die Arterie wird entweder mit Nähten oder einem Transplantat wiederhergestellt.
  • Karotisangioplas­tie und Stenting, wenn die Verstopfung mit einer Karotisendarte­riektomie zu schwer zu erreichen ist oder Sie andere gesundheitliche Probleme haben, die eine Operation zu riskant machen. Sie erhalten eine örtliche Betäubung und ein winziger Ballon wird über einen Katheter in den Bereich der Verstopfung eingeführt. Der Ballon wird aufgeblasen, um die Arterie zu weiten, und eine kleine Drahtgeflechtspi­rale (Stent) wird eingesetzt, um eine erneute Verengung der Arterie zu verhindern.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können an einen Arzt überwiesen werden, der auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe).

Was Sie tun können

  • Schreiben Sie Ihre Symptome auf, auch solche, die nichts mit dem Grund für den Termin zu tun haben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel.
  • Schreiben Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
  • Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich an das erinnern können, was der Arzt sagt.

Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Welche Art von Tests benötige ich?
  • Welche Arten von Behandlungen brauche ich?
  • Sollte ich meinen Lebensstil ändern?

Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, auch andere Fragen zu stellen, wenn Sie ihn aufsuchen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um die Punkte zu besprechen, auf die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Vielleicht werden Sie gefragt:

  • Hatten Sie schon einmal schlaganfallähnliche Anzeichen und Symptome, wie Schwäche auf einer Körperseite, Sprachprobleme oder plötzliche Sehstörungen?
  • Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf? Wie lange dauerten sie an?
  • Rauchen Sie?
  • Wie viel Alkohol trinken Sie?
  • Treiben Sie regelmäßig Sport?
  • Was essen Sie an einem typischen Tag?
  • Ist in Ihrer Familie eine Herzerkrankung oder ein Schlaganfall aufgetreten?
  • Haben Sie Symptome einer Schlafapnoe?
  • Wurde bei Ihnen eine andere Krankheit diagnostiziert?

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