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Klumpfuß

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Klumpfuß bezeichnet eine Reihe von Fußanomalien, die in der Regel schon bei der Geburt vorhanden sind (angeboren) und bei denen der Fuß Ihres Babys verdreht ist oder eine falsche Stellung einnimmt. Beim Klumpfuß sind die Gewebe, die die Muskeln mit dem Knochen verbinden (Sehnen), kürzer als gewöhnlich. Klumpfuß ist ein relativ häufiger Geburtsfehler und stellt in der Regel ein isoliertes Problem bei einem ansonsten gesunden Neugeborenen dar.

Klumpfuß kann leicht oder schwer sein. Bei etwa der Hälfte der Kinder mit Klumpfuß sind beide Füße betroffen. Wenn Ihr Kind einen Klumpfuß hat, ist es schwieriger, normal zu gehen. Deshalb empfehlen Ärzte in der Regel, ihn bald nach der Geburt zu behandeln.

In der Regel können Ärzte einen Klumpfuß ohne Operation erfolgreich behandeln, manchmal müssen die Kinder jedoch später nachoperiert werden.

Symptome

Wenn Ihr Kind einen Klumpfuß hat, kann das folgendermaßen aussehen:

  • Der obere Teil des Fußes ist in der Regel nach unten und nach innen gedreht, wodurch sich das Fußgewölbe vergrößert und die Ferse nach innen gedreht wird.
  • Der Fuß kann so stark verdreht sein, dass es tatsächlich so aussieht, als ob er auf dem Kopf steht.
  • Das betroffene Bein oder der betroffene Fuß kann etwas kürzer sein.
  • Die Wadenmuskeln des betroffenen Beins sind in der Regel unterentwickelt.

Trotz seines Aussehens verursacht der Klumpfuß selbst keine Beschwerden oder Schmerzen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Höchstwahrsche­inlich wird Ihr Arzt den Klumpfuß schon bald nach der Geburt Ihres Kindes aufgrund des Aussehens feststellen. Ihr Arzt kann Sie über die am besten geeignete Behandlung beraten oder Sie an einen Arzt überweisen, der auf Knochen- und Muskelprobleme spezialisiert ist (Kinderorthopäde).

Verursacht

Die Ursache des Klumpfußes ist unbekannt (idiopathisch), aber es kann eine Kombination aus Genetik und Umwelt sein.

Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit, einen Klumpfuß zu entwickeln, ist bei Jungen etwa doppelt so hoch wie bei Mädchen.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Familiengeschichte. Wenn ein Elternteil oder ein anderes Kind bereits einen Klumpfuß hatte, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch das Baby daran erkrankt.
  • Angeborene Bedingungen. In einigen Fällen kann ein Klumpfuß mit anderen Anomalien des Skeletts einhergehen, die bereits bei der Geburt vorhanden (angeboren) sind, wie z. B. Spina bifida, ein Geburtsfehler, der auftritt, wenn sich die Wirbelsäule und das Rückenmark nicht richtig entwickeln oder schließen.
  • Umwelt. Rauchen während der Schwangerschaft kann das Klumpfußrisiko des Babys erheblich erhöhen.
  • Zu wenig Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Eine zu geringe Menge des Fruchtwassers, das das Baby im Mutterleib umgibt, kann das Risiko eines Klumpfußes erhöhen.

Komplikationen

Ein Klumpfuß verursacht normalerweise keine Probleme, bis Ihr Kind zu stehen und zu gehen beginnt. Wenn der Klumpfuß behandelt wird, wird Ihr Kind höchstwahrsche­inlich ganz normal laufen. Es kann einige Schwierigkeiten haben mit:

  • Beweglichkeit. Der betroffene Fuß kann etwas weniger flexibel sein.
  • Länge der Beine. Das betroffene Bein kann etwas kürzer sein, verursacht aber im Allgemeinen keine nennenswerten Probleme bei der Beweglichkeit.
  • Schuhgröße. Der betroffene Fuß kann bis zu 1 1/2 Schuhgrößen kleiner sein als der nicht betroffene Fuß.
  • Größe der Wade. Die Wadenmuskeln auf der betroffenen Seite können immer kleiner sein als auf der anderen Seite.

Wenn er jedoch nicht behandelt wird, verursacht der Klumpfuß schwerwiegendere Probleme. Dazu können gehören:

  • Arthritis. Ihr Kind wird wahrscheinlich eine Arthritis entwickeln.
  • Schlechtes Selbstbild. Das ungewöhnliche Aussehen des Fußes kann das Körperbild Ihres Kindes in den Teenagerjahren beeinträchtigen.
  • Unfähigkeit, normal zu gehen. Die Umknickung des Knöchels kann dazu führen, dass Ihr Kind nicht mehr auf der Fußsohle laufen kann. Um dies zu kompensieren, kann es auf dem Fußballen, der Außenseite des Fußes oder in schweren Fällen sogar auf der Oberseite des Fußes laufen.
  • Probleme, die sich aus der Anpassung des Fußes ergeben. Laufanpassungen können das natürliche Wachstum der Wadenmuskeln verhindern, große Wunden oder Schwielen am Fuß verursachen und zu einem ungünstigen Gang führen.

Prävention

Da die Ärzte die Ursachen des Klumpfußes nicht kennen, können Sie ihn nicht vollständig verhindern. Wenn Sie schwanger sind, können Sie jedoch einiges tun, um das Risiko von Geburtsfehlern bei Ihrem Baby zu verringern, zum Beispiel:

  • Nicht rauchen oder sich in verrauchter Umgebung aufhalten
  • Keinen Alkohol trinken
  • Vermeiden von Medikamenten, die nicht von Ihrem Arzt zugelassen sind

Diagnose

In den meisten Fällen erkennt der Arzt den Klumpfuß schon kurz nach der Geburt, indem er die Form und die Stellung des Fußes des Neugeborenen betrachtet. Gelegentlich kann der Arzt Röntgenbilder anfordern, um den Schweregrad des Klumpfußes festzustellen, aber normalerweise sind Röntgenbilder nicht notwendig.

Bei einer Routine-Ultraschallun­tersuchung in der 20. Schwanger­schaftswoche kann man die meisten Fälle von Klumpfuß schon vor der Geburt erkennen. Vor der Geburt kann zwar nichts getan werden, um das Problem zu lösen, aber das Wissen um die Erkrankung kann Ihnen Zeit geben, mehr über Klumpfuß zu erfahren und Kontakt zu geeigneten Gesundheitsexperten aufzunehmen, z. B. zu einem Kinderorthopäden und einem Berater für Genetik.

Behandlung

Da die Knochen, Gelenke und Sehnen Ihres Neugeborenen sehr beweglich sind, beginnt die Behandlung eines Klumpfußes in der Regel in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Geburt. Ziel der Behandlung ist es, das Aussehen und die Funktion des Fußes Ihres Kindes zu verbessern, bevor es laufen lernt, in der Hoffnung, langfristige Behinderungen zu verhindern.

Zu den Behandlungsmöglichke­iten gehören:

  • Dehnen und Gießen (Ponseti-Methode)
  • Chirurgie

Dehnen und Gießen (Ponseti-Methode)

Dies ist die häufigste Behandlung bei Klumpfuß. Ihr Arzt wird:

  • Bringen Sie den Fuß Ihres Babys in die richtige Position und legen Sie ihn dann in einen Gips, um ihn dort zu halten.
  • Stellen Sie den Fuß Ihres Babys über mehrere Monate hinweg einmal pro Woche um und gießen Sie ihn neu.
  • Durchführung eines kleinen chirurgischen Eingriffs zur Verlängerung der Achillessehne (perkutane Achilles-Tenotomie) gegen Ende dieses Prozesses

Nachdem die Form des Fußes Ihres Babys neu ausgerichtet wurde, müssen Sie sie mit einer oder mehreren der folgenden Maßnahmen erhalten:

  • Dehnungsübungen mit Ihrem Baby
  • Ihr Kind mit Spezialschuhen und Zahnspangen ausstatten
  • Sicherstellen, dass Ihr Kind die Schuhe und die Zahnspange so lange wie nötig trägt – in der Regel drei Monate lang ganztägig und danach bis zu drei Jahre lang nachts und beim Mittagsschlaf

Damit diese Methode erfolgreich ist, müssen Sie die Spange gemäß den Anweisungen Ihres Arztes anlegen, damit der Fuß nicht in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Der Hauptgrund, warum dieses Verfahren manchmal nicht funktioniert, ist, dass die Klammern nicht wie vorgeschrieben verwendet werden.

Chirurgie

Wenn der Klumpfuß Ihres Babys schwerwiegend ist oder auf nicht-chirurgische Behandlungen nicht anspricht, kann ein invasiverer Eingriff erforderlich sein. Ein orthopädischer Chirurg kann Sehnen und Bänder verlängern oder neu positionieren, um den Fuß in eine bessere Position zu bringen. Nach der Operation muss Ihr Kind bis zu zwei Monate lang einen Gips tragen und danach etwa ein Jahr lang eine Schiene, um zu verhindern, dass der Klumpfuß wieder auftritt.

Selbst mit einer Behandlung lässt sich ein Klumpfuß möglicherweise nicht vollständig korrigieren. Aber in den meisten Fällen wachsen Babys, die früh behandelt werden, mit normalen Schuhen auf und führen ein erfülltes, aktives Leben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Ihr Baby mit Klumpfuß geboren wird, wird die Diagnose wahrscheinlich bald nach der Geburt gestellt. In einigen Fällen kann der Arzt Ihres Babys Sie an einen Kinderorthopäden überweisen.

Wenn Sie vor dem Gespräch mit dem Arzt Ihres Kindes Zeit haben, machen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie stellen möchten. Dazu können gehören:

  • Behandeln Sie häufig Neugeborene mit Klumpfuß?
  • Sollte mein Kind an einen Spezialisten überwiesen werden?
  • Welche Arten von Korrektureingriffen gibt es?
  • Wird mein Kind operiert werden müssen?
  • Welche Art von Nachsorge wird mein Kind benötigen?
  • Sollte ich eine zweite Meinung einholen, bevor ich die Behandlung meines Kindes beginne? Wird meine Versicherung die Kosten übernehmen?
  • Wird mein Kind nach der Behandlung normal laufen können?
  • Gibt es gedrucktes Material, das ich bekommen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Informieren Sie darüber hinaus Ihren Arzt:

  • Wenn Sie Familienmitglieder – auch Großfamilien – haben, die einen Klumpfuß hatten
  • Wenn Sie während der Schwangerschaft medizinische Probleme hatten

Wenn Sie sich auf Ihre Fragen vorbereiten und diese vorwegnehmen, können Sie die Zeit mit dem Arzt optimal nutzen.

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