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Thrombozytose

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Blutplättchen sind Blutpartikel, die im Knochenmark gebildet werden und eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln spielen. Thrombozytose (throm-boe-sie-TOE-sis) ist eine Störung, bei der Ihr Körper zu viele Blutplättchen produziert.

Man spricht von reaktiver Thrombozytose oder sekundärer Thrombozytose, wenn die Ursache eine Grunderkrankung ist, z. B. eine Infektion.

Seltener, wenn die Thrombozytose keine offensichtliche Grunderkrankung als Ursache hat, wird die Erkrankung als primäre Thrombozythämie oder essenzielle Thrombozythämie bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Blut- und Knochenmarkskran­kheit.

Ihr Arzt könnte eine Thrombozytose bei einem Routine-Bluttest feststellen, der einen hohen Thrombozytenwert anzeigt. Wenn Ihr Bluttest eine Thrombozytose anzeigt, ist es wichtig festzustellen, ob es sich um eine reaktive Thrombozytose oder eine essenzielle Thrombozythämie handelt, damit Sie wissen, wie Sie die Erkrankung behandeln können.

Typen

  1. Essentielle
  2. Thrombozythämie

Symptome

Menschen mit Thrombozytose haben oft keine Anzeichen oder Symptome. Die Anzeichen und Symptome der reaktiven Thrombozytose, wenn sie denn auftreten, hängen mit der zugrunde liegenden Erkrankung zusammen.

Bei Menschen mit essenzieller Thrombozythämie können Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Blutgerinnseln und Blutungen auftreten, darunter:

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Da Thrombozytose wahrscheinlich keine Symptome verursacht, werden Sie wahrscheinlich nicht wissen, dass Sie daran leiden, es sei denn, bei einer Routine-Blutuntersuchung wird eine höhere Anzahl von Blutplättchen als normal festgestellt. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt versuchen, die Ursache zu ermitteln.

Verursacht

Das Knochenmark – schwammartiges Gewebe im Inneren Ihrer Knochen – enthält Stammzellen, aus denen sich rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen bilden können. Blutplättchen kleben zusammen und helfen dem Blut, ein Gerinnsel zu bilden, das die Blutung stoppt, wenn Sie ein Blutgefäß verletzen, z. B. wenn Sie sich schneiden. Thrombozytose tritt auf, wenn Ihr Körper zu viele Blutplättchen produziert.

Reaktive Thrombozytose

Dies ist die häufigere Form der Thrombozytose. Sie wird durch ein zugrunde liegendes medizinisches Problem verursacht, wie z. B.:

  • Akute Blutungen und Blutverlust
  • Krebs
  • Infektionen
  • Eisenmangel
  • Entfernung der Milz
  • Hämolytische Anämie – eine Art von Anämie, bei der der Körper rote Blutkörperchen schneller zerstört, als er sie produziert, was häufig auf bestimmte Blutkrankheiten oder Autoimmunerkran­kungen zurückzuführen ist
  • Entzündliche Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose oder entzündliche Darmerkrankungen
  • Operation oder andere Art von Trauma

Essentielle Thrombozythämie

Die Ursache dieser Störung ist unklar, doch scheint sie häufig mit Mutationen in einer Reihe von Genen zusammenzuhängen. Ihr Knochenmark produziert zu viele der Zellen, die Blutplättchen bilden, und diese Blutplättchen sind oft abnormal. Dies birgt ein viel höheres Risiko für Gerinnungs- oder Blutungskompli­kationen als die reaktive Thrombozytose.

Diagnose

Bei einer Routineuntersuchung oder einer anderen Erkrankung könnte Ihr Arzt feststellen, dass Ihre Milz vergrößert ist oder dass Sie Anzeichen oder Symptome einer Infektion oder einer anderen Erkrankung haben. In diesem Fall kann Ihr Arzt ein vollständiges Blutbild anordnen. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob Ihre Thrombozytenzahl höher als normal ist.

Da eine Reihe von Erkrankungen zu einem vorübergehenden Anstieg der Thrombozytenzahl führen kann, wird Ihr Arzt die Blutuntersuchung wahrscheinlich wiederholen, um festzustellen, ob Ihre Thrombozytenzahl über einen längeren Zeitraum hoch bleibt.

Ihr Arzt kann auch Tests anordnen:

  • Abnormale Eisenwerte im Blut
  • Marker für Entzündungen
  • Nicht diagnostizierter Krebs
  • Assoziierte Genmutationen

Möglicherweise ist auch ein Verfahren erforderlich, bei dem mit einer Nadel eine kleine Probe Ihres Knochenmarks für Tests entnommen wird.

Behandlung

Reaktive Thrombozytose

Die Behandlung dieses Zustands hängt von der Ursache ab.

  • Wenn Sie durch eine kürzlich durchgeführte Operation oder eine Verletzung einen erheblichen Blutverlust erlitten haben, kann sich Ihre erhöhte Thrombozytenzahl von selbst wieder zurückbilden.
  • Wenn Sie eine chronische Infektion oder eine entzündliche Erkrankung haben,bleibt Ihre Thrombozytenzahl wahrscheinlich so lange erhöht, bis die Erkrankung unter Kontrolle ist. In den meisten Fällen normalisiert sich die Zahl der Blutplättchen, wenn die Ursache beseitigt ist.
  • Wenn Ihnen die Milz entfernt wurde (Splenektomie), haben Sie möglicherweise lebenslang eine Thrombozytose, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie behandelt werden müssen.

Essentielle Thrombozythämie

Bei Menschen mit dieser Erkrankung, die keine Anzeichen oder Symptome aufweisen, ist eine Behandlung unwahrscheinlich, solange die Erkrankung stabil ist. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, um Ihr Blut zu verdünnen, wenn Sie ein Risiko für Blutgerinnsel haben. Nehmen Sie kein Aspirin ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.

Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen oder sich einem Verfahren unterziehen, um Ihre Thrombozytenzahl zu senken, wenn Sie:

  • Vorgeschichte von Blutgerinnseln und Blutungen
  • Risikofaktoren für Herzkrankheiten haben
  • älter als 60 Jahre sind
  • eine Thrombozytenzahl von mehr als 1 Million haben

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Senkung der Blutplättchenzahl verschreiben, vor allem in Form von Hydroxyharnstoff (Droxia, Hydrea) oder Interferon alfa (Intron A).

Thrombozyten können durch ein Verfahren, das der Dialyse ähnelt, aus Ihrem Blut entfernt werden. Eine Nadel, die mit einem Schlauch verbunden ist, wird in eine Vene eingeführt, und Ihr Blut wird durch eine Maschine geleitet, die die Blutplättchen herausfiltert. Anschließend wird das gefilterte Blut über einen intravenösen (IV) Zugang in Ihren Körper zurückgeführt. Dieses Verfahren wird nur in Notfällen angewandt, z. B. wenn die essenzielle Thrombozythämie einen Schlaganfall verursacht hat.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ein routinemäßiger Bluttest, bei dem eine hohe Anzahl von Blutplättchen festgestellt wird, ist wahrscheinlich der erste Hinweis darauf, dass Sie an Thrombozytose leiden.

Neben der Erhebung Ihrer Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Durchführung von Tests erkundigt sich Ihr Arzt möglicherweise auch nach Faktoren, die Ihre Blutplättchen beeinflussen könnten, z. B. eine kürzlich erfolgte Operation, eine Bluttransfusion oder eine Infektion. Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Blutkrankheiten spezialisiert ist (Hämatologe).

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

Achten Sie auf Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.

Erstellen Sie eine Liste mit:

  • Ihre Symptome und wann sie begonnen haben.
  • Ihre Krankengeschichte, einschließlich der jüngsten Infektionen, chirurgischen Eingriffe, Blutungen und Anämie.
  • Alle Medikamente, Vitamine und sonstigen Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung.
  • Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.

Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich die Informationen besser merken können.

Bei Thrombozytose sind unter anderem folgende Fragen zu stellen:

  • Welche Tests benötige ich?
  • Ist mein Zustand eher vorübergehend oder chronisch?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Welche Nachsorge werde ich benötigen?
  • Muss ich meine Aktivitäten einschränken?
  • Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Haben sich Ihre Anzeichen und Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?
  • Trinken Sie Alkohol? Rauchen Sie?
  • Wurde Ihnen die Milz entfernt?
  • Hatten Sie in der Vergangenheit Blutungen oder einen Eisenmangel?
  • Haben Sie eine familiäre Vorgeschichte mit hoher Thrombozytenzahl?

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