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Harnblasenkrebs

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Blasenkrebs ist eine häufige Krebsart, die in den Zellen der Harnblase entsteht. Die Blase ist ein muskuläres Hohlorgan im Unterbauch, das den Urin speichert.

Blasenkrebs beginnt meist in den Zellen (Urothelzellen), die das Innere der Blase auskleiden. Urothelzellen finden sich auch in den Nieren und den Röhren (Harnleitern), die die Nieren mit der Blase verbinden. Urothelialer Krebs kann auch in den Nieren und Harnleitern auftreten, ist aber in der Blase viel häufiger.

Die meisten Blasenkrebser­krankungen werden in einem frühen Stadium diagnostiziert, in dem der Krebs noch gut behandelbar ist. Aber selbst Blasenkrebs im Frühstadium kann nach einer erfolgreichen Behandlung wieder auftreten. Aus diesem Grund müssen Menschen mit Blasenkrebs in der Regel noch jahrelang nach der Behandlung nachuntersucht werden, um nach wiederkehrendem Blasenkrebs zu suchen.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen von Blasenkrebs können gehören:

  • Blut im Urin (Hämaturie), was dazu führen kann, dass der Urin leuchtend rot oder kolafarben erscheint, obwohl der Urin manchmal normal erscheint und in einem Labortest Blut nachgewiesen wird
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Rückenschmerzen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Urin verfärbt ist und Sie befürchten, dass er Blut enthalten könnte, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, um ihn untersuchen zu lassen. Vereinbaren Sie auch einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Verursacht

Blasenkrebs beginnt, wenn Zellen in der Blase Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen veranlassen die Zelle, sich schnell zu vermehren und weiterzuleben, während gesunde Zellen absterben würden. Die abnormen Zellen bilden einen Tumor, der in normales Körpergewebe eindringen und es zerstören kann. Mit der Zeit können sich die abnormen Zellen lösen und sich im Körper ausbreiten (metastasieren).

Arten von Blasenkrebs

Verschiedene Zelltypen in Ihrer Blase können zu Krebs werden. Der Typ der Blasenzelle, in der der Krebs beginnt, bestimmt die Art des Blasenkrebses. Die Ärzte verwenden diese Informationen, um zu bestimmen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.

Zu den Arten von Blasenkrebs gehören:

  • Urothelkarzinom. Das Urothelkarzinom, früher als Übergangszellkar­zinom bezeichnet, tritt in den Zellen auf, die das Innere der Blase auskleiden. Urothelzellen dehnen sich aus, wenn die Blase voll ist, und ziehen sich zusammen, wenn die Blase leer ist. Dieselben Zellen kleiden auch das Innere der Harnleiter und der Harnröhre aus, und auch an diesen Stellen kann sich Krebs bilden. Das Urothelkarzinom ist die häufigste Form von Blasenkrebs in den Vereinigten Staaten.
  • Plattenepithel­karzinom. Das Plattenepithel­karzinom wird mit einer chronischen Reizung der Blase in Verbindung gebracht – zum Beispiel durch eine Infektion oder die langfristige Verwendung eines Blasenkatheters. Plattenepithel­karzinome der Blase sind in den Vereinigten Staaten selten. In Teilen der Welt, in denen eine bestimmte parasitäre Infektion (Bilharziose) eine häufige Ursache für Blasenentzündungen ist, kommt er häufiger vor.
  • Adenokarzinom. Das Adenokarzinom entsteht in Zellen, die die schleimabsondernden Drüsen der Blase bilden. Das Adenokarzinom der Harnblase ist sehr selten.

Einige Blasenkrebsarten enthalten mehr als einen Zelltyp.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Blasenkrebsrisiko erhöhen können, gehören:

  • Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen kann das Risiko von Blasenkrebs erhöhen, da sich schädliche Chemikalien im Urin ansammeln. Wenn Sie rauchen, verarbeitet Ihr Körper die Chemikalien im Rauch und scheidet einige davon mit dem Urin aus. Diese schädlichen Chemikalien können die Auskleidung Ihrer Blase schädigen, was Ihr Krebsrisiko erhöhen kann.
  • Zunehmendes Alter. Das Blasenkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Obwohl er in jedem Alter auftreten kann, sind die meisten Menschen, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, älter als 55 Jahre.
  • Männlich sein. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Blasenkrebs zu erkranken, höher als bei Frauen.
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien. Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Filterung schädlicher Chemikalien aus dem Blutkreislauf und ihrer Weiterleitung in die Blase. Aus diesem Grund geht man davon aus, dass der Umgang mit bestimmten Chemikalien das Risiko für Blasenkrebs erhöhen kann. Zu den Chemikalien, die mit einem Blasenkrebsrisiko in Verbindung gebracht werden, gehören Arsen und Chemikalien, die bei der Herstellung von Farbstoffen, Gummi, Leder, Textilien und Farben verwendet werden.
  • Frühere Krebsbehandlungen. Eine Behandlung mit dem Krebsmedikament Cyclophosphamid erhöht das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken. Menschen, die wegen einer früheren Krebserkrankung eine auf das Becken gerichtete Strahlenbehandlung erhalten haben, haben ein höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
  • Chronische Blasenentzündung. Chronische oder wiederholte Harnwegsinfektionen oder -entzündungen (Zystitis), wie sie beispielsweise bei langfristiger Verwendung eines Blasenkatheters auftreten können, können das Risiko eines Plattenepithel­karzinoms in der Blase erhöhen. In einigen Regionen der Welt wird das Plattenepithel­karzinom mit einer chronischen Blasenentzündung in Verbindung gebracht, die durch eine parasitäre Infektion namens Bilharziose verursacht wird.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Krebs. Wenn Sie schon einmal an Blasenkrebs erkrankt waren, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie erneut daran erkranken. Wenn einer Ihrer Blutsverwandten – ein Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind – bereits an Blasenkrebs erkrankt ist, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Erkrankungsrisiko, obwohl Blasenkrebs nur selten in der Familie vorkommt. Eine familiäre Vorbelastung mit dem Lynch-Syndrom, auch bekannt als hereditäres nichtpolypöses kolorektales Karzinom (HNPCC), kann das Risiko für Krebs in den Harnwegen sowie im Dickdarm, der Gebärmutter, den Eierstöcken und anderen Organen erhöhen.

Prävention

Obwohl es keine garantierte Möglichkeit gibt, Blasenkrebs zu verhindern, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern. Zum Beispiel:

  • Rauchen Sie nicht. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Plan, der Ihnen beim Aufhören hilft. Selbsthilfegruppen, Medikamente und andere Methoden können Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Seien Sie vorsichtig im Umgang mit Chemikalien. Wenn Sie mit Chemikalien arbeiten, befolgen Sie alle Sicherheitshin­weise, um eine Exposition zu vermeiden.
  • Wählen Sie eine Vielfalt von Obst und Gemüse. Wählen Sie eine Ernährung, die reich an buntem Obst und Gemüse ist. Die Antioxidantien in Obst und Gemüse können dazu beitragen, Ihr Krebsrisiko zu senken.

Diagnose

Diagnose von Blasenkrebs

Zu den Tests und Verfahren, die zur Diagnose von Blasenkrebs eingesetzt werden, gehören:

  • Untersuchung des Inneren Ihrer Blase mit einem Endoskop (Zystoskopie). Bei der Zystoskopie führt Ihr Arzt einen kleinen, schmalen Schlauch (Zystoskop) durch Ihre Harnröhre ein. Das Zystoskop hat eine Linse, mit der Ihr Arzt das Innere Ihrer Harnröhre und Blase sehen kann, um diese Strukturen auf Anzeichen von Krankheiten zu untersuchen. Die Zystoskopie kann in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus durchgeführt werden.
  • Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung (Biopsie). Während der Zystoskopie kann Ihr Arzt ein spezielles Instrument durch das Endoskop in Ihre Blase einführen, um eine Zellprobe (Biopsie) für Tests zu entnehmen. Dieses Verfahren wird manchmal als transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) bezeichnet. Die TURBT kann auch zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt werden.
  • Untersuchung einer Urinprobe (Urinzytologie). Eine Probe Ihres Urins wird unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht (Urinzytologie).
  • Bildgebende Untersuchungen. Bildgebende Untersuchungen wie das Computertomographie-Urogramm (CT) oder das retrograde Pyelogramm ermöglichen es Ihrem Arzt, die Strukturen Ihres Harntrakts zu untersuchen.

    Bei einem CT-Urogramm fließt ein Kontrastmittel, das in eine Handvene gespritzt wird, schließlich in Ihre Nieren, Harnleiter und Blase. Die während der Untersuchung aufgenommenen Röntgenbilder liefern eine detaillierte Ansicht Ihrer Harnwege und helfen Ihrem Arzt, Bereiche zu identifizieren, die möglicherweise Krebs sind.

    Das retrograde Pyelogramm ist eine Röntgenuntersuchun­g, die einen detaillierten Einblick in die oberen Harnwege ermöglicht. Bei dieser Untersuchung führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) durch die Harnröhre in die Blase ein, um Kontrastmittel in die Harnleiter zu injizieren. Der Farbstoff fließt dann in Ihre Nieren, während Röntgenbilder aufgenommen werden.

Bestimmung des Ausmaßes der Krebserkrankung

Nachdem Ihr Arzt festgestellt hat, dass Sie Blasenkrebs haben, kann er Ihnen weitere Untersuchungen empfehlen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten oder auf andere Körperregionen ausgebreitet hat.

Die Tests können umfassen:

  • CT-Untersuchung
  • Magnetresonan­ztomographie (MRI)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Knochenscan
  • Röntgenaufnahme der Brust

Ihr Arzt verwendet die Informationen aus diesen Verfahren, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Die Stadien von Blasenkrebs werden mit römischen Ziffern von 0 bis IV angegeben. Die niedrigsten Stadien weisen auf einen Krebs hin, der sich auf die inneren Schichten der Blase beschränkt und noch nicht so weit gewachsen ist, dass er die muskuläre Blasenwand angreift. Das höchste Stadium – Stadium IV – weist auf Krebs hin, der sich auf Lymphknoten oder Organe in entfernten Bereichen des Körpers ausgebreitet hat.

Grad des Blasenkrebses

Blasenkrebs wird außerdem danach eingeteilt, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Dies wird als Grad bezeichnet, und Ihr Arzt kann Blasenkrebs entweder als niedriggradig oder hochgradig bezeichnen:

  • Niedriggradiger Blasenkrebs. Bei dieser Art von Krebs sind die Zellen in Aussehen und Organisation normalen Zellen ähnlicher (gut differenziert). Ein niedriggradiger Tumor wächst in der Regel langsamer und dringt mit geringerer Wahrscheinlichkeit in die Muskelwand der Blase ein als ein hochgradiger Tumor.
  • Hochgradiger Harnblasenkrebs. Dieser Krebstyp weist Zellen auf, die abnormal aussehen und keine Ähnlichkeit mit normal aussehendem Gewebe haben (schlecht differenziert). Ein hochgradiger Tumor neigt dazu, aggressiver zu wachsen als ein niedriggradiger Tumor und kann sich eher auf die Muskelwand der Blase und andere Gewebe und Organe ausbreiten.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichke­iten für Blasenkrebs hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Art des Krebses, der Grad des Krebses und das Stadium des Krebses, die zusammen mit Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Behandlungspräfe­renzen berücksichtigt werden.

Die Behandlung von Blasenkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Operation, um die Krebszellen zu entfernen
  • Chemotherapie in der Blase (intravesikale Chemotherapie) zur Behandlung von Krebserkrankungen, die auf die Blasenschleimhaut beschränkt sind, aber ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten oder ein Fortschreiten in ein höheres Stadium aufweisen
  • Chemotherapie für den ganzen Körper (systemische Chemotherapie), um die Heilungschancen bei einer Person zu erhöhen, der die Blase operativ entfernt wurde, oder als Erstbehandlung, wenn eine Operation nicht in Frage kommt
  • Strahlentherapie, um Krebszellen zu zerstören, oft als Erstbehandlung, wenn eine Operation nicht möglich oder nicht erwünscht ist
  • Immuntherapie, um das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen entweder in der Blase oder im gesamten Körper anzuregen
  • Zielgerichtete Therapie zur Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben

Ihr Arzt und die Mitglieder Ihres Behandlungsteams werden Ihnen möglicherweise eine Kombination von Behandlungsmethoden empfehlen.

Operation von Blasenkrebs

Zu den Methoden der Blasenkrebsope­ration gehören:

  • Transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT). Die TURBT ist ein Verfahren zur Diagnose von Blasenkrebs und zur Entfernung von Tumoren, die auf die inneren Schichten der Blase beschränkt sind – also solche, die noch nicht muskelinvasiv sind. Bei diesem Verfahren führt der Chirurg eine elektrische Drahtschleife durch ein Zystoskop in die Blase ein. Der elektrische Strom im Draht wird verwendet, um den Krebs wegzuschneiden oder wegzubrennen. Alternativ kann auch ein Hochenergielaser verwendet werden.

    Da die Ärzte den Eingriff durch die Harnröhre durchführen, haben Sie keine Schnitte (Inzisionen) im Bauchraum.

    Im Rahmen des TURBT-Verfahrens kann Ihr Arzt eine einmalige Injektion eines krebsabtötenden Medikaments (Chemotherapie) in Ihre Blase empfehlen, um verbleibende Krebszellen zu zerstören und zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt. Das Medikament verbleibt für eine gewisse Zeit in der Blase und wird dann abgelassen.

  • Zystektomie. Die Zystektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der gesamten oder eines Teils der Blase. Bei einer partiellen Zystektomie entfernt Ihr Chirurg nur den Teil der Blase, der einen einzelnen Krebstumor enthält.

    Bei einer radikalen Zystektomie werden die gesamte Harnblase und die umliegenden Lymphknoten entfernt. Bei Männern umfasst die radikale Zystektomie in der Regel die Entfernung der Prostata und der Samenblasen. Bei Frauen kann die radikale Zystektomie die Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und eines Teils der Vagina beinhalten.

    Die radikale Zystektomie kann durch einen Schnitt am unteren Teil des Bauches oder durch mehrere kleine Schnitte mit Hilfe der robotergestützten Chirurgie durchgeführt werden. Bei der Roboterchirurgie sitzt der Chirurg an einer nahe gelegenen Konsole und verwendet Handsteuerungen, um die chirurgischen Roboterinstrumente präzise zu bewegen.

  • Rekonstruktion der Neoblase. Nach einer radikalen Zystektomie muss Ihr Chirurg einen neuen Weg für den Urin schaffen, der Ihren Körper verlässt (Harnableitung). Eine Möglichkeit der Urinableitung ist die Neoblasenrekon­struktion. Ihr Chirurg schafft ein kugelförmiges Reservoir aus einem Stück Ihres Darms. Dieses Reservoir, das oft als Neoblase bezeichnet wird, befindet sich in Ihrem Körper und ist mit Ihrer Harnröhre verbunden. Mit der Neoblase können die meisten Menschen normal urinieren. Einige wenige Menschen haben Schwierigkeiten, die Neoblase zu entleeren, und müssen unter Umständen regelmäßig einen Katheter verwenden, um den gesamten Urin aus der Neoblase abzuleiten.
  • Ileal Conduit. Bei dieser Art der Harnableitung legt Ihr Chirurg einen Schlauch (Ileal Conduit) aus einem Stück Ihres Darms an. Der Schlauch verläuft von den Harnleitern, die die Nieren entwässern, zur Außenseite Ihres Körpers, wo der Urin in einen Beutel (Urostomiebeutel) entleert wird, den Sie am Bauch tragen.
  • Kontinentales Urinreservoir. Bei dieser Art der Harnableitung verwendet Ihr Chirurg ein Stück Darm, um einen kleinen Beutel (Reservoir) zu schaffen, der den Urin in Ihrem Körper aufnimmt. Der Urin wird mehrmals täglich über einen Katheter durch eine Öffnung im Bauchraum abgeleitet.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei der Chemotherapie von Blasenkrebs werden in der Regel zwei oder mehr Chemotherapeutika in Kombination eingesetzt.

Es können Chemotherapeutika verabreicht werden:

  • Über eine Vene (intravenös). Eine intravenöse Chemotherapie wird häufig vor einer Operation zur Entfernung der Blase eingesetzt, um die Heilungschancen zu erhöhen. Eine Chemotherapie kann auch eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten, die nach der Operation möglicherweise noch vorhanden sind. In bestimmten Situationen kann die Chemotherapie mit einer Strahlentherapie kombiniert werden.
  • Direkt in die Harnblase (intravesikale Therapie). Bei der intravesikalen Chemotherapie wird ein Schlauch durch Ihre Harnröhre direkt in Ihre Blase eingeführt. Die Chemotherapie wird für einen bestimmten Zeitraum in der Blase platziert, bevor sie abgelassen wird. Sie kann als primäre Behandlung für oberflächlichen Blasenkrebs eingesetzt werden, bei dem die Krebszellen nur die Blasenschleimhaut und nicht das tiefere Muskelgewebe befallen.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt, um die Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs wird in der Regel von einem Gerät durchgeführt, das sich um Ihren Körper bewegt und die Energiestrahlen auf präzise Punkte richtet.

Die Strahlentherapie wird manchmal mit einer Chemotherapie kombiniert, um Blasenkrebs in bestimmten Situationen zu behandeln, z. B. wenn eine Operation nicht in Frage kommt oder nicht erwünscht ist.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Ihr Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützt.

Eine Immuntherapie kann durchgeführt werden:

  • Direkt in die Harnblase (intravesikale Therapie).Eine intravesikale Immuntherapie kann nach einer TURBT bei kleinen Blasenkrebsen empfohlen werden, die nicht in die tieferen Muskelschichten der Blase eingewachsen sind. Bei dieser Behandlung wird Bacillus Calmette-Guerin (BCG) verwendet, das als Impfstoff zum Schutz vor Tuberkulose entwickelt wurde. BCG löst eine Reaktion des Immunsystems aus, die keimbekämpfende Zellen in die Blase lenkt.
  • Durch eine Vene (intravenös). Eine Immuntherapie kann intravenös verabreicht werden, wenn der Blasenkrebs fortgeschritten ist oder nach der ersten Behandlung wieder auftritt. Es stehen mehrere Immuntherapie-Medikamente zur Verfügung. Diese Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, die Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.

Gezielte Therapie

Zielgerichtete Therapien konzentrieren sich auf bestimmte Schwachstellen in den Krebszellen. Indem sie auf diese Schwachstellen abzielen, können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben von Krebszellen bewirken. Ihre Krebszellen können getestet werden, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie wahrscheinlich wirksam ist.

Die zielgerichtete Therapie kann eine Option für die Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs sein, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.

Erhaltung der Blase

In bestimmten Situationen können Menschen mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die sich keiner chirurgischen Entfernung der Blase unterziehen wollen, stattdessen eine Kombination von Behandlungen in Betracht ziehen. Bei dieser sogenannten Trimodalitätsthe­rapie werdenTURBT, Chemotherapie und Strahlentherapie kombiniert.

Zunächst führt Ihr Chirurg einen TURBT-Eingriff durch, um so viel wie möglich vom Krebs aus Ihrer Blase zu entfernen und gleichzeitig die Blasenfunktion zu erhalten. Nach der TURBT unterziehen Sie sich einer Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie.

Wenn nach dem Versuch einer trimodalen Therapie der Krebs nicht vollständig verschwunden ist oder Sie ein Rezidiv des muskelinvasiven Krebses haben, kann Ihr Arzt eine radikale Zystektomie empfehlen.

Nach der Behandlung von Blasenkrebs

Blasenkrebs kann auch nach erfolgreicher Behandlung wiederkehren. Aus diesem Grund müssen Menschen mit Blasenkrebs auch noch Jahre nach einer erfolgreichen Behandlung weiter untersucht werden. Welche Untersuchungen bei Ihnen durchgeführt werden und wie oft, hängt unter anderem von der Art des Blasenkrebses und der Art der Behandlung ab.

Im Allgemeinen empfehlen Ärzte in den ersten Jahren nach einer Blasenkrebsbe­handlung alle drei bis sechs Monate eine Untersuchung des Inneren Ihrer Harnröhre und Blase (Zystoskopie). Nach einigen Jahren der Überwachung, in denen kein Wiederauftreten des Krebses festgestellt wurde, müssen Sie möglicherweise nur noch einmal pro Jahr eine Zystoskopie durchführen lassen. Ihr Arzt kann auch andere Untersuchungen in regelmäßigen Abständen empfehlen.

Menschen mit aggressiven Krebsarten können sich häufiger untersuchen lassen. Menschen mit weniger aggressiven Krebsarten können sich seltener untersuchen lassen.

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Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie mit der Sorge leben, dass Ihr Blasenkrebs wieder auftritt, haben Sie das Gefühl, dass Sie wenig Kontrolle über Ihre Zukunft haben. Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass Ihr Blasenkrebs nicht wieder auftritt, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um den Stress zu bewältigen.

Mit der Zeit werden Sie herausfinden, was für Sie gut ist, aber bis dahin können Sie es vielleicht:

  • Lassen Sie sich einen Zeitplan für Nachuntersuchungen geben und gehen Sie zu jedem Termin. Wenn Sie Ihre Blasenkrebsbe­handlung abgeschlossen haben, bitten Sie Ihren Arzt, einen individuellen Plan für die Nachuntersuchungen zu erstellen. Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie vor jeder Nachuntersuchung zur Blasenspiegelung Angst haben. Sie befürchten vielleicht, dass der Krebs wieder aufgetreten ist, oder machen sich Sorgen wegen der unangenehmen Untersuchung. Aber lassen Sie sich davon nicht davon abhalten, zu Ihrem Termin zu gehen. Planen Sie stattdessen, wie Sie mit Ihren Sorgen umgehen können. Schreiben Sie Ihre Gedanken in ein Tagebuch, sprechen Sie mit einem Freund oder wenden Sie Entspannungstechni­ken an, wie z. B. Meditation.
  • Kümmern Sie sich um sich selbst, damit Sie bereit sind, den Krebs zu bekämpfen, wenn er wiederkommt. Achten Sie auf sich selbst, indem Sie Ihre Ernährung so umstellen, dass sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthält. Bewegen Sie sich an den meisten Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang. Schlafen Sie ausreichend, damit Sie ausgeruht aufwachen.
  • Sprechen Sie mit anderen Überlebenden von Blasenkrebs. Tauschen Sie sich mit anderen Überlebenden von Blasenkrebs aus, die die gleichen Ängste haben wie Sie. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Ortsgruppe der American Cancer Society, um sich nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe zu erkundigen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Suchen Sie zunächst Ihren Hausarzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, wie z. B. Blut im Urin. Ihr Arzt kann Tests und Verfahren vorschlagen, um Ihre Anzeichen und Symptome zu untersuchen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Blasenkrebs erkrankt sind, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Krankheiten und Leiden der Harnwege spezialisiert ist (Urologe). In einigen Fällen können Sie auch an andere Fachärzte überwiesen werden, zum Beispiel an Ärzte, die Krebs behandeln (Onkologen).

Da es oft viele Informationen zu besprechen gibt, ist es gut, gut vorbereitet zu sein. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was Sie tun können

  • Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, und geben Sie die Dosierung an.
  • Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal ist es schwierig, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Eine Liste mit Fragen kann Ihnen helfen, die Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen. Bei Blasenkrebs sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Habe ich Blasenkrebs oder könnten meine Symptome durch eine andere Erkrankung verursacht werden?
  • In welchem Stadium befindet sich mein Krebs?
  • Werde ich zusätzliche Tests benötigen?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten habe ich?
  • Kann eine Behandlung meinen Blasenkrebs heilen?
  • Was sind die potenziellen Risiken der einzelnen Behandlungen?
  • Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach am besten für mich geeignet ist?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was wird das kosten, und wird meine Versicherung dafür aufkommen?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
  • Wodurch wird bestimmt, ob ich einen Folgetermin einplanen sollte?

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie für Ihren Arzt vorbereitet haben, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen in den Sinn kommen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich später Zeit für andere Punkte nehmen, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:

  • Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

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