Übersicht
Knieschmerzen sind ein häufiges Leiden, das Menschen aller Altersgruppen betrifft. Knieschmerzen können die Folge einer Verletzung sein, etwa eines Bänderrisses oder eines Knorpelrisses. Auch medizinische Erkrankungen wie Arthritis, Gicht und Infektionen können Knieschmerzen verursachen.
Viele Arten von leichten Knieschmerzen lassen sich gut mit Selbsthilfemaßnahmen behandeln. Physiotherapie und Knieschienen können ebenfalls zur Schmerzlinderung beitragen. In manchen Fällen muss Ihr Knie jedoch operativ behandelt werden.
Symptome
Ort und Schweregrad der Knieschmerzen können je nach Ursache des Problems variieren. Zu den Anzeichen und Symptomen, die manchmal mit Knieschmerzen einhergehen, gehören:
- Schwellungen und Steifheit
- Rötung und Wärmegefühl bei Berührung
- Schwäche oder Instabilität
- Knackende oder knirschende Geräusche
- Unfähigkeit, das Knie vollständig zu strecken
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
- Sie können Ihr Knie nicht belasten oder haben das Gefühl, dass Ihr Knie instabil ist oder nachgibt
- eine deutliche Schwellung des Knies haben
- Sie können Ihr Knie nicht vollständig strecken oder beugen
- Sie sehen eine offensichtliche Verformung Ihres Beins oder Knies
- Fieber sowie Rötungen, Schmerzen und Schwellungen im Knie haben
- starke Knieschmerzen haben, die auf eine Verletzung zurückzuführen sind
Verursacht
Knieschmerzen können durch Verletzungen, mechanische Probleme, Arten von Arthritis und andere Probleme verursacht werden.
Verletzungen
Eine Knieverletzung kann alle Bänder, Sehnen oder mit Flüssigkeit gefüllten Beutel (Schleimbeutel) betreffen, die das Kniegelenk umgeben, sowie die Knochen, Knorpel und Bänder, die das Gelenk selbst bilden. Zu den häufigeren Knieverletzungen gehören:
- ACL-Verletzung. Eine VKB-Verletzung ist ein Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB) – eines der vier Bänder, die das Schienbein mit dem Oberschenkelknochen verbinden. Eine VKB-Verletzung tritt besonders häufig bei Menschen auf, die Basketball, Fußball oder andere Sportarten spielen, die plötzliche Richtungswechsel erfordern.
- Frakturen. Die Knochen des Knies, einschließlich der Kniescheibe (Patella), können bei Stürzen oder Autounfällen gebrochen werden. Auch Menschen, deren Knochen durch Osteoporose geschwächt sind, können sich manchmal allein durch einen Fehltritt eine Kniefraktur zuziehen.
- Gerissener Meniskus. Der Meniskus ist ein zäher, gummiartiger Knorpel, der als Stoßdämpfer zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen fungiert. Er kann reißen, wenn Sie Ihr Knie plötzlich verdrehen, während Sie es belasten.
- Schleimbeutelentzündung im Knie. Einige Knieverletzungen führen zu Entzündungen in den Schleimbeuteln, den kleinen Flüssigkeitssäcken, die die Außenseite des Kniegelenks abpolstern, damit Sehnen und Bänder reibungslos über das Gelenk gleiten können.
- Patellasehnenentzündung. Eine Tendinitis verursacht eine Reizung und Entzündung einer oder mehrerer Sehnen – des dicken, faserigen Gewebes, das die Muskeln mit den Knochen verbindet. Diese Entzündung kann bei einer Verletzung der Patellasehne auftreten, die von der Kniescheibe (Patella) zum Schienbein verläuft und das Treten, Laufen und Springen ermöglicht. Läufer, Skifahrer, Radfahrer und Personen, die Sprungsportarten und -aktivitäten ausüben, können eine Patellarsehnenentzündung entwickeln.
Mechanische Probleme
Einige Beispiele für mechanische Probleme, die Knieschmerzen verursachen können, sind:
- Lose Körper. Manchmal kann eine Verletzung oder Degeneration von Knochen oder Knorpel dazu führen, dass ein Stück Knochen oder Knorpel abbricht und im Gelenkraum schwimmt. Dies kann keine Probleme verursachen, es sei denn, der lose Körper behindert die Bewegung des Kniegelenks. In diesem Fall ist der Effekt ähnlich wie ein Bleistift, der sich in einem Türscharnier verfangen hat.
- Iliotibialband-Syndrom. Dies tritt auf, wenn das zähe Gewebeband, das sich von der Außenseite der Hüfte bis zur Außenseite des Knies erstreckt (Iliotibialband), so eng wird, dass es am äußeren Teil des Oberschenkelknochens reibt. Langstreckenläufer und Radfahrer sind besonders anfällig für das Iliotibialband-Syndrom.
- Ausgekugelte Kniescheibe. Dies ist der Fall, wenn der dreieckige Knochen, der die Vorderseite des Knies bedeckt (Kniescheibe), verrutscht, normalerweise zur Außenseite des Knies. In einigen Fällen kann die Kniescheibe verschoben bleiben und Sie können die Verrenkung sehen.
- Hüft- oder Fußschmerzen. Wenn Sie Hüft- oder Fußschmerzen haben, ändern Sie vielleicht Ihren Gang, um Ihr schmerzendes Gelenk zu schonen. Diese veränderte Gangart kann jedoch Ihr Kniegelenk stärker belasten und Knieschmerzen verursachen.
Arten von Arthritis
Es gibt mehr als 100 verschiedene Arten von Arthritis. Zu den Arten, die am häufigsten das Knie betreffen, gehören:
- Osteoarthritis. Arthrose, auch degenerative Arthritis genannt, ist die häufigste Art von Arthrose. Es handelt sich dabei um eine Abnutzungserscheinung, die auftritt, wenn sich der Knorpel in Ihrem Knie durch Gebrauch und Alter verschlechtert.
- Rheumatoide Arthritis. Bei der rheumatoiden Arthritis handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die fast alle Gelenke des Körpers, einschließlich der Knie, befallen kann, und die am stärksten schwächende Form der Arthritis. Obwohl die rheumatoide Arthritis eine chronische Krankheit ist, neigt sie dazu, in ihrer Schwere zu variieren und kann sogar kommen und gehen.
- Gicht. Diese Art von Arthritis tritt auf, wenn sich Harnsäurekristalle in einem Gelenk ablagern. Am häufigsten ist der große Zeh von Gicht betroffen, aber auch das Knie kann betroffen sein.
- Pseudogicht. Pseudogicht, die oft mit Gicht verwechselt wird, wird durch kalziumhaltige Kristalle verursacht, die sich in der Gelenkflüssigkeit bilden. Die Knie sind das am häufigsten von Pseudogicht betroffene Gelenk.
- Septische Arthritis. Manchmal kann sich Ihr Kniegelenk infizieren, was zu Schwellungen, Schmerzen und Rötungen führt. Eine septische Arthritis tritt oft mit Fieber auf, und vor dem Auftreten der Schmerzen liegt in der Regel kein Trauma vor. Eine septische Arthritis kann schnell zu einer erheblichen Schädigung des Knorpels im Knie führen. Wenn Sie Knieschmerzen mit einem der Symptome einer septischen Arthritis haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Andere Probleme
Das patellofemorale Schmerzsyndrom ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf Schmerzen zwischen der Kniescheibe und dem darunter liegenden Oberschenkelknochen bezieht. Es tritt häufig bei Sportlern auf, bei jungen Erwachsenen, vor allem bei denen, deren Kniescheibe nicht richtig in ihrer Rille sitzt, und bei älteren Erwachsenen, bei denen es sich in der Regel um eine Folge von Arthrose der Kniescheibe handelt.
Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko von Knieproblemen erhöhen können, darunter:
- Übermäßiges Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen die Belastung der Kniegelenke, selbst bei normalen Tätigkeiten wie Gehen oder Treppensteigen. Außerdem erhöht es das Risiko für Arthrose, da es den Abbau des Gelenkknorpels beschleunigt.
- Mangelnde Muskelflexibilität oder -stärke. Ein Mangel an Kraft und Flexibilität kann das Risiko von Knieverletzungen erhöhen. Starke Muskeln helfen, die Gelenke zu stabilisieren und zu schützen, und die Flexibilität der Muskeln kann dazu beitragen, dass Sie den vollen Bewegungsumfang erreichen.
- Bestimmte Sportarten oder Berufe. Bei einigen Sportarten werden die Knie stärker belastet als bei anderen. Beim alpinen Skifahren mit seinen starren Skischuhen und der Gefahr von Stürzen, beim Basketball mit seinen Sprüngen und Drehungen und bei den wiederholten Stößen, denen Ihre Knie beim Laufen oder Joggen ausgesetzt sind, erhöht sich das Risiko einer Knieverletzung. Auch Berufe, bei denen die Knie wiederholt belastet werden, wie z. B. auf dem Bau oder in der Landwirtschaft, können das Risiko erhöhen.
- Frühere Verletzungen. Eine frühere Knieverletzung macht es wahrscheinlicher, dass Sie Ihr Knie erneut verletzen werden.
Komplikationen
Nicht alle Knieschmerzen sind ernst zu nehmen. Aber einige Knieverletzungen und Erkrankungen wie Arthrose können zu zunehmenden Schmerzen, Gelenkschäden und Behinderungen führen, wenn sie unbehandelt bleiben. Und eine Knieverletzung – selbst eine kleine – macht es wahrscheinlicher, dass Sie in Zukunft ähnliche Verletzungen erleiden werden.
Prävention
Obwohl es nicht immer möglich ist, Knieschmerzen vorzubeugen, können die folgenden Vorschläge dazu beitragen, Verletzungen und Gelenkverschleiß zu vermeiden:
- Halten Sie überflüssige Pfunde fern. Halten Sie ein gesundes Gewicht; das ist mit das Beste, was Sie für Ihre Knie tun können. Jedes zusätzliche Pfund belastet Ihre Gelenke zusätzlich und erhöht das Risiko von Verletzungen und Arthrose.
- Seien Sie fit für Ihren Sport. Um Ihre Muskeln auf die Anforderungen des Sports vorzubereiten, sollten Sie sich Zeit für Ihr Training nehmen.
- Üben Sie perfekt. Achten Sie darauf, dass die Technik und die Bewegungsmuster, die Sie bei Ihrem Sport oder Ihrer Aktivität anwenden, so gut wie möglich sind. Unterricht von einem Profi kann sehr hilfreich sein.
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Stark werden, flexibel bleiben. Schwache Muskeln sind eine der Hauptursachen für Knieverletzungen. Sie profitieren davon, wenn Sie Ihren Quadrizeps und Ihre Hamstrings, die Muskeln an der Vorder- und Rückseite Ihrer Oberschenkel, die Ihre Knie stützen, trainieren. Gleichgewichts- und Stabilitätstraining trägt dazu bei, dass die Muskeln um Ihre Knie herum effektiver zusammenarbeiten.
Und da verspannte Muskeln auch zu Verletzungen beitragen können, ist Dehnen wichtig. Versuchen Sie, Beweglichkeitsübungen in Ihr Training einzubauen.
- Gehen Sie klug mit Bewegung um. Wenn Sie unter Arthrose, chronischen Knieschmerzen oder immer wiederkehrenden Verletzungen leiden, müssen Sie möglicherweise Ihr Training umstellen. Ziehen Sie in Erwägung, auf Schwimmen, Wassergymnastik oder andere Aktivitäten mit geringer Belastung umzusteigen – zumindest für ein paar Tage pro Woche. Manchmal hilft es schon, anstrengende Aktivitäten einzuschränken.
Diagnose
Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich folgende Fragen stellen:
- Untersuchen Sie Ihr Knie auf Schwellungen, Schmerzen, Zärtlichkeit, Wärme und sichtbare Blutergüsse
- Testen Sie, wie weit Sie Ihren Unterschenkel in verschiedene Richtungen bewegen können
- Drücken Sie auf das Gelenk oder ziehen Sie daran, um die Integrität der Strukturen in Ihrem Knie zu beurteilen.
Bildgebende Tests
In einigen Fällen kann Ihr Arzt Tests vorschlagen, z. B:
- Röntgenbild. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt zunächst eine Röntgenuntersuchung, mit der Knochenbrüche und degenerative Gelenkerkrankungen erkannt werden können.
- Computertomographie (CT). CT-Scanner kombinieren Röntgenstrahlen, die aus vielen verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden, um Querschnittsbilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu erstellen. CT-Scans können bei der Diagnose von Knochenproblemen und subtilen Frakturen helfen. Eine spezielle Art von CT-Scan kann Gicht genau erkennen, auch wenn das Gelenk nicht entzündet ist.
- Ultraschall. Diese Technologie nutzt Schallwellen, um in Echtzeit Bilder der Weichteilstrukturen in und um Ihr Knie zu erzeugen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihr Knie während der Ultraschalluntersuchung in verschiedene Positionen bringen, um nach bestimmten Problemen zu suchen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Bei der MRT werden mithilfe von Radiowellen und einem starken Magneten 3D-Bilder aus dem Inneren Ihres Knies erstellt. Diese Untersuchung ist besonders nützlich, um Verletzungen von Weichteilen wie Bändern, Sehnen, Knorpeln und Muskeln zu erkennen.
Laboruntersuchungen
Wenn Ihr Arzt eine Infektion oder Entzündung vermutet, wird er wahrscheinlich Bluttests und manchmal auch eine sogenannte Arthrozentese durchführen, bei der mit einer Nadel eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Kniegelenk entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt wird.
Behandlung
Die Behandlungen sind unterschiedlich, je nachdem, was genau die Ursache für Ihre Knieschmerzen ist.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern und die Erkrankungen zu behandeln, die Ihre Knieschmerzen verursachen, z. B. rheumatoide Arthritis oder Gicht.
Therapie
Die Stärkung der Muskeln um Ihr Knie herum macht es stabiler. Ihr Arzt kann Ihnen eine Physiotherapie oder verschiedene Arten von Kräftigungsübungen empfehlen, je nachdem, welche Erkrankung Ihre Schmerzen verursacht hat.
Wenn Sie körperlich aktiv sind oder Sport treiben, benötigen Sie möglicherweise Übungen, um Bewegungsmuster zu korrigieren, die Ihre Knie beeinträchtigen, und um eine gute Technik für Ihren Sport oder Ihre Aktivität zu entwickeln. Auch Übungen zur Verbesserung Ihrer Flexibilität und Ihres Gleichgewichts sind wichtig.
Fußgewölbestützen, manchmal mit Keilen auf einer Seite der Ferse, können dazu beitragen, den Druck von der Seite des Knies zu nehmen, die am meisten von der Arthrose betroffen ist. Bei bestimmten Erkrankungen können verschiedene Arten von Hosenträgern verwendet werden, um das Kniegelenk zu schützen und zu stützen.
Injektionen
In einigen Fällen kann Ihr Arzt vorschlagen, Medikamente oder andere Substanzen direkt in Ihr Gelenk zu injizieren. Beispiele hierfür sind:
- Kortikosteroide. Die Injektion eines Kortikosteroids in Ihr Kniegelenk kann die Symptome eines Arthritisschubs lindern und eine Schmerzlinderung bewirken, die einige Monate anhalten kann. Diese Injektionen sind nicht in allen Fällen wirksam.
- Hyaluronsäure. Hyaluronsäure ist eine dickflüssige Substanz, die der Flüssigkeit ähnelt, die die Gelenke auf natürliche Weise schmiert. Sie kann in das Knie injiziert werden, um die Beweglichkeit zu verbessern und die Schmerzen zu lindern. Obwohl die Studienergebnisse über die Wirksamkeit dieser Behandlung uneinheitlich sind, kann die Linderung durch eine oder mehrere Injektionen bis zu sechs Monate anhalten.
- Plättchenreiches Plasma (PRP). PRP enthält eine Konzentration vieler verschiedener Wachstumsfaktoren, die offenbar Entzündungen verringern und die Heilung fördern. Einige Studien haben ergeben, dass PRP bestimmten Menschen mit Osteoarthritis zugute kommen kann, aber es sind noch weitere Studien erforderlich.
Chirurgie
Wenn Sie eine Verletzung haben, die möglicherweise operiert werden muss, ist es in der Regel nicht notwendig, sich sofort operieren zu lassen. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie die Vor- und Nachteile sowohl der nichtoperativen Rehabilitation als auch der chirurgischen Rekonstruktion abwägen, je nachdem, was für Sie am wichtigsten ist. Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, haben Sie unter anderem folgende Möglichkeiten:
- Arthroskopische Operation. Je nach Art der Verletzung kann Ihr Arzt mit einer Glasfaserkamera und langen, schmalen Instrumenten, die durch wenige kleine Schnitte in Ihr Knie eingeführt werden, den Gelenkschaden untersuchen und reparieren. Die Arthroskopie kann dazu dienen, lose Körperteile aus dem Kniegelenk zu entfernen, beschädigten Knorpel zu entfernen oder zu reparieren (vor allem, wenn er eine Blockierung des Knies verursacht) und gerissene Bänder zu rekonstruieren.
- Teilweise Kniegelenkersatzoperation. Bei diesem Verfahren ersetzt Ihr Chirurg nur den am meisten beschädigten Teil Ihres Knies durch Teile aus Metall und Kunststoff. Die Operation kann in der Regel durch kleine Schnitte durchgeführt werden, so dass Sie wahrscheinlich schneller heilen als bei einer Operation, bei der Ihr gesamtes Knie ersetzt wird.
- Totaler Knieersatz. Bei diesem Verfahren schneidet Ihr Chirurg beschädigte Knochen und Knorpel aus Oberschenkelknochen, Schienbein und Kniescheibe heraus und ersetzt sie durch ein künstliches Gelenk aus Metalllegierungen, hochwertigen Kunststoffen und Polymeren.
- Osteotomie. Bei diesem Verfahren wird Knochen aus dem Oberschenkelknochen oder Schienbein entfernt, um das Knie besser auszurichten und Arthritisschmerzen zu lindern. Mit diesem Eingriff können Sie eine totale Knieersatzoperation hinauszögern oder vermeiden.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Kontrolle dieser Krankheit.
Lebensstil und Hausmittel
Freiverkäufliche Medikamente – wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve) – können helfen, Knieschmerzen zu lindern.
Manche Menschen finden Linderung, indem sie das betroffene Knie mit Cremes einreiben, die ein betäubendes Mittel wie Lidocain oder Capsaicin, den Stoff, der Chilischoten scharf macht, enthalten.
Zu den Selbsthilfemaßnahmen bei einem verletzten Knie gehören:
- Ausruhen. Legen Sie eine Pause von Ihren normalen Aktivitäten ein, um die wiederholte Belastung Ihres Knies zu verringern, der Verletzung Zeit zum Heilen zu geben und weitere Schäden zu vermeiden. Bei einer leichten Verletzung reichen vielleicht ein oder zwei Tage Ruhe aus. Bei schwereren Verletzungen ist wahrscheinlich eine längere Erholungszeit erforderlich.
- Eis. Eis lindert sowohl Schmerzen als auch Entzündungen. Ein Beutel mit gefrorenen Erbsen eignet sich gut, weil er das ganze Knie bedeckt. Sie können auch einen in ein dünnes Handtuch eingewickelten Eisbeutel verwenden, um Ihre Haut zu schützen. Obwohl die Eistherapie im Allgemeinen sicher und wirksam ist, sollten Sie Eis nicht länger als 20 Minuten am Stück anwenden, da sonst die Gefahr besteht, dass Ihre Nerven und Ihre Haut geschädigt werden.
- Wärme. Sie können eine vorübergehende Schmerzlinderung erfahren, indem Sie einen Wärmepack oder eine Wärmflasche auf die schmerzhafte Stelle Ihres Knies legen.
- Kompression. Dies hilft, Flüssigkeitsansammlungen im geschädigten Gewebe zu verhindern und die Ausrichtung und Stabilität des Knies zu erhalten. Achten Sie auf einen Kompressionsverband, der leicht, atmungsaktiv und selbstklebend ist. Er sollte eng genug anliegen, um Ihr Knie zu stützen, ohne die Blutzirkulation zu beeinträchtigen.
- Hochlagern. Um die Schwellung zu verringern, sollten Sie das verletzte Bein auf ein Kissen legen oder sich in einen Liegesessel setzen.
Alternative Medizin
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Akupunktur helfen kann, durch Arthrose verursachte Knieschmerzen zu lindern. Bei der Akupunktur werden haardünne Nadeln an bestimmten Stellen des Körpers in die Haut gestochen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Je nach Ursache Ihres Problems kann er Sie an einen Arzt überweisen, der auf Gelenkerkrankungen (Rheumatologe), Gelenkchirurgie (Orthopäde) oder Sportmedizin spezialisiert ist.
Was Sie tun können
Vor Ihrem Termin sollten Sie eine Liste mit Antworten auf die folgenden Fragen erstellen:
- Wann haben Sie die ersten Symptome festgestellt?
- Hat eine bestimmte Verletzung dazu geführt, dass Ihr Knie zu schmerzen begann?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie regelmäßig ein?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise einige der folgenden Fragen stellen:
- Treiben Sie Sport oder machen Sie Sport?
- Wurden die Schmerzen durch eine Verletzung verursacht?
- Haben Sie eine Schwellung, Instabilität oder Blockierung des Knies?
- Treten die Symptome auch in anderen Bereichen auf oder nur in Ihrem Knie?
- Hatten Sie schon einmal Knieschmerzen? Wenn ja, wissen Sie, was die Ursache war?