Übersicht
Meralgia paresthetica (auch bekannt als Einklemmung des N. cutaneus lateralis femoralis) ist eine Erkrankung, die durch Kribbeln, Taubheit und brennende Schmerzen im äußeren Oberschenkel gekennzeichnet ist. Sie wird durch eine Kompression des Nervs verursacht, der die Haut am Oberschenkel mit Gefühlen versorgt.
Enge Kleidung, Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme und Schwangerschaft sind häufige Ursachen für Meralgia paresthetica. Meralgia paresthetica kann aber auch auf ein lokales Trauma oder eine Krankheit wie Diabetes zurückzuführen sein.
In den meisten Fällen können Sie die Meralgia paresthetica mit konservativen Maßnahmen wie dem Tragen lockererer Kleidung lindern. In schweren Fällen kann die Behandlung Medikamente zur Linderung der Beschwerden oder in seltenen Fällen eine Operation umfassen.
Symptome
Meralgia paresthetica kann diese Symptome verursachen, die den äußeren (seitlichen) Teil Ihres Oberschenkels betreffen:
- Kribbeln und Taubheit
- Brennender Schmerz
- Vermindertes Empfinden
- Erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzen schon bei leichter Berührung
Diese Symptome treten in der Regel auf einer Seite des Körpers auf und können sich beim Gehen oder Stehen verstärken.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Meralgia paresthetica haben.
Verursacht
Meralgia paresthetica tritt auf, wenn der seitliche Oberschenkelkutannerv – der die Oberfläche Ihres äußeren Oberschenkels mit Gefühlen versorgt – eingeklemmt (komprimiert) wird. Der N. cutaneus femoralis lateralis beeinträchtigt nur das Gefühl und nicht die Fähigkeit, die Beinmuskeln zu benutzen.
Bei den meisten Menschen verläuft dieser Nerv ohne Probleme durch die Leiste bis zum Oberschenkel. Doch bei Meralgia paresthetica wird der Nervus cutaneus lateralis femoralis eingeklemmt – oft unter dem Leistenband, das entlang der Leiste vom Bauch bis zum Oberschenkel verläuft.
Häufige Ursachen für diese Kompression sind alle Erkrankungen, die den Druck auf die Leiste erhöhen, einschließlich:
- Enge Kleidung, wie Gürtel, Korsetts und enge Hosen
- Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme
- Tragen eines schweren Werkzeuggürtels
- Schwangerschaft
- Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, die einen erhöhten Druck im Bauchraum verursacht
- Narbengewebe in der Nähe des Leistenbandes aufgrund von Verletzungen oder früheren Operationen
Auch Nervenverletzungen, z. B. durch Diabetes, ein Trauma nach einer Operation oder eine Verletzung durch den Sicherheitsgurt nach einem Autounfall, können eine Meralgia paresthetica verursachen.
Risikofaktoren
Folgende Faktoren können Ihr Risiko für Meralgia paresthetica erhöhen:
- Zusätzliches Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit können den Druck auf den N. femoralis lateralis erhöhen.
- Die Schwangerschaft. Ein wachsender Bauch übt zusätzlichen Druck auf die Leiste aus, durch die der Nervus cutaneus lateralis femoralis verläuft.
- Diabetes. Diabetesbedingte Nervenverletzungen können zu Meralgia paresthetica führen.
- Alter. Menschen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Diagnose
In den meisten Fällen kann Ihr Arzt die Diagnose einer Meralgia paresthetica anhand Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung stellen. Er oder sie kann die Empfindung des betroffenen Oberschenkels testen, Sie bitten, die Schmerzen zu beschreiben, und Sie bitten, den gefühllosen oder schmerzhaften Bereich auf Ihrem Oberschenkel nachzuzeichnen. Um andere Ursachen für die Symptome auszuschließen, können zusätzliche Untersuchungen wie Kraft- und Reflextests durchgeführt werden.
Um andere Erkrankungen wie ein Nervenwurzelproblem oder eine femorale Neuropathie auszuschließen, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfehlen, sich untersuchen zu lassen:
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Bildgebende Untersuchungen. Obwohl bei Meralgia paresthetica auf dem Röntgenbild keine spezifischen Veränderungen zu erkennen sind, können Aufnahmen des Hüft- und Beckenbereichs hilfreich sein, um andere Erkrankungen als Ursache für Ihre Symptome auszuschließen.
Eine CT- oder MRT-Untersuchung kann angeordnet werden, wenn Ihr Arzt vermutet, dass ein Tumor die Ursache für Ihre Schmerzen sein könnte.
- Elektromyographie. Bei diesem Test werden die elektrischen Entladungen in den Muskeln gemessen, um Muskel- und Nervenerkrankungen zu beurteilen und zu diagnostizieren. Eine dünne Nadelelektrode wird in den Muskel eingeführt, um die elektrische Aktivität aufzuzeichnen. Die Ergebnisse dieses Tests sind bei Meralgia paresthetica normal, aber der Test kann zum Ausschluss anderer Erkrankungen erforderlich sein, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist.
- Nervenleitfähigkeitsuntersuchung. Es werden Elektroden in Form eines Pflasters auf die Haut geklebt, um den Nerv mit einem leichten elektrischen Impuls zu stimulieren. Der elektrische Impuls hilft, geschädigte Nerven zu diagnostizieren. Es kann ein Vergleich des N. cutaneus lateralis femoralis auf beiden Seiten durchgeführt werden. Dieser Test kann in erster Linie durchgeführt werden, um andere Ursachen für die Symptome auszuschließen.
- Nervenblockade. Die Schmerzlinderung, die durch die Injektion eines Betäubungsmittels in den Oberschenkel an der Eintrittsstelle des N. cutaneus femoralis lateralis erzielt wird, kann bestätigen, dass Sie an Meralgia paresthetica leiden. Zur Führung der Nadel kann eine Ultraschalluntersuchung verwendet werden.
Behandlung
Bei den meisten Menschen lassen die Symptome der Meralgia paresthetica innerhalb weniger Monate nach. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Nervenkompression.
Konservative Maßnahmen
Zu den konservativen Maßnahmen gehören:
- Tragen von lockerer Kleidung
- Übergewicht abnehmen
- Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Acetaminophen (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Aspirin
Medikamente
Wenn die Symptome länger als zwei Monate andauern oder die Schmerzen sehr stark sind, kann eine Behandlung erfolgen:
- Kortikosteroid-Injektionen. Die Injektionen können die Entzündung verringern und vorübergehend die Schmerzen lindern. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Gelenkinfektionen, Nervenschäden, Schmerzen und eine Aufhellung der Haut um die Injektionsstelle.
- Trizyklische Antidepressiva. Diese Medikamente können Ihre Schmerzen lindern. Zu den Nebenwirkungen gehören Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung und Beeinträchtigung des Sexuallebens.
- Gabapentin (Gralise, Neurontin), Phenytoin (Dilantin) oder Pregabalin (Lyrica). Diese Medikamente gegen Krampfanfälle können helfen, Ihre schmerzhaften Symptome zu lindern. Zu den Nebenwirkungen gehören Verstopfung, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit und Schwindelgefühl.
Chirurgie
In seltenen Fällen wird eine Operation zur Dekompression des Nervs in Betracht gezogen. Diese Option ist nur für Menschen mit schweren und lang anhaltenden Symptomen geeignet.
Lebensstil und Hausmittel
Die folgenden Selbsthilfemaßnahmen können zur Behandlung und Vorbeugung von Meralgia paresthetica beitragen:
- Vermeiden Sie das Tragen enger Kleidung.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht, oder nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
Erstellen Sie eine Liste mit:
- Ihre Symptome, einschließlich derer, die scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, und wann sie begonnen haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich medizinischer Beschwerden und größerer Belastungen oder Veränderungen im Leben in letzter Zeit
- Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen,einschließlich ihrer Dosierung
- Fragen an Ihren Arzt
Bei Meralgia paresthetica sind folgende grundlegende Fragen zu stellen:
- Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?
- Welche Tests benötige ich?
- Ist mein Zustand eher vorübergehend oder chronisch?
- Was ist die beste Vorgehensweise?
- Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
- Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
- Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Auch Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen haben, unter anderem:
- Welcher Teil Ihres Beins ist betroffen?
- Wurden Sie kürzlich operiert?
- Haben Sie in letzter Zeit Verletzungen im Hüftbereich erlitten, z. B. durch einen Sicherheitsgurt bei einem Autounfall?
- Üben Sie regelmäßig repetitive Tätigkeiten aus, die Ihren Hüftbereich belasten, wie z. B. Radfahren?
- Haben Sie zugenommen?
- Sind Sie kürzlich schwanger gewesen?
- Haben Sie Diabetes?
- Tritt das Brennen oder Kribbeln nur gelegentlich oder ständig auf?
- Wie stark sind Ihre Beschwerden?
- Gibt es Aktivitäten, die Ihre Symptome verschlimmern?
- Haben Sie eine Schwäche in Ihrem Bein?
Was Sie in der Zwischenzeit tun können
Wenn Ihre Schmerzen lästig sind, können rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Aspirin hilfreich sein. Vermeiden Sie außerdem enge Kleidung.