Übersicht
Neurofibromatosen sind eine Gruppe genetischer Erkrankungen, die zur Bildung von Tumoren auf dem Nervengewebe führen. Diese Tumore können überall im Nervensystem entstehen, auch im Gehirn, im Rückenmark und in den Nerven. Es gibt drei Arten von Neurofibromatose: Neurofibromatose 1 (NF1), Neurofibromatose 2 (NF2) und Schwannomatose. NF1 wird in der Regel in der Kindheit diagnostiziert, während NF2 und Schwannomatose in der Regel im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert werden.
Die Tumore bei diesen Erkrankungen sind in der Regel nicht krebsartig (gutartig), können aber manchmal auch krebsartig (bösartig) werden. Die Symptome sind oft mild. Zu den Komplikationen der Neurofibromatose können jedoch Schwerhörigkeit, Lernschwierigkeiten, Herz- und Blutgefäßprobleme (kardiovaskuläre Probleme), Sehverlust und starke Schmerzen gehören.
Die Behandlung der Neurofibromatose konzentriert sich auf die Förderung eines gesunden Wachstums und einer gesunden Entwicklung bei Kindern, die von der Krankheit betroffen sind, sowie auf die frühzeitige Behandlung von Komplikationen. Wenn die Neurofibromatose große Tumore oder Tumore verursacht, die auf einen Nerv drücken, kann eine Operation die Symptome lindern. Manche Menschen profitieren auch von anderen Therapien wie der stereotaktischen Radiochirurgie oder von Medikamenten zur Schmerzbekämpfung. Für die Behandlung von Tumoren bei Kindern steht ein neues Medikament zur Verfügung, und weitere neue Behandlungen sind in der Entwicklung.
Typen
- Neurofibrom
Symptome
Es gibt drei Arten von Neurofibromatose, die jeweils unterschiedliche Anzeichen und Symptome aufweisen.
Neurofibromatose 1
Die Neurofibromatose 1 (NF1) wird in der Regel in der Kindheit diagnostiziert. Die Anzeichen machen sich oft schon bei der Geburt oder kurz danach bemerkbar und treten fast immer im Alter von 10 Jahren auf. Die Anzeichen und Symptome sind oft leicht bis mittelschwer, können aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:
- Flache, hellbraune Flecken auf der Haut (Café-au-lait-Flecken).Diese harmlosen Flecken treten bei vielen Menschen auf. Mehr als sechs Café-au-lait-Flecken deuten auf NF1 hin. Sie sind in der Regel bei der Geburt vorhanden oder treten in den ersten Lebensjahren auf. Nach der Kindheit treten keine neuen Flecken mehr auf.
- Sommersprossen in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend. Sommersprossen treten in der Regel im Alter von 3 bis 5 Jahren auf. Sommersprossen sind kleiner als Café-au-lait-Flecken und treten meist in Gruppen in Hautfalten auf.
- Winzige Knötchen auf der Iris des Auges (Lisch-Knötchen). Diese harmlosen Knötchen sind nicht leicht zu erkennen und beeinträchtigen das Sehvermögen nicht.
- Weiche, erbsengroße Beulen auf oder unter der Haut (Neurofibrome).Diese gutartigen Tumore entstehen in der Regel in oder unter der Haut, können aber auch im Inneren des Körpers wachsen. Manchmal betrifft eine Wucherung mehrere Nerven (plexiformes Neurofibrom). Plexiforme Neurofibrome können, wenn sie im Gesicht auftreten, eine Entstellung verursachen. Die Anzahl der Neurofibrome kann mit dem Alter zunehmen.
- Knochendeformierungen. Eine abnorme Knochenentwicklung und ein Mangel an Knochenmineraldichte können zu Knochendeformationen wie einer gekrümmten Wirbelsäule (Skoliose) oder einem gebeugten Unterschenkel führen.
- Tumor am Sehnerv (Sehnervengliom). Diese Tumore treten in der Regel im Alter von 3 Jahren auf, selten im späten Kindes- und Jugendalter und fast nie bei Erwachsenen.
- Lernbehinderungen. Beeinträchtigungen des Denkvermögens kommen bei Kindern mit NF1 häufig vor, sind aber in der Regel leicht ausgeprägt. Oft liegt eine spezifische Lernschwäche vor, z. B. Probleme beim Lesen oder in der Mathematik. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Sprachverzögerung sind ebenfalls häufig.
- Größerer Kopf als der Durchschnitt. Kinder mit NF1 neigen dazu, einen überdurchschnittlich großen Kopf zu haben, da das Gehirnvolumen vergrößert ist.
- Kleinwuchs. Kinder, die an NF1 leiden, sind oft unterdurchschnittlich groß.
Neurofibromatose 2
Neurofibromatose 2 (NF2) ist viel seltener als NF1. Die Anzeichen und Symptome von NF2 sind in der Regel auf die Entwicklung gutartiger, langsam wachsender Tumore in beiden Ohren (Akustikusneurinome) zurückzuführen, die zu Hörverlust führen können. Diese auch als vestibuläre Schwannome bezeichneten Tumore wachsen auf dem Nerv, der Schall- und Gleichgewichtsinformationen vom Innenohr zum Gehirn leitet.
Die Anzeichen und Symptome treten in der Regel in den späten Teenager- und frühen Erwachsenenjahren auf und können in ihrer Schwere variieren. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören:
- Allmählicher Hörverlust
- Klingeln in den Ohren
- Schlechtes Gleichgewicht
- Kopfschmerzen
Manchmal kann NF2 zum Wachstum von Schwannomen in anderen Nerven führen, einschließlich der Hirn-, Rückenmarks-, Sehnerven und peripheren Nerven. Menschen, die an NF2 leiden, können auch andere gutartige Tumore entwickeln.
Zu den Anzeichen und Symptomen dieser Tumore können gehören:
- Taubheit und Schwäche in den Armen oder Beinen
- Schmerz
- Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht
- Gesichtstropfen
- Sehstörungen oder Katarakte
- Krampfanfälle
- Kopfschmerzen
Schwannomatose
Diese seltene Form der Neurofibromatose betrifft in der Regel Menschen nach dem 20. Lebensjahr. Die Symptome treten in der Regel zwischen dem 25. und 30. Lebensjahr auf. Bei der Schwannomatose entwickeln sich Tumore an den Hirn-, Rückenmarks- und peripheren Nerven – selten jedoch an dem Nerv, der die Schall- und Gleichgewichtsinformationen vom Innenohr zum Gehirn leitet. Normalerweise wachsen die Tumore nicht an beiden Hörnerven, so dass Menschen mit Schwannomatose nicht den gleichen Hörverlust erleiden wie Menschen mit NF2.
Zu den Symptomen der Schwannomatose gehören:
- Chronische Schmerzen, die überall im Körper auftreten und zu Behinderungen führen können
- Taubheitsgefühl oder Schwäche in verschiedenen Körperregionen
- Verlust von Muskeln
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind Anzeichen oder Symptome einer Neurofibromatose entwickeln. Die mit Neurofibromatose assoziierten Tumore sind oft gutartig und wachsen langsam.
Verursacht
Die Neurofibromatose wird durch Gendefekte (Mutationen) verursacht, die entweder von einem Elternteil weitergegeben werden oder spontan bei der Empfängnis auftreten. Welche Gene genau betroffen sind, hängt von der Art der Neurofibromatose ab:
- NF1. Das NF1-Gen befindet sich auf Chromosom 17. Dieses Gen produziert ein Protein namens Neurofibromin, das zur Regulierung des Zellwachstums beiträgt. Das mutierte Gen verursacht einen Verlust von Neurofibromin, wodurch die Zellen unkontrolliert wachsen können.
- NF2. Das NF2-Gen befindet sich auf Chromosom 22 und produziert ein Protein namens Merlin (auch Schwannomin genannt), das Tumore unterdrückt. Das mutierte Gen verursacht einen Verlust von Merlin, was zu unkontrolliertem Zellwachstum führt.
- Schwannomatose. Bislang sind zwei Gene bekannt, die Schwannomatose verursachen. Mutationen in den Genen SMARCB1 und LZTR1, die Tumore unterdrücken, werden mit dieser Art von Neurofibromatose in Verbindung gebracht.
Risikofaktoren
Der größte Risikofaktor für Neurofibromatose ist eine familiäre Vorbelastung mit dieser Erkrankung. Etwa die Hälfte der Menschen, die an NF1 und NF2 leiden, haben die Krankheit von einem betroffenen Elternteil geerbt. Menschen, die an NF1 und NF2 erkrankt sind und deren Verwandte nicht betroffen sind, weisen wahrscheinlich eine neue Genmutation auf.
Sowohl NF1 als auch NF2 sind autosomal-dominante Erkrankungen, d. h. jedes Kind eines betroffenen Elternteils hat eine 50 %ige Chance, die Genmutation zu erben.
Das Vererbungsmuster für Schwannomatose ist weniger klar. Forscher schätzen derzeit, dass das Risiko, Schwannomatose von einem betroffenen Elternteil zu erben, bei etwa 15 % liegt.
Komplikationen
Die Komplikationen der Neurofibromatose sind unterschiedlich, selbst innerhalb einer Familie. Im Allgemeinen entstehen Komplikationen durch Tumore, die das Nervengewebe angreifen oder auf innere Organe drücken.
NF1-Komplikationen
Zu den Komplikationen von NF1 gehören:
- Neurologische Probleme. Lern- und Denkstörungen sind die häufigsten neurologischen Probleme im Zusammenhang mit NF1. Zu den seltenen Komplikationen gehören Epilepsie und die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Gehirn.
- Besorgnis über das Aussehen. Sichtbare Anzeichen einer Neurofibromatose – wie ausgedehnte Café-au-lait-Flecken, viele Neurofibrome im Gesichtsbereich oder große Neurofibrome – können Ängste und emotionalen Stress auslösen, selbst wenn sie medizinisch nicht ernst sind.
- Skelettprobleme. Einige Kinder haben abnorm geformte Knochen, was zu einer Verkrümmung der Beine und zu Brüchen führen kann, die manchmal nicht heilen. NF1 kann zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose) führen, die möglicherweise eine Bandage oder eine Operation erfordert. NF1 wird auch mit einer verminderten Knochenmineraldichte in Verbindung gebracht, was das Risiko schwacher Knochen (Osteoporose) erhöht.
- Sehstörungen. Manchmal entwickelt sich ein Tumor am Sehnerv (optisches Gliom), der das Sehvermögen beeinträchtigen kann.
- Probleme in Zeiten der hormonellen Umstellung. Hormonelle Veränderungen, die mit der Pubertät oder einer Schwangerschaft einhergehen, können eine Zunahme von Neurofibromen verursachen. Die meisten Frauen mit NF1 haben gesunde Schwangerschaften, müssen aber wahrscheinlich von einem Geburtshelfer überwacht werden, der mit der Erkrankung vertraut ist.
- Herz-Kreislauf-Probleme. Menschen mit NF1 haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und können Anomalien der Blutgefäße entwickeln.
- Atembeschwerden. In seltenen Fällen können plexiforme Neurofibrome Druck auf die Atemwege ausüben.
- Krebs. Schätzungsweise 3 bis 5 % der Menschen mit NF1 entwickeln Krebstumore. Diese entstehen in der Regel aus Neurofibromen unter der Haut oder aus plexiformen Neurofibromen. Menschen mit NF1 haben auch ein höheres Risiko, an anderen Krebsarten zu erkranken, z. B. an Brustkrebs, Leukämie, Darmkrebs, Hirntumoren und einigen Arten von Weichteilkrebs. Frauen mit NF1 sollten schon früher als die Allgemeinbevölkerung mit der Brustkrebsvorsorge beginnen.
- Gutartiger Nebennierentumor (Phäochromozytom). Dieser nicht krebsartige Tumor sondert Hormone ab, die Ihren Blutdruck erhöhen. In der Regel ist eine Operation erforderlich, um das Phäochromozytom zu entfernen.
NF2-Komplikationen
Zu den Komplikationen von NF2 gehören:
- Teilweise oder vollständige Taubheit
- Schädigung des Gesichtsnervs
- Probleme mit dem Sehvermögen
- Kleine gutartige Hauttumore (Hautschwannome)
- Schwäche oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen
- Mehrere gutartige Hirntumore oder Wirbelsäulentumore (Meningeome), die häufige Operationen erfordern
Komplikationen der Schwannomatose
Die durch die Schwannomatose verursachten Schmerzen können lähmend sein und erfordern möglicherweise eine chirurgische Behandlung oder eine Behandlung durch einen Schmerzspezialisten.
Diagnose
Ihr Arzt wird zunächst Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte erheben und Sie körperlich untersuchen.
Ihr Arzt wird Ihre Haut auf Café-au-lait-Flecken untersuchen, die zur Diagnose von NF1 beitragen können.
Wenn zur Diagnose von NF1, NF2 oder Schwannomatose zusätzliche Tests erforderlich sind, kann Ihr Arzt diese empfehlen:
- Augenuntersuchung. Ein Augenarzt kann Lisch-Knötchen, Katarakte und Sehstörungen feststellen.
- Untersuchungen des Gehörs und des Gleichgewichts. Ein Test zur Messung des Gehörs (Audiometrie), ein Test zur Aufzeichnung der Augenbewegungen mit Elektroden (Elektronystagmographie) und ein Test zur Messung der elektrischen Botschaften, die den Schall vom Innenohr zum Gehirn leiten (Hirnstammaudiometrie), können helfen, Hör- und Gleichgewichtsprobleme bei Menschen mit NF2 zu beurteilen.
- Bildgebende Untersuchungen. Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRTs können helfen, Knochenanomalien, Tumore im Gehirn oder Rückenmark und sehr kleine Tumore zu erkennen. Ein MRT kann zur Diagnose von Optikusgliomen eingesetzt werden. Bildgebende Tests werden auch häufig zur Überwachung von NF2 und Schwannomatose eingesetzt.
- Genetische Tests. Tests zur Identifizierung von NF1 und NF2 sind verfügbar und können in der Schwangerschaft vor der Geburt des Kindes durchgeführt werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer genetischen Beratung. Mit Gentests lässt sich die Schwannomatose nicht immer feststellen, da auch andere, unbekannte Gene an der Erkrankung beteiligt sein können. Einige Frauen entscheiden sich jedoch für einen Gentest auf SMARCB1 und LZTR1, bevor sie Kinder bekommen.
Für die Diagnose von NF1 müssen mindestens zwei Anzeichen der Erkrankung vorliegen. Wenn Ihr Kind nur ein Anzeichen hat und keine NF1 in der Familie vorkommt, wird Ihr Arzt Ihr Kind wahrscheinlich auf das Auftreten weiterer Anzeichen beobachten. Die Diagnose von NF1 wird in der Regel im Alter von 4 Jahren gestellt.
Gentests können bei der Diagnosestellung helfen.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Neurofibromatose, aber die Anzeichen und Symptome können gelindert werden. Generell gilt: Je früher sich jemand in die Obhut eines Arztes begibt, der in der Behandlung von Neurofibromatose geschult ist, desto besser sind die Ergebnisse.
Überwachung
Wenn Ihr Kind an NF1 erkrankt ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich jährliche, altersgemäße Kontrolluntersuchungen empfehlen:
- Untersuchung der Haut Ihres Kindes auf neue Neurofibrome oder Veränderungen bestehender Neurofibrome
- Prüfen Sie auf Anzeichen von Bluthochdruck
- Beurteilung des Wachstums und der Entwicklung Ihres Kindes – einschließlich Größe, Gewicht und Kopfumfang – anhand der für Kinder mit NF1 verfügbaren Wachstumstabellen
- Prüfen Sie auf Anzeichen einer frühen Pubertät
- Untersuchen Sie Ihr Kind auf Veränderungen und Anomalien des Skeletts
- Beurteilung der Lernentwicklung und der schulischen Fortschritte Ihres Kindes
- Eine vollständige Augenuntersuchung durchführen lassen
Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie zwischen den Besuchen Veränderungen der Anzeichen oder Symptome feststellen. Viele Komplikationen von NF1 können wirksam behandelt werden, wenn die Therapie frühzeitig beginnt.
Medikation
Selumetinib (Koselugo) ist ein Medikament zur Behandlung von plexiformen Neurofibromen bei Kindern. Derzeit laufen klinische Studien mit ähnlichen Medikamenten für Kinder und Erwachsene.
Chirurgie und andere Verfahren
Ihr Arzt kann eine Operation oder andere Verfahren empfehlen, um schwere Symptome oder Komplikationen der Neurofibromatose zu behandeln.
- Chirurgie zur Entfernung von Tumoren. Die Symptome können durch die vollständige oder teilweise Entfernung von Tumoren gelindert werden, die nahe gelegenes Gewebe komprimieren oder Organe schädigen. Wenn Sie an NF2 leiden und einen Hörverlust, eine Kompression des Hirnstamms oder ein Tumorwachstum festgestellt haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation zur Entfernung der Akustikusneurinome, die Ihnen Probleme bereiten. Die vollständige Entfernung von Schwannomen bei Menschen mit Schwannomatose kann die Schmerzen erheblich lindern.
- Stereotaktische Radiochirurgie. Bei diesem Verfahren wird der Tumor punktgenau bestrahlt, ohne dass ein Einschnitt erforderlich ist. Die stereotaktische Radiochirurgie könnte eine Option zur Entfernung von Akustikusneurinomen sein, wenn Sie NF2 haben. Die stereotaktische Radiochirurgie kann helfen, Ihr Gehör zu erhalten.
- Auditorische Hirnstammimplantate und Cochlea-Implantate. Diese Geräte können helfen, Ihr Gehör zu verbessern, wenn Sie NF2 und Hörverlust haben.
Krebsbehandlung
Bösartige Tumore und andere Krebsarten, die mit Neurofibromatose in Verbindung stehen, werden mit den üblichen Krebstherapien wie Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind die wichtigsten Faktoren, die zu einem guten Ergebnis beitragen.
Schmerzmedikamente
Die Behandlung von Schmerzen ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Schwannomatose. Ihr Arzt könnte dies empfehlen:
- Medikamente gegen Nervenschmerzen wie Gabapentin (Neurontin, Gralise, Horizant) oder Pregabalin (Lyrica)
- Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
- Serotonin- und Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer wie Duloxetin (Cymbalta, Drizalma Sprinkle)
- Epilepsie-Medikamente wie Topiramat (Topamax, Qudexy XR, Trokendi XR) oder Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol, andere)
Mögliche zukünftige Behandlungen
Forscher testen derzeit Gentherapien für NF1. Zu den möglichen neuen Behandlungen könnte der Ersatz des NF1-Gens gehören, um die Funktion von Neurofibromin wiederherzustellen.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Bewältigung und Unterstützung
Die Pflege eines Kindes mit einer chronischen Erkrankung wie der Neurofibromatose kann eine Herausforderung sein. Aber viele Kinder mit Neurofibromatose wachsen auf und führen ein gesundes Leben mit wenigen oder gar keinen Komplikationen.
Um Ihnen bei der Bewältigung zu helfen:
- Finden Sie einen Hausarzt, dem Sie vertrauen und der die Behandlung Ihres Kindes mit anderen Spezialisten koordinieren kann. Die Children's Tumor Foundation bietet ein Online-Tool, das Ihnen hilft, einen Neurofibromatose-Spezialisten in Ihrer Nähe zu finden.
- Nehmen Sie an einer Selbsthilfegruppe für Eltern teil, die Kinder mit Neurofibromatose, ADHS, besonderen Bedürfnissen oder chronischen Krankheiten im Allgemeinen betreuen.
- Nehmen Sie Hilfe bei alltäglichen Dingen wie Kochen, Putzen oder der Betreuung Ihrer anderen Kinder an oder gönnen Sie sich einfach eine Pause.
Suche nach akademischer Unterstützung für Kinder mit Lernschwierigkeiten.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Sie können an einen Arzt überwiesen werden, der auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe).
Es ist eine gute Idee, sich auf Ihren Termin gut vorzubereiten. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Schreiben Sie eine Liste der Bedenken auf und notieren Sie, wann Ihnen diese erstmals aufgefallen sind.
- Bringen Sie eine vollständige Kranken- und Familienanamnese mit, falls Ihr Arzt sie nicht bereits hat.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie oder Ihr Kind einnehmen.
- Bringen Sie Fotos von lebenden oder verstorbenen Familienmitgliedern mit, die ähnliche Anzeichen und Symptome gehabt haben könnten.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Wenn Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge vom Wichtigsten zum Unwichtigsten auf, falls die Zeit knapp wird. Bei Neurofibromatose sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen, z. B:
- Welche Art von Neurofibromatose vermuten Sie?
- Welche Tests empfehlen Sie?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie sollte der Zustand auf Veränderungen überwacht werden?
Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie für Ihren Arzt vorbereitet haben, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen in den Sinn kommen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich später Zeit für andere Punkte nehmen, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Wann haben Sie die ersten Anzeichen oder Symptome bemerkt? Haben sie sich im Laufe der Zeit verändert?
- Gibt es eine familiäre Vorbelastung mit Neurofibromatose?