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Plazentaabbruch

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die Plazentaablösung (Abruptio placentae) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation in der Schwangerschaft. Die Plazenta entwickelt sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter. Sie heftet sich an die Wand der Gebärmutter und versorgt das Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff.

Eine Plazentaablösung liegt vor, wenn sich die Plazenta vor der Geburt teilweise oder vollständig von der inneren Wand der Gebärmutter löst. Dies kann die Versorgung des Babys mit Sauerstoff und Nährstoffen beeinträchtigen oder blockieren und starke Blutungen bei der Mutter verursachen.

Eine Plazentaablösung tritt oft plötzlich auf. Unbehandelt gefährdet sie sowohl die Mutter als auch das Kind.

Symptome

Eine Plazentaablösung tritt am ehesten im letzten Schwangerschaf­tsdrittel auf, insbesondere in den letzten Wochen vor der Geburt. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Plazentaablösung gehören:

  • Vaginale Blutungen, auch wenn sie nicht vorhanden sind
  • Schmerzen im Unterleib
  • Rückenschmerzen
  • Zärtlichkeit oder Steifheit der Gebärmutter
  • Gebärmutterkon­traktionen, die oft direkt nacheinander auftreten

Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen treten oft plötzlich auf. Die Menge der vaginalen Blutung kann sehr unterschiedlich sein und zeigt nicht unbedingt an, wie viel von der Plazenta sich von der Gebärmutter gelöst hat. Es ist möglich, dass das Blut in der Gebärmutter eingeschlossen wird, so dass selbst bei einer schweren Plazentaablösung keine Blutung sichtbar ist.

In einigen Fällen entwickelt sich die Plazentaablösung langsam (chronische Ablösung), was leichte, intermittierende vaginale Blutungen verursachen kann. Ihr Baby wächst möglicherweise nicht so schnell wie erwartet, und es kann zu Fruchtwasserarmut oder anderen Komplikationen kommen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie den Notdienst auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Plazentaablösun­g haben.

Verursacht

Die Ursache einer Plazentaablösung ist oft unbekannt. Mögliche Ursachen sind ein Trauma oder eine Verletzung des Unterleibs – zum Beispiel durch einen Autounfall oder einen Sturz – oder ein schneller Verlust der Flüssigkeit, die das Baby in der Gebärmutter umgibt und polstert (Fruchtwasser).

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Plazentaablösung erhöhen können, gehören:

  • Plazentalösung in einer früheren Schwangerschaft, die nicht durch ein abdominales Trauma verursacht wurde
  • Chronisch hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Bluthochdruckbe­dingte Probleme während der Schwangerschaft, einschließlich Präeklampsie, HELLP-Syndrom oder Eklampsie
  • Ein Sturz oder eine andere Art von Schlag auf den Unterleib
  • Rauchen
  • Kokainkonsum während der Schwangerschaft
  • Frühzeitiger Blasensprung, der zu einem Austritt von Fruchtwasser vor dem Ende der Schwangerschaf­t führt
  • Infektion im Inneren der Gebärmutter während der Schwangerschaft (Chorioamnionitis)
  • Älter sein, insbesondere älter als 40

Komplikationen

Eine Plazentaablösung kann sowohl für die Mutter als auch für das Kind lebensbedrohliche Folgen haben.

Für die Mutter kann die Plazentaablösung zu einer Verschlechterung führen:

  • Schock aufgrund von Blutverlust
  • Probleme mit der Blutgerinnung
  • Die Notwendigkeit einer Bluttransfusion
  • Versagen der Nieren oder anderer Organe infolge von Blutverlust
  • Selten die Notwendigkeit einer Hysterektomie, wenn die Gebärmutterblutung nicht kontrolliert werden kann

Für das Baby kann die Plazentaablösung zu einer Schädigung führen:

  • Eingeschränktes Wachstum aufgrund unzureichender Nährstoffzufuhr
  • Nicht genug Sauerstoff erhalten
  • Frühzeitige Geburt
  • Totgeburt

Prävention

Sie können einer Plazentaablösung nicht vorbeugen, aber Sie können bestimmte Risikofaktoren verringern. Rauchen Sie zum Beispiel nicht und nehmen Sie keine illegalen Drogen wie Kokain. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um diesen Zustand zu überwachen.

Legen Sie immer den Sicherheitsgurt an, wenn Sie in einem Kraftfahrzeug sitzen. Wenn Sie ein Bauchtrauma erlitten haben – durch einen Autounfall, einen Sturz oder eine andere Verletzung – suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf.

Wenn Sie eine Plazentaablösung hatten und eine weitere Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden, um herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, das Risiko einer weiteren Ablösung zu verringern.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Plazentaablösung vermutet, wird er oder sie eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu prüfen, ob die Gebärmutter empfindlich oder steif ist. Um mögliche Ursachen für vaginale Blutungen zu ermitteln, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blut- und Urintests sowie eine Ultraschallun­tersuchung empfehlen.

Bei einer Ultraschallun­tersuchung erzeugen hochfrequente Schallwellen ein Bild Ihrer Gebärmutter auf einem Monitor. Es ist jedoch nicht immer möglich, eine Plazentaablösung auf einem Ultraschallbild zu erkennen.

Behandlung

Es ist nicht möglich, eine Plazenta, die sich von der Gebärmutterwand gelöst hat, wieder zu befestigen. Die Behandlungsmöglichke­iten bei einer Plazentaablösung hängen von den jeweiligen Umständen ab:

  • Das Baby ist noch nicht voll ausgetragen. Wenn die Ablösung leicht zu sein scheint, die Herzfrequenz des Babys normal ist und es zu früh für die Geburt ist, werden Sie möglicherweise zur genauen Überwachung ins Krankenhaus gebracht. Wenn die Blutung aufhört und der Zustand Ihres Babys stabil ist, können Sie sich möglicherweise zu Hause ausruhen.

    Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um die Lungenreifung Ihres Babys zu unterstützen und das Gehirn des Babys zu schützen, falls eine Frühgeburt notwendig wird.

  • Das Baby ist kurz vor der Geburt. Im Allgemeinen ist nach 34 Schwangerschaf­tswochen, wenn die Plazentaablösung minimal erscheint, eine engmaschig überwachte vaginale Entbindung möglich. Wenn sich die Plazentaablösung verschlimmert oder Ihre Gesundheit oder die Ihres Babys gefährdet, müssen Sie sofort entbinden – in der Regel per Kaiserschnitt.

Bei schweren Blutungen benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ein Abbruch der Plazenta ist oft ein medizinischer Notfall, so dass Sie keine Zeit haben, sich darauf vorzubereiten. Es ist jedoch möglich, dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Anzeichen für einen bevorstehenden Abbruch bemerkt.

Je nach vermutetem Schweregrad der Plazentaablösung werden Sie möglicherweise im Krankenhaus aufgenommen und überwacht. Oder Sie werden für eine Notoperation zur Entbindung des Babys eingewiesen.

Wenn Sie und Ihr Baby im Krankenhaus überwacht werden, finden Sie hier einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf das vorzubereiten, was auf Sie zukommt.

Was Sie tun können

Während Sie im Krankenhaus sind:

  • Achten Sie auf Veränderungen. Informieren Sie Ihr medizinisches Team sofort, wenn sich Ihre Symptome oder deren Häufigkeit verändern.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie eingenommen haben, einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel. Geben Sie auch an, ob Sie während der Schwangerschaft geraucht oder illegale Drogen genommen haben.
  • Bitten Sie, wenn möglich, einen nahestehenden Menschen oder Freund, bei Ihnen zu sein.Jemand, der bei Ihnen ist, kann Ihnen helfen, sich an die bereitgestellten Informationen zu erinnern, vor allem in einem Notfall.

Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Welche Tests benötige ich?
  • Ist das Baby in Gefahr? Bin ich das?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es?
  • Was sind die möglichen Komplikationen?
  • Was kann ich erwarten, wenn das Baby jetzt geboren wird?
  • Werde ich eine Bluttransfusion benötigen?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach der Entbindung eine Hysterektomie benötige?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, unter anderem:

  • Wann haben Ihre Anzeichen und Symptome begonnen?
  • Haben Sie Veränderungen bei Ihren Anzeichen und Symptomen festgestellt?
  • Wie stark haben Sie die Blutung bemerkt?
  • Spüren Sie die Bewegungen Ihres Babys?
  • Haben Sie bemerkt, dass klare Flüssigkeit aus Ihrer Vagina austritt?
  • Hatten Sie Übelkeit, Erbrechen oder Schwindelgefühle?
  • Haben Sie Wehen? Wenn ja, wie dicht liegen sie beieinander?

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