Übersicht
Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist ein Hormonproblem, das während der fruchtbaren Jahre auftritt. Wenn Sie PCOS haben, kann es sein, dass Sie Ihre Periode nicht sehr oft haben. Oder Sie haben eine mehrtägige Periode. Möglicherweise haben Sie auch zu viel von einem Hormon namens Androgen in Ihrem Körper.
Bei PCOS bilden sich viele kleine Flüssigkeitssäcke entlang des äußeren Randes des Eierstocks. Diese werden als Zysten bezeichnet. Die kleinen flüssigkeitsgefüllten Zysten enthalten unreife Eizellen. Diese werden Follikel genannt. Die Follikel geben nicht regelmäßig Eizellen ab.
Die genaue Ursache von PCOS ist unbekannt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zusammen mit einer Gewichtsabnahme kann das Risiko langfristiger Komplikationen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen senken.
Symptome
Die Symptome von PCOS treten häufig um den Zeitpunkt der ersten Regelblutung auf. Manchmal treten die Symptome auch erst später auf, nachdem Sie schon eine Weile keine Periode mehr hatten.
Die Symptome von PCOS sind unterschiedlich. Die Diagnose PCOS wird gestellt, wenn Sie mindestens zwei dieser Symptome haben:
- Unregelmäßige Perioden. Wenige oder unregelmäßige Regelblutungen sind häufige Anzeichen für PCOS. Das Gleiche gilt für Perioden, die viele Tage oder länger andauern, als es für eine Periode typisch ist. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie weniger als neun Perioden pro Jahr haben. Und diese Perioden können im Abstand von mehr als 35 Tagen auftreten. Sie haben möglicherweise Probleme, schwanger zu werden.
- Zu viel Androgen. Ein hoher Spiegel des Hormons Androgen kann zu übermäßiger Gesichts- und Körperbehaarung führen. Dies wird als Hirsutismus bezeichnet. Manchmal können auch schwere Akne und männliche Glatzenbildung auftreten.
- Polyzystische Eierstöcke. Ihre Eierstöcke können größer sein. Es können sich viele Follikel mit unreifen Eiern am Rand des Eierstocks entwickeln. Die Eierstöcke arbeiten möglicherweise nicht so, wie sie sollten.
Die Anzeichen und Symptome von PCOS sind in der Regel bei Menschen mit Übergewicht stärker ausgeprägt.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Gehen Sie zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Periode machen, wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie Anzeichen eines Androgenüberschusses haben. Dazu können neuer Haarwuchs im Gesicht und am Körper, Akne und Glatzenbildung bei Männern gehören.
Verursacht
Die genaue Ursache von PCOS ist nicht bekannt. Zu den Faktoren, die eine Rolle spielen könnten, gehören:
-
Insulinresistenz. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es ermöglicht den Zellen, Zucker, den wichtigsten Energielieferanten des Körpers, zu nutzen. Wenn Zellen gegen die Wirkung von Insulin resistent werden, kann der Blutzuckerspiegel ansteigen. Dies kann dazu führen, dass der Körper mehr Insulin herstellt, um den Blutzuckerspiegel zu senken.
Zu viel Insulin kann dazu führen, dass Ihr Körper zu viel des männlichen Hormons Androgen herstellt. Sie könnten Probleme mit dem Eisprung haben, also dem Vorgang, bei dem die Eizellen aus dem Eierstock freigesetzt werden.
Ein Anzeichen für eine Insulinresistenz sind dunkle, samtige Hautflecken am unteren Teil des Halses, in den Achselhöhlen, in der Leiste oder unter den Brüsten. Ein größerer Appetit und eine Gewichtszunahme können weitere Anzeichen sein.
- Geringgradige Entzündung. Weiße Blutkörperchen produzieren Stoffe als Reaktion auf eine Infektion oder Verletzung. Diese Reaktion wird als niedriggradige Entzündung bezeichnet. Die Forschung zeigt, dass Menschen mit PCOS eine Art von langfristiger, niedriggradiger Entzündung haben, die dazu führt, dass polyzystische Eierstöcke Androgene produzieren. Dies kann zu Herz- und Blutgefäßproblemen führen.
- Vererbung. Die Forschung deutet darauf hin, dass bestimmte Gene mit PCOS in Verbindung stehen könnten. Eine familiäre Vorbelastung mit PCOS kann bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle spielen.
- Überschüssiges Androgen. Bei PCOS können die Eierstöcke hohe Mengen an Androgen produzieren. Ein zu hoher Androgenspiegel stört den Eisprung. Das bedeutet, dass sich die Eizellen nicht regelmäßig entwickeln und nicht aus den Follikeln freigesetzt werden, in denen sie sich entwickeln. Zu viel Androgen kann auch zu Hirsutismus und Akne führen.
Komplikationen
Zu den Komplikationen von PCOS können gehören:
- Unfruchtbarkeit
- Schwangerschaftsdiabetes oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
- Fehlgeburt oder Frühgeburt
- Nichtalkoholische Steatohepatitis – eine schwere Leberentzündung, die durch Fettablagerungen in der Leber verursacht wird
- Metabolisches Syndrom – ein Bündel von Erkrankungen wie Bluthochdruck, hoher Blutzucker und ungesunde Cholesterin- oder Triglyceridwerte, die das Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen (kardiovaskuläre Erkrankungen) deutlich erhöhen
- Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes
- Schlafapnoe
- Depressionen, Angstzustände und Essstörungen
- Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom)
Adipositas tritt häufig bei PCOS auf und kann die Komplikationen der Erkrankung verschlimmern.
Diagnose
Es gibt keinen einzigen Test, mit dem sich das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) eindeutig diagnostizieren lässt. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie wahrscheinlich zunächst über Ihre Symptome, Medikamente und andere Erkrankungen befragen. Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer Menstruation und eventuellen Gewichtsveränderungen fragen. Bei einer körperlichen Untersuchung wird auch auf Anzeichen von übermäßigem Haarwuchs, Insulinresistenz und Akne geachtet.
Ihr medizinischer Betreuer kann dann eine Empfehlung aussprechen:
- Untersuchung des Beckens. Bei einer Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt Ihre Fortpflanzungsorgane auf Geschwülste, Wucherungen oder andere Veränderungen untersuchen.
- Bluttests. Mit Bluttests kann der Hormonspiegel gemessen werden. Diese Tests können mögliche Ursachen für Menstruationsstörungen oder einen Androgenüberschuss ausschließen, die das PCOS imitieren. Möglicherweise werden auch andere Bluttests durchgeführt, z. B. Nüchterncholesterin- und Triglyzeridwerte. Mit einem Glukosetoleranztest kann die Reaktion Ihres Körpers auf Zucker (Glukose) gemessen werden.
- Ultraschalluntersuchung. Mit einer Ultraschalluntersuchung können Sie das Aussehen Ihrer Eierstöcke und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut überprüfen. Ein stabförmiges Gerät (Schallkopf) wird in Ihre Vagina eingeführt. Der Schallkopf sendet Schallwellen aus, die in Bilder auf einem Computerbildschirm übersetzt werden.
Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests, um Komplikationen zu erkennen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Regelmäßige Kontrollen des Blutdrucks, der Glukosetoleranz, des Cholesterin- und Triglyceridspiegels
- Screening auf Depressionen und Angstzustände
- Screening auf obstruktive Schlafapnoe
Behandlung
Die PCOS-Behandlung konzentriert sich auf die Bewältigung der Probleme, die Sie haben. Dazu können Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Akne oder Fettleibigkeit gehören. Die spezifische Behandlung kann Änderungen des Lebensstils oder Medikamente beinhalten.
Änderungen des Lebensstils
Ihr Arzt kann Ihnen eine Gewichtsabnahme durch eine kalorienarme Diät in Kombination mit moderater körperlicher Betätigung empfehlen. Selbst eine bescheidene Gewichtsreduktion – zum Beispiel 5 % Ihres Körpergewichts – kann Ihren Zustand verbessern. Eine Gewichtsabnahme kann die Wirksamkeit der Medikamente erhöhen, die Ihr Arzt für PCOS empfiehlt, und sie kann bei Unfruchtbarkeit helfen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin und ein Diätassistent oder eine Diätassistentin können gemeinsam mit Ihnen den besten Plan zur Gewichtsabnahme festlegen.
Medikamente
Um Ihre Periode zu regulieren, kann Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin empfehlen:
- Kombinierte Antibabypillen. Pillen, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, verringern die Androgenproduktion und regulieren das Östrogen. Die Regulierung Ihrer Hormone kann Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs senken und unregelmäßige Blutungen, übermäßigen Haarwuchs und Akne korrigieren.
- Gestagen-Therapie. Die 10– bis 14-tägige Einnahme von Gestagenen alle 1 bis 2 Monate kann die Regelblutung regulieren und vor Gebärmutterschleimhautkrebs schützen. Diese Gestagentherapie verbessert nicht den Androgenspiegel und verhindert keine Schwangerschaft. Die reine Gestagen-Minipille oder die gestagenhaltige Intrauterinpille sind die bessere Wahl, wenn Sie eine Schwangerschaft vermeiden möchten.
Um Ihren Eisprung zu unterstützen, damit Sie schwanger werden können, kann Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin empfehlen:
- Clomifen. Dieses orale Anti-Östrogen-Medikament wird während des ersten Teils des Menstruationszyklus eingenommen.
- Letrozol (Femara). Diese Brustkrebsbehandlung kann die Eierstöcke stimulieren.
- Metformin. Dieses Medikament gegen Typ-2-Diabetes, das Sie oral einnehmen, verbessert die Insulinresistenz und senkt den Insulinspiegel. Wenn Sie mit Clomifen nicht schwanger werden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Metformin einzunehmen, um Ihren Eisprung zu unterstützen. Wenn Sie Prädiabetes haben, kann Metformin das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes verlangsamen und bei der Gewichtsabnahme helfen.
- Gonadotropine. Diese Hormonpräparate werden per Injektion verabreicht.
Sprechen Sie bei Bedarf mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Verfahren, die Ihnen helfen können, schwanger zu werden. Zum Beispiel kann eine In-vitro-Fertilisation eine Option sein.
Um übermäßigen Haarwuchs zu reduzieren oder Akne zu lindern, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Behandlung empfehlen:
- Antibabypillen. Diese Pillen verringern die Androgenproduktion, die übermäßigen Haarwuchs und Akne verursachen kann.
- Spironolacton (Aldacton). Dieses Medikament blockiert die Auswirkungen von Androgenen auf die Haut, einschließlich übermäßigem Haarwuchs und Akne. Spironolacton kann Geburtsfehler verursachen, so dass eine wirksame Geburtenkontrolle erforderlich ist, während Sie dieses Medikament einnehmen. Dieses Medikament wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden.
- Eflornithin (Vaniqa). Diese Creme kann den Haarwuchs im Gesicht verlangsamen.
- Haarentfernung. Elektrolyse und Laser-Haarentfernung sind zwei Möglichkeiten der Haarentfernung. Bei der Elektrolyse wird eine winzige Nadel in jeden Haarfollikel eingeführt. Die Nadel sendet einen elektrischen Stromimpuls aus. Der Strom schädigt den Follikel und zerstört ihn anschließend. Bei der Laserhaarentfernung handelt es sich um ein medizinisches Verfahren, bei dem ein konzentrierter Lichtstrahl zur Entfernung unerwünschter Haare eingesetzt wird. Möglicherweise sind mehrere Elektrolyse- oder Laserbehandlungen erforderlich. Rasieren, Zupfen oder die Verwendung von Cremes, die unerwünschte Haare auflösen, sind weitere Möglichkeiten. Diese sind jedoch nur vorübergehend, und die Haare können sich verdicken, wenn sie nachwachsen.
- Akne-Behandlungen. Medikamente, einschließlich Tabletten und topische Cremes oder Gele, können helfen, Akne zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über die Möglichkeiten.
Lebensstil und Hausmittel
Versuchen Sie, die Auswirkungen von PCOS zu lindern:
- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Eine Gewichtsabnahme kann den Insulin- und Androgenspiegel senken. Außerdem kann dadurch der Eisprung wiederhergestellt werden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nach einem Programm zur Gewichtskontrolle, wenn Sie eines benötigen. Wenden Sie sich an einen Diätassistenten, der Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen.
- Begrenzen Sie Kohlenhydrate. Eine kohlenhydratreiche Ernährung kann den Insulinspiegel in die Höhe treiben. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine kohlenhydratarme Diät bei PCOS hilfreich sein könnte. Wählen Sie komplexe Kohlenhydrate, die Ihren Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen. Komplexe Kohlenhydrate sind in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gekochten trockenen Bohnen und Erbsen enthalten.
- Seien Sie aktiv. Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn Sie unter PCOS leiden, kann eine Steigerung Ihrer täglichen Aktivität und regelmäßiger Sport die Insulinresistenz behandeln oder sogar verhindern. Wenn Sie aktiv sind, können Sie auch Ihr Gewicht unter Kontrolle halten und die Entwicklung von Diabetes vermeiden.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Bei PCOS können Sie einen Spezialisten für weibliche Reproduktionsmedizin (Gynäkologen), einen Spezialisten für Hormonstörungen (Endokrinologen) oder einen Spezialisten für Unfruchtbarkeit (Reproduktionsendokrinologen) aufsuchen.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
Machen Sie sich vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten:
- Symptome, die Sie haben, und wie lange schon
- Informationen über Ihre Periode, z. B. wie oft sie auftritt, wie lange sie dauert und wie stark sie ist
- Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen
- Wichtige persönliche und medizinische Informationen, einschließlich anderer Gesundheitszustände, jüngste Veränderungen im Leben und Stressfaktoren
- Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister stellen sollten
Einige grundlegende Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:
- Welche Tests empfehlen Sie?
- Wie beeinflusst PCOS meine Chancen, schwanger zu werden?
- Gibt es Medikamente, die meine Symptome oder meine Chancen, schwanger zu werden, verbessern können?
- Welche Änderungen der Lebensweise können die Symptome verbessern?
- Wie wird sich PCOS langfristig auf meine Gesundheit auswirken?
- Ich habe noch andere medizinische Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, wenn sie Ihnen in den Sinn kommen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, unter anderem:
- Was sind Ihre Symptome? Wie oft treten sie auf?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Wann hat das jeweilige Symptom begonnen?
- Wann war Ihre letzte Periode?
- Haben Sie zugenommen, seit Sie Ihre erste Periode haben? Wie viel haben Sie zugenommen, und wann haben Sie zugenommen?
- Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern? Verschlimmern sie sich?
- Versuchen Sie, schwanger zu werden, oder möchten Sie schwanger werden?
- Wurde bei einem nahen Blutsverwandten, z. B. Ihrer Mutter oder einer Schwester, jemals PCOS diagnostiziert?