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Zungenschwäche (Ankyloglossie)

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Der Zungenbändiger (Ankyloglossie) ist eine von Geburt an bestehende Erkrankung, die den Bewegungsspielraum der Zunge einschränkt.

Bei einem Zungenbändchen bindet ein ungewöhnlich kurzes, dickes oder enges Gewebeband (Zungenbändchen) die untere Zungenspitze an den Mundboden, so dass es beim Stillen hinderlich sein kann. Jemand, der einen Zungenbändchen hat, hat möglicherweise Schwierigkeiten, seine Zunge herauszustrecken. Zungenbändigung kann auch die Art und Weise beeinflussen, wie ein Kind isst, spricht und schluckt.

Manchmal verursacht der Zungenbändiger keine Probleme. In einigen Fällen kann ein einfacher chirurgischer Eingriff zur Korrektur erforderlich sein.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen von Zungenbändchen gehören:

  • Schwierigkeiten beim Anheben der Zunge zu den oberen Zähnen oder beim Bewegen der Zunge von einer Seite zur anderen
  • Schwierigkeiten, die Zunge über die unteren Vorderzähne hinauszustrecken
  • Eine Zunge, die gekerbt oder herzförmig erscheint, wenn sie herausgestrec­kt wird

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn:

  • Ihr Baby hat Anzeichen von Zungenschwäche, die Probleme verursachen, z. B. Probleme beim Stillen
  • Ein Logopäde glaubt, dass die Sprache Ihres Kindes durch den Zungenbändiger beeinträchtigt ist.
  • Ihr älteres Kind klagt über Zungenprobleme, die das Essen, Sprechen oder das Erreichen der Backenzähne behindern
  • Sie stören sich an Ihren eigenen Symptomen des Zungenbisses

Verursacht

Normalerweise trennt sich das Zungenbändchen vor der Geburt, so dass sich die Zunge frei bewegen kann. Bei einem Zungenbändchen bleibt das Zungenbändchen an der Unterseite der Zunge befestigt. Warum dies geschieht, ist weitgehend unbekannt, obwohl einige Fälle von Zungenbändchen mit bestimmten genetischen Faktoren in Verbindung gebracht wurden.

Risikofaktoren

Obwohl der Zungenbändiger jeden treffen kann, ist er bei Jungen häufiger als bei Mädchen. Zungenbändiger kommt manchmal in der Familie vor.

Komplikationen

Zungenschwäche kann die orale Entwicklung eines Babys beeinträchtigen, ebenso wie die Art und Weise, wie es isst, spricht und schluckt.

Zum Beispiel kann ein Zungenbändchen dazu führen:

  • Probleme beim Stillen. Beim Stillen muss das Baby seine Zunge beim Saugen über dem unteren Zahnfleisch halten. Wenn es nicht in der Lage ist, die Zunge zu bewegen oder in der richtigen Position zu halten, kann es sein, dass das Baby kaut, anstatt an der Brustwarze zu saugen. Dies kann zu erheblichen Schmerzen an der Brustwarze führen und die Fähigkeit des Babys, Muttermilch zu bekommen, beeinträchtigen. Letztlich kann schlechtes Stillen zu unzureichender Ernährung und Gedeihstörung führen.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen. Zungenbrecher können die Fähigkeit beeinträchtigen, bestimmte Laute zu bilden – wie „t“, „d“, „z“, „s“, „th“, „r“ und „l“.
  • Schlechte Mundhygiene. Bei älteren Kindern oder Erwachsenen kann der Zungenbändiger das Entfernen von Speiseresten von den Zähnen erschweren. Dies kann zu Karies und Zahnfleischen­tzündungen (Gingivitis) führen. Zungenbändigung kann auch zur Bildung einer Lücke zwischen den beiden unteren Vorderzähnen führen.
  • Herausforderungen bei anderen oralen Aktivitäten. Zungenbrecher können Aktivitäten wie das Ablecken einer Eistüte, das Ablecken der Lippen, Küssen oder das Spielen eines Blasinstruments beeinträchtigen.

Diagnose

Ein Zungenbändchen wird in der Regel bei einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Bei Säuglingen kann der Arzt ein Screening-Tool verwenden, um verschiedene Aspekte des Aussehens und der Bewegungsfähigkeit der Zunge zu bewerten.

Behandlung

Die Behandlung von Zungenbändchen ist umstritten. Einige Ärzte und Stillberaterinnen empfehlen, ihn sofort zu korrigieren – noch bevor ein Neugeborenes aus dem Krankenhaus entlassen wird. Andere ziehen es vor, abzuwarten und zu beobachten.

Das Zungenbändchen kann sich im Laufe der Zeit lockern und den Zungenbändiger auflösen. In anderen Fällen bleibt der Zungenbändsel bestehen, ohne Probleme zu verursachen. In einigen Fällen kann die Beratung durch eine Stillberaterin beim Stillen helfen, und eine Sprachtherapie durch einen Logopäden kann die Sprachlaute verbessern.

Eine chirurgische Behandlung des Zungenbands kann bei Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen erforderlich sein, wenn das Zungenband Probleme verursacht. Zu den chirurgischen Verfahren gehören die Frenotomie oder Frenuloplastik.

Frenotomie

Ein einfacher chirurgischer Eingriff, die so genannte Frenotomie, kann mit oder ohne Anästhesie in der Krankenstation oder in der Arztpraxis durchgeführt werden.

Der Arzt untersucht das Zungenbändchen und schneidet es dann mit einer sterilen Schere ab. Der Eingriff geht schnell und ist wenig schmerzhaft, da sich im Zungenbändchen nur wenige Nervenenden oder Blutgefäße befinden.

Wenn es zu Blutungen kommt, handelt es sich wahrscheinlich nur um ein oder zwei Tropfen Blut. Nach dem Eingriff kann das Baby sofort gestillt werden.

Komplikationen bei einer Frenotomie sind selten, können aber Blutungen oder Infektionen oder Schäden an der Zunge oder den Speicheldrüsen sein. Es ist auch möglich, dass Narben entstehen oder das Zungenbändchen wieder am Zungengrund ansetzt.

Frenuloplastik

Ein umfangreicheres Verfahren, die so genannte Frenuloplastik, kann empfohlen werden, wenn eine zusätzliche Reparatur erforderlich ist oder das Zungenbändchen zu dick für eine Frenotomie ist.

Eine Frenuloplastik wird unter Vollnarkose mit chirurgischen Instrumenten durchgeführt. Nachdem das Frenulum gelöst ist, wird die Wunde in der Regel mit Nähten verschlossen, die sich bei der Heilung der Zunge von selbst zurückbilden.

Mögliche Komplikationen einer Frenuloplastik ähneln denen einer Frenotomie und sind selten – Blutungen oder Infektionen oder Schäden an der Zunge oder den Speicheldrüsen. Aufgrund der größeren Ausdehnung des Eingriffs ist eine Narbenbildung möglich, ebenso wie Reaktionen auf die Anästhesie.

Nach einer Frenuloplastik können Zungenübungen empfohlen werden, um die Beweglichkeit der Zunge zu verbessern und die Gefahr von Narbenbildung zu verringern.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was Sie tun können

Bereiten Sie im Vorfeld eine Liste mit Fragen vor, z. B:

  • Wie stark ist der Zungenbändiger?
  • Ist eine Behandlung erforderlich?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es?
  • Sollte ich eine chirurgische Korrektur in Betracht ziehen?
  • Was ist mit einer chirurgischen Korrektur verbunden? Was sind die Risiken?
  • Ist eine Anästhesie erforderlich?
  • Verbessert die chirurgische Korrektur die Fähigkeit meines Kindes, während des Stillens mehr Milch zu bekommen?
  • Kann das Verfahren in der Praxis oder im Krankenhaus durchgeführt werden?
  • Muss ich einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder einen anderen Spezialisten aufsuchen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Zum Beispiel:

  • Wenn Ihr Kind einen Zungenbändiger hat, haben Sie Schwierigkeiten, es zu stillen?
  • Wenn Ihr älteres Kind einen Zungenbändiger hat, hat es Schwierigkeiten, bestimmte Laute zu erzeugen oder seine Zähne zu pflegen?
  • Entsteht eine Lücke zwischen den beiden unteren Frontzähnen Ihres Kindes?
  • Wenn Sie einen Zungenbändiger haben, machen Sie sich Sorgen über Aktivitäten, die Sie aufgrund der eingeschränkten Zungenbewegung nicht ausführen können?

Wenn Sie sich auf Ihre Fragen vorbereiten und diese vorwegnehmen, können Sie die Zeit mit dem Arzt optimal nutzen.

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