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Eingefrorene Schulter

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die Frozen Shoulder, auch adhäsive Kapsulitis genannt, geht mit Steifheit und Schmerzen im Schultergelenk einher. Die Anzeichen und Symptome beginnen in der Regel langsam und werden dann schlimmer. Mit der Zeit werden die Symptome besser, in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Jahren.

Wenn eine Schulter über einen längeren Zeitraum ruhig gehalten werden muss, erhöht sich das Risiko einer Schultersteife. Dies kann nach einer Operation oder einem Armbruch der Fall sein.

Die Behandlung einer Schultersteife umfasst Bewegungsübungen. Manchmal werden auch Kortikosteroide und betäubende Medikamente in das Gelenk gespritzt. In seltenen Fällen ist eine arthroskopische Operation erforderlich, um die Gelenkkapsel zu lockern, damit sie sich freier bewegen kann.

Es ist ungewöhnlich, dass die Schultersteife in derselben Schulter wieder auftritt. Bei manchen Menschen kann die Schultersteife aber auch in der anderen Schulter auftreten, meist innerhalb von fünf Jahren.

Symptome

Die Schultersteife entwickelt sich in der Regel langsam in drei Phasen.

  • Stadium des Einfrierens. Jede Bewegung der Schulter verursacht Schmerzen, und die Bewegungsfähigkeit der Schulter wird eingeschränkt. Dieses Stadium dauert zwischen 2 und 9 Monaten.
  • Gefrorenes Stadium. In diesem Stadium können die Schmerzen nachlassen. Die Schulter wird jedoch steifer. Die Benutzung der Schulter wird schwieriger. Dieses Stadium dauert zwischen 4 und 12 Monaten.
  • Phase des Auftauens. Die Bewegungsfähigkeit der Schulter beginnt sich zu verbessern. Diese Phase dauert zwischen 5 und 24 Monaten.

Bei manchen Menschen verschlimmern sich die Schmerzen in der Nacht und stören manchmal den Schlaf.

Verursacht

Das Schultergelenk ist von einer Kapsel aus Bindegewebe umgeben. Eine Schultersteife tritt auf, wenn sich diese Kapsel verdickt und um das Schultergelenk herum zusammenzieht, so dass es in seiner Bewegung eingeschränkt ist.

Es ist unklar, warum dies bei manchen Menschen der Fall ist. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es nach einer längeren Ruhigstellung der Schulter auftritt, z. B. nach einer Operation oder einem Armbruch.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Risiko, eine Schultersteife zu entwickeln, erhöhen.

Alter und Geschlecht

Menschen ab 40 Jahren, insbesondere Frauen, leiden häufiger an einer Schultersteife.

Unbeweglichkeit oder eingeschränkte Mobilität

Menschen, die eine Schulter einigermaßen ruhig halten mussten, haben ein höheres Risiko, eine Schultersteife zu entwickeln. Eine eingeschränkte Bewegung kann das Ergebnis vieler Faktoren sein, darunter:

Systemische Krankheiten

Menschen, die an bestimmten Krankheiten leiden, scheinen ein höheres Risiko zu haben, eine Schultersteife zu entwickeln. Zu den Krankheiten, die das Risiko erhöhen können, gehören:

  • Diabetes
  • Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)
  • Schilddrüsenun­terfunktion (Hypothyreose)
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Parkinsonsche Krankheit

Prävention

Eine der häufigsten Ursachen für eine Schultersteife ist die mangelnde Bewegung der Schulter nach einer Schulterverletzung, einem Armbruch oder einem Schlaganfall. Wenn Sie eine Verletzung erlitten haben, die es Ihnen erschwert, Ihre Schulter zu bewegen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Übungen, die Ihnen helfen können, Ihre Bewegungsfähigkeit des Schultergelenks zu erhalten.

Diagnose

Bei der körperlichen Untersuchung bittet der Arzt Sie möglicherweise, Ihren Arm auf bestimmte Weise zu bewegen. Damit wird geprüft, ob Sie Schmerzen haben und wie weit Sie Ihren Arm bewegen können (aktiver Bewegungsumfang). Anschließend werden Sie möglicherweise gebeten, Ihre Muskeln zu entspannen, während der Arzt Ihren Arm bewegt (passiver Bewegungsumfang). Eine Schultersteife beeinträchtigt sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsumfang.

Eine Schultersteife lässt sich in der Regel allein anhand von Anzeichen und Symptomen diagnostizieren. Bildgebende Untersuchungen – wie Röntgen, Ultraschall oder MRT – können jedoch andere Probleme ausschließen.

Behandlung

Bei der Behandlung der Schultersteife geht es in erster Linie darum, die Schmerzen in der Schulter zu kontrollieren und den Bewegungsumfang der Schulter so weit wie möglich zu erhalten.

Medikamente

Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) können helfen, Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit einer Schultersteife zu lindern. In einigen Fällen kann ein Arzt stärkere schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente verschreiben.

Therapie

Ein Physiotherapeut kann Ihnen Bewegungsübungen zeigen, die Ihnen helfen, Ihre Schulter wieder zu bewegen. Sie müssen diese Übungen engagiert durchführen, um so viel Bewegung wie möglich wiederzuerlangen.

Chirurgische und andere Verfahren

Die meisten Schultersteife bessern sich innerhalb von 12 bis 18 Monaten von selbst. Bei schweren oder anhaltenden Symptomen gibt es weitere Behandlungsmöglichke­iten:

  • Steroid-Injektionen. Die Injektion von Kortikosteroiden in das Schultergelenk kann helfen, die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Schulter zu verbessern, vor allem, wenn sie kurz nach Beginn der Schultersteife verabreicht wird.
  • Hydrodilatation. Die Injektion von sterilem Wasser in die Gelenkkapsel kann helfen, das Gewebe zu dehnen und die Bewegung des Gelenks zu erleichtern. Dies wird manchmal mit einer Steroidinjektion kombiniert.
  • Manipulation der Schulter. Bei diesem Verfahren wird ein Medikament, ein sogenanntes Vollnarkosemittel, verabreicht, sodass Sie bewusstlos sind und keine Schmerzen spüren. Dann bewegt der Arzt das Schultergelenk in verschiedene Richtungen, um das verspannte Gewebe zu lockern.
  • Operation. Eine Operation bei Schultersteife ist selten. Aber wenn nichts anderes hilft, kann eine Operation Narbengewebe aus dem Inneren des Schultergelenks entfernen. Bei dieser Operation werden in der Regel kleine Schnitte gemacht, durch die kleine Instrumente mit Hilfe einer winzigen Kamera in das Gelenk eingeführt werden (Arthroskopie).

Lebensstil und Hausmittel

Benutzen Sie die Schulter und den Arm weiterhin so viel wie möglich, wenn Ihre Schmerzen und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Die Anwendung von Wärme oder Kälte auf die Schulter kann zur Schmerzlinderung beitragen.

Alternative Medizin

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden haardünne, biegsame Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers in die Haut gestochen. In der Regel bleiben die Nadeln 15 bis 40 Minuten lang an Ort und Stelle. Die Nadeln werden im Allgemeinen nicht sehr tief eingestochen. Die meisten Akupunkturbehan­dlungen sind relativ schmerzfrei.

Stimulierung der Nerven

Ein Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) gibt einen winzigen elektrischen Strom an Schlüsselpunkte auf dem Weg, den ein Nerv nimmt. Der Strom, der über auf die Haut geklebte Elektroden abgegeben wird, ist weder schmerzhaft noch schädlich. Es ist nicht genau bekannt, wie TENS funktioniert. Möglicherweise werden Moleküle freigesetzt, die den Schmerz dämpfen (Endorphine) oder die schmerzleitenden Fasern blockieren.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Möglicherweise gehen Sie zunächst zu Ihrem Hausarzt. In einigen Fällen können Sie an einen Arzt überwiesen werden, der auf die Behandlung von Knochen und Muskeln spezialisiert ist (Orthopäde oder Physiologe).

Was Sie tun können

Bereiten Sie sich auf Ihren Termin vor:

  • Eine vollständige Beschreibung Ihrer Symptome und wann sie begonnen haben
  • Informationen über medizinische Probleme, die Sie hatten
  • Informationen über die medizinischen Probleme Ihrer Eltern oder Geschwister
  • Die Namen aller Medikamente und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen
  • Fragen an den Gesundheitsdi­enstleister

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen zu beantworten, z. B:

  • Was verschlimmert Ihre Symptome?
  • Haben Sie sich jemals an der Schulter verletzt? Wenn ja, wie?
  • Haben Sie Diabetes?
  • Wurden Sie kürzlich operiert oder mussten Sie Ihre Schulter eine Zeit lang ruhig halten?

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