Übersicht
Was ist das Reizleitungssystem des Herzens?
Das Reizleitungssystem Ihres Herzens ist das Netzwerk aus Knoten (Zellgruppen, die entweder Nerven- oder Muskelgewebe sein können), spezialisierten Zellen und elektrischen Signalen, die Ihr Herz am Schlagen halten.
Zwei Arten von Zellen steuern Ihren Herzschlag:
- Leitende Zellen übertragen die elektrischen Signale.
- Muskelzellen steuern die Kontraktionen des Herzens.
Das Erregungsleitungssystem Ihres Herzens (kardiales System) sendet das Signal zum Starten eines Herzschlags. Es sendet auch Signale, die verschiedenen Teilen Ihres Herzens mitteilen, sich zu entspannen und zusammenzuziehen (zu pressen). Dieser Prozess des Zusammenziehens und Entspannens steuert den Blutfluss durch Ihr Herz und in den Rest Ihres Körpers.
Funktion
Was sind die einzelnen Schritte der Erregungsleitung im Herzen?
Ihr Herz ist eine Pumpe, die das Blut durch den Körper befördert. Bei jedem Herzschlag wandern elektrische Signale durch die Erregungsleitung Ihres Herzens. Es beginnt damit, dass Ihr sinoatrialer (SA) Knoten ein Erregungssignal erzeugt. Dieses elektrische Signal ist vergleichbar mit dem Strom, der durch Drähte zu einem Gerät in Ihrem Haus fließt.
Das Erregungssignal wandert zu:
<ol>Ihre Vorhöfe (obere Herzkammern), die sich zusammenziehen sollen.Der atrioventrikuläre (AV) Knoten, der das Signal verzögert, bis die Vorhöfe kein Blut mehr enthalten.Das His-Bündel (zentrales Nervenfaserbündel), das das Signal an die Purkinje-Fasern weiterleitet.Die Purkinje-Fasern leiten die Ventrikel (untere Herzkammern) an und veranlassen sie, sich zusammenzuziehen.</ol>Diese Schritte bilden eine vollständige Kontraktion des Herzmuskels. Das Erregungsleitungssystem Ihres Herzens sendet täglich Tausende von Signalen aus, um Ihr Herz am Schlagen zu halten.
Wie funktioniert die elektrische Erregungsleitung im Rest des Herzens?
Die elektrischen Signale, die Ihr Herzleitungssystem durchlaufen, veranlassen Ihr Herz, sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Diese Kontraktionen steuern, wie das Blut durch Ihr Herz fließt.
Im Idealfall sorgt das elektrische Reizleitungssystem für eine gleichmäßige und konstante Herzfrequenz. Es hilft Ihrem Herzen auch, sich zu beschleunigen, wenn Sie mehr Blut und Sauerstoff brauchen, oder sich zu verlangsamen, wenn es Zeit ist, sich auszuruhen.
Anatomie
Schema des kardialen Reizleitungssystems
Aus welchen Teilen besteht das kardiale Reizleitungssystem?
Das Erregungsleitungssystem Ihres Herzens enthält spezialisierte Zellen und Knoten, die Ihren Herzschlag kontrollieren. Dies sind die:
- Sinoatrialer Knoten.
- Atrioventrikulärer Knoten.
- His-Bündel (atrioventrikuläres Bündel).
- Purkinje-Fasern.
Sinoatrialer Knoten
Der Sinusknoten wird manchmal als natürlicher Schrittmacher des Herzens bezeichnet. Er sendet die elektrischen Impulse, die den Herzschlag auslösen.
Der SA-Knoten befindet sich im oberen Teil des rechten Vorhofs Ihres Herzens. Er befindet sich am Rand des Vorhofs in der Nähe der oberen Hohlvene (Vene, die sauerstoffarmes Blut aus dem Körper zum Herzen führt).
Ihr autonomes Nervensystem steuert, wie schnell oder langsam Ihr SA-Knoten elektrische Signale sendet. Dieser Teil des Nervensystems steuert Hormone, die Ihre Herzfrequenz in Abhängigkeit von Ihren Aktivitäten kontrollieren. Zum Beispiel erhöht sich Ihre Herzfrequenz bei körperlicher Betätigung und verlangsamt sich, wenn Sie schlafen.
Das autonome Nervensystem umfasst Ihr:
- Das sympathische Nervensystem (Kampf- oder Fluchtreaktion) lässt den SA-Knoten schneller arbeiten, was die Herzfrequenz erhöht.
- Das parasympathische Nervensystem (Ruhe- und Verdauungsreaktion) sorgt dafür, dass der SA-Knoten langsamer arbeitet, wodurch die Herzfrequenz sinkt.
Atrioventrikulärer Knoten
Der Atrioventrikularknoten verzögert das elektrische Signal des SA-Knotens. Er verzögert das Signal jedes Mal um eine gleichbleibende Zeitspanne (einen Bruchteil einer Sekunde).
Die Verzögerung sorgt dafür, dass die Vorhöfe leer sind, bevor die Kontraktion aufhört. Die Vorhöfe sind die oberen Kammern des Herzens. Sie nehmen das Blut aus Ihrem Körper auf und entleeren es in die Herzkammern.
Ihr AV-Knoten befindet sich in einem Bereich, der als Koch-Dreieck bekannt ist (zwischen dem Septumblatt der Trikuspidalklappe, dem Sinus coronarius und dem häutigen Teil der Vorhofscheidewand). Dies ist in der Nähe des zentralen Bereichs des Herzens.
Bundle of His
Das His-Bündel wird auch atrioventrikuläres Bündel genannt. Es ist ein Zweig von Fasern (Nervenzellen), der vom AV-Knoten ausgeht. Dieses Faserbündel empfängt das elektrische Signal vom AV-Knoten und leitet es an die Purkinje-Fasern weiter.
Das His-Bündel verläuft entlang des Interventrikelseptums, der Struktur, die den rechten vom linken Ventrikel trennt. Das His-Bündel hat zwei Äste:
- Der linke Bündelast sendet elektrische Signale durch die Purkinje-Fasern an die linke Herzkammer.
- Der rechte Bündelast sendet elektrische Signale durch die Purkinje-Fasern an die rechte Herzkammer.
Purkinje-Fasern
Die Purkinje-Fasern sind Verzweigungen von spezialisierten Nervenzellen. Sie senden sehr schnell elektrische Signale an die rechte und linke Herzkammern.
Ihre Purkinje-Fasern befinden sich in der subendokardialen Oberfläche Ihrer Ventrikelwände. Die subendokardiale Oberfläche ist Teil des Endokards, der inneren Gewebeschicht, die die Kammern Ihres Herzens auskleidet.
Wenn die Purkinje-Fasern elektrische Signale an Ihre Herzkammern abgeben, ziehen sich diese zusammen. Während sie sich zusammenziehen, fließt das Blut von der rechten Herzkammer zu den Lungenarterien und von der linken Herzkammer zur Aorta. Die Aorta ist die größte Arterie des Körpers. Sie leitet das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers.
Bedingungen und Störungen
Welche Erkrankungen und Störungen beeinträchtigen die elektrische Erregungsleitung in Ihrem Herzen?
Verschiedene Erkrankungen können das elektrische System Ihres Herzens beeinträchtigen. Diese Probleme verursachen Probleme mit dem Herzrhythmus.
Zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen gehören:
- Herzrhythmusstörungen: Unregelmäßiger Herzrhythmus, einschließlich Vorhofflimmern (Afib).
- Schenkelblock: Ein Block in den Purkinje-Fasern auf einer Seite des Herzens, der Herzrhythmusstörungen verursacht.
- Herzblock: Beeinträchtigung der elektrischen Signale zwischen den Vorhöfen und Kammern Ihres Herzens.
- Langes Q-T-Syndrom (LQTS): Ihre Herzkammern kontrahieren und entladen sich zu langsam, was manchmal zu Ohnmacht (Synkope) oder plötzlichem Herzstillstand führt.
- Vorzeitige Ventrikelkontraktionen: Einzu früher Herzschlag in Ihren Herzkammern, der Herzklopfen oder einen „übersprungenen Herzschlag“ verursacht.
- Plötzlicher Herzstillstand : Eine schwere Störung des Herzrhythmus, die zu einem Herzstillstand führt, der zum Tod führt, wenn er nicht sofort behandelt wird.
Pflege
Wie kann ich mein Herzleitungssystem gesund erhalten?
Viele Herzrhythmusstörungen sind das Ergebnis genetischer Faktoren. Sie können mit der Struktur Ihres Herzens oder anderen Faktoren zusammenhängen.
Aber Sie können etwas dafür tun, dass Ihr Herzleitungssystem und Ihr ganzes Herz gesund bleiben, indem Sie einen gesunden Lebensstil führen. Das können Sie:
- Erreichen und Halten eines gesunden Gewichts.
- Vermeiden Sie Passivrauchen und geben Sie das Rauchen auf.
- Missbrauchen Sie keine Drogen oder verschreibungspflichtigen Medikamente.
- Trinken Sie Alkohol nur in Maßen.
- Essen Sie eine nährstoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
- Bewegen Sie sich mindestens 150 Minuten pro Woche aerobisch.
- Bewältigen Sie Stress mit gesunden Bewältigungstechniken, wie Gesprächstherapie oder Meditation.
Häufig gestellte Fragen
Was sollte ich meinen Arzt noch fragen?
Wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer:
- Was sind die Symptome einer Erregungsstörung im Herzen?
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache der Symptome?
- Muss ich meinen Lebensstil ändern, um meine Herzgesundheit zu verbessern?
- Welche Tests brauche ich, um meine Herzgesundheit zu überprüfen?
Das Reizleitungssystem Ihres Herzens ist das Netzwerk von Signalen, das Ihr Herz am Schlagen hält. Diese elektrischen Signale bewirken, dass sich Ihr Herz zusammenzieht oder entspannt. Jede Kontraktion steuert auch den Blutfluss durch Ihr Herz. Sie können Ihr Herzleitungssystem und Ihr gesamtes Herz gesund halten, indem Sie Ihren Lebensstil ändern, z. B. Stress bewältigen und regelmäßig Sport treiben.