Übersicht
Leberkrebs ist Krebs, der in den Zellen Ihrer Leber entsteht. Die Leber ist ein fußballgroßes Organ, das im oberen rechten Teil des Bauches, unterhalb des Zwerchfells und oberhalb des Magens liegt.
In der Leber können verschiedene Krebsarten entstehen. Die häufigste Form von Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom, das in der Hauptzellart der Leber (Hepatozyt) entsteht. Andere Arten von Leberkrebs, wie das intrahepatische Cholangiokarzinom und das Hepatoblastom, sind viel seltener.
Krebs, der sich auf die Leber ausbreitet, ist häufiger als Krebs, der in den Leberzellen beginnt. Krebs, der in einem anderen Bereich des Körpers beginnt – z. B. im Dickdarm, in der Lunge oder in der Brust – und sich dann auf die Leber ausbreitet, wird als metastasierender Krebs und nicht als Leberkrebs bezeichnet. Diese Art von Krebs wird nach dem Organ benannt, in dem er seinen Ursprung hat, z. B. metastasierender Dickdarmkrebs, um Krebs zu beschreiben, der im Dickdarm beginnt und auf die Leber übergreift.
Typen
- Hepatozelluläres Karzinom
Symptome
Die meisten Menschen haben in den frühen Stadien des primären Leberkrebses keine Anzeichen und Symptome. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können sie folgende sein
- Abnehmen ohne Anstrengung
- Appetitlosigkeit
- Schmerzen im Oberbauch
- Übelkeit und Erbrechen
- Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
- Schwellung des Abdomens
- Gelbliche Verfärbung der Haut und des Weißen in den Augen (Gelbsucht)
- Weißer, kalkhaltiger Stuhlgang
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die Sie beunruhigen.
Verursacht
Leberkrebs entsteht, wenn Leberzellen Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle ist das Material, das Anweisungen für jeden chemischen Prozess in Ihrem Körper enthält. DNA-Mutationen führen zu Veränderungen in diesen Anweisungen. Eine Folge davon ist, dass die Zellen anfangen, unkontrolliert zu wachsen und schließlich einen Tumor bilden – eine Masse von Krebszellen.
Manchmal ist die Ursache von Leberkrebs bekannt, wie zum Beispiel bei chronischen Hepatitis-Infektionen. Manchmal tritt Leberkrebs aber auch bei Menschen auf, die keine Grunderkrankung haben, und es ist nicht klar, was ihn verursacht.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko für primären Leberkrebs erhöhen, gehören:
- Chronische Infektion mit HBV oder HCV. Eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) erhöht das Risiko für Leberkrebs.
- Zirrhose. Diese fortschreitende und irreversible Erkrankung führt zur Bildung von Narbengewebe in der Leber und erhöht das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.
- Bestimmte vererbte Leberkrankheiten. Zu den Lebererkrankungen, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen können, gehören Hämochromatose und Morbus Wilson.
- Diabetes. Menschen mit dieser Blutzuckererkrankung haben ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, als Menschen, die nicht an Diabetes leiden.
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Eine Ansammlung von Fett in der Leber erhöht das Risiko von Leberkrebs.
- Exposition gegenüber Aflatoxinen. Aflatoxine sind Gifte, die von Schimmelpilzen gebildet werden, die auf schlecht gelagerten Feldfrüchten wachsen. Nutzpflanzen wie Getreide und Nüsse können mit Aflatoxinen kontaminiert werden, die in Lebensmittel gelangen können, die aus diesen Produkten hergestellt wurden.
- Übermäßiger Alkoholkonsum. Der tägliche Konsum von mehr als einer moderaten Menge Alkohol über viele Jahre hinweg kann zu irreversiblen Leberschäden führen und das Risiko für Leberkrebs erhöhen.
Prävention
Verringern Sie Ihr Risiko einer Zirrhose
Zirrhose ist eine Vernarbung der Leber, die das Risiko von Leberkrebs erhöht. Sie können Ihr Risiko für eine Zirrhose verringern, wenn Sie:
- Trinken Sie Alkohol, wenn überhaupt, nur in Maßen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Alkohol zu trinken, begrenzen Sie die Menge, die Sie trinken. Für Frauen bedeutet das: nicht mehr als ein Getränk pro Tag. Für Männer bedeutet dies, nicht mehr als zwei Getränke pro Tag.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, versuchen Sie, es zu halten, indem Sie sich gesund ernähren und an den meisten Tagen der Woche Sport treiben. Wenn Sie abnehmen möchten, reduzieren Sie die tägliche Kalorienzufuhr und steigern Sie Ihre körperliche Aktivität. Streben Sie eine langsame Gewichtsabnahme an – 0,5 bis 1 Kilogramm (1 bis 2 Pfund) pro Woche.
Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen
Sie können Ihr Hepatitis-B-Risiko verringern, indem Sie sich gegen Hepatitis B impfen lassen. Der Impfstoff kann fast jedem verabreicht werden, auch Säuglingen, älteren Erwachsenen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Maßnahmen zur Vorbeugung von Hepatitis C
Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber Sie können Ihr Infektionsrisiko verringern.
- Informieren Sie sich über den Gesundheitszustand Ihres Sexualpartners. Lassen Sie sich nicht auf ungeschützten Sex ein, wenn Sie nicht sicher sind, dass Ihr Partner nicht mit HBV, HCV odereiner anderen sexuell übertragbaren Infektion infiziert ist. Wenn Sie den Gesundheitszustand Ihres Partners nicht kennen, verwenden Sie bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom.
- Nehmen Sie keine intravenösen Drogen, aber wenn Sie es doch tun, verwenden Sie eine saubere Nadel. Verringern Sie Ihr HCV-Risiko, indem Siekeine illegalen Drogen injizieren. Wenn das für Sie nicht in Frage kommt, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendeten Nadeln steril sind, und geben Sie sie nicht weiter. Verunreinigte Drogenutensilien sind eine häufige Ursache für eine Hepatitis-C-Infektion. Nutzen Sie die Vorteile von Nadelaustauschprogrammen in Ihrer Gemeinde und ziehen Sie in Erwägung, Hilfe für Ihren Drogenkonsum zu suchen.
- Suchen Sie sichere, saubere Geschäfte auf, wenn Sie sich ein Piercing oder eine Tätowierung stechen lassen.Nadeln, die nicht ordnungsgemäß sterilisiert sind, können das Hepatitis-C-Virus übertragen. Bevor Sie sich ein Piercing oder eine Tätowierung stechen lassen, informieren Sie sich über die Geschäfte in Ihrer Nähe und fragen Sie die Mitarbeiter nach ihren Sicherheitspraktiken. Wenn sich die Mitarbeiter eines Ladens weigern, Ihre Fragen zu beantworten, oder Ihre Fragen nicht ernst nehmen, sollten Sie dies als Zeichen dafür werten, dass die Einrichtung nicht für Sie geeignet ist.
Lassen Sie sich wegen einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion behandeln
Für Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektionen gibt es Behandlungen. Die Forschung zeigt, dass eine Behandlung das Risiko von Leberkrebs verringern kann.
Fragen Sie Ihren Arzt nach der Leberkrebsvorsorge
Für die Allgemeinbevölkerung ist nicht erwiesen, dass die Vorsorgeuntersuchung das Risiko, an Leberkrebs zu sterben, verringert, und sie wird daher nicht allgemein empfohlen. Menschen mit Erkrankungen, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen, können eine Vorsorgeuntersuchung in Erwägung ziehen, z. B. Menschen mit:
- Hepatitis-B-Infektion
- Hepatitis-C-Infektion
- Leberzirrhose
Besprechen Sie das Für und Wider der Vorsorgeuntersuchung mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob das Screening je nach Ihrem Risiko für Sie geeignet ist. Das Screening umfasst in der Regel alle sechs Monate einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung des Bauches.
Diagnose
Diagnose von Leberkrebs
Zu den Tests und Verfahren, die zur Diagnose von Leberkrebs eingesetzt werden, gehören:
- Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können Anomalien der Leberfunktion aufzeigen.
- Bildgebende Untersuchungen. Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, CT und MRT empfehlen.
-
Entnahme einer Probe von Lebergewebe zu Testzwecken. Manchmal ist es notwendig, ein Stück Lebergewebe für Laboruntersuchungen zu entnehmen, um eine endgültige Diagnose von Leberkrebs zu stellen.
Bei einer Leberbiopsie führt Ihr Arzt eine dünne Nadel durch die Haut in Ihre Leber ein, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Im Labor untersuchen die Ärzte das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Die Leberbiopsie birgt das Risiko von Blutungen, Blutergüssen und Infektionen.
Bestimmung des Ausmaßes des Leberkrebses
Sobald die Diagnose Leberkrebs gestellt ist, wird Ihr Arzt das Ausmaß (Stadium) des Krebses bestimmen. Staging-Tests helfen dabei, die Größe und Lage des Krebses zu bestimmen und festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat. Zu den bildgebenden Verfahren zur Stadieneinteilung von Leberkrebs gehören CTs, MRTs und Knochenscans.
Es gibt verschiedene Methoden zur Einstufung von Leberkrebs. Eine Methode verwendet beispielsweise die römischen Ziffern I bis IV, eine andere die Buchstaben A bis D. Anhand des Stadiums Ihres Krebses bestimmt Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Ihre Prognose.
Behandlung
Die Behandlung von primärem Leberkrebs hängt vom Ausmaß (Stadium) der Erkrankung sowie von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren persönlichen Präferenzen ab.
Chirurgie
Zu den Operationen, die zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt werden, gehören:
-
Operation zur Entfernung des Tumors. In bestimmten Situationen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um den Leberkrebs und einen kleinen Teil des ihn umgebenden gesunden Lebergewebes zu entfernen, wenn Ihr Tumor klein ist und Ihre Leberfunktion gut ist.
Ob dies für Sie in Frage kommt, hängt auch davon ab, wo sich Ihr Krebs in der Leber befindet, wie gut Ihre Leber funktioniert und wie gesund Sie insgesamt sind.
- Lebertransplantation. Bei einer Lebertransplantation wird Ihre kranke Leber entfernt und durch eine gesunde Leber eines Spenders ersetzt. Eine Lebertransplantation ist nur für einen kleinen Prozentsatz der Menschen mit Leberkrebs im Frühstadium eine Option.
Lokalisierte Behandlungen
Lokalisierte Behandlungen für Leberkrebs sind solche, die direkt auf die Krebszellen oder das Gebiet um die Krebszellen herum verabreicht werden. Zu den lokalisierten Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs gehören:
- Erhitzung von Krebszellen. Bei der Radiofrequenzablation wird elektrischer Strom verwendet, um Krebszellen zu erhitzen und zu zerstören. Mit Hilfe einer bildgebenden Untersuchung, z. B. Ultraschall, führt der Arzt eine oder mehrere dünne Nadeln in kleine Einschnitte in Ihrem Bauch ein. Wenn die Nadeln den Tumor erreichen, werden sie mit elektrischem Strom erhitzt, wodurch die Krebszellen zerstört werden. Andere Verfahren zur Erhitzung der Krebszellen können Mikrowellen oder Laser verwenden.
- Einfrieren von Krebszellen. Bei der Kryoablation wird extreme Kälte eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Während des Verfahrens setzt Ihr Arzt ein Instrument (Kryosonde) mit flüssigem Stickstoff direkt auf den Lebertumor. Mit Hilfe von Ultraschallbildern wird die Kryosonde geführt und das Einfrieren der Zellen überwacht.
- Injektion von Alkohol in den Tumor. Bei der Alkoholinjektion wird reiner Alkohol direkt in den Tumor gespritzt, entweder durch die Haut oder während einer Operation. Der Alkohol bringt die Tumorzellen zum Absterben.
- Injektion von Chemotherapeutika in die Leber.Die Chemoembolisation ist eine Form der Chemotherapie, bei der starke Krebsmedikamente direkt in die Leber verabreicht werden.
- Platzierung von mit Strahlung gefüllten Kügelchen in der Leber. Winzige Kügelchen, die Strahlung enthalten, können direkt in der Leber platziert werden, wo sie den Tumor direkt bestrahlen können.
Strahlentherapie
Bei dieser Behandlung wird hochenergetische Energie aus Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören und Tumore zu verkleinern. Die Ärzte richten die Energie sorgfältig auf die Leber, während sie das umliegende gesunde Gewebe schonen.
Eine Strahlentherapie kann eine Option sein, wenn andere Behandlungen nicht möglich sind oder nicht geholfen haben. Bei fortgeschrittenem Leberkrebs kann eine Strahlentherapie helfen, die Symptome zu kontrollieren.
Bei der externen Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, und ein Gerät richtet die Energiestrahlen auf einen bestimmten Punkt Ihres Körpers.
Bei einer speziellen Art der Strahlentherapie, der sogenannten stereotaktischen Körperbestrahlung, werden viele Strahlen gleichzeitig auf einen Punkt im Körper gerichtet.
Gezielte Arzneimitteltherapie
Zielgerichtete medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben von Krebszellen bewirken.
Für die Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs stehen viele zielgerichtete Medikamente zur Verfügung.
Einige zielgerichtete Therapien wirken nur bei Menschen, deren Krebszellen bestimmte genetische Mutationen aufweisen. Ihre Krebszellen können in einem Labor getestet werden, um festzustellen, ob diese Medikamente Ihnen helfen könnten.
Immuntherapie
Bei der Immuntherapie wird Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Das körpereigene Immunsystem, das die Krankheit bekämpft, greift den Krebs möglicherweise nicht an, weil die Krebszellen Proteine produzieren, die die Zellen des Immunsystems blenden. Die Immuntherapie wirkt, indem sie in diesen Prozess eingreift.
Immuntherapien sind im Allgemeinen Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs vorbehalten.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abzutöten. Die Chemotherapie kann über eine Armvene, in Tablettenform oder in beiden Formen verabreicht werden.
Eine Chemotherapie wird manchmal zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs eingesetzt.
Unterstützende (palliative) Pflege
Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützung zu bieten, die Ihre laufende Behandlung ergänzt. Die Palliativmedizin kann auch während anderer aggressiver Behandlungen wie Operationen, Chemo- oder Strahlentherapie in Anspruch genommen werden.
Wenn die Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen eingesetzt wird, können sich Menschen mit Krebs besser fühlen und länger leben.
Die Palliativpflege wird von einem Team aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften geleistet. Ziel der Palliativpflegeteams ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird parallel zu kurativen oder anderen Behandlungen angeboten, die Sie möglicherweise erhalten.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Alternative Medizin
Alternative Behandlungen können helfen, die Schmerzen bei Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs zu kontrollieren. Ihr Arzt wird versuchen, die Schmerzen mit Behandlungen und Medikamenten zu kontrollieren. Aber manchmal können Ihre Schmerzen anhalten oder Sie möchten die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln vermeiden.
Fragen Sie Ihren Arzt nach alternativen Behandlungsmethoden, die Ihnen bei der Schmerzbewältigung helfen können, wie z. B:
- Akupressur
- Akupunktur
- Hypnose
- Massage
- Entspannungsmethoden
Bewältigung und Unterstützung
Zu erfahren, dass man an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet, kann niederschmetternd sein. Jeder Mensch findet seinen eigenen Weg, mit der Diagnose Leberkrebs umzugehen. Obwohl es keine einfachen Antworten für Menschen gibt, die mit Leberkrebs zu tun haben, können die folgenden Vorschläge eine Hilfe sein:
- Informieren Sie sich ausreichend über Leberkrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Leberkrebs, einschließlich des Stadiums Ihres Krebses, Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Je mehr Sie über Leberkrebs erfahren, desto sicherer können Sie bei Ihren Behandlungsentscheidungen werden.
- Halten Sie Freunde und Familie in Ihrer Nähe. Die Aufrechterhaltung enger Beziehungen wird Ihnen helfen, mit Ihrem Leberkrebs umzugehen. Freunde und Verwandte können Ihnen die praktische Unterstützung geben, die Sie brauchen, z. B. bei der Pflege Ihres Hauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können Sie emotional unterstützen, wenn Sie sich von der Krebserkrankung überwältigt fühlen.
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Suchen Sie sich jemanden zum Reden. Suchen Sie sich einen guten Zuhörer, mit dem Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen können. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Unterstützung eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Gruppe für Krebsüberlebende kann ebenfalls hilfreich sein.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder informieren Sie sich in Ihrem Telefonbuch, in der Bibliothek oder bei einer Krebsorganisation wie dem National Cancer Institute oder der American Cancer Society.
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Machen Sie Pläne für das Unbekannte. Wenn Sie eine lebensbedrohliche Krankheit wie Krebs haben, müssen Sie sich auf die Möglichkeit vorbereiten, dass Sie sterben könnten. Für manche Menschen erleichtert ein starker Glaube oder das Gefühl, dass es etwas gibt, das größer ist als sie selbst, den Umgang mit einer lebensbedrohlichen Krankheit.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten, die Ihnen helfen, die Versorgung am Lebensende zu planen, falls Sie sie benötigen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie glauben, an Leberkrebs erkrankt zu sein, werden Sie wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Leberkrebs haben könnten, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen der Leber spezialisiert ist (Hepatologe) oder an einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert hat (Onkologe).
Da Arzttermine oft nur kurz sind und es oft viel zu besprechen gibt, ist es gut, gut vorbereitet zu sein. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente sowie aller Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Daher sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge der wichtigsten Fragen auf, für den Fall, dass Ihnen die Zeit davonläuft. Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Leberkrebs stellen sollten, gehören:
- Welche Art von Leberkrebs habe ich?
- In welchem Stadium befindet sich mein Leberkrebs?
- Was steht in meinem Pathologiebericht? Kann ich eine Kopie des Pathologieberichts erhalten?
- Werde ich weitere Tests benötigen?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Welche Nebenwirkungen können bei den einzelnen Behandlungsmöglichkeiten auftreten?
- Gibt es eine Behandlung, die Sie mehr empfehlen als die anderen?
- Wie wird sich meine Behandlung auf mein tägliches Leben auswirken?
- Wie viel Zeit kann ich mir nehmen, um meine Entscheidung über eine Leberkrebsbehandlung zu treffen?
- Sollte ich eine zweite Meinung einholen?
- Sollte ich einen Spezialisten für Leberkrebs aufsuchen? Was wird das kosten, und wird meine Versicherung dafür aufkommen?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt gestellt haben, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich später mehr Zeit für andere Punkte nehmen, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?