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Meningiom

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Ein Meningeom ist ein Tumor, der von den Hirnhäuten ausgeht – den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Obwohl es sich technisch gesehen nicht um einen Hirntumor handelt, wird es in diese Kategorie aufgenommen, weil es das angrenzende Gehirn, die Nerven und Gefäße zusammendrücken oder abdrücken kann. Das Meningeom ist die häufigste Tumorart, die im Kopfbereich auftritt.

Die meisten Meningeome wachsen sehr langsam, oft über viele Jahre hinweg, ohne Symptome zu verursachen. Aber manchmal können ihre Auswirkungen auf nahe gelegenes Hirngewebe, Nerven oder Gefäße zu schweren Behinderungen führen.

Meningeome treten häufiger bei Frauen auf und werden oft in höherem Alter entdeckt, können aber in jedem Alter auftreten.

Da die meisten Meningeome langsam und oft ohne nennenswerte Anzeichen und Symptome wachsen, müssen sie nicht immer sofort behandelt werden, sondern können im Laufe der Zeit überwacht werden.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome eines Meningeoms treten in der Regel allmählich auf und können anfangs sehr unauffällig sein. Je nachdem, wo im Gehirn oder seltener in der Wirbelsäule sich der Tumor befindet, können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Veränderungen der Sehkraft, z. B. Doppeltsehen oder Unschärfe
  • Kopfschmerzen, insbesondere solche, die am Morgen schlimmer sind
  • Hörverlust oder Klingeln in den Ohren
  • Gedächtnisverlust
  • Verlust des Geruchsinns
  • Krampfanfälle
  • Schwäche in Ihren Armen oder Beinen
  • Sprachliche Schwierigkeiten

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die meisten Anzeichen und Symptome eines Meningeoms entwickeln sich langsam, aber manchmal erfordert ein Meningeom eine Notfallversorgung.

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie:

  • Plötzliches Auftreten von Krampfanfällen
  • Plötzliche Veränderungen der Sehkraft oder des Gedächtnisses

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen, z. B. Kopfschmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern.

Da Meningeome keine auffälligen Anzeichen oder Symptome verursachen, werden sie in vielen Fällen erst bei bildgebenden Untersuchungen entdeckt, die aus Gründen durchgeführt werden, die nichts mit dem Tumor zu tun haben, wie z. B. eine Kopfverletzung, ein Schlaganfall oder Kopfschmerzen.

Verursacht

Es ist nicht klar, was ein Meningeom verursacht. Die Ärzte wissen, dass einige Zellen in den Hirnhäuten so verändert werden, dass sie sich unkontrolliert vermehren, was zu einem Meningeomtumor führt.

Ob dies aufgrund von vererbten Genen, Hormonen (die möglicherweise mit dem häufigeren Auftreten bei Frauen zusammenhängen), dem seltenen Fall einer früheren Strahlenbelastung oder anderen Faktoren geschieht, ist noch weitgehend unbekannt. Es gibt keine stichhaltigen Beweise für die Annahme, dass Meningeome aufgrund der Nutzung von Mobiltelefonen auftreten.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für ein Meningiom gehören:

  • Strahlenbehan­dlung. Eine Strahlentherapie, bei der der Kopf bestrahlt wird, kann das Risiko für ein Meningeom erhöhen.
  • Weibliche Hormone. Meningeome treten häufiger bei Frauen auf, was Ärzte zu der Annahme veranlasst, dass weibliche Hormone eine Rolle spielen könnten. Einige Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und dem Meningeomrisiko im Zusammenhang mit der Rolle der Hormone aufgezeigt. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Einnahme oraler Verhütungsmittel und eine Hormonersatzthe­rapie das Risiko für das Wachstum von Meningeomen erhöhen könnten.
  • Eine vererbte Störung des Nervensystems. Die seltene Störung Neurofibromatose 2 erhöht das Risiko für Meningeome und andere Hirntumore.
  • Fettleibigkeit. Ein hoher Body-Mass-Index (BMI) ist ein bekannter Risikofaktor für viele Krebsarten, und in mehreren großen Studien wurde eine höhere Prävalenz von Meningeomen bei fettleibigen Menschen festgestellt. Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Meningeomen ist jedoch nicht eindeutig.

Komplikationen

Ein Meningeom und seine Behandlung, in der Regel eine Operation und eine Strahlentherapie, können langfristige Komplikationen verursachen:

  • Konzentration­sschwierigkei­ten
  • Gedächtnisverlust
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Krampfanfälle
  • Schwäche
  • Sensorische Veränderungen
  • Sprachliche Schwierigkeiten

Ihr Arzt kann einige Komplikationen behandeln und Sie an Spezialisten überweisen, die Ihnen bei der Bewältigung anderer Komplikationen helfen.

Diagnose

Ein Meningeom kann schwer zu diagnostizieren sein, weil der Tumor oft langsam wächst. Die Symptome eines Meningeoms können auch sehr subtil sein und mit anderen Krankheiten verwechselt oder als normale Alterserscheinungen abgetan werden.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf ein Meningeom hat, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf neurologische Erkrankungen spezialisiert ist (Neurologe).

Um ein Meningeom zu diagnostizieren, führt ein Neurologe eine gründliche neurologische Untersuchung durch, gefolgt von einer bildgebenden Untersuchung mit Kontrastmittel, wie zum Beispiel:

  • Computertomograp­hie (CT). Bei CT-Scans werden Röntgenstrahlen verwendet, die Querschnittsbilder eines vollständigen Bildes Ihres Gehirns erstellen. Manchmal wird ein Farbstoff auf Jodbasis verwendet, damit das Bild besser zu lesen ist.
  • Magnetresonan­ztomographie (MRT). Bei dieser bildgebenden Untersuchung werden mithilfe eines Magnetfelds und von Radiowellen Querschnittsbilder der Strukturen in Ihrem Gehirn erstellt. MRT-Scans liefern ein detaillierteres Bild des Gehirns und der Meningeome.

In einigen Fällen kann die Untersuchung einer Probe des Tumors (Biopsie) erforderlich sein, um andere Tumorarten auszuschließen und die Diagnose eines Meningeoms zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung, die Sie bei einem Meningeom erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem:

  • Größe und Lage des Meningeoms
  • Die Wachstumsrate oder Aggressivität des Tumors
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Ihre Ziele für die Behandlung

Abwartende Haltung

Eine sofortige Behandlung ist nicht bei jedem Meningeom erforderlich. Ein kleines, langsam wachsendes Meningeom, das keine Anzeichen oder Symptome verursacht, muss möglicherweise nicht behandelt werden.

Wenn keine Behandlung des Meningeoms geplant ist, werden Sie wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen Gehirnscans durchführen lassen, um Ihr Meningeom zu beurteilen und nach Anzeichen für ein Wachstum zu suchen.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass das Meningeom wächst und behandelt werden muss, haben Sie mehrere Behandlungsmöglichke­iten.

Chirurgie

Wenn das Meningeom Anzeichen und Symptome verursacht oder Anzeichen dafür zeigt, dass es wächst, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Die Chirurgen versuchen, das Meningeom vollständig zu entfernen. Da ein Meningeom jedoch in der Nähe vieler empfindlicher Strukturen im Gehirn oder Rückenmark auftreten kann, ist es nicht immer möglich, den gesamten Tumor zu entfernen. In diesen Fällen entfernen die Chirurgen so viel vom Meningeom wie möglich.

Die Art der Behandlung, die Sie nach der Operation benötigen, hängt von mehreren Faktoren ab.

  • Wenn kein sichtbarer Tumor zurückbleibt, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich. Sie werden jedoch in regelmäßigen Abständen Nachuntersuchungen durchführen lassen.
  • Wenn der Tumor gutartig ist und nur ein kleines Stück übrig bleibt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise nur regelmäßige Nachuntersuchungen. In einigen Fällen können kleine Resttumore mit einer Form der Strahlenbehandlung, der stereotaktischen Radiochirurgie, behandelt werden.
  • Wenn der Tumor atypisch oder bösartig ist, müssen Sie wahrscheinlich bestrahlt werden.

Eine Operation kann Risiken wie Infektionen und Blutungen mit sich bringen. Die spezifischen Risiken Ihrer Operation hängen davon ab, wo sich Ihr Meningeom befindet. So kann beispielsweise die chirurgische Entfernung eines Meningeoms, das im Bereich des Sehnervs auftritt, zu einem Sehverlust führen. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach den spezifischen Risiken Ihrer Operation.

Strahlentherapie

Wenn das Meningeom nicht vollständig operativ entfernt werden kann, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Strahlentherapie nach oder anstelle einer Operation.

Ziel der Strahlentherapie ist es, alle verbleibenden Meningeomzellen zu zerstören und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Meningeom wieder auftritt. Bei der Strahlentherapie werden die Tumorzellen mit Hilfe eines großen Geräts mit energiereichen Strahlen bestrahlt.

Die Fortschritte in der Strahlentherapie erhöhen die Strahlendosis für das Meningeom und reduzieren gleichzeitig die Strahlung auf gesundes Gewebe. Zu den Möglichkeiten der Strahlentherapie bei Meningeomen gehören:

  • Stereotaktische Radiochirurgie (SRS), eine Art der Strahlenbehandlung, bei der mehrere starke Strahlen auf einen bestimmten Punkt gerichtet werden. Anders als der Name vermuten lässt, kommen bei der Radiochirurgie weder Skalpelle noch Schnitte zum Einsatz. Die Radiochirurgie wird in der Regel ambulant durchgeführt und dauert nur wenige Stunden. Die Radiochirurgie kann eine Option für Menschen mit Meningeomen sein, die mit einer konventionellen Operation nicht entfernt werden können, oder für Meningeome, die trotz Behandlung immer wieder auftreten.
  • Fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (SRT), bei der die Strahlung in kleinen Fraktionen über einen bestimmten Zeitraum verabreicht wird, beispielsweise eine Behandlung pro Tag über 30 Tage. Diese Methode kann bei Tumoren angewandt werden, die für eine Radiochirurgie zu groß sind oder die in einem Bereich liegen, der die hohe Intensität der Radiochirurgie nicht verträgt – wie etwa in der Nähe des Sehnervs.
  • Intensitätsmo­dulierte Strahlentherapie (IMRT), bei der die Intensität der auf das Meningeom gerichteten Strahlung mithilfe einer Computersoftware verändert wird. Dies kann bei Meningeomen eingesetzt werden, die sich in der Nähe empfindlicher Hirnstrukturen befinden oder eine komplexe Form aufweisen.
  • Protonenbestrah­lung, bei der radioaktive Protonen eingesetzt werden, die genau auf den Tumor gerichtet sind und das umliegende Gewebe weniger schädigen.

Drogen

Die medikamentöse Therapie (Chemotherapie) wird nur selten zur Behandlung von Meningeomen eingesetzt, kann aber in Fällen verwendet werden, die auf Operation und Bestrahlung nicht ansprechen.

Es gibt keinen allgemein akzeptierten Chemotherapieansatz zur Behandlung von Meningeomen, aber die Forscher untersuchen derzeit andere gezielte Ansätze.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Alternative Medizin

Alternativmedi­zinische Behandlungen sind in der Regel nicht wirksam bei der Behandlung von Meningeomen, aber einige können helfen, die Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern oder den Stress, der mit einem Meningeom verbunden ist, zu bewältigen.

Zu den alternativmedi­zinischen Therapien, die hilfreich sein können, gehören:

  • Akupunktur
  • Hypnose
  • Massage
  • Meditation
  • Musiktherapie
  • Entspannungsübungen

Besprechen Sie die Optionen mit Ihrem Anbieter.

Bewältigung und Unterstützung

Die Diagnose eines Meningeoms kann überwältigend sein. Während Sie sich mit der Diagnose abfinden, kann Ihr Leben durch Besuche bei Ärzten und Chirurgen, die Sie auf die Behandlung vorbereiten, auf den Kopf gestellt werden. Versuchen Sie, sich zu helfen:

  • Erfahren Sie alles, was Sie über Meningeome wissen können. Fragen Sie Ihr medizinisches Betreuungsteam, wo Sie weitere Informationen über Meningeome und Ihre Behandlungsmöglichke­iten erhalten können. Besuchen Sie Ihre örtliche Bibliothek und bitten Sie einen Bibliothekar, Ihnen zu helfen, zuverlässige Quellen für weitere Informationen ausfindig zu machen, einschließlich Online-Quellen.

    Schreiben Sie Ihre Fragen auf, damit Sie sie bei Ihrem nächsten Termin mit Ihrem Arzt stellen können. Je mehr Sie über Ihre Erkrankung wissen, desto besser können Sie Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen.

  • Bauen Sie ein Unterstützungsnetz auf. Die Unterstützung von Freunden und Familie kann sehr wertvoll sein. Vielleicht hilft es Ihnen, jemanden zu haben, mit dem Sie über Ihre Gefühle sprechen können. Auch Sozialarbeiter und Psychologen können Ihnen helfen. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie jemanden zum Reden brauchen. Sprechen Sie mit Ihrem Pfarrer, Rabbiner oder einem anderen geistlichen Führer.

    Andere Menschen mit Meningeomen können eine einzigartige Perspektive bieten. Deshalb sollten Sie in Erwägung ziehen, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen – sei es in Ihrer Gemeinde oder online. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Ärzteteam nach Hirntumor- oder Meningeom-Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe, oder wenden Sie sich an die American Brain Tumor Association.

  • Achten Sie auf sich selbst. Versuchen Sie, während Ihrer Behandlung gesund zu bleiben, indem Sie sich um sich selbst kümmern. Ernähren Sie sich obst- und gemüsereich, und treiben Sie täglich mäßig Sport, wenn Ihr Arzt dies erlaubt. Schlafen Sie ausreichend, damit Sie ausgeruht aufwachen.

    Reduzieren Sie den Stress in Ihrem Leben, indem Sie sich auf das konzentrieren, was Ihnen wichtig ist. Diese Maßnahmen werden Ihr Meningeom nicht heilen, aber sie können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, während Sie sich von der Operation erholen oder die Strahlentherapie zu bewältigen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Hirntumor haben, z. B. ein Meningeom, werden Sie möglicherweise an Spezialisten überwiesen, die Hirnkrankheiten behandeln (Neurologen und Neurochirurgen).

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.

Was Sie tun können

  • Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen, sowie aller Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen aufzunehmen, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst haben.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Anbieter stellen möchten.

Wenn Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Bei einem Meningeom sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

  • Ist mein Meningiom krebsartig?
  • Wie groß ist mein Meningiom?
  • Wächst mein Meningiom? Wie schnell?
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Brauche ich jetzt eine Behandlung, oder ist es besser, abzuwarten?
  • Welche Komplikationen können bei den einzelnen Behandlungen auftreten?
  • Gibt es langfristige Komplikationen, über die ich Bescheid wissen sollte?
  • Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Können Sie einen anderen Anbieter oder ein anderes Krankenhaus empfehlen, das Erfahrung in der Behandlung von Meningeomen hat?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
  • Muss ich sofort eine Entscheidung über die Behandlung treffen? Wie lange kann ich warten?

Zögern Sie nicht, auch alle anderen Fragen zu stellen, die Sie haben.

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