Übersicht
Bei der Migräne mit Aura (auch klassische Migräne genannt) handelt es sich um wiederkehrende Kopfschmerzen, die nach oder gleichzeitig mit einer Aura genannten Empfindungsstörung auftreten. Diese Störungen können Lichtblitze, blinde Flecken und andere Sehveränderungen oder ein Kribbeln in der Hand oder im Gesicht umfassen.
Die Behandlungen für Migräne mit Aura und Migräne ohne Aura (auch gewöhnliche Migräne genannt) sind in der Regel dieselben. Sie können versuchen, einer Migräne mit Aura mit denselben Medikamenten und Selbsthilfemaßnahmen vorzubeugen, die auch zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden.
Symptome
Zu den Migräne-Aura-Symptomen gehören vorübergehende visuelle oder andere Störungen, die in der Regel vor anderen Migränesymptomen auftreten, wie z. B. starke Kopfschmerzen, Übelkeit sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit.
Eine Migräneaura tritt in der Regel innerhalb einer Stunde vor Beginn der Kopfschmerzen auf und dauert in der Regel weniger als 60 Minuten. Manchmal tritt eine Migräneaura auch ohne Kopfschmerzen auf, insbesondere bei Menschen ab 50 Jahren.
Visuelle Anzeichen und Symptome
Die meisten Menschen, die an einer Migräne mit Aura leiden, entwickeln vorübergehende visuelle Anzeichen und Symptome, die in der Regel in der Mitte des Gesichtsfelds beginnen und sich nach außen ausbreiten. Dazu können gehören:
- Blinde Flecken (Skotome), die manchmal durch einfache geometrische Formen umrissen werden
- Zickzacklinien, die allmählich über Ihr Blickfeld gleiten
- Schimmernde Flecken oder Sterne
- Veränderungen des Sehvermögens oder Sehverlust
- Lichtblitze
Andere Störungen
Zu den anderen vorübergehenden Störungen, die manchmal mit einer Migräneaura einhergehen, gehören:
- Taubheitsgefühl, das typischerweise als Kribbeln in einer Hand oder auf einer Gesichtshälfte empfunden wird und sich langsam entlang einer Extremität ausbreiten kann
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder der Sprache
- Muskelschwäche
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie neue Anzeichen und Symptome einer Migräne mit Aura bemerken, z. B. vorübergehende Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten und Muskelschwäche auf einer Körperseite. Ihr Arzt muss schwerwiegendere Erkrankungen, wie z. B. einen Schlaganfall, ausschließen.
Verursacht
Es gibt Hinweise darauf, dass die Migräneaura auf eine elektrische oder chemische Welle zurückzuführen ist, die das Gehirn durchläuft. Der Teil des Gehirns, in dem sich die elektrische oder chemische Welle ausbreitet, bestimmt die Art der Symptome, die Sie erleben können.
Diese elektrische oder chemische Welle kann in Bereichen auftreten, die sensorische Signale verarbeiten, in Sprachzentren oder Zentren, die Bewegungen steuern. Die häufigste Art von Aura ist die visuelle Aura, die auftritt, wenn sich eine Welle elektrischer Aktivität im visuellen Kortex ausbreitet und visuelle Symptome verursacht.
Die elektrischen und chemischen Wellen können bei normaler Funktion der Nerven auftreten und verursachen keine Schäden im Gehirn.
Viele der gleichen Faktoren, die eine Migräne auslösen, können auch eine Migräne mit Aura auslösen, z. B. Stress, helles Licht, bestimmte Nahrungsmittel und Medikamente, zu viel oder zu wenig Schlaf und die Menstruation.
Risikofaktoren
Obwohl es keine spezifischen Faktoren zu geben scheint, die das Risiko einer Migräne mit Aura erhöhen, scheinen Migräneanfälle im Allgemeinen bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Migräne häufiger aufzutreten. Migräne tritt auch bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Komplikationen
Menschen, die an Migräne mit Aura leiden, haben ein leicht erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall.
Diagnose
Ihr Arzt kann die Diagnose Migräne mit Aura auf der Grundlage Ihrer Anzeichen und Symptome, Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte und einer körperlichen Untersuchung stellen.
Wenn auf die Aura keine Kopfschmerzen folgen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Tests, um ernstere Erkrankungen auszuschließen, wie z. B. eine transitorische ischämische Attacke (TIA).
Die Beurteilungen können Folgendes umfassen:
- Eine Augenuntersuchung. Eine gründliche Augenuntersuchung durch einen Augenarzt (Ophthalmologen) kann helfen, Augenprobleme auszuschließen, die Sehsymptome verursachen könnten.
- Computertomographie (CT) des Kopfes. Diese Röntgentechnik liefert detaillierte Bilder Ihres Gehirns.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dieses bildgebende Diagnoseverfahren erstellt Bilder Ihrer inneren Organe, einschließlich Ihres Gehirns.
Ihr Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Arzt, der auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe), um auszuschließen, dass Ihre Symptome durch Erkrankungen des Gehirns verursacht werden.
Behandlung
Bei Migräne mit Aura zielt die Behandlung ebenso wie bei der reinen Migräne auf die Linderung der Migräneschmerzen ab.
Medikamente zur Linderung
Medikamente zur Linderung von Migräneschmerzen wirken am besten, wenn sie bei den ersten Anzeichen einer bevorstehenden Migräne eingenommen werden – sobald die Anzeichen und Symptome einer Migräneaura auftreten. Je nachdem, wie stark Ihre Migräneschmerzen sind, gibt es verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Behandlung eingesetzt werden können:
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Schmerzmittel. Zu diesen frei verkäuflichen oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln gehören Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Wenn sie zu häufig eingenommen werden, können sie Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch und möglicherweise Geschwüre und Blutungen im Magen-Darm-Trakt verursachen.
Migränemittel, die eine Kombination aus Koffein, Aspirin und Paracetamol (Excedrin Migraine) enthalten, können zwar hilfreich sein, wirken aber in der Regel nur gegen leichte Migräneschmerzen.
- Triptane. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Sumatriptan (Imitrex, Tosymra) und Rizatriptan (Maxalt, Maxalt-MLT) werden zur Behandlung von Migräne eingesetzt, weil sie Schmerzbahnen im Gehirn blockieren. Sie werden in Form von Tabletten, Spritzen oder Nasensprays eingenommen und können viele Migränesymptome lindern. Für Menschen, die ein Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt haben, sind sie möglicherweise nicht sicher.
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Dihydroergotamin (D.H.E. 45, Migranal). Dieses als Nasenspray oder Injektion erhältliche Medikament ist am wirksamsten, wenn es kurz nach Beginn der Migränesymptome eingenommen wird und die Migräne länger als 24 Stunden andauert. Zu den Nebenwirkungen können eine Verschlimmerung des migränebedingten Erbrechens und der Übelkeit gehören.
Menschen mit koronarer Herzkrankheit, hohem Blutdruck, Nieren- oder Lebererkrankungen sollten Dihydroergotamin vermeiden.
- Lasmiditan (Reyvow). Diese neuere orale Tablette ist für die Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura zugelassen. In Arzneimittelstudien führte Lasmiditan zu einer deutlichen Verbesserung der Kopfschmerzen. Lasmiditan kann eine sedierende Wirkung haben und Schwindelgefühle hervorrufen. Daher wird Patienten, die es einnehmen, geraten, mindestens acht Stunden lang kein Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.
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Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP)-Antagonisten.Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT) sind orale CGRP-Antagonisten, die vor kurzem für die Behandlung der akuten Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen zugelassen wurden. In Arzneimittelstudien waren Medikamente dieser Klasse bei der Linderung von Schmerzen und anderen Migränesymptomen wie Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen zwei Stunden nach der Einnahme wirksamer als Placebo.
Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Übelkeit und übermäßige Schläfrigkeit. Ubrogepant und Rimegepant sollten nicht zusammen mit starken CYP3A4-Hemmern eingenommen werden.
- Opioid-Medikamente. Für Menschen, die keine anderen Migränemedikamente vertragen, können narkotische Opioide hilfreich sein. Da sie stark süchtig machen können, werden sie in der Regel nur eingesetzt, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind.
- Medikamente gegen Übelkeit. Diese können helfen, wenn Ihre Migräne mit Aura von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Zu den Medikamenten gegen Übelkeit gehören Chlorpromazin, Metoclopramid (Reglan) oder Prochlorperazin (Compro). Diese Medikamente werden in der Regel zusammen mit Schmerzmitteln eingenommen.
Einige dieser Medikamente dürfen während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, nehmen Sie keines dieser Medikamente ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Präventivmedizinische Medikamente
Medikamente können dazu beitragen, häufigen Migräneanfällen mit oder ohne Aura vorzubeugen. Ihr Arzt kann Ihnen vorbeugende Medikamente empfehlen, wenn Sie unter häufigen, lang anhaltenden oder starken Kopfschmerzen leiden, die nicht gut auf eine Behandlung ansprechen.
Vorbeugende Medikamente zielen darauf ab, die Häufigkeit von Migräneanfällen mit oder ohne Aura, die Schwere und die Dauer der Attacken zu verringern. Zu den Optionen gehören:
- Blutdrucksenkende Medikamente. Dazu gehören Betablocker wie Propranolol (Inderal, InnoPran XL, andere) und Metoprolol-Tartrat (Lopressor). Kalziumkanalblocker wie Verapamil (Verelan) können bei der Prävention von Migräne mit Aura hilfreich sein.
- Antidepressiva. Ein trizyklisches Antidepressivum (Amitriptylin) kann Migräne vorbeugen. Wegen der Nebenwirkungen von Amitriptylin, wie z. B. Schläfrigkeit, können stattdessen andere Antidepressiva verschrieben werden.
- Medikamente gegen Krampfanfälle. Valproat und Topiramat (Topamax, Qudexy XR, andere) können helfen, wenn Sie weniger häufig unter Migräne leiden, können aber Nebenwirkungen wie Schwindel, Gewichtsveränderungen, Übelkeit und mehr verursachen. Diese Medikamente werden nicht für schwangere Frauen oder Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, empfohlen.
- Botox-Injektionen. Injektionen mit OnabotulinumtoxinA (Botox) etwa alle 12 Wochen helfen bei einigen Erwachsenen, Migräne zu verhindern.
- MonoklonaleCGRP-Antikörper . Erenumab-aooe (Aimovig), Fremanezumab-vfrm (Ajovy), Galcanezumab-gnlm (Emgality) und Eptinezumab-jjmr (Vyepti) sind neuere Medikamente, die von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Migräne zugelassen wurden. Sie werden monatlich oder vierteljährlich per Injektion verabreicht. Die häufigste Nebenwirkung ist eine Reaktion an der Injektionsstelle.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind. Einige dieser Medikamente dürfen während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, nehmen Sie keines dieser Medikamente ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Stressbewältigung und Lebensstil
Wenn die Symptome einer Migräne mit Aura auftreten, sollten Sie sich in einen ruhigen, abgedunkelten Raum begeben. Schließen Sie die Augen und ruhen Sie sich aus oder machen Sie ein Nickerchen. Legen Sie ein kühles Tuch oder einen in ein Handtuch oder Tuch eingewickelten Eisbeutel auf Ihre Stirn.
Andere Praktiken, die die Schmerzen bei Migräne mit Aura lindern können, sind
- Entspannungsmethoden. Durch Biofeedback und andere Formen des Entspannungstrainings lernen Sie, mit Stresssituationen umzugehen, was dazu beitragen kann, die Zahl Ihrer Migräneanfälle zu verringern.
- Entwickeln Sie eine Schlaf- und Essensroutine. Schlafen Sie weder zu viel noch zu wenig. Legen Sie einen festen Schlaf- und Wachrhythmus fest und halten Sie ihn täglich ein. Versuchen Sie, die Mahlzeiten jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, insbesondere mit Wasser, kann helfen.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie vorübergehende Seh- oder Empfindungsstörungen haben, suchen Sie Ihren Hausarzt auf. In einigen Fällen können Sie an einen Arzt überwiesen werden, der auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe).
Hier finden Sie Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
- Führen Sie Buch über Ihre Symptome. Führen Sie ein Kopfschmerztagebuch, indem Sie jedes Auftreten von Sehstörungen oder ungewöhnlichen Empfindungen beschreiben und angeben, wann sie aufgetreten sind, wie lange sie andauerten und was sie ausgelöst hat. Ein Kopfschmerztagebuch kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Erkrankung zu diagnostizieren und Ihre Fortschritte zwischen den Besuchen zu verfolgen.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich der wichtigsten Belastungen oder Veränderungen im Leben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Bei Migräne mit Aura sollten Sie Ihrem Arzt unter anderem folgende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinliche Ursache für meine Symptome?
- Welche Tests benötige ich gegebenenfalls?
- Ist mein Zustand eher vorübergehend oder chronisch?
- Welche Behandlungen gibt es? Welche empfehlen Sie?
- Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
- Gibt es diätetische Einschränkungen, die ich beachten muss?
- Gibt es schriftliche Unterlagen, die ich mitnehmen kann, oder Websites, die Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, unter anderem:
- Wann begannen die Symptome bei Ihnen?
- Welche Arten von visuellen Symptomen oder anderen Empfindungen haben Sie?
- Wie lange halten sie?
- Werden sie von Kopfschmerzen begleitet?
- Wenn Sie Kopfschmerzen haben, wie häufig treten sie auf und wie lange dauern sie an?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?