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Niedrige Spermienzahl

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Eine niedrige Spermienzahl bedeutet, dass die Flüssigkeit (Sperma), die Sie während eines Orgasmus ausstoßen, weniger Spermien enthält als normal.

Eine niedrige Spermienzahl wird auch als Oligospermie (ol-ih-go-SPUR-me-uh) bezeichnet. Ein völliges Fehlen von Spermien wird als Azoospermie bezeichnet. Ihre Spermienzahl gilt als niedriger als normal, wenn Sie weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Samenflüssigke­it haben.

Eine niedrige Spermienzahl verringert die Wahrscheinlichkeit, dass eines Ihrer Spermien die Eizelle Ihrer Partnerin befruchtet, was zu einer Schwangerschaft führt. Dennoch sind viele Männer mit einer niedrigen Spermienzahl noch in der Lage, ein Kind zu zeugen.

Symptome

Das wichtigste Anzeichen für eine niedrige Spermienzahl ist die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen. Möglicherweise gibt es keine anderen offensichtlichen Anzeichen oder Symptome. Bei manchen Männern kann ein zugrundeliegendes Problem wie eine vererbte Chromosomenano­malie, ein hormonelles Ungleichgewicht, erweiterte Hodenvenen oder eine Erkrankung, die den Durchgang von Spermien blockiert, Anzeichen und Symptome verursachen.

Zu den Symptomen einer niedrigen Spermienzahl gehören:

  • Probleme mit der Sexualfunktion – z. B. geringer Sexualtrieb oder Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)
  • Schmerzen, Schwellungen oder ein Knoten im Hodenbereich
  • Verminderte Gesichts- oder Körperbehaarung oder andere Anzeichen einer Chromosomen- oder Hormonanomalie

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie nach einem Jahr regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder früher nicht schwanger werden konnten, wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben:

  • Erektions- oder Ejakulationspro­bleme, geringer Sexualtrieb oder andere Probleme mit der Sexualfunktion
  • Schmerzen, Unbehagen, ein Knoten oder eine Schwellung im Hodenbereich
  • Hoden-, Prostata- oder Sexualprobleme in der Vorgeschichte
  • Eine Operation an Leiste, Hoden, Penis oder Hodensack

Verursacht

Die Produktion von Spermien ist ein komplexer Prozess und erfordert ein normales Funktionieren der Hoden (Testikel) sowie des Hypothalamus und der Hypophyse – Organe in Ihrem Gehirn, die Hormone produzieren, die die Spermienproduktion auslösen. Sobald die Spermien in den Hoden produziert sind, werden sie in feinen Röhren transportiert, bis sie sich mit der Samenflüssigkeit vermischen und aus dem Penis ejakuliert werden. Probleme mit einem dieser Systeme können die Spermienproduktion beeinträchtigen.

Außerdem können Probleme mit der Form (Morphologie), Bewegung (Motilität) oder Funktion der Spermien auftreten.

Häufig wird die Ursache für eine niedrige Spermienzahl jedoch nicht erkannt.

Medizinische Ursachen

Eine niedrige Spermienzahl kann durch eine Reihe von gesundheitlichen Problemen und medizinischen Behandlungen verursacht werden. Einige dieser Ursachen sind:

  • Varikozele. Eine Varikozele (VAR-ih-koe-seel) ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden entwässern. Sie ist die häufigste reversible Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Obwohl der genaue Grund für die Unfruchtbarkeit durch Varikozelen nicht bekannt ist, könnte er mit einer abnormalen Temperaturregu­lierung im Hoden zusammenhängen. Varikozelen führen zu einer verminderten Qualität der Spermien.
  • Infektion. Einige Infektionen können die Spermienproduktion oder die Gesundheit der Spermien beeinträchtigen oder Vernarbungen verursachen, die den Durchgang der Spermien blockieren. Dazu gehören Entzündungen der Nebenhoden (Epididymitis) oder der Hoden (Orchitis) sowie einige sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich Gonorrhö oder HIV. Obwohl einige Infektionen zu einer dauerhaften Schädigung der Hoden führen können, können die Spermien in den meisten Fällen noch gewonnen werden.
  • Ejakulationspro­bleme. Eine retrograde Ejakulation liegt vor, wenn der Samen während des Orgasmus in die Blase eindringt, anstatt aus der Penisspitze auszutreten. Verschiedene Gesundheitszustände können zu retrograder Ejakulation oder ausbleibender Ejakulation führen, darunter Diabetes, Wirbelsäulenver­letzungen und Operationen an Blase, Prostata oder Harnröhre.

    Auch bestimmte Medikamente können zu Ejakulationspro­blemen führen, z. B. Blutdruckmedi­kamente, so genannte Alphablocker. Einige Ejakulationsstörun­gen können rückgängig gemacht werden, während andere dauerhaft sind. In den meisten Fällen von dauerhaften Ejakulationspro­blemen können die Spermien immer noch direkt aus den Hoden gewonnen werden.

  • Antikörper, die Spermien angreifen. Anti-Sperma-Antikörper sind Zellen des Immunsystems, die Spermien fälschlicherweise als schädliche Eindringlinge identifizieren und versuchen, sie zu zerstören.
  • Tumore. Krebserkrankungen und nicht bösartige Tumore können die männlichen Fortpflanzungsor­gane direkt, über die Drüsen, die fortpflanzungsre­levante Hormone ausschütten (z. B. die Hypophyse), oder durch unbekannte Ursachen beeinträchtigen. Auch chirurgische Eingriffe, Bestrahlung oder Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren können die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Nicht herabgesunkene Hoden. Während der fötalen Entwicklung kann es vorkommen, dass einer oder beide Hoden nicht aus dem Bauchraum in den Hodensack (Skrotum) herabsteigen. Die Wahrscheinlichkeit einer verminderten Fruchtbarkeit ist bei Männern mit dieser Erkrankung größer.
  • Ungleichgewicht der Hormone. Hypothalamus, Hypophyse und Hoden produzieren Hormone, die für die Spermienbildung notwendig sind. Veränderungen dieser Hormone, aber auch anderer Systeme wie der Schilddrüse und der Nebenniere, können die Spermienproduktion beeinträchtigen.
  • Defekte der Tubuli, die Spermien transportieren. Viele verschiedene Röhren transportieren Spermien. Sie können aus verschiedenen Gründen blockiert sein, z. B. durch unbeabsichtigte Verletzungen bei Operationen, frühere Infektionen, Traumata oder eine abnorme Entwicklung, wie bei Mukoviszidose oder ähnlichen Erbkrankheiten.

    Eine Verstopfung kann auf jeder Ebene auftreten, einschließlich im Hoden, in den Röhren, die den Hoden entwässern, in den Nebenhoden, in den Samenleitern, in der Nähe der Ejakulationskanäle oder in der Harnröhre.

  • Chromosomende­fekte. Erbliche Störungen wie das Klinefelter-Syndrom – bei dem ein Mann mit zwei X-Chromosomen und einem Y-Chromosom statt mit einem X- und einem Y-Chromosom geboren wird – verursachen eine abnorme Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsor­gane. Andere genetische Syndrome, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, sind zystische Fibrose, das Kallmann-Syndrom und das Kartagener-Syndrom.
  • Zöliakie. Zöliakie ist eine Verdauungsstörung, die durch eine Empfindlichkeit gegenüber Gluten verursacht wird und zu männlicher Unfruchtbarkeit führen kann. Die Fruchtbarkeit kann sich durch eine glutenfreie Ernährung verbessern.
  • Bestimmte Medikamente. Eine Testosteroner­satztherapie, die langfristige Einnahme anaboler Steroide, Krebsmedikamente (Chemotherapie), bestimmte antimykotische und antibiotische Medikamente, einige Medikamente gegen Geschwüre und andere Medikamente können die Spermienproduktion beeinträchtigen und die männliche Fruchtbarkeit verringern.
  • Frühere Operationen. Bestimmte Operationen können verhindern, dass Sie Spermien in Ihrem Ejakulat haben, z. B. Vasektomie, Leistenbruchre­paraturen, Operationen am Skrotum oder an den Hoden, Prostataoperationen und große Bauchoperationen, die u. a. wegen Hoden- und Rektumkarzinomen durchgeführt wurden. In den meisten Fällen kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um entweder diese Blockaden aufzuheben oder die Spermien direkt aus den Nebenhoden und Hoden zu gewinnen.

Umweltbedingte Ursachen

Die Spermienproduktion oder -funktion kann durch übermäßige Exposition gegenüber bestimmten Umwelteinflüssen beeinträchtigt werden, z. B:

  • Industriechemi­kalien. Eine längere Exposition gegenüber Benzolen, Toluol, Xylol, Herbiziden, Pestiziden, organischen Lösungsmitteln, Anstrichstoffen und Blei kann zu einer niedrigen Spermienzahl beitragen.
  • Schwermetallbe­lastung. Die Exposition gegenüber Blei oder anderen Schwermetallen kann ebenfalls Unfruchtbarkeit verursachen.
  • Strahlung oder Röntgenstrahlen. Eine Strahlenbelastung kann die Spermienproduktion verringern. Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich die Spermienproduktion wieder normalisiert. Bei hohen Strahlungsdosen kann die Spermienproduktion dauerhaft reduziert werden.
  • Überhitzung der Hoden. Erhöhte Temperaturen beeinträchtigen die Spermienproduktion und -funktion. Obwohl es nur wenige Studien gibt und diese nicht schlüssig sind, könnte die häufige Nutzung von Saunen oder Whirlpools die Spermienzahl vorübergehend beeinträchtigen.

    Auch langes Sitzen, das Tragen enger Kleidung oder langes Arbeiten am Laptop können die Temperatur im Hodensack erhöhen und die Spermienproduktion leicht verringern.

Gesundheit, Lebensstil und andere Ursachen

Andere Ursachen für eine niedrige Spermienzahl sind:

  • Drogenkonsum. Anabolika, die eingenommen werden, um Muskelkraft und -wachstum zu stimulieren, können dazu führen, dass die Hoden schrumpfen und die Spermienproduktion abnimmt. Auch der Konsum von Kokain oder Marihuana kann die Anzahl und Qualität Ihrer Spermien verringern.
  • Alkoholkonsum. Alkoholkonsum kann den Testosteronspiegel senken und zu einer verminderten Spermienproduktion führen.
  • Beruf. Bestimmte Berufe könnten mit einem Unfruchtbarke­itsrisiko verbunden sein, darunter Schweißer oder Berufe, die mit langem Sitzen verbunden sind, wie z. B. Lkw-Fahrer. Die Daten, die diese Zusammenhänge belegen, sind jedoch uneinheitlich.
  • Rauchen. Männer, die rauchen, haben möglicherweise eine niedrigere Spermienzahl als Nichtraucher.
  • Emotionaler Stress. Starker oder lang anhaltender emotionaler Stress, einschließlich Stress im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit, kann die für die Spermienproduktion erforderlichen Hormone beeinträchtigen.
  • Depressionen. Depressionen können sich negativ auf die Spermienkonzen­tration auswirken.
  • Gewicht. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen, unter anderem durch direkte Auswirkungen auf die Spermien und durch Hormonverände­rungen, die die männliche Fruchtbarkeit verringern.
  • Probleme bei Spermatests. Eine niedrigere Spermienzahl als normal kann daraus resultieren, dass die Spermaprobe zu kurz nach der letzten Ejakulation entnommen wurde, zu kurz nach einer Krankheit oder einem stressigen Ereignis, oder dass nicht der gesamte Samen, den Sie ejakuliert haben, enthalten ist, weil bei der Entnahme etwas verschüttet wurde. Aus diesem Grund basieren die Ergebnisse im Allgemeinen auf mehreren Proben, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg entnommen wurden.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die mit einer niedrigen Spermienzahl und anderen Problemen, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können, zusammenhängen. Dazu gehören:

  • Rauchtabak
  • Alkoholkonsum
  • Konsum bestimmter illegaler Drogen
  • Übergewicht
  • Schwer depressiv oder gestresst sein
  • Bestimmte frühere oder aktuelle Infektionen
  • Giftstoffen ausgesetzt sein
  • Überhitzung der Hoden
  • Nach einem Trauma der Hoden
  • Sie wurden mit einer Fruchtbarkeit­sstörung geboren oder haben einen Blutsverwandten, z. B. Ihren Bruder oder Vater, mit einer Fruchtbarkeit­sstörung
  • Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Tumoren und chronischer Krankheiten
  • die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, z. B. einer Bestrahlung
  • Einnahme von bestimmten Medikamenten
  • Vorangegangene Vasektomie oder größere Unterleibs- oder Unterleibsope­rationen
  • Hodenhochstand in der Vorgeschichte

Komplikationen

Unfruchtbarkeit aufgrund einer niedrigen Spermienzahl kann sowohl für Sie als auch für Ihren Partner belastend sein. Zu den Komplikationen können gehören:

  • Chirurgische Eingriffe oder andere Behandlungen für eine zugrunde liegende Ursache der niedrigen Spermienzahl
  • Teure und aufwändige Techniken der assistierten Reproduktion, wie die In-vitro-Fertilisation (IVF)
  • Stress im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen

Prävention

Um Ihre Fruchtbarkeit zu schützen, sollten Sie bekannte Faktoren vermeiden, die die Anzahl und Qualität der Spermien beeinträchtigen können. Zum Beispiel:

  • Rauchen Sie nicht.
  • Beschränken Sie den Alkoholkonsum oder verzichten Sie auf ihn.
  • Halten Sie sich von illegalen Drogen fern.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die die Spermienzahl beeinflussen können.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Vermeiden Sie Hitze.
  • Stress bewältigen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Pestiziden, Schwermetallen und anderen Giftstoffen.

Diagnose

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, weil Sie Probleme haben, Ihre Partnerin zu schwängern, wird er oder sie versuchen, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Selbst wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine niedrige Spermienzahl das Problem ist, wird empfohlen, dass Ihr Partner untersucht wird, um mögliche Faktoren auszuschließen und festzustellen, ob eine künstliche Befruchtung erforderlich sein könnte.

Allgemeine körperliche Untersuchung und Anamnese

Dazu gehören die Untersuchung Ihrer Genitalien und Fragen zu Erbkrankheiten, chronischen Gesundheitspro­blemen, Krankheiten, Verletzungen oder Operationen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Ihr Arzt könnte auch nach Ihren sexuellen Gewohnheiten und Ihrer sexuellen Entwicklung fragen.

Sperma-Analyse

Eine niedrige Spermienzahl wird im Rahmen einer Spermienunter­suchung diagnostiziert. Die Spermienzahl wird im Allgemeinen bestimmt, indem das Sperma unter dem Mikroskop untersucht wird, um festzustellen, wie viele Spermien in den Quadraten eines Gittermusters erscheinen. In einigen Fällen kann die Spermienzahl auch mit einem Computer gemessen werden.

Spermaproben können auf verschiedene Weise gewonnen werden. Sie können eine Probe abgeben, indem Sie in der Arztpraxis masturbieren und in einen speziellen Behälter ejakulieren. Aufgrund religiöser oder kultureller Überzeugungen bevorzugen manche Männer eine alternative Methode der Spermagewinnung. In solchen Fällen kann der Samen durch Verwendung eines speziellen Kondoms beim Geschlechtsverkehr gewonnen werden.

In den Hoden werden ständig neue Spermien produziert, die etwa 42 bis 76 Tage brauchen, um zu reifen. Eine aktuelle Spermienanalyse spiegelt also Ihr Umfeld in den letzten drei Monaten wider. Alle positiven Veränderungen, die Sie vorgenommen haben, werden sich erst nach mehreren Monaten zeigen.

Eine der häufigsten Ursachen für eine niedrige Spermienzahl ist die unvollständige oder unsachgemäße Entnahme einer Spermaprobe. Auch die Spermienzahl schwankt häufig. Aufgrund dieser Faktoren untersuchen die meisten Ärzte im Laufe der Zeit zwei oder mehr Spermaproben, um die Konsistenz zwischen den Proben sicherzustellen.

Um die Genauigkeit einer Sammlung zu gewährleisten, wird Ihr Arzt:

  • Sie werden gebeten, darauf zu achten, dass der gesamte Samen in den Auffangbehälter oder das Auffangkondom gelangt, wenn Sie ejakulieren
  • Lassen Sie sich vor der Probenentnahme zwei bis sieben Tage lang von der Ejakulation abhalten
  • Entnehmen Sie eine zweite Probe mindestens zwei Wochen nach der ersten
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Gleitmitteln, da diese Produkte die Spermienbeweglichke­it beeinträchtigen können.

Ergebnisse der Sperma-Analyse

Die normale Spermiendichte reicht von 15 Millionen bis zu mehr als 200 Millionen Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit. Von einer niedrigen Spermiendichte spricht man, wenn Sie weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter oder weniger als 39 Millionen Spermien insgesamt pro Ejakulat haben.

Die Chance, dass Ihre Partnerin schwanger wird, sinkt mit abnehmender Spermienzahl. Manche Männer haben überhaupt keine Spermien in ihrer Samenflüssigkeit. Dies wird als Azoospermie (ay-zoh-uh-SPUR-me-uh) bezeichnet.

Bei der Fortpflanzung spielen viele Faktoren eine Rolle, und die Anzahl der Spermien in Ihrem Samen ist nur einer davon. Einige Männer mit niedriger Spermienzahl können erfolgreich Kinder zeugen. Ebenso sind einige Männer mit normaler Spermienzahl nicht in der Lage, Kinder zu zeugen. Auch wenn Sie genügend Spermien haben, sind andere Faktoren wichtig, um eine Schwangerschaft herbeizuführen, z. B. eine normale Spermienbewegung (Motilität).

Andere Tests

Je nach den anfänglichen Ergebnissen kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, um die Ursache für Ihre niedrige Spermienzahl und andere mögliche Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit zu finden. Dazu können gehören:

  • Hoden-Ultraschall. Bei dieser Untersuchung werden Hochfrequenz-Schallwellen eingesetzt, um die Hoden und die sie stützenden Strukturen zu untersuchen.
  • Hormontest. Ihr Arzt kann Ihnen eine Blutuntersuchung empfehlen, um den Spiegel der Hormone zu bestimmen, die von der Hirnanhangdrüse und den Hoden produziert werden und die eine wichtige Rolle bei der sexuellen Entwicklung und der Spermienproduktion spielen.
  • Urinuntersuchung nach der Ejakulation. Spermien im Urin können darauf hinweisen, dass Ihre Spermien während der Ejakulation rückwärts in die Blase statt aus dem Penis wandern (retrograde Ejakulation).
  • Genetische Tests. Wenn die Spermienkonzen­tration extrem niedrig ist, könnten genetische Ursachen eine Rolle spielen. Ein Bluttest kann Aufschluss darüber geben, ob es subtile Veränderungen im Y-Chromosom gibt – Anzeichen für eine genetische Anomalie. Genetische Tests können auch angeordnet werden, um verschiedene angeborene oder vererbte Syndrome zu diagnostizieren.
  • Hodenbiopsie. Bei dieser Untersuchung werden mit einer Nadel Proben aus dem Hoden entnommen. Anhand der Ergebnisse der Hodenbiopsie kann festgestellt werden, ob die Spermienproduktion normal ist. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Problem wahrscheinlich durch eine Blockade oder ein anderes Problem beim Spermientransport verursacht. Dieser Test wird jedoch in der Regel nur in bestimmten Situationen eingesetzt und dient nicht zur Diagnose der Ursache der Unfruchtbarkeit.
  • Antispermien-Antikörper-Tests. Diese Tests, mit denen auf Immunzellen (Antikörper) geprüft wird, die Spermien angreifen und deren Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, sind nicht üblich.
  • Spezialisierte Spermienfunkti­onstests. Mit einer Reihe von Tests kann überprüft werden, wie gut die Spermien nach der Ejakulation überleben, wie gut sie in eine Eizelle eindringen können und ob es Probleme bei der Anheftung an die Eizelle gibt. Diese Tests werden nur selten durchgeführt und haben oft keinen wesentlichen Einfluss auf die Behandlungsem­pfehlungen.
  • Transrektale Ultraschallun­tersuchung. Ein kleiner geschmierter Stab wird in Ihr Rektum eingeführt, um Ihre Prostata zu untersuchen und zu prüfen, ob die Samenleiter (Samenleiter und Samenbläschen) verstopft sind.

Behandlung

Zu den Behandlungen bei niedriger Spermienzahl gehören:

  • Chirurgie. So kann beispielsweise eine Varikozele häufig operativ korrigiert oder ein verstopfter Samenleiter repariert werden. Frühere Vasektomien können rückgängig gemacht werden. In Fällen, in denen keine Spermien im Ejakulat vorhanden sind, können die Spermien oft direkt aus den Hoden oder Nebenhoden mit Hilfe von Spermiengewin­nungstechniken gewonnen werden.
  • Behandlung von Infektionen. Antibiotika können eine Infektion des Fortpflanzungstrak­ts heilen, aber das stellt nicht immer die Fruchtbarkeit wieder her.
  • Behandlungen für Probleme beim Geschlechtsver­kehr. Medikamente oder Beratung können die Fruchtbarkeit bei Erektionsstörungen oder vorzeitiger Ejakulation verbessern.
  • Hormonbehandlungen und Medikamente. In Fällen, in denen die Unfruchtbarkeit durch einen zu hohen oder zu niedrigen Spiegel bestimmter Hormone oder durch Probleme mit der Art und Weise, wie der Körper Hormone verwendet, verursacht wird, kann Ihr Arzt einen Hormonersatz oder Medikamente empfehlen.
  • Assistierte Reproduktionstechno­logie (ART). Bei der ART-Behandlung werden die Spermien je nach Situation und Wunsch durch normale Ejakulation, chirurgische Entnahme oder von Spendern gewonnen. Die Spermien werden dann in den weiblichen Genitaltrakt eingeführt oder für IVF oder intrazytoplas­matische Spermieninjektion verwendet.

Wenn die Behandlung nicht anschlägt

In seltenen Fällen können männliche Fruchtbarkeit­sprobleme nicht behandelt werden, und es ist für einen Mann unmöglich, ein Kind zu zeugen. In diesem Fall können Sie und Ihr Partner in Erwägung ziehen, entweder das Sperma eines Spenders zu verwenden oder ein Kind zu adoptieren.

Lebensstil und Hausmittel

Es gibt Maßnahmen, die Sie zu Hause ergreifen können, um Ihre Chancen zu erhöhen, dass Ihre Partnerin schwanger wird:

  • Erhöhen Sie die Häufigkeit des Geschlechtsver­kehrs. Wenn Sie mindestens vier Tage vor dem Eisprung jeden Tag oder jeden zweiten Tag Geschlechtsverkehr haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Partnerin schwanger wird.
  • Sex haben, wenn eine Befruchtung möglich ist. Eine Frau wird wahrscheinlich während des Eisprungs schwanger – der in der Mitte des Menstruationszy­klus, zwischen den Perioden, stattfindet. So wird sichergestellt, dass die Spermien, die mehrere Tage leben können, vorhanden sind, wenn eine Befruchtung möglich ist.
  • Vermeiden Sie Gleitmittel. Einige Produkte wie Astroglide oder K-Y-Gel, Lotionen und Speichel können die Bewegung und Funktion der Spermien beeinträchtigen. Fragen Sie Ihren Arzt nach spermiensicheren Gleitmitteln.

Alternative Medizin

Zu den Nahrungsergänzun­gsmitteln mit Studien, die einen potenziellen Nutzen für die Verbesserung der Spermienzahl oder -qualität zeigen, gehören:

  • Schwarzkümmel (Nigella sativa)
  • Coenzym Q10
  • Folsäure
  • Rosskastanie (Aescin)
  • L-Carnitin
  • Panax ginseng
  • Zink

Sprechen Sie vor der Einnahme von Nahrungsergänzun­gsmitteln mit Ihrem Arzt, um die Risiken und den Nutzen dieser Therapie abzuwägen, da einige Nahrungsergänzun­gsmittel in hohen Dosen (Megadosen) oder über einen längeren Zeitraum eingenommen schädlich sein können.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie sollten sich zunächst an Ihren Hausarzt oder einen anderen Arzt wenden. Er oder sie kann Sie jedoch an einen Spezialisten für Unfruchtbarkeit überweisen.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was Sie tun können

  • Informieren Sie sich vor dem Termin über eventuelle Einschränkungen. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob es etwas gibt, was Sie vorher tun müssen, z. B. eine bestimmte Zeit lang nicht ejakulieren oder bestimmte Medikamente absetzen.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, für den Sie den Termin vereinbart haben.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich aller größeren Belastungen oder jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Finden Sie heraus, ob es in Ihrer Familie Fruchtbarkeit­sprobleme gibt. Wenn ein männlicher Blutsverwandter, z. B. Ihr Bruder oder Ihr Vater, an Fruchtbarkeit­sproblemen oder anderen Fortpflanzungspro­blemen leidet, kann dies Hinweise auf die Ursache einer niedrigen Spermienzahl geben.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihren Eltern, ob Sie bei der Geburt oder in der frühen Kindheit einen Hodenhochstand oder andere Probleme hatten.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie Ihre Partnerin mit. Auch wenn Sie eine niedrige Spermienzahl haben, kann es sein, dass auch Ihre Partnerin Tests benötigt, um festzustellen, ob sie Probleme hat, die eine Schwangerschaft verhindern könnten. Es ist auch gut, wenn Ihr Partner dabei ist, um die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen oder um Fragen zu stellen, an die Sie vielleicht nicht denken.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Was vermuten Sie als Ursache für meine niedrige Spermienzahl?
  • Was sind neben der wahrscheinlichsten Ursache andere mögliche Gründe dafür, dass mein Partner und ich kein Kind bekommen können?
  • Welche Art von Tests benötige ich?
  • Wird mein Partner auch Tests benötigen?
  • Welche Behandlungen gibt es, um meine Spermienzahl zu erhöhen? Welche empfehlen Sie?
  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
  • Wann sollten wir andere Alternativen in Erwägung ziehen, etwa einen Samenspender oder eine Adoption?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites können Sie mir empfehlen?

Zögern Sie nicht, bei Ihrem Termin zusätzliche Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt kann Ihnen unter anderem folgende Fragen stellen:

  • In welchem Alter sind Sie in die Pubertät gekommen?
  • Hatten Sie eine Vasektomie oder eine Umkehrung der Vasektomie?
  • Nehmen Sie illegale Drogen wie Marihuana, Kokain oder anabole Steroide?
  • Waren Sie Giftstoffen wie Chemikalien, Pestiziden, Strahlung oder Blei ausgesetzt, insbesondere auf regelmäßiger Basis?
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzun­gsmittel, ein?
  • Haben Sie in der Vergangenheit einen Hodenhochstand gehabt?

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