Übersicht
Das Sjogren-Syndrom (SHOW-grins) ist eine Störung des Immunsystems, die an den beiden häufigsten Symptomen – trockene Augen und trockener Mund – zu erkennen ist.
Die Erkrankung geht häufig mit anderen Störungen des Immunsystems einher, wie rheumatoide Arthritis und Lupus. Beim Sjogren-Syndrom sind in der Regel zuerst die Schleimhäute und feuchtigkeitsspendenden Drüsen der Augen und des Mundes betroffen, was zu einem Rückgang von Tränen und Speichel führt.
Obwohl das Sjogren-Syndrom in jedem Alter auftreten kann, sind die meisten Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose älter als 40 Jahre. Die Krankheit tritt viel häufiger bei Frauen auf. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome.
Symptome
Die beiden Hauptsymptome des Sjogren-Syndroms sind:
- Trockene Augen. Ihre Augen können brennen, jucken oder sich körnig anfühlen – als ob Sand in ihnen wäre.
- Trockener Mund. Ihr Mund kann sich anfühlen, als ob er voller Watte wäre, was das Schlucken und Sprechen erschwert.
Manche Menschen mit Sjögren-Syndrom haben auch eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen:
- Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit
- Geschwollene Speicheldrüsen – insbesondere die hinter dem Kiefer und vor den Ohren gelegenen
- Hautausschläge oder trockene Haut
- Trockenheit in der Scheide
- Anhaltender trockener Husten
- Anhaltende Müdigkeit
Verursacht
Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung. Ihr Immunsystem greift fälschlicherweise körpereigene Zellen und Gewebe an.
Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum manche Menschen das Sjögren-Syndrom entwickeln. Bestimmte Gene erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, aber es scheint, dass auch ein auslösender Mechanismus – wie eine Infektion mit einem bestimmten Virus oder Bakterienstamm – notwendig ist.
Beim Sjogren-Syndrom greift Ihr Immunsystem zunächst die Drüsen an, die Tränen und Speichel produzieren. Es kann aber auch andere Teile Ihres Körpers schädigen, wie z. B.:
- Gelenke
- Schilddrüse
- Nieren
- Leber
- Lunge
- Haut
- Nerven
Risikofaktoren
Das Sjögren-Syndrom tritt typischerweise bei Menschen mit einem oder mehreren bekannten Risikofaktoren auf, darunter:
- Alter. Das Sjogren-Syndrom wird in der Regel bei Menschen diagnostiziert, die älter als 40 Jahre sind.
- Geschlecht. Frauen sind viel häufiger vom Sjogren-Syndrom betroffen.
- Rheumatische Erkrankung. Menschen mit Sjögren-Syndrom leiden häufig auch an einer rheumatischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder Lupus.
Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen des Sjögren-Syndroms betreffen Ihre Augen und Ihren Mund.
- Zahnkaries. Da Speichel dazu beiträgt, die Zähne vor kariesverursachenden Bakterien zu schützen, sind Sie anfälliger für die Entstehung von Karies, wenn Ihr Mund trocken ist.
- Hefepilzinfektionen. Menschen mit Sjögren-Syndrom haben ein viel höheres Risiko für Mundsoor, eine Hefepilzinfektion im Mund.
- Sehprobleme. Trockene Augen können zu Lichtempfindlichkeit, verschwommenem Sehen und Hornhautschäden führen.
Weniger häufige Komplikationen können auftreten:
- Lunge, Nieren oder Leber. Eine Entzündung kann Lungenentzündung, Bronchitis oder andere Probleme in der Lunge verursachen, zu Problemen mit der Nierenfunktion führen und Hepatitis oder Leberzirrhose auslösen.
- Lymphknoten. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Sjögren-Syndrom entwickelt Lymphdrüsenkrebs (Lymphom).
- Nerven. Sie können Taubheitsgefühle, Kribbeln und Brennen in Ihren Händen und Füßen entwickeln (periphere Neuropathie).
Diagnose
Die Diagnose des Sjogren-Syndroms kann schwierig sein, da die Anzeichen und Symptome von Person zu Person variieren und denen anderer Krankheiten ähneln können. Auch die Nebenwirkungen einer Reihe von Medikamenten ahmen einige Anzeichen und Symptome des Sjogren-Syndroms nach.
Tests können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen und die Diagnose des Sjogren-Syndroms zu präzisieren.
Blutuntersuchungen
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen:
- Gehalt an verschiedenen Blutzelltypen
- Vorhandensein von Antikörpern, die beim Sjogren-Syndrom üblich sind
- Anzeichen für entzündliche Zustände
- Anzeichen für Probleme mit der Leber und den Nieren
Sehtests
Ihr Arzt kann die Trockenheit Ihrer Augen mit einem Test, dem so genannten Schirmer-Tränen-Test, messen. Dabei wird ein kleines Stück Filterpapier unter Ihr unteres Augenlid gelegt, um Ihre Tränenproduktion zu messen.
Ein Arzt, der auf die Behandlung von Augenkrankheiten spezialisiert ist (Ophthalmologe), kann die Oberfläche Ihrer Augen auch mit einem Vergrößerungsgerät, einer so genannten Spaltlampe, untersuchen. Er oder sie kann Tropfen in Ihr Auge geben, mit denen sich Hornhautschäden leichter erkennen lassen.
Bildgebung
Bestimmte bildgebende Untersuchungen können die Funktion Ihrer Speicheldrüsen überprüfen.
- Sialogramm. Mit dieser speziellen Röntgenuntersuchung kann ein Farbstoff nachgewiesen werden, der in die Speicheldrüsen vor den Ohren injiziert wird. Dieses Verfahren zeigt, wie viel Speichel in Ihren Mund fließt.
- Speichelszintigraphie. Bei diesem nuklearmedizinischen Test wird ein radioaktives Isotop in eine Vene gespritzt, das eine Stunde lang verfolgt wird, um zu sehen, wie schnell es in allen Speicheldrüsen ankommt.
Biopsie
Ihr Arzt kann auch eine Lippenbiopsie durchführen, um das Vorhandensein von Ansammlungen von Entzündungszellen festzustellen, die auf das Sjogren-Syndrom hinweisen können. Für diesen Test wird ein Gewebesplitter aus den Speicheldrüsen Ihrer Lippe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.
Behandlung
Die Behandlung des Sjogren-Syndroms hängt davon ab, welche Körperteile betroffen sind. Viele Menschen kommen mit den trockenen Augen und dem trockenen Mund des Sjogren-Syndroms zurecht, indem sie freiverkäufliche Augentropfen verwenden und häufiger Wasser schlürfen. Manche Menschen benötigen jedoch verschreibungspflichtige Medikamente oder sogar chirurgische Eingriffe.
Medikamente
Je nach Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Medikamente vorschlagen, die:
- Verringern Sie die Augenentzündung. Verschreibungspflichtige Augentropfen wie Cyclosporin (Restasis) oder Lifitegrast (Xiidra) können von Ihrem Augenarzt empfohlen werden, wenn Sie unter mäßig bis stark trockenen Augen leiden.
- Erhöhung der Speichelproduktion. Medikamente wie Pilocarpin (Salagen) und Cevimelin (Evoxac) können die Produktion von Speichel und manchmal auch von Tränen erhöhen. Zu den Nebenwirkungen können Schweißausbrüche, Bauchschmerzen, Hitzewallungen und vermehrter Harndrang gehören.
- Behandlung spezifischer Komplikationen. Wenn Sie Arthritis-Symptome entwickeln, könnten Sie von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder anderen Arthritis-Medikamenten profitieren. Hefepilzinfektionen im Mund sollten mit Antimykotika behandelt werden.
- Systemweite Symptome behandeln. Hydroxychloroquin (Plaquenil), ein Medikament zur Behandlung von Malaria, ist oft hilfreich bei der Behandlung des Sjogren-Syndroms. Auch Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Methotrexat (Trexall), können verschrieben werden.
Chirurgie
Ein kleiner Eingriff zum Verschließen der Tränenkanäle, die die Tränen aus Ihren Augen ableiten (Pünktchenverschluss), kann helfen, Ihre trockenen Augen zu lindern. Dabei werden Kollagen- oder Silikonpfropfen in die Tränenkanäle eingesetzt, um die Tränenflüssigkeit zu erhalten.
Lebensstil und Hausmittel
Viele Symptome des Sjogren-Syndroms lassen sich gut durch Selbstbehandlungsmaßnahmen behandeln.
Zur Linderung von trockenen Augen:
-
Verwenden Sie künstliche Tränen, ein Augenschmiermittel oder beides. Künstliche Tränen – in Form von Augentropfen – und Augenschmiermittel – in Form von Augentropfen, Gel oder Salbe – helfen, die Beschwerden trockener Augen zu lindern. Augenschmiermittel müssen nicht so oft angewendet werden wie künstliche Tränen. Aufgrund ihrer dickeren Konsistenz können Augenschmiermittel die Sicht trüben und sich an den Wimpern festsetzen, so dass Sie sie nur über Nacht verwenden sollten.
Ihr Arzt könnte Ihnen künstliche Tränen ohne Konservierungsstoffe empfehlen, die die Augen von Menschen mit trockenem Auge reizen können.
- Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit. Die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen und die Verringerung der Exposition gegenüber Zugluft können dazu beitragen, dass Ihre Augen und Ihr Mund nicht unangenehm trocken werden. Vermeiden Sie es zum Beispiel, vor einem Ventilator oder einer Klimaanlage zu sitzen, und tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie sich im Freien aufhalten.
Hilft bei Mundtrockenheit:
- Rauchen Sie nicht. Rauchen kann Ihren Mund reizen und austrocknen.
- Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr. Trinken Sie über den Tag verteilt schluckweise Flüssigkeit, insbesondere Wasser. Vermeiden Sie Kaffee oder Alkohol, da sie die Symptome der Mundtrockenheit verschlimmern können. Vermeiden Sie auch säurehaltige Getränke wie Cola und einige Sportgetränke, da die Säure den Zahnschmelz angreifen kann.
- Stimulieren Sie den Speichelfluss. Zuckerfreier Kaugummi oder Bonbons mit Zitrusgeschmack können den Speichelfluss anregen. Da das Sjogren-Syndrom das Risiko von Karies erhöht, sollten Sie Süßigkeiten einschränken, vor allem zwischen den Mahlzeiten.
- Versuchen Sie es mit künstlichem Speichel. Speichelersatzprodukte wirken oft besser als reines Wasser, weil sie ein Gleitmittel enthalten, das dafür sorgt, dass Ihr Mund länger feucht bleibt. Diese Produkte gibt es als Spray oder Lutschtablette.
- Verwenden Sie Nasenspray mit Kochsalzlösung. Ein Nasenspray mit Kochsalzlösung kann helfen, die Nasengänge zu befeuchten und zu befreien, damit Sie frei durch die Nase atmen können. Eine trockene, verstopfte Nase kann die Mundatmung verstärken.
Mundgesundheit
Mundtrockenheit erhöht das Risiko von Karies und Zahnverlust. Um diese Probleme zu vermeiden:
- Putzen Sie Ihre Zähne und verwenden Sie Zahnseide nach jeder Mahlzeit
- Planen Sie regelmäßige Zahnarzttermine ein, mindestens alle sechs Monate
- Verwenden Sie täglich aktuelle Fluoridbehandlungen und antimikrobielle Mundspülungen
Andere Bereiche der Trockenheit
Wenn trockene Haut ein Problem ist, vermeiden Sie heißes Wasser beim Baden und Duschen. Tupfen Sie Ihre Haut mit einem Handtuch ab – nicht reiben – und tragen Sie Feuchtigkeitscreme auf, wenn Ihre Haut noch feucht ist. Verwenden Sie Gummihandschuhe, wenn Sie abwaschen oder den Haushalt putzen. Feuchtigkeits- und Gleitmittel für die Scheide helfen Frauen, die unter Scheidentrockenheit leiden.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Je nach Ihren Symptomen können Sie zunächst zu Ihrem Hausarzt, Zahnarzt oder Augenarzt gehen. Möglicherweise werden Sie aber auch an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen spezialisiert ist (Rheumatologe).
Was Sie tun können
Erstellen Sie eine Liste, die Folgendes enthält:
- Detaillierte Beschreibungen Ihrer Symptome und wann sie begonnen haben
- Informationen über Ihre aktuellen und früheren medizinischen Probleme
- Informationen über die Krankengeschichte Ihrer Eltern oder Geschwister
- Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
- Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten
Beim Sjögren-Syndrom sind die wichtigsten Fragen folgende:
- Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?
- Gibt es andere mögliche Ursachen?
- Welche Tests benötige ich?
- Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
- Wie schnell kann ich mit einer Besserung meiner Symptome durch die Behandlung rechnen?
- Besteht für mich das Risiko, dass diese Erkrankung langfristige Komplikationen nach sich zieht?
- Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
- Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, unter anderem:
- Verschlimmern sich Ihre Symptome nach einem bestimmten Muster – im Laufe des Tages oder wenn Sie ins Freie gehen?
- Haben Sie chronische Krankheiten wie Bluthochdruck oder Arthritis?
- Haben Sie kürzlich neue Medikamente eingenommen?
- Haben nahe Verwandte rheumatoide Arthritis, Lupus oder eine ähnliche Krankheit?