Übersicht
Vaskuläre Demenz ist ein allgemeiner Begriff, der Probleme mit dem Denken, der Planung, dem Urteilsvermögen, dem Gedächtnis und anderen Denkprozessen beschreibt, die durch eine Schädigung des Gehirns aufgrund einer gestörten Blutzufuhr zum Gehirn verursacht werden.
Nach einem Schlaganfall, bei dem eine Arterie im Gehirn verstopft ist, kann sich eine vaskuläre Demenz entwickeln, aber ein Schlaganfall verursacht nicht immer eine vaskuläre Demenz. Ob ein Schlaganfall Ihr Denken und Ihre Schlussfolgerungen beeinträchtigt, hängt von der Schwere und der Lokalisation des Schlaganfalls ab. Vaskuläre Demenz kann auch die Folge anderer Erkrankungen sein, die die Blutgefäße schädigen und die Durchblutung beeinträchtigen, so dass Ihr Gehirn nicht mehr mit lebenswichtigem Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird.
Faktoren, die Ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöhen – wie Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen – erhöhen auch Ihr Risiko für vaskuläre Demenz. Die Kontrolle dieser Faktoren kann dazu beitragen, Ihr Risiko für eine vaskuläre Demenz zu senken.
Symptome
Die Symptome der vaskulären Demenz variieren je nach dem Teil des Gehirns, in dem der Blutfluss beeinträchtigt ist. Die Symptome überschneiden sich oft mit denen anderer Demenzformen, insbesondere der Alzheimer-Demenz. Im Gegensatz zur Alzheimer-Krankheit betreffen die wichtigsten Symptome der vaskulären Demenz jedoch eher die Geschwindigkeit des Denkens und des Problemlösens als den Gedächtnisverlust.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer vaskulären Demenz gehören:
- Verwirrung
- Aufmerksamkeitsstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten
- Verminderte Fähigkeit, Gedanken oder Handlungen zu organisieren
- Abnahme der Fähigkeit, eine Situation zu analysieren, einen effektiven Plan zu entwickeln und diesen Plan anderen mitzuteilen
- Verlangsamtes Denken
- Schwierigkeiten bei der Organisation
- Schwierigkeiten bei der Entscheidung, was als nächstes zu tun ist
- Probleme mit dem Gedächtnis
- Unruhe und Erregung
- Unsicherer Gang
- Plötzlicher oder häufiger Harndrang oder die Unfähigkeit, den Harndrang zu kontrollieren
- Depression oder Apathie
Die Symptome einer vaskulären Demenz sind am deutlichsten, wenn sie plötzlich nach einem Schlaganfall auftreten. Wenn Veränderungen des Denkens und der Schlussfolgerungen eindeutig auf einen Schlaganfall zurückzuführen sind, wird dieser Zustand manchmal als Demenz nach einem Schlaganfall bezeichnet.
Manchmal folgt ein charakteristisches Muster von vaskulären Demenzsymptomen auf eine Reihe von Schlaganfällen oder Minischlägen. Die Veränderungen der Denkprozesse erfolgen in deutlichen Schritten gegenüber dem vorherigen Funktionsniveau, im Gegensatz zu dem allmählichen, stetigen Rückgang, der typischerweise bei der Alzheimer-Demenz auftritt.
Eine vaskuläre Demenz kann sich aber auch ganz allmählich entwickeln, genau wie eine Alzheimer-Demenz. Außerdem treten vaskuläre Erkrankungen und die Alzheimer-Krankheit oft gemeinsam auf.
Studien zeigen, dass viele Menschen mit Demenz und Anzeichen einer Hirngefäßerkrankung auch an der Alzheimer-Krankheit leiden.
Verursacht
Vaskuläre Demenz ist die Folge von Erkrankungen, die die Blutgefäße des Gehirns schädigen, so dass diese nicht mehr in der Lage sind, das Gehirn mit der Menge an Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, die es braucht, um Denkprozesse effektiv durchzuführen.
Zu den häufigen Erkrankungen, die zu vaskulärer Demenz führen können, gehören:
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Schlaganfall (Infarkt) mit Verstopfung einer Hirnarterie. Schlaganfälle, bei denen eine Hirnarterie verstopft ist, verursachen in der Regel eine Reihe von Symptomen, zu denen auch vaskuläre Demenz gehören kann. Es gibt jedoch auch Schlaganfälle, die keine erkennbaren Symptome verursachen. Diese stummen Schlaganfälle erhöhen dennoch das Demenzrisiko.
Sowohl bei stummen als auch bei offensichtlichen Schlaganfällen steigt das Risiko einer vaskulären Demenz mit der Anzahl der Schlaganfälle, die im Laufe der Zeit auftreten. Eine Form der vaskulären Demenz, bei der viele Schlaganfälle auftreten, wird als Multi-Infarkt-Demenz bezeichnet.
- Hirnblutung. Häufig verursacht durch hohen Blutdruck, der ein Blutgefäß schwächt, was zu Blutungen ins Gehirn führt und Schäden verursacht, oder durch die Ansammlung von Proteinen in kleinen Blutgefäßen, die mit dem Alterungsprozess einhergehen und diese mit der Zeit schwächen (zerebrale Amyloid-Angiopathie)
- Verengte oder chronisch geschädigte Blutgefäße im Gehirn.Erkrankungen, die die Blutgefäße im Gehirn verengen oder langfristig schädigen, können ebenfalls zu vaskulärer Demenz führen. Dazu gehören altersbedingte Abnutzungserscheinungen, Bluthochdruck, abnorme Alterung der Blutgefäße (Atherosklerose), Diabetes
Risikofaktoren
Im Allgemeinen sind die Risikofaktoren für vaskuläre Demenz dieselben wie für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Zu den Risikofaktoren für vaskuläre Demenz gehören:
- Zunehmendes Alter. Das Risiko, an einer vaskulären Demenz zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Vor dem 65. Lebensjahr ist die Erkrankung selten, in den 90er Jahren steigt das Risiko deutlich an.
- Herzinfarkt, Schlaganfall oder Minischlaganfall in der Vorgeschichte. Wenn Sie einen Herzinfarkt erlitten haben, besteht für Sie ein erhöhtes Risiko für Blutgefäßprobleme im Gehirn. Die Hirnschäden, die bei einem Schlaganfall oder einem Minischlaganfall (transitorische ischämische Attacke) auftreten, können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Demenz erhöhen.
- Abnorme Alterung der Blutgefäße (Atherosklerose). Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Ablagerungen von Cholesterin und anderen Substanzen (Plaques) in Ihren Arterien bilden und die Blutgefäße verengen. Atherosklerose kann das Risiko einer vaskulären Demenz erhöhen, indem sie den Blutfluss, der das Gehirn ernährt, verringert.
- Hoher Cholesterinspiegel. Erhöhte Werte von Low-Density-Lipoprotein (LDL), dem „schlechten“ Cholesterin, werden mit einem erhöhten Risiko für vaskuläre Demenz in Verbindung gebracht.
- Hoher Blutdruck. Ein zu hoher Blutdruck belastet die Blutgefäße überall im Körper zusätzlich, auch im Gehirn. Dies erhöht das Risiko von Gefäßproblemen im Gehirn.
- Diabetes. Ein hoher Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße im ganzen Körper. Schäden an den Blutgefäßen im Gehirn können das Risiko eines Schlaganfalls und einer vaskulären Demenz erhöhen.
- Rauchen. Rauchen schädigt direkt die Blutgefäße und erhöht das Risiko von Arteriosklerose und anderen Kreislauferkrankungen, einschließlich vaskulärer Demenz.
- Fettleibigkeit. Übergewicht ist ein bekannter Risikofaktor für Gefäßerkrankungen im Allgemeinen und erhöht daher vermutlich auch das Risiko einer vaskulären Demenz.
- Vorhofflimmern. Bei dieser Herzrhythmusstörung beginnen die oberen Herzkammern schnell und unregelmäßig zu schlagen und sind nicht mehr mit den unteren Herzkammern koordiniert. Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfallrisiko, da sich im Herzen Blutgerinnsel bilden, die abreißen und in die Blutgefäße des Gehirns gelangen können.
Prävention
Die Gesundheit der Blutgefäße Ihres Gehirns steht in engem Zusammenhang mit Ihrer allgemeinen Herzgesundheit. Wenn Sie diese Maßnahmen ergreifen, um Ihr Herz gesund zu halten, können Sie auch Ihr Risiko für eine vaskuläre Demenz verringern:
- Behalten Sie einen gesunden Blutdruck bei. Wenn Sie Ihren Blutdruck im normalen Bereich halten, können Sie sowohl vaskulärer Demenz als auch der Alzheimer-Krankheit vorbeugen.
- Vorbeugung oder Kontrolle von Diabetes. Die Vermeidung des Ausbruchs von Typ-2-Diabetes mit Hilfe von Diät und Bewegung ist eine weitere Möglichkeit, Ihr Demenzrisiko zu senken. Wenn Sie bereits an Diabetes leiden, kann die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels dazu beitragen, die Blutgefäße Ihres Gehirns vor Schäden zu schützen.
- Geben Sie das Rauchen auf. Das Rauchen von Tabak schädigt die Blutgefäße überall im Körper.
- Bewegen Sie sich. Regelmäßige körperliche Aktivität sollte ein wichtiger Bestandteil des Wellness-Plans eines jeden Menschen sein. Neben all den anderen Vorteilen kann Bewegung Ihnen helfen, vaskuläre Demenz zu vermeiden.
- Halten Sie Ihren Cholesterinspiegel in Schach. Eine gesunde, fettarme Ernährung und bei Bedarf cholesterinsenkende Medikamente können Ihr Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte, die zu vaskulärer Demenz führen können, verringern, wahrscheinlich indem sie die Menge der Plaqueablagerungen in den Hirnarterien reduzieren.
Diagnose
Ärzte können fast immer feststellen, dass Sie eine Demenz haben, aber es gibt keinen spezifischen Test, der bestätigt, dass Sie eine vaskuläre Demenz haben. Ihr Arzt wird anhand der von Ihnen gemachten Angaben, Ihrer Krankengeschichte mit Schlaganfall oder Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sowie der Ergebnisse von Tests, die zur Klärung der Diagnose beitragen können, entscheiden, ob eine vaskuläre Demenz die wahrscheinlichste Ursache für Ihre Symptome ist.
Laboruntersuchungen
Wenn Ihre Krankenakte keine aktuellen Werte für wichtige Indikatoren für die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße enthält, wird Ihr Arzt Sie untersuchen:
- Blutdruck
- Cholesterin
- Blutzucker
Er oder sie kann auch Tests anordnen, um andere mögliche Ursachen für Gedächtnisverlust und Verwirrung auszuschließen, wie z. B:
- Schilddrüsenerkrankungen
- Vitaminmangel
Neurologische Untersuchung
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihren allgemeinen neurologischen Gesundheitszustand überprüfen, indem er Sie untersucht:
- Reflexe
- Muskeltonus und -kraft und wie die Kraft auf einer Seite Ihres Körpers im Vergleich zur anderen Seite ist
- Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen und durch den Raum zu gehen
- Tastsinn und Sehvermögen
- Koordinierung
- Bilanz
Bildgebung des Gehirns
Bilder Ihres Gehirns können sichtbare Anomalien aufzeigen, die durch Schlaganfälle, Blutgefäßerkrankungen, Tumore oder Traumata verursacht werden und zu Veränderungen im Denken und in der Argumentation führen können. Eine bildgebende Untersuchung des Gehirns kann Ihrem Arzt helfen, die wahrscheinlichsten Ursachen für Ihre Symptome zu ermitteln und andere Ursachen auszuschließen.
Zur Diagnose der vaskulären Demenz kann Ihr Arzt unter anderem bildgebende Verfahren für das Gehirn empfehlen:
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Magnetresonanztomographie (MRI). Bei der MRT werden Radiowellen und ein starkes Magnetfeld eingesetzt, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns zu erstellen. Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der in ein röhrenförmiges MRT-Gerät geschoben wird, das laute Geräusche macht, während es Bilder erzeugt.
MRTssind schmerzlos, aber manche Menschen haben Platzangst in der Maschine und fühlen sich durch den Lärm gestört.MRTssind in der Regel die bevorzugte bildgebende Untersuchung, da sienoch mehr Details als CT-Scans über Schlaganfälle, Minischläge und Blutgefäßanomalien liefern können und die Untersuchung der Wahl für die Beurteilung von vaskulärer Demenz sind.
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Computertomographie (CT). Bei einer CT-Untersuchung liegen Sie auf einem schmalen Tisch, der in eine kleine Kammer geschoben wird. Röntgenstrahlen durchdringen Ihren Körper aus verschiedenen Winkeln, und ein Computer verwendet diese Informationen, um detaillierte Querschnittsbilder (Scheiben) Ihres Gehirns zu erstellen.
Ein CT-Scan kann Aufschluss über die Struktur Ihres Gehirns geben, feststellen, ob bestimmte Regionen geschrumpft sind, und Anzeichen für einen Schlaganfall, einen Mini-Schlaganfall (transitorische ischämische Attacken), eine Veränderung der Blutgefäße oder einen Tumor erkennen.
Neuropsychologische Tests
Mit dieser Art von Prüfung werden Ihre Fähigkeiten beurteilt:
- Sprechen, Schreiben und Verstehen von Sprache
- Arbeit mit Zahlen
- Informationen lernen und behalten
- Einen Angriffsplan entwickeln und ein Problem lösen
- Effektiv auf hypothetische Situationen reagieren
Neuropsychologische Tests zeigen manchmal charakteristische Ergebnisse für Menschen mit verschiedenen Arten von Demenz. Menschen mit vaskulärer Demenz fällt es unter Umständen besonders schwer, ein Problem zu analysieren und eine effektive Lösung zu entwickeln.
Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie Schwierigkeiten haben, neue Informationen zu lernen und sich an etwas zu erinnern, als bei Menschen mit Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit, es sei denn, ihre Blutgefäßprobleme betreffen bestimmte Hirnregionen, die für das Gedächtnis wichtig sind. Allerdings überschneiden sich die Untersuchungsergebnisse von Menschen mit vaskulärer Demenz und Menschen, die auch an den Hirnveränderungen der Alzheimer-Krankheit leiden, oft stark.
Überschneidungen zwischen vaskulärer Demenz und Alzheimer-Demenz
Obwohl die Unterscheidung zwischen Alzheimer-Demenz und vaskulärer Demenz im Vordergrund steht, zeigt sich, dass es in der Regel erhebliche Überschneidungen gibt. Die meisten Menschen, bei denen eine Alzheimer-Demenz diagnostiziert wird, haben eine vaskuläre Komponente, und ebenso haben die meisten Menschen mit vaskulärer Demenz in gewissem Maße gleichzeitig Alzheimer-Veränderungen in ihrem Gehirn.
Behandlung
Die Behandlung konzentriert sich häufig auf die Behandlung der Gesundheitszustände und Risikofaktoren, die zu einer vaskulären Demenz beitragen.
Die Behandlung von Erkrankungen, die sich auf die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße auswirken, kann in manchen Fällen die Verschlechterung der vaskulären Demenz verlangsamen und manchmal auch einen weiteren Verfall verhindern. Je nach Ihrer individuellen Situation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um:
- Ihren Blutdruck senken
- Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel
- Verhindert die Blutgerinnung und hält die Arterien frei
- Hilfe bei der Kontrolle Ihres Blutzuckers, wenn Sie Diabetes haben
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Lebensstil und Hausmittel
Obwohl nicht bewiesen ist, dass sie den Verlauf einer vaskulären Demenz verändern, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sie zu nehmen:
- Regelmäßige körperliche Betätigung
- Sich gesund ernähren
- Versuchen Sie, ein normales Gewicht zu halten
- Sich an sozialen Aktivitäten beteiligen
- Fordern Sie Ihr Gehirn mit Spielen, Rätseln und neuen Aktivitäten heraus, zum Beispiel mit einem Kunstkurs oder dem Hören neuer Musik.
- Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken
Bewältigung und Unterstützung
Menschen mit jeder Art von Demenz und ihre Betreuer – ob vaskuläre Demenz oder Alzheimer-Krankheit – erleben eine Mischung von Gefühlen, darunter Verwirrung, Frustration, Wut, Angst, Unsicherheit, Trauer und Depression.
Pflege von Menschen mit Demenz
- Suchen Sie sich Unterstützung. Viele Menschen mit Demenz und ihre Familien profitieren von Beratung oder lokalen Unterstützungsdiensten. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Mitgliedsorganisation der Alzheimer's Association, um Kontakt zu Selbsthilfegruppen, Ressourcen und Empfehlungen, häuslichen Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen, einer Telefon-Hotline und Bildungsseminaren aufzunehmen.
- Planen Sie für die Zukunft. Während sich Ihr Angehöriger in einem frühen Stadium der Krankheit befindet, sollten Sie mit einem Anwalt über die Arten von Rechtsdokumenten sprechen, die Sie in der Zukunft benötigen, z. B. Vollmachten, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.
- Ermutigung geben. Pflegepartner können einer Person bei der Bewältigung einer vaskulären Demenz helfen, indem sie zuhören, der Person versichern, dass sie das Leben noch genießen kann, sie ermutigen und ihr Bestes tun, um der Person zu helfen, ihre Würde und Selbstachtung zu bewahren.
- Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung. Eine ruhige und vorhersehbare Umgebung kann helfen, Sorgen und Unruhe zu verringern. Führen Sie einen Tagesablauf ein, der angenehme Aktivitäten beinhaltet, die für die an vaskulärer Demenz erkrankte Person angenehm sind.
- Machen Sie gemeinsame Aktivitäten. Anstatt sich über das Kommende Gedanken zu machen, sollten Sie versuchen, Aktivitäten zu finden, die Ihnen beiden Spaß machen, wie zum Beispiel einen Malkurs oder einen langen Spaziergang.
- Respektieren Sie die Unabhängigkeit so oft wie möglich. Es kann lange dauern, bis Ihr Angehöriger das Alleinleben oder das Autofahren aufgeben muss. Die frühen Stadien der Demenz können sich über Jahre hinziehen, und Ihr Angehöriger ist vielleicht noch in der Lage, viele Dinge selbst zu erledigen. Wenn Sie und Ihr Angehöriger sich nicht einigen können, wann es an der Zeit ist, bestimmte Aktivitäten wie das Autofahren einzustellen, fragen Sie den Arzt Ihres Angehörigen um Rat.
Betreuung der Pflegeperson oder des Pflegepartners
Die Pflege und Betreuung einer demenzkranken Person ist körperlich und emotional anstrengend. Gefühle wie Ärger und Schuldgefühle, Frustration und Entmutigung, Sorgen und Trauer sowie soziale Isolation sind keine Seltenheit. Aber auf die eigenen Bedürfnisse und das eigene Wohlbefinden zu achten, ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie für sich selbst und für die Person, die Sie betreuen, tun können.
Wenn Sie eine Pflegeperson oder ein Pflegepartner sind:
- Informieren Sie sich so gut wie möglich über die Krankheit. Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Neurologen nach guten Informationsquellen. Auch Ihr örtlicher Bibliothekar kann Ihnen helfen, gute Quellen zu finden.
- Stellen Sie Fragen an Ärzte, Sozialarbeiter und andere Personen, die an der Pflege Ihres Angehörigen beteiligt sind.
- Bitten Sie Freunde und Familienmitglieder um Hilfe, wenn Sie sie brauchen.
- Machen Sie jeden Tag eine Pause.
- Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit, indem Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt gehen, sich gesund ernähren und Sport treiben.
- Nehmen Sie sich Zeit für Freunde, und überlegen Sie, ob Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen wollen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, werden Ihre ersten Gespräche über Ihre Symptome und Ihre Genesung wahrscheinlich im Krankenhaus stattfinden. Wenn Sie mildere Symptome bemerken, können Sie entscheiden, dass Sie mit Ihrem Arzt über Veränderungen in Ihren Gedankengängen sprechen möchten, oder Sie suchen auf Drängen eines Familienmitglieds, das Ihren Termin arrangiert und Sie begleitet, eine Behandlung auf.
Sie können zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen, aber dieser wird Sie wahrscheinlich an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe).
Da Arzttermine oft kurz sind und es viel zu besprechen gibt, sollten Sie sich gut auf Ihren Termin vorbereiten. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Informieren Sie sich über eventuelle Einschränkungen vor der Untersuchung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie für die Blutuntersuchungen nüchtern sein müssen oder ob Sie sich auf andere Weise auf die diagnostischen Tests vorbereiten müssen.
- Schreiben Sie alle Ihre Symptome auf. Ihr Arzt wird genau wissen wollen, warum Sie sich Sorgen um Ihr Gedächtnis oder Ihre geistigen Fähigkeiten machen. Machen Sie sich Notizen zu den wichtigsten Beispielen von Vergesslichkeit, schlechtem Urteilsvermögen oder anderen Mängeln, die Sie erwähnen möchten. Versuchen Sie sich daran zu erinnern, wann Sie zum ersten Mal den Verdacht hatten, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Wenn Sie glauben, dass sich Ihre Schwierigkeiten verschlimmern, sollten Sie sie beschreiben.
- Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit.Die Bestätigung durch einen Verwandten oder vertrauenswürdigen Freund kann eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, zu bestätigen, dass Ihre Schwierigkeiten für andere offensichtlich sind. Die Anwesenheit einer solchen Person kann Ihnen auch helfen, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie bei Ihrem Termin erhalten haben.
- Machen Sie eine Liste Ihrer anderen Erkrankungen. Ihr Arzt wird wissen wollen, ob Sie derzeit wegen Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, früheren Schlaganfällen oder anderen Erkrankungen behandelt werden.
- Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, einschließlich der rezeptfreien Medikamente und Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.
Wenn Sie sich im Vorfeld eine Liste mit Fragen aufschreiben, können Sie sich an Ihre wichtigsten Anliegen erinnern und Ihren Termin optimal nutzen. Wenn Sie Ihren Arzt wegen einer vaskulären Demenz aufsuchen, sollten Sie unter anderem folgende Fragen stellen:
- Glauben Sie, ich habe Gedächtnisprobleme?
- Glauben Sie, dass meine Symptome auf Durchblutungsstörungen in meinem Gehirn zurückzuführen sind?
- Welche Tests benötige ich?
- Wenn ich an vaskulärer Demenz erkrankt bin, werden Sie oder ein anderer Arzt meine laufende Betreuung übernehmen? Können Sie mir helfen, einen Plan für die Zusammenarbeit mit all meinen Ärzten aufzustellen?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um das Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen?
- Gibt es klinische Studien über experimentelle Behandlungen, die ich in Betracht ziehen sollte?
- Was muss ich auf lange Sicht erwarten? Welche Schritte muss ich unternehmen, um mich vorzubereiten?
- Beeinflussen meine Symptome den Umgang mit meinen anderen Gesundheitszuständen?
- Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites und Hilfsmittel können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihren Arzt zu fragen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Fragen an Sie haben. Wenn Sie bereit sind, darauf zu antworten, haben Sie mehr Zeit, sich auf die Punkte zu konzentrieren, die Sie ausführlich besprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Welche Art von Denkproblemen und geistigen Aussetzern haben Sie? Wann haben Sie sie zum ersten Mal bemerkt?
- Werden sie immer schlechter, oder sind sie manchmal besser und manchmal schlechter? Haben sie sich plötzlich verschlechtert?
- Hat jemand, der Ihnen nahe steht, seine Besorgnis über Ihr Denken und Ihre Argumentation zum Ausdruck gebracht?
- Haben Sie Probleme mit bestimmten langjährigen Aktivitäten oder Hobbys?
- Fühlen Sie sich trauriger oder ängstlicher als sonst?
- Haben Sie sich in letzter Zeit auf einer Strecke oder in einer Situation verfahren, die Ihnen normalerweise vertraut ist?
- Haben Sie Veränderungen in Ihrer Reaktion auf Menschen oder Ereignisse festgestellt?
- Hat sich Ihr Energieniveau verändert?
- Werden Sie derzeit wegen Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, Herzkrankheiten oder Schlaganfall behandelt? Wurden Sie in der Vergangenheit wegen eines dieser Probleme behandelt?
- Welche Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein?
- Trinken Sie Alkohol oder rauchen Sie? Wie viel?
- Haben Sie ein Zittern oder Schwierigkeiten beim Gehen bemerkt?
- Haben Sie Schwierigkeiten, sich an Ihre Arzttermine zu erinnern oder daran, wann Sie Ihre Medikamente einnehmen müssen?
- Haben Sie in letzter Zeit Ihr Hör- und Sehvermögen testen lassen?
- Hatte jemand in Ihrer Familie jemals Probleme mit dem Denken oder Erinnern, als sie älter wurden? Wurde bei jemandem jemals Alzheimer oder Demenz diagnostiziert?