Übersicht
Glomerulonephritis (gloe-MER-u-loe-nuh-FRY-tis) ist eine Entzündung der kleinen Filter in den Nieren (Glomeruli). Die überschüssige Flüssigkeit und die Abfallstoffe, die die Glomeruli (gloe-MER-u-lie) aus dem Blutkreislauf entfernen, verlassen den Körper als Urin. Eine Glomerulonephritis kann plötzlich (akut) oder schleichend (chronisch) auftreten.
Die Glomerulonephritis tritt allein oder als Teil einer anderen Krankheit, wie Lupus oder Diabetes, auf. Schwere oder lang anhaltende Entzündungen im Zusammenhang mit Glomerulonephritis können die Nieren schädigen. Die Behandlung hängt von der Art der Glomerulonephritis ab, die Sie haben.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Glomerulonephritis können unterschiedlich sein, je nachdem, ob es sich um eine akute oder chronische Form handelt und welche Ursache sie hat. Bei einer chronischen Erkrankung bemerken Sie möglicherweise keine Symptome. Erste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, können die Ergebnisse einer routinemäßigen Urinuntersuchung (Urinanalyse) sein.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Glomerulonephritis können gehören:
- Rosa oder kolafarbener Urin durch rote Blutkörperchen im Urin (Hämaturie)
- Schaumiger oder sprudelnder Urin aufgrund von überschüssigem Eiweiß im Urin (Proteinurie)
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Flüssigkeitseinlagerungen (Ödeme) mit Schwellungen im Gesicht, an den Händen, Füßen und im Unterleib
- Weniger Urinieren als üblich
- Übelkeit und Erbrechen
- Muskelkrämpfe
- Ermüdung
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Glomerulonephritis haben.
Verursacht
Viele Krankheiten können eine Glomerulonephritis verursachen. Manchmal tritt die Krankheit familiär gehäuft auf, und manchmal ist die Ursache unbekannt. Zu den Faktoren, die zu einer Entzündung der Glomeruli führen können, gehören folgende Erkrankungen
Infektionen
Infektionskrankheiten können direkt oder indirekt zu einer Glomerulonephritis führen. Zu diesen Infektionen gehören:
- Post-Streptokokken-Glomerulonephritis. Die Glomerulonephritis kann sich ein oder zwei Wochen nach der Genesung von einer Streptokokkeninfektion oder, seltener, einer durch Streptokokkenbakterien verursachten Hautinfektion (Impetigo) entwickeln. Die Entzündung tritt auf, wenn sich Antikörper gegen die Bakterien in den Glomeruli ansammeln. Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, eine poststreptokokkale Glomerulonephritis zu entwickeln, höher als bei Erwachsenen, und sie erholen sich auch schneller.
- Bakterielle Endokarditis. Bakterielle Endokarditis ist eine Infektion der Innenauskleidung der Herzkammern und -klappen. Es ist nicht klar, ob die Entzündung in den Nieren auf die Aktivität des Immunsystems allein oder auf andere Faktoren zurückzuführen ist.
- Virale Niereninfektionen. Virusinfektionen der Niere, wie Hepatitis B und Hepatitis C, verursachen Entzündungen der Glomeruli und anderer Nierengewebe.
- HIV. Eine Infektion mit HIV, dem Virus, das AIDS verursacht, kann zu Glomerulonephritis und fortschreitender Nierenschädigung führen, auch schon vor dem Ausbruch von AIDS.
Autoimmunkrankheiten
Autoimmunerkrankungen sind Krankheiten, die durch einen Angriff des Immunsystems auf gesundes Gewebe verursacht werden. Zu den Autoimmunkrankheiten, die eine Glomerulonephritis verursachen können, gehören:
- Lupus. Der systemische Lupus erythematodes ist eine chronische Entzündungskrankheit, die viele Teile des Körpers betreffen kann, darunter Haut, Gelenke, Nieren, Blutzellen, Herz und Lunge.
- Goodpasture-Syndrom. Bei dieser seltenen Erkrankung, die auch als Anti-GBM-Krankheit bekannt ist, bildet das Immunsystem Antikörper gegen Gewebe in der Lunge und den Nieren. Sie kann zu fortschreitenden und dauerhaften Schäden an den Nieren führen.
- IgA-Nephropathie. Immunglobulin A (IgA) ist ein Antikörper, der eine erste Verteidigungslinie gegen Infektionserreger darstellt. IgA-Nephropathie tritt auf, wenn sich Ablagerungen des Antikörpers in den Glomeruli ansammeln. Die Entzündung und die daraus resultierende Schädigung können lange Zeit unbemerkt bleiben. Das häufigste Symptom ist Blut im Urin.
Vaskulitis
Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße. Zu den Arten von Vaskulitis, die eine Glomerulonephritis verursachen können, gehören:
- Polyarteriitis. Diese Form der Vaskulitis betrifft mittlere und kleine Blutgefäße in vielen Teilen des Körpers, einschließlich Nieren, Haut, Muskeln, Gelenke und Verdauungstrakt.
- Granulomatose mit Polyangiitis. Diese Form der Vaskulitis, früher als Wegener-Granulomatose bekannt, betrifft kleine und mittlere Blutgefäße in der Lunge, den oberen Atemwegen und den Nieren.
Sklerotische Zustände
Einige Krankheiten oder Zustände verursachen eine Vernarbung der Glomeruli, die zu einer schlechten und abnehmenden Nierenfunktion führt. Dazu gehören:
- Hoher Blutdruck. Langfristiger, schlecht eingestellter Bluthochdruck kann zu Vernarbungen und Entzündungen der Glomeruli führen. Die Glomerulonephritis hemmt die Rolle der Niere bei der Blutdruckregulierung.
- Diabetische Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie). Ein hoher Blutzuckerspiegel trägt zur Vernarbung der Glomeruli bei und erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Nephrone.
- Fokale segmentale Glomerulosklerose. Bei dieser Erkrankung ist die Vernarbung über einige Glomeruli verstreut. Dies kann die Folge einer anderen Krankheit sein, oder es kann ohne bekannten Grund auftreten.
Andere Ursachen
In seltenen Fällen tritt die chronische Glomerulonephritis in Familien auf. Eine vererbte Form, das Alport-Syndrom, kann auch das Hör- oder Sehvermögen beeinträchtigen.
Die Glomerulonephritis wird mit bestimmten Krebsarten wie Magenkrebs, Lungenkrebs und chronischer lymphatischer Leukämie in Verbindung gebracht.
Komplikationen
Die Glomerulonephritis beeinträchtigt die Fähigkeit der Nephrone, den Blutstrom effizient zu filtern. Der Zusammenbruch der Filterung führt zu:
- Anhäufung von Abfallstoffen oder Toxinen im Blutkreislauf
- Unzureichende Regulierung wichtiger Mineralien und Nährstoffe
- Verlust von roten Blutkörperchen
- Verlust von Blutproteinen
Zu den möglichen Komplikationen der Glomerulonephritis gehören:
- Akutes Nierenversagen. Unter akutem Nierenversagen versteht man die plötzliche, rasche Abnahme der Nierenfunktion, die häufig mit einer infektiösen Ursache der Glomerulonephritis einhergeht. Die Ansammlung von Abfallstoffen und Flüssigkeit kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht umgehend mit einer künstlichen Filtermaschine (Dialyse) behandelt wird. Nach der Genesung nehmen die Nieren häufig ihre normale Funktion wieder auf.
- Chronische Nierenerkrankung. Anhaltende Entzündungen führen zu einer langfristigen Schädigung und nachlassenden Funktion der Nieren. Eine chronische Nierenerkrankung ist im Allgemeinen definiert als Nierenschädigung oder verminderte Nierenfunktion über drei oder mehr Monate. Eine chronische Nierenerkrankung kann bis zum Endstadium fortschreiten, das entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erfordert.
- Hoher Blutdruck. Eine Schädigung der Glomeruli durch Entzündung oder Vernarbung kann zu erhöhtem Blutdruck führen.
- Nephrotisches Syndrom. Das nephrotische Syndrom ist ein Zustand, bei dem zu viel Bluteiweiß im Urin und zu wenig im Blutkreislauf vorhanden ist. Diese Proteine spielen eine Rolle bei der Regulierung des Flüssigkeits- und Cholesterinspiegels. Ein Abfall der Bluteiweiße führt zu hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck und Schwellungen (Ödemen) im Gesicht, an den Händen, Füßen und im Bauchbereich. In seltenen Fällen kann das nephrotische Syndrom ein Blutgerinnsel in einem Nierenblutgefäß verursachen.
Prävention
Einige Formen der Glomerulonephritis lassen sich möglicherweise nicht verhindern. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die hilfreich sein können:
- Lassen Sie eine Streptokokkeninfektion mit Halsschmerzen oder Impetigo umgehend behandeln.
- Zur Vorbeugung von Infektionen, die zu einigen Formen der Glomerulonephritis führen können, wie z. B. HIV und Hepatitis, sollten Sie die Richtlinien für sicheren Geschlechtsverkehr befolgen und intravenösen Drogenkonsum vermeiden.
- Kontrolle des Bluthochdrucks, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nieren durch Bluthochdruck verringert wird.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker, um eine diabetische Nephropathie zu verhindern.
Diagnose
Eine Glomerulonephritis kann mit Hilfe von Tests festgestellt werden, wenn Sie akut erkrankt sind oder bei Routineuntersuchungen im Rahmen eines Wellness-Besuchs oder eines Termins zur Behandlung einer chronischen Krankheit wie Diabetes. Zu den Tests zur Beurteilung Ihrer Nierenfunktion und zur Diagnose einer Glomerulonephritis gehören:
- Urinuntersuchung. Eine Urinanalyse kann Anzeichen für eine schlechte Nierenfunktion aufzeigen, z. B. rote Blutkörperchen und Proteine, die nicht im Urin sein sollten, oder weiße Blutkörperchen, die ein Zeichen für eine Entzündung sind. Es kann auch ein Mangel an den erwarteten Mengen an Abfallprodukten vorliegen.
- Blutuntersuchungen. Die Analyse von Blutproben kann höhere Werte als erwartet an Abfallprodukten im Blutkreislauf, das Vorhandensein von Antikörpern, die auf eine Autoimmunerkrankung, eine bakterielle oder virale Infektion hinweisen, oder Blutzuckerwerte, die auf Diabetes hindeuten, aufzeigen.
- Bildgebende Untersuchungen. Wenn Ihr Arzt Anzeichen für eine Nierenerkrankung feststellt, kann er bildgebende Untersuchungen empfehlen, die Unregelmäßigkeiten in der Form oder Größe der Niere aufzeigen können. Diese Tests können eine Röntgenaufnahme, eine Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie sein.
- Nierenbiopsie. Bei diesem Verfahren werden mit einer speziellen Nadel kleine Stücke Nierengewebe entnommen, die unter dem Mikroskop untersucht werden. Eine Biopsie dient zur Bestätigung der Diagnose und zur Beurteilung des Ausmaßes und der Art der Gewebeschädigung.
Behandlung
Die Behandlung der Glomerulonephritis und das Ergebnis hängen davon ab:
- ob Sie an einer akuten oder chronischen Form der Krankheit leiden
- Die zugrundeliegende Ursache
- Art und Schweregrad Ihrer Anzeichen und Symptome
Einige Fälle von akuter Glomerulonephritis, insbesondere nach einer Infektion mit Streptokokkenbakterien, können sich von selbst bessern und erfordern keine Behandlung. Wenn eine zugrunde liegende Ursache vorliegt – wie Bluthochdruck, eine Infektion oder eine Autoimmunerkrankung – wird die Behandlung auf die zugrunde liegende Ursache ausgerichtet.
Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung darin, Ihre Nieren vor weiteren Schäden zu schützen und die Nierenfunktion zu erhalten.
Therapien für assoziiertes Nierenversagen
Nierenversagen ist der Verlust von 85 % oder mehr der Nierenfunktion. Akutes Nierenversagen aufgrund einer infektionsbedingten Glomerulonephritis wird mit Dialyse behandelt. Bei der Dialyse wird ein Gerät verwendet, das wie eine künstliche, externe Niere funktioniert und Ihr Blut filtert.
Bei einer Nierenerkrankung im Endstadium handelt es sich um eine chronische Nierenerkrankung, die nur noch durch eine regelmäßige Nierendialyse oder eine Nierentransplantation behandelt werden kann.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Kontrolle dieser Krankheit.
Lebensstil und Hausmittel
Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Änderungen der Lebensweise:
- Reduzieren Sie Ihren Salzkonsum, um Wassereinlagerungen, Schwellungen und Bluthochdruck zu vermeiden oder zu minimieren.
- Weniger Eiweiß und Kalium zu sich nehmen, um die Ansammlung von Abfallstoffen im Blut zu verlangsamen
- Ein gesundes Gewicht beibehalten
- Nehmen Sie Ihre Medikamente nach Anweisung Ihres Arztes ein.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel, wenn Sie Diabetes haben
- Mit dem Rauchen aufhören
Bewältigung und Unterstützung
Das Leben mit einer chronischen Krankheit kann Ihre emotionalen Ressourcen belasten. Wenn Sie an chronischer Glomerulonephritis oder chronischem Nierenversagen leiden, kann es für Sie von Vorteil sein, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Eine Selbsthilfegruppe kann sowohl ein offenes Ohr als auch nützliche Informationen bieten.
Um eine Selbsthilfegruppe zu finden, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Empfehlung oder wenden Sie sich an die National Kidney Foundation, um den nächstgelegenen Verein zu finden.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn Labortests ergeben, dass Sie einen Nierenschaden haben, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf Nierenprobleme spezialisiert ist (Nephrologe).
Was Sie tun können
Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, fragen Sie, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. was Sie essen und trinken dürfen. Machen Sie dann eine Liste der Dinge, die Sie wahrscheinlich mit Ihrem Arzt besprechen müssen:
- Ihre Symptome, einschließlich derer, die nicht mit Ihren Nieren oder Ihrer Harnfunktion in Verbindung zu stehen scheinen, und wann sie begonnen haben
- Alle Ihre Medikamente und deren Dosierung, einschließlich Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen
- Ihre wichtigste medizinische Vorgeschichte, einschließlich etwaiger anderer Erkrankungen und der Familienanamnese
Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich die Informationen besser merken können.
Wenn Sie nach der Diagnose einer Glomerulonephritis Nachsorgetermine wahrnehmen, sollten Sie die folgenden Fragen stellen:
- Wie gut funktionieren meine Nieren? Hat sich die Funktion seit der letzten Untersuchung verändert?
- Wann sollte ich Laboruntersuchungen oder einen anderen Termin vereinbaren?
- Werde ich eine Dialyse benötigen?
- Welche Hilfe kann ich in Anspruch nehmen, um mit den damit verbundenen Problemen umzugehen, z. B. Unterstützung bei der Ernährungsplanung oder beim Sport?
- Was tue ich, wenn ich die Einnahme eines verschriebenen Medikaments vergessen habe?
- Wann sollte ich einen Termin vereinbaren oder eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?