Übersicht
Das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die auftreten, wenn Blutgefäße oder Nerven im Raum zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe (Thoracic Outlet) zusammengedrückt werden. Dies kann zu Schulter- und Nackenschmerzen und Taubheitsgefühlen in den Fingern führen.
Häufige Ursachen des Thoracic-Outlet-Syndroms sind physische Traumata durch einen Autounfall, sich wiederholende Verletzungen bei beruflichen oder sportlichen Aktivitäten, bestimmte anatomische Defekte (z. B. eine zusätzliche Rippe) und eine Schwangerschaft. Manchmal kennen Ärzte die Ursache des Thoracic-Outlet-Syndroms nicht.
Die Behandlung des Thoracic-Outlet-Syndroms umfasst in der Regel Physiotherapie und schmerzlindernde Maßnahmen. Bei den meisten Menschen führen diese Behandlungen zu einer Besserung. In einigen Fällen kann Ihr Arzt jedoch eine Operation empfehlen.
Symptome
Es gibt drei allgemeine Arten des Thoracic-Outlet-Syndroms:
- Neurogenes (neurologisches) Thoracic-Outlet-Syndrom. Diese häufigste Form des Thoracic-Outlet-Syndroms ist durch eine Kompression des Plexus brachialis gekennzeichnet. Der Plexus brachialis ist ein Netzwerk von Nerven, die vom Rückenmark ausgehen und Muskelbewegungen und Empfindungen in Schulter, Arm und Hand steuern.
- Venöses Thoracic-Outlet-Syndrom. Diese Form des Thoracic-Outlet-Syndroms tritt auf, wenn eine oder mehrere der Venen unter dem Schlüsselbein (Clavicula) zusammengedrückt werden, was zu Blutgerinnseln führt.
- Arterielles Thoracic-Outlet-Syndrom. Dies ist die am wenigsten häufige Form des TOS. Es tritt auf, wenn eine der Arterien unter dem Schlüsselbein zusammengedrückt wird, was zu einer Ausbuchtung der Arterie führt, die auch als Aneurysma bezeichnet wird.
Es ist möglich, eine Mischung aus den drei verschiedenen Arten des Thoracic-Outlet-Syndroms zu haben, wobei mehrere Teile des Thoracic-Outlets komprimiert werden.
Die Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms können je nach Typ variieren. Wenn Nerven komprimiert werden, gehören zu den Anzeichen und Symptomen des neurogenen Thoracic-Outlet-Syndroms:
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Arm oder in den Fingern
- Schmerzen oder Beschwerden im Nacken, in der Schulter, im Arm oder in der Hand
- Schwächung der Griffigkeit
Zu den Anzeichen und Symptomen des venösen Thoracic-Outlet-Syndroms können gehören:
- Verfärbung der Hand (bläuliche Farbe)
- Armschmerzen und Schwellungen
- Blutgerinnsel in Venen im oberen Bereich des Körpers
- Ermüdung der Arme bei Aktivität
- Blässe oder abnormale Farbe eines oder mehrerer Finger oder Ihrer Hand
- Pochender Klumpen in der Nähe des Schlüsselbeins
Zu den Anzeichen und Symptomen des arteriellen Thoracic-Outlet-Syndroms können gehören:
- Kalte Finger, Hände oder Arme
- Schmerzen in Hand und Arm
- Farblosigkeit (Blässe) oder bläuliche Verfärbung (Zyanose) an einem oder mehreren Fingern oder der gesamten Hand
- Schwacher oder fehlender Puls in dem betroffenen Arm
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie regelmäßig eines der Anzeichen und Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms verspüren.
Verursacht
Das Thoracic-Outlet-Syndrom wird in der Regel durch eine Kompression der Nerven oder Blutgefäße im Thoracic Outlet, direkt unter dem Schlüsselbein (Clavicula), verursacht. Die Ursache für die Kompression ist unterschiedlich und kann Folgendes umfassen:
- Anatomische Defekte. Zu den angeborenen Defekten gehören eine zusätzliche Rippe oberhalb der ersten Rippe (zervikale Rippe) oder ein abnorm straffes Faserband, das die Wirbelsäule mit der Rippe verbindet.
- Schlechte Körperhaltung. Hängende Schultern oder eine nach vorne geneigte Kopfhaltung können eine Kompression im Bereich des Thoraxausgangs verursachen.
- Trauma. Ein traumatisches Ereignis, z. B. ein Autounfall, kann innere Veränderungen verursachen, die dann die Nerven im Thoraxausgang zusammendrücken. Das Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit einem traumatischen Unfall ist oft verzögert.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko eines Thoracic-Outlet-Syndroms zu erhöhen scheinen, darunter:
- Geschlecht. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Thoracic-Outlet-Syndrom diagnostiziert wird, mehr als dreimal so hoch wie bei Männern.
- Alter. Das Thoracic-Outlet-Syndrom kann in jedem Alter auftreten, wird aber am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert.
Komplikationen
Die Komplikationen dieser Erkrankung hängen von der Art des Auftretens (neurogen, venös oder arteriell) ab. Bei Patienten mit venösem oder arteriellem TOS ist es wichtig, dringend einen Arzt aufzusuchen, um die richtige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung durchzuführen. Bei neurogenem TOS ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der geeignete Untersuchungen und Tests durchführt.
Prävention
Wenn bei Ihnen ein Risiko für eine Thoracic-Outlet-Kompression besteht, sollten Sie sich wiederholende Bewegungen und das Heben schwerer Gegenstände vermeiden. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme helfen, die Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms zu verhindern oder zu lindern.
Auch wenn Sie keine Symptome eines Thoracic-Outlet-Syndroms haben, sollten Sie es vermeiden, schwere Taschen über der Schulter zu tragen, da dies den Druck auf den Thoracic Outlet erhöhen kann. Dehnen Sie sich täglich und machen Sie Übungen, die Ihre Schultermuskeln stark halten.
Tägliche Dehnungen mit Schwerpunkt auf Brust, Nacken und Schultern können dazu beitragen, die Kraft der Schultermuskulatur zu verbessern und das Thoracic-Outlet-Syndrom zu verhindern.
Diagnose
Die Diagnose des Thoracic-Outlet-Syndroms kann schwierig sein, da die Symptome und deren Schweregrad bei den Betroffenen sehr unterschiedlich sein können. Um das Thoracic-Outlet-Syndrom zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte prüfen und eine körperliche Untersuchung sowie zusätzliche bildgebende Verfahren und Tests durchführen.
- Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach äußeren Anzeichen eines Thoracic-Outlet-Syndroms zu suchen, z. B. einer Vertiefung in der Schulter, einer knöchernen Anomalie oberhalb des Schlüsselbeins, einer Schwellung oder blassen Verfärbung des Arms oder abnormalen Pulsen. Ihr Arzt kann den Bewegungsumfang testen und versuchen, Ihre Symptome zu reproduzieren, indem er Sie bittet, Ihre Arme zu bewegen oder zu heben oder Ihren Kopf zu drehen. Wenn Sie wissen, welche Positionen und Bewegungen Ihre Symptome auslösen, kann Ihr Arzt das Thoracic-Outlet-Syndrom erkennen.
- Anamnese. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen sowie nach Ihrem Beruf und Ihren körperlichen Aktivitäten fragen.
Bildgebende Verfahren und Nervenuntersuchungen
Um die Diagnose des Thoracic-Outlet-Syndroms zu bestätigen, kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen anordnen:
- Ultraschall. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder von Ihrem Körper erstellt. Er ist häufig die erste bildgebende Untersuchung, die zur Diagnose des Thoracic-Outlet-Syndroms eingesetzt wird. Ärzte können mit dieser Untersuchung feststellen, ob bei Ihnen ein vaskuläres Thoracic-Outlet-Syndrom oder andere vaskuläre Probleme vorliegen.
- Röntgenbild. Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, bei der eine zusätzliche Rippe (Halsrippe) entdeckt werden kann. Röntgenaufnahmen können auch helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
- Computertomographie (CT). Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erhalten. Es kann ein Farbstoff in eine Vene injiziert werden, um die Blutgefäße genauer zu betrachten(CT-Angiografie ). Ein CT-Scan kann den Ort und die Ursache einer Kompression der Blutgefäße (Gefäße) feststellen.
- Magnetresonanztomographie (MRI). Bei der MRT werden starke Radiowellen und Magnete eingesetzt, um ein detailliertes Bild Ihres Körpers zu erstellen. Ihr Arzt kann eine MRT verwenden, um den Ort und die Ursache einer Kompression der Blutgefäße (Gefäße) zu bestimmen, manchmal zusammen mit einer Farbstoffinjektion, um die Blutgefäße besser zu sehen. Eine MRT kann angeborene Anomalien aufdecken, wie z. B. ein Faserband, das die Wirbelsäule mit der Rippe oder einer Halsrippe verbindet, die die Ursache für Ihre Symptome sein können. Dabei kann Ihr Arzt Ihren Kopf, Ihre Schultern und Ihren Nacken in verschiedene Positionen bringen, um einen besseren Blick auf die Blutgefäße in Ihrem Arm zu erhalten.
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Arteriographie und Venographie. Bei diesen Untersuchungen führt Ihr Arzt einen dünnen, biegsamen Schlauch (Katheter) durch einen kleinen Einschnitt, in der Regel in Ihrer Leiste, ein. Der Katheter wird durch die großen Arterien (Arteriographie) oder durch die Venen (Venographie) zu den betroffenen Blutgefäßen geführt. Dann injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff durch den Katheter, um Röntgenbilder Ihrer Arterien oder Venen zu erstellen.
Die Ärzte können prüfen, ob eine Vene oder Arterie zusammengedrückt ist. Wenn eine Vene oder Arterie ein Gerinnsel hat, können Ärzte über den Katheter Medikamente verabreichen, um das Gerinnsel aufzulösen.
- Elektromyographie (EMG). Bei einer EMG-Untersuchung führt Ihr Arzt eine Nadelelektrode durch Ihre Haut in verschiedene Muskeln ein. Der Test bewertet die elektrische Aktivität Ihrer Muskeln, wenn sie sich zusammenziehen und wenn sie ruhen. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob bei Ihnen eine Nervenschädigung vorliegt.
Behandlung
In den meisten Fällen ist ein konservativer Behandlungsansatz am wirksamsten, vor allem, wenn Ihre Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird. Die Behandlung kann umfassen:
- Physikalische Therapie. Wenn Sie an einem neurogenen Thoracic-Outlet-Syndrom leiden, ist die Physiotherapie die erste Behandlungsmöglichkeit. Sie lernen, wie Sie Übungen zur Kräftigung und Dehnung Ihrer Schultermuskulatur durchführen können, um den Thoraxausgang zu öffnen, Ihren Bewegungsspielraum zu erweitern und Ihre Haltung zu verbessern. Diese Übungen, die im Laufe der Zeit durchgeführt werden, können den Druck von den Blutgefäßen und Nerven im Thoracic Outlet nehmen.
- Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien verschreiben, um die Entzündung zu verringern, die Schmerzen zu lindern und die Muskelentspannung zu fördern. Wenn ein Blutgerinnsel vorliegt, kann Ihr Arzt ein blutverdünnendes Medikament verschreiben.
- Gerinnsel-auflösende Medikamente. Wenn Sie ein venöses oder arterielles Thoracic-Outlet-Syndrom und Blutgerinnsel haben, kann Ihr Arzt gerinnselauflösende Medikamente (Thrombolytika) in Ihre Venen oder Arterien verabreichen, um Blutgerinnsel aufzulösen. Nach der Verabreichung von Thrombolytika kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien) verschreiben.
Chirurgische Möglichkeiten
Ihr Arzt kann einen chirurgischen Eingriff empfehlen, wenn konservative Behandlungen nicht wirksam waren, wenn Sie anhaltende oder sich verschlimmernde Symptome haben oder wenn Sie fortschreitende neurologische Probleme haben.
Der Eingriff wird von einem Chirurgen durchgeführt, der in Thoraxchirurgie oder Gefäßchirurgie ausgebildet ist.
Die Operation des Thoracic-Outlet-Syndroms birgt das Risiko von Komplikationen, wie z. B. eine Verletzung des Plexus brachialis. Außerdem kann es sein, dass die Symptome durch die Operation nicht behoben werden und dass sie wieder auftreten.
Die chirurgische Behandlung des Thoracic-Outlet-Syndroms, die so genannte Thoracic-Outlet-Dekompression, kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Bei diesen Verfahren werden ein Muskel und ein Teil der ersten Rippe entfernt, um die Kompression zu lösen. Möglicherweise ist auch eine Operation erforderlich, um die komprimierten Blutgefäße zu reparieren.
Bei venösem oder arteriellem Thoracic-Outlet-Syndrom kann Ihr Chirurg vor der Thoracic-Outlet-Kompression Medikamente verabreichen, um Blutgerinnsel aufzulösen. In einigen Fällen kann Ihr Chirurg auch einen Eingriff durchführen, um ein Gerinnsel aus der Vene oder Arterie zu entfernen oder die Vene oder Arterie vor der Thoracic-Outlet-Dekompression zu reparieren.
Wenn Sie ein arterielles Thoracic-Outlet-Syndrom haben, muss Ihr Chirurg die geschädigte Arterie möglicherweise durch einen Abschnitt einer Arterie aus einem anderen Teil Ihres Körpers (Transplantat) oder ein künstliches Transplantat ersetzen. Dieser Eingriff kann gleichzeitig mit der Entfernung der ersten Rippe durchgeführt werden.
Lebensstil und Hausmittel
Wenn bei Ihnen ein Thoracic-Outlet-Syndrom diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt oder Physiotherapeut Sie anweisen, zu Hause Übungen zur Stärkung und Unterstützung der Muskeln rund um Ihren Thoracic Outlet durchzuführen.
Generell sollten Sie unnötige Belastungen der Schultern und der Muskeln rund um den Thoraxausgang vermeiden:
- Gute Körperhaltung beibehalten
- Machen Sie bei der Arbeit häufig Pausen, um sich zu bewegen und zu strecken
- Ein gesundes Gewicht beibehalten
- Schaffen Sie einen Arbeitsbereich, der eine gute Körperhaltung ermöglicht und die Symptome nicht verschlimmert
- Sanfte Massage der Schultern und des Brustkorbs
- Legen Sie ein Heizkissen auf die Stelle
- Praktizieren Sie Entspannungsübungen wie tiefe Atmung, Meditation und Dehnung
Bewältigung und Unterstützung
Die mit dem Thoracic-Outlet-Syndrom verbundenen Symptome können durch eine Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden, was es den Ärzten schwer macht, die Erkrankung zu diagnostizieren. Viele Menschen leiden jahrelang unter den Symptomen des Thoracic-Outlet-Syndroms, bevor die Krankheit diagnostiziert wird, was zu Stress und Frustration führen kann. Besprechen Sie Ihre Bedenken unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn die Symptome anhalten und noch keine Diagnose gestellt wurde.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie an einen Arzt überweisen, der auf Blutgefäßerkrankungen oder Blutgefäßchirurgie spezialisiert ist.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie etwas tun müssen, bevor Sie in die Praxis kommen.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben. Beschreiben Sie Ihre Symptome so genau und detailliert wie möglich. Geben Sie auch an, welcher Teil Ihres Körpers betroffen ist und wie sich die Beschwerden anfühlen.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich aller körperlichen Verletzungen, die Sie erlitten haben, wie z. B. einen Autounfall oder eine arbeitsbedingte Verletzung. Auch wenn die Verletzungen schon Jahre zurückliegen, wird Ihr Arzt darüber Bescheid wissen wollen. Notieren Sie auch alle sich wiederholenden körperlichen Tätigkeiten, die Sie jetzt oder in der Vergangenheit bei der Arbeit, beim Sport, bei Hobbys und anderen Freizeitaktivitäten ausgeübt haben.
- Führen Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen, die Sie behandeln, sowie die Namen aller verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Wenn Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Beim Thoracic-Outlet-Syndrom sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche Art von Tests benötige ich?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, und welche Behandlung empfehlen Sie mir?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht-chirurgische Behandlungen meine Symptome verbessern?
- Wenn konservative Behandlungen nicht wirksam sind, ist dann eine Operation eine Option?
- Kann ich etwas tun, um ein erneutes Auftreten dieses Problems zu verhindern?
- Werde ich meinen Arbeitsplatz wechseln müssen?
- Muss ich andere Aktivitäten einschränken oder aufgeben, die möglicherweise meine Symptome verursachen?
- Wenn Sie eine Gewichtsabnahme empfehlen, wie viel Gewicht muss ich abnehmen, um eine Verbesserung meiner Symptome zu erreichen?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten mit dieser Erkrankung in Einklang bringen?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites können Sie mir empfehlen?
Zögern Sie nicht, alle anderen Fragen zu stellen, die Sie haben.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:
- Wann haben Sie Ihre Symptome zum ersten Mal bemerkt?
- Wie würden Sie Ihre Symptome beschreiben?
- Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verändert?
- Wo fangen Ihre Schmerzen an und wo gehen sie weiter?
- Verschlimmern sich die Schmerzen oder das Taubheitsgefühl, wenn Sie Ihre Arme über Kopf heben?
- Scheint etwas anderes Ihre Symptome zu verschlimmern oder zu verbessern?
- Welche Tätigkeiten üben Sie in Ihrem Beruf aus?
- Treiben Sie Sport oder haben Sie Sport getrieben?
- Was sind Ihre Hobbys oder häufigsten Freizeitbeschäftigungen?
- Wurden bei Ihnen andere Krankheiten diagnostiziert oder behandelt? Wann?
- Haben Sie an einem oder mehreren Fingern oder an Ihrer ganzen Hand eine fehlende Farbe oder eine blaue Farbe oder andere Veränderungen in diesem Bereich festgestellt?
Was Sie in der Zwischenzeit tun können
Während Sie auf Ihren Termin warten, können Sie versuchen, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) einzunehmen. Ihre Beschwerden können sich auch bessern, wenn Sie auf eine gute Körperhaltung achten und sich wiederholende Bewegungen und das Heben schwerer Gegenstände vermeiden.