Übersicht
Vaginalatrophie (atrophische Vaginitis) ist eine Ausdünnung, Austrocknung und Entzündung der Vaginalwände, die auftreten kann, wenn Ihr Körper weniger Östrogen hat. Die vaginale Atrophie tritt am häufigsten nach der Menopause auf.
Bei vielen Frauen führt die vaginale Atrophie nicht nur zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, sondern auch zu quälenden Beschwerden beim Wasserlassen. Da die Erkrankung sowohl vaginale als auch harnableitende Symptome verursacht, verwenden Ärzte den Begriff „genitourinäres Syndrom der Menopause (GSM)“, um die vaginale Atrophie und ihre Begleiterscheinungen zu beschreiben.
Es gibt einfache, wirksame Behandlungen für GSM. Ein verminderter Östrogenspiegel führt zu Veränderungen in Ihrem Körper, aber das bedeutet nicht, dass Sie mit den Beschwerden von GSM leben müssen.
Symptome
Zu den Anzeichen und Symptomen des genitourinären Syndroms der Menopause (GSM) können gehören:
- Trockenheit in der Scheide
- Brennen in der Scheide
- Ausfluss aus der Scheide
- Juckreiz im Genitalbereich
- Brennen beim Wasserlassen
- Dringlichkeit beim Wasserlassen
- Häufiges Wasserlassen
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen
- Urininkontinenz
- Leichte Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Unbehagen beim Geschlechtsverkehr
- Verminderte vaginale Lubrikation bei sexueller Aktivität
- Verkürzung und Verengung des Vaginalkanals
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Viele postmenopausale Frauen leiden unter GSM. Aber nur wenige suchen eine Behandlung auf. Frauen schämen sich vielleicht, ihre Symptome mit ihrem Arzt zu besprechen und finden sich damit ab, mit diesen Symptomen zu leben.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie unerklärliche vaginale Schmier- oder Blutungen, ungewöhnlichen Ausfluss, Brennen oder Wundsein haben.
Vereinbaren Sie auch einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, die sich nicht durch die Verwendung eines vaginalen Feuchtigkeitsmittels (K-Y Liquibeads, Replens, Sliquid, andere) oder eines Gleitmittels auf Wasserbasis (Astroglide, K-Y Jelly, Sliquid, andere) beheben lassen.
Verursacht
Das Urogenitalsyndrom in der Menopause wird durch einen Rückgang der Östrogenproduktion verursacht. Weniger Östrogen macht Ihr Vaginalgewebe dünner, trockener, weniger elastisch und brüchiger.
Es kann zu einem Abfall des Östrogenspiegels kommen:
- Nach der Menopause
- In den Jahren vor der Menopause (Perimenopause)
- Nach operativer Entfernung beider Eierstöcke (chirurgische Menopause)
- Während des Stillens
- Während der Einnahme von Medikamenten, die den Östrogenspiegel beeinflussen können, wie z. B. einige Antibabypillen
- Nach einer Strahlentherapie des Beckens bei Krebs
- Nach Chemotherapie bei Krebs
- Als Nebenwirkung einer Hormonbehandlung bei Brustkrebs
GSM-Anzeichen und -Symptome können bereits in den Jahren vor der Menopause auftreten oder erst einige Jahre nach der Menopause zu einem Problem werden. Obwohl die Erkrankung häufig auftritt, leiden nicht alle Frauen in den Wechseljahren an GSM. Regelmäßige sexuelle Aktivität, mit oder ohne Partner, kann Ihnen helfen, gesundes Vaginalgewebe zu erhalten.
Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren können zu GSM beitragen, z. B:
- Rauchen. Zigarettenrauchen beeinträchtigt die Blutzirkulation und kann den Blut- und Sauerstofffluss in die Vagina und andere nahe gelegene Bereiche vermindern. Rauchen verringert auch die Wirkung der natürlich vorkommenden Östrogene in Ihrem Körper.
- Keine vaginalen Geburten. Forscher haben beobachtet, dass Frauen, die nie vaginal entbunden haben, eher GSM-Symptome entwickeln als Frauen, die vaginal entbunden haben.
- Keine sexuelle Aktivität. Sexuelle Aktivität, mit oder ohne Partner, erhöht die Durchblutung und macht Ihr Vaginalgewebe elastischer.
Komplikationen
Das Urogenitalsyndrom in der Menopause erhöht das Risiko einer Erkrankung:
- Scheideninfektionen. Veränderungen im Säurehaushalt Ihrer Vagina machen Vaginalinfektionen wahrscheinlicher.
- Urinprobleme. Die mit GSM verbundenen Veränderungen der Harnwege können zu Problemen beim Wasserlassen führen. Möglicherweise kommt es zu häufigerem oder dringendem Wasserlassen oder zu Brennen beim Wasserlassen. Bei einigen Frauen treten vermehrt Harnwegsinfektionen oder Urinverlust (Inkontinenz) auf.
Prävention
Regelmäßige sexuelle Aktivität, entweder mit oder ohne Partner, kann helfen, das Urogenitalsyndrom der Wechseljahre zu verhindern. Sexuelle Aktivität erhöht die Durchblutung der Vagina, was zur Gesunderhaltung des Vaginalgewebes beiträgt.
Diagnose
Die Diagnose des genitourinären Syndroms der Menopause (GSM) kann Folgendes beinhalten:
- Beckenuntersuchung, bei der Ihr Arzt Ihre Beckenorgane abtastet und Ihre äußeren Genitalien, die Vagina und den Gebärmutterhals visuell untersucht.
- Urintest, bei dem Ihr Urin gesammelt und untersucht wird, wenn Sie Symptome beim Wasserlassen haben.
- Säuregehaltstest, bei dem eine Probe der Vaginalflüssigkeit entnommen oder ein Papierindikatorstreifen in die Vagina eingeführt wird, um den Säuregehalt zu testen.
Behandlung
Zur Behandlung des Urogenitalsyndroms in den Wechseljahren kann Ihr Arzt Ihnen zunächst rezeptfreie Behandlungsmöglichkeiten empfehlen:
- Vaginale Feuchtigkeitsmittel. Versuchen Sie es mit einer vaginalen Feuchtigkeitscreme (K-Y Liquibeads, Replens, Sliquid, andere), um Ihrem Vaginalbereich etwas Feuchtigkeit zuzuführen. Möglicherweise müssen Sie die Feuchtigkeitscreme alle paar Tage anwenden. Die Wirkung einer Feuchtigkeitscreme hält im Allgemeinen etwas länger an als die eines Gleitmittels.
- Gleitmittel auf Wasserbasis. Diese Gleitmittel (Astroglide, K-Y Jelly, Sliquid und andere) werden kurz vor dem Geschlechtsverkehr aufgetragen und können die Beschwerden beim Geschlechtsverkehr verringern. Wählen Sie Produkte, die kein Glycerin oder wärmende Eigenschaften enthalten, da Frauen, die auf diese Stoffe empfindlich reagieren, Reizungen erfahren können. Vermeiden Sie Vaseline oder andere Produkte auf Erdölbasis als Gleitmittel, wenn Sie auch Kondome verwenden, denn Erdöl kann Latexkondome bei Kontakt zersetzen.
Wenn diese Optionen Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung empfehlen:
Östrogen zur äußerlichen Anwendung
Vaginales Östrogen hat den Vorteil, dass es in niedrigeren Dosen wirksam ist und die Gesamtexposition gegenüber Östrogen begrenzt, da weniger in den Blutkreislauf gelangt. Es kann auch eine bessere direkte Linderung der Symptome bewirken als orales Östrogen.
Die vaginale Östrogentherapie gibt es in verschiedenen Formen. Da sie alle gleich gut zu funktionieren scheinen, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche für Sie die beste ist.
- Vaginale Östrogencreme (Estrace, Premarin). Diese Creme wird mit einem Applikator direkt in die Scheide eingeführt, normalerweise vor dem Schlafengehen. In der Regel verwenden Frauen die Creme eine bis drei Wochen lang täglich und danach ein- bis dreimal pro Woche, aber Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Creme Sie verwenden und wie oft Sie sie einführen müssen.
- Vaginale Östrogenzäpfchen (Imvexxy). Diese niedrig dosierten Östrogenzäpfchen werden wochenlang täglich etwa 5 cm tief in den Vaginalkanal eingeführt. Danach müssen die Zäpfchen nur noch zweimal pro Woche eingeführt werden.
- Vaginaler Östrogenring (Estring, Femring). Sie oder Ihr Arzt führen einen weichen, flexiblen Ring in den oberen Teil der Vagina ein. Der Ring gibt eine konstante Dosis Östrogen ab, während er an Ort und Stelle bleibt, und muss etwa alle drei Monate ausgetauscht werden. Viele Frauen schätzen die Bequemlichkeit, die dies bietet. Ein anderer, höher dosierter Ring wird eher als systemische denn als topische Behandlung angesehen.
- Vaginale Östrogentablette (Vagifem). Sie verwenden einen Einwegapplikator, um eine vaginale Östrogentablette in Ihre Scheide einzuführen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie die Tablette einführen müssen. Sie können sie zum Beispiel in den ersten zwei Wochen täglich und danach zweimal pro Woche einführen.
Ospemifen (Osphena)
Bei täglicher Einnahme kann diese Pille dazu beitragen, schmerzhafte sexuelle Symptome bei Frauen mit mäßigem bis schwerem GSM zu lindern. Sie ist nicht zugelassen für Frauen, die Brustkrebs hatten oder ein hohes Risiko haben, Brustkrebs zu entwickeln.
Prasteron (Intrarosa)
Diese Vaginaleinlagen geben das Hormon DHEA direkt in die Vagina ab, um schmerzhaften Sex zu erleichtern. DHEA ist ein Hormon, das den Körper bei der Produktion anderer Hormone, einschließlich Östrogen, unterstützt. Prasteron wird nachts bei mittelschwerer bis schwerer Vaginalatrophie eingesetzt.
Systemische Östrogentherapie
Wenn die vaginale Trockenheit mit anderen Symptomen der Menopause einhergeht, wie z. B. mäßigen oder starken Hitzewallungen, kann Ihr Arzt Östrogenpillen, -pflaster oder -gel oder einen höher dosierten Östrogenring vorschlagen. Östrogene, die durch den Mund eingenommen werden, gelangen in Ihr gesamtes System. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die Risiken und Vorteile von oralem Östrogen zu erläutern und Ihnen zu sagen, ob Sie neben Östrogen auch ein anderes Hormon, das so genannte Gestagen, einnehmen müssen oder nicht.
Vaginal-Dilatatoren
Sie können Vaginaldilatatoren als nicht-hormonelle Behandlungsoption verwenden. Vaginaldilatatoren können auch zusätzlich zur Östrogentherapie eingesetzt werden. Diese Geräte stimulieren und dehnen die Vaginalmuskeln, um die Verengung der Vagina aufzuheben.
Wenn der Geschlechtsverkehr schmerzhaft ist, können Vaginaldehner durch Dehnung der Vagina vaginale Beschwerden lindern. Sie sind rezeptfrei erhältlich, aber wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt Ihnen eine Beckenbodentherapie und Vaginaldilatatoren empfehlen. Ihr Arzt oder ein Beckenbodenphysiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie Vaginaldehner verwenden.
Lidocain zur örtlichen Anwendung
Lidocain ist als verschreibungspflichtige Salbe oder Gel erhältlich und kann verwendet werden, um die mit der sexuellen Aktivität verbundenen Beschwerden zu lindern. Tragen Sie es fünf bis 10 Minuten vor Beginn der sexuellen Aktivität auf.
Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind
Wenn Sie eine Vorgeschichte von Brustkrebs haben, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren und diese Optionen in Betracht ziehen:
- Nicht-hormonelle Behandlungen. Versuchen Sie es zunächst mit Feuchtigkeitscremes und Gleitmitteln.
- Vaginaldilatatoren. Vaginaldilatatoren sind eine nicht-hormonelle Option, die die Vaginalmuskeln stimulieren und dehnen kann. Dies hilft, die Verengung der Vagina rückgängig zu machen.
- Vaginales Östrogen. In Absprache mit Ihrem Krebsspezialisten (Onkologen) kann Ihr Arzt niedrig dosiertes vaginales Östrogen empfehlen, wenn nicht-hormonelle Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern. Es gibt jedoch Bedenken, dass vaginales Östrogen das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses erhöhen könnte, insbesondere wenn Ihr Brustkrebs hormonempfindlich war.
- Systemische Östrogentherapie. Eine systemische Östrogenbehandlung wird im Allgemeinen nicht empfohlen, insbesondere wenn Ihr Brustkrebs hormonempfindlich war.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Lebensstil und Hausmittel
Wenn Sie unter vaginaler Trockenheit oder Reizungen leiden, können Sie Linderung finden, wenn Sie:
- Versuchen Sie es mit einer rezeptfreien Feuchtigkeitscreme. Beispiele sind K-Y Liquibeads, Replens und Sliquid. Damit können Sie Ihrem Vaginalbereich etwas Feuchtigkeit zuführen.
- Verwenden Sie ein freiverkäufliches Gleitmittel auf Wasserbasis. Ein Gleitmittel kann das Unbehagen beim Geschlechtsverkehr verringern. Beispiele sind Astroglide, K-Y Jelly und Sliquid.
- Lassen Sie sich Zeit, um beim Geschlechtsverkehr erregt zu werden. Die vaginale Lubrikation, die durch sexuelle Erregung entsteht, kann helfen, die Symptome von Trockenheit oder Brennen zu verringern.
Alternative Medizin
Einige alternative Arzneimittel werden zur Behandlung von Scheidentrockenheit und -reizung im Zusammenhang mit den Wechseljahren eingesetzt, aber nur wenige Ansätze sind durch ausreichende klinische Studien belegt. Das Interesse an komplementärer und alternativer Medizin wächst, und Forscher arbeiten daran, den Nutzen und die Risiken verschiedener alternativer Behandlungen für das Urogenitalsyndrom in den Wechseljahren zu ermitteln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie pflanzliche Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel gegen Wechseljahresbeschwerden einnehmen. Die Food and Drug Administration reguliert keine pflanzlichen Produkte, und einige können mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, interagieren und so Ihre Gesundheit gefährden.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wahrscheinlich werden Sie Ihre Symptome zunächst mit Ihrem Hausarzt besprechen. Wenn Sie nicht bereits zu einem Arzt gehen, der auf Frauengesundheit spezialisiert ist (Gynäkologe oder Facharzt für innere Medizin), kann Ihr Hausarzt Sie an einen solchen überweisen.
Was Sie tun können
Zur Vorbereitung auf Ihren Termin:
- Machen Sie eine Liste aller Anzeichen und Symptome, die Sie verspüren.Geben Sie auch solche an, die scheinbar nichts mit dem Grund für Ihren Termin zu tun haben.
- Notieren Sie sich die wichtigsten persönlichen Informationen. Erwähnen Sie auch größere Belastungen oder kürzliche Veränderungen im Leben.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen. Geben Sie rezeptpflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel an und notieren Sie die Dosierung.
- Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
- Bereiten Sie Fragen vor. Nutzen Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal, indem Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit Fragen vorbereiten.
Einige grundlegende Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Gibt es andere mögliche Ursachen?
- Welche Art von Tests benötige ich?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich nur vorübergehend oder von Dauer?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was empfehlen Sie für mich?
- Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
- Ich habe noch einige andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen und Ihren Hormonstatus beurteilen. Ihr Arzt kann Ihnen unter anderem folgende Fragen stellen:
- Welche vaginalen oder urinalen Symptome haben Sie festgestellt?
- Wie lange haben Sie diese Symptome schon?
- Haben Sie immer noch Ihre Regelblutung?
- Wie sehr belasten Sie Ihre Symptome?
- Sind Sie sexuell aktiv?
- Schränken Ihre Symptome Ihre sexuelle Aktivität ein?
- Wurden Sie wegen Krebs behandelt?
- Verwenden Sie parfümierte Seife oder Schaumbad?
- Benutzen Sie eine Intimspülung oder ein Damenhygienespray?
- Welche Medikamente, Vitamine oder andere Ergänzungsmittel nehmen Sie ein?
- Haben Sie schon rezeptfreie Feuchtigkeitscremes oder Gleitmittel ausprobiert?