Info Patient Hauptmenü öffnen

Verstopfte Tränenkanäle

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Bei einem verstopften Tränenkanal können die Tränen nicht normal abfließen, was zu einem tränenden, gereizten Auge führt. Der Zustand wird durch eine teilweise oder vollständige Verstopfung des Tränenabflusses verursacht.

Ein verstopfter Tränenkanal ist bei Neugeborenen häufig. Der Zustand bessert sich in der Regel ohne Behandlung im ersten Lebensjahr. Bei Erwachsenen kann ein verstopfter Tränenkanal auf eine Verletzung, eine Infektion oder selten auf einen Tumor zurückzuführe­n sein.

Ein verstopfter Tränenkanal ist fast immer korrigierbar. Die Behandlung hängt von der Ursache der Verstopfung und dem Alter der betroffenen Person ab.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen eines verstopften Tränenkanals gehören:

  • Übermäßiges Reißen
  • Rötung des weißen Teils des Auges
  • Wiederkehrende Augeninfektion oder -entzündung (rosa Auge)
  • Schmerzhafte Schwellung im Bereich des inneren Augenwinkels
  • Krustenbildung auf den Augenlidern
  • Schleim- oder Eiterausfluss von den Lidern und der Oberfläche des Auges
  • Verschwommenes Sehen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie mehrere Tage lang ununterbrochen tränen oder wenn Ihr Auge wiederholt oder ständig entzündet ist. Ein verstopfter Tränenkanal kann durch einen Tumor verursacht werden, der auf das Tränenabflusssystem drückt. Eine frühzeitige Erkennung des Tumors kann Ihnen mehr Behandlungsmöglichke­iten bieten.

Verursacht

Verstopfte Tränenkanäle können in jedem Alter auftreten, von der Geburt bis zum Erwachsenenalter. Zu den Ursachen gehören:

  • Angeborene Verstopfung. Viele Säuglinge werden mit einem verstopften Tränenkanal geboren. Das Tränenabflusssystem kann nicht vollständig entwickelt sein oder es kann eine Anomalie im Tränenkanal vorliegen. Oft verbleibt eine dünne Gewebemembran über der Öffnung, die in die Nase mündet (Tränennasengang).
  • Altersbedingte Veränderungen. Mit zunehmendem Alter können sich die winzigen Öffnungen, durch die die Tränenflüssigkeit abfließt (Pünktchen), verengen und dadurch verstopfen.
  • Infektion oder Entzündung. Chronische Infektionen oder Entzündungen der Augen, des Tränenabflusses oder der Nase können zu einer Verstopfung der Tränenkanäle führen.
  • Verletzung oder Trauma. Eine Verletzung im Gesicht kann Knochenschäden oder Narben in der Nähe des Abflusssystems verursachen, wodurch der normale Tränenfluss durch die Gänge gestört wird. Auch kleine Schmutzpartikel oder lose Hautzellen, die sich im Tränenkanal festsetzen, können eine Verstopfung verursachen.
  • Tumor. Ein Tumor in der Nase oder an einer anderen Stelle des Tränenabflusssys­tems kann eine Verstopfung verursachen.
  • Augentropfen. In seltenen Fällen kann die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Augentropfen zur Behandlung eines Glaukoms, zu einer Verstopfung des Tränenkanals führen.
  • Krebsbehandlun­gen. Ein verstopfter Tränenkanal ist eine mögliche Nebenwirkung von Chemotherapie und Strahlenbehandlung bei Krebs.

Wie das Tränenabflusssystem funktioniert

Die Tränendrüsen produzieren den Großteil Ihrer Tränen. Diese Drüsen befinden sich im Inneren der Oberlider über jedem Auge. Normalerweise fließen die Tränen von den Tränendrüsen über die Oberfläche des Auges. Die Tränen fließen in Öffnungen (Puncta) an den Innenwinkeln der oberen und unteren Augenlider ab.

Die Pünktchen führen zu kleinen Kanälen (Canaliculi), die die Tränen in einen Beutel an der Seite der Nase (Tränensack) leiten. Von dort aus fließen die Tränen durch einen Kanal (Ductus nasolacrimalis) in die Nase ab. In der Nase angekommen, werden die Tränen wieder absorbiert.

Eine Verstopfung kann an jeder Stelle des Tränenabflusssys­tems auftreten, von der Puncta bis zur Nase. Wenn das passiert, fließen die Tränen nicht richtig ab, was zu tränenden Augen führt und das Risiko von Augeninfektionen und -entzündungen erhöht.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, einen verstopften Tränenkanal zu entwickeln:

  • Alter. Ältere Erwachsene haben aufgrund altersbedingter Veränderungen ein erhöhtes Risiko, verstopfte Tränenkanäle zu entwickeln.
  • Chronische Augenentzündung. Wenn Ihre Augen ständig gereizt, gerötet und entzündet sind (Bindehautentzündun­g), besteht ein höheres Risiko für einen verstopften Tränenkanal.
  • Frühere Operationen. Frühere Augen-, Augenlid-, Nasen- oder Nasennebenhöhle­noperationen können eine Vernarbung des Tränenkanalsystems verursacht haben, die später zu einer Verstopfung des Tränenkanals führen kann.
  • Grüner Star (Glaukom). Anti-Glaukom-Medikamente werden häufig topisch am Auge angewendet. Wenn Sie diese oder andere topische Augenmedikamente verwendet haben, besteht ein höheres Risiko für einen verstopften Tränenkanal.
  • Frühere Krebsbehandlung. Wenn Sie eine Strahlen- oder Chemotherapie zur Behandlung von Krebs hinter sich haben, insbesondere wenn sich die Bestrahlung auf Ihr Gesicht oder Ihren Kopf konzentrierte, besteht ein höheres Risiko für einen verstopften Tränenkanal.

Komplikationen

Da die Tränen nicht so abfließen, wie sie sollten, stagnieren die Tränen, die im Abflusssystem verbleiben. Dies fördert das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen, was zu wiederkehrenden Augeninfektionen und Entzündungen führen kann.

Jeder Teil des Tränenabflusssys­tems, einschließlich der klaren Membran über der Augenoberfläche (Bindehaut), kann sich aufgrund eines verstopften Tränenkanals infizieren oder entzünden.

Prävention

Um das Risiko eines verstopften Tränenkanals im späteren Leben zu verringern, sollten Sie Augenentzündungen oder Infektionen umgehend behandeln lassen. Befolgen Sie diese Tipps, um Augeninfektionen von vornherein zu vermeiden:

  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände.
  • Versuchen Sie, sich nicht die Augen zu reiben.
  • Ersetzen Sie regelmäßig Ihren Eyeliner und Ihre Wimperntusche. Teilen Sie diese Kosmetika niemals mit anderen.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, halten Sie sie entsprechend den Empfehlungen des Herstellers und Ihres Augenarztes sauber.

Diagnose

Um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren, spricht Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Symptome, untersucht Ihre Augen und führt einige Tests durch. Er oder sie wird auch das Innere Ihrer Nase untersuchen, um festzustellen, ob strukturelle Störungen Ihrer Nasengänge die Ursache für eine Verstopfung sind. Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf einen verstopften Tränenkanal hat, kann er Sie weiteren Untersuchungen unterziehen, um den Ort der Verstopfung zu finden.

Zu den Tests, die zur Diagnose eines verstopften Tränenkanals verwendet werden, gehören:

  • Test des Tränenabflusses. Mit diesem Test wird gemessen, wie schnell Ihre Tränen abfließen. Ein Tropfen eines speziellen Farbstoffs wird auf die Oberfläche jedes Auges gegeben. Wenn nach fünf Minuten immer noch der größte Teil des Farbstoffs auf der Oberfläche Ihres Auges ist, haben Sie möglicherweise einen verstopften Tränenkanal.
  • Spülung und Sondierung. Ihr Arzt kann eine Kochsalzlösung durch Ihr Tränenabflusssystem spülen, um zu prüfen, wie gut es abläuft. Oder er oder sie führt ein schlankes Instrument (Sonde) durch die winzigen Abflusslöcher in den Lidwinkeln (Puncta) ein, um nach Verstopfungen zu suchen. In manchen Fällen kann diese Sonde das Problem sogar beheben.
  • Bildgebende Untersuchungen des Auges. Bei diesen Verfahren wird ein Kontrastmittel von den Pünktchen im Lidwinkel durch das Tränenabflusssystem geleitet. Anschließend werden Röntgenaufnahmen, Computertomografien (CT) oder Magnetresonan­ztomografien (MRT) eingesetzt, um den Ort und die Ursache der Verstopfung zu ermitteln.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, was die Ursache für den verstopften Tränenkanal ist. Möglicherweise benötigen Sie mehr als einen Ansatz, um das Problem zu beheben. Wenn ein Tumor die Ursache für den verstopften Tränenkanal ist, wird sich die Behandlung auf die Ursache des Tumors konzentrieren. Der Tumor kann durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden, oder Ihr Arzt empfiehlt andere Behandlungen, um ihn zu verkleinern.

  • Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine Infektion vorliegt, kann er Ihnen antibiotische Augentropfen oder Tabletten verschreiben.
  • Beobachten und abwarten oder massieren. Babys, die mit einem verstopften Tränenkanal geboren werden, erholen sich oft ohne Behandlung. Dies kann passieren, wenn das Abflusssystem in den ersten Lebensmonaten heranreift. Oft verbleibt eine dünne Gewebemembran über der Öffnung, die in die Nase mündet (Tränennasengang). Wenn sich die Verstopfung des Tränenkanals Ihres Babys nicht bessert, kann der Arzt Ihnen eine spezielle Massagetechnik beibringen, um die Öffnung der Membran zu unterstützen.

    Wenn Sie eine Gesichtsverletzung hatten, die zu verstopften Tränenkanälen geführt hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einige Monate abzuwarten, um zu sehen, ob sich der Zustand mit der Heilung der Verletzung verbessert. Wenn die Schwellung zurückgeht, können sich Ihre Tränenkanäle von selbst wieder öffnen.

  • Dilatation, Sondierung und Spülung. Bei Säuglingen wird diese Technik unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt vergrößert die Pünktchenöffnungen mit einem speziellen Dilatationsin­strument und führt eine dünne Sonde durch die Pünktchen in das Tränenabflusssys­tem ein.

    Bei Erwachsenen mit teilweise verengten Pünktchen kann Ihr Arzt die Pünktchen mit einer kleinen Sonde erweitern und dann den Tränenkanal spülen (irrigieren). Dies ist ein einfacher, ambulanter Eingriff, der oft zumindest vorübergehend Linderung verschafft.

  • Stenting oder Intubation. Dieses Verfahren wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Ein dünner Schlauch aus Silikon oder Polyurethan wird durch eine oder beide Puncta im Augenlidwinkel eingeführt. Diese Schläuche werden dann durch das Tränenabflusssystem in Ihre Nase geführt. Eine kleine Schlauchschleife bleibt im Augenwinkel sichtbar, und die Schläuche werden in der Regel etwa drei Monate lang belassen, bevor sie entfernt werden. Zu den möglichen Komplikationen gehören Entzündungen, die durch das Vorhandensein der Schläuche verursacht werden.
  • Dilatation mit einem Ballonkatheter. Wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben oder die Verstopfung wieder auftritt, kann dieses Verfahren angewendet werden. Es ist in der Regel bei Säuglingen und Kleinkindern wirksam und kann auch bei Erwachsenen mit teilweiser Verstopfung angewendet werden. Zunächst erhält der Patient eine Vollnarkose. Dann führt der Arzt einen Schlauch (Katheter) mit einem aufgeblasenen Ballon an der Spitze durch den verstopften Tränenkanal in der Nase. Er oder sie bläst den Ballon einige Male auf und ab, um die Verstopfung zu öffnen.

Chirurgie

Die übliche Operation zur Behandlung verstopfter Tränenkanäle ist die Dacryocystorhi­nostomie (DAK-ree-oh-sis-toe-rye-nohs-tuh-me). Bei diesem Verfahren wird der Durchgang geöffnet, damit die Tränen wieder aus der Nase abfließen können. Sie erhalten eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung, wenn der Eingriff ambulant durchgeführt wird.

Die einzelnen Schritte dieses Verfahrens sind unterschiedlich und hängen von der genauen Lage und dem Ausmaß der Verstopfung sowie von der Erfahrung und den Vorlieben Ihres Chirurgen ab.

  • Extern. Bei der externen Dacryocystorhi­nostomie macht Ihr Chirurg einen Schnitt an der Seite Ihrer Nase, in der Nähe des Tränensacks. Nachdem er den Tränensack mit der Nasenhöhle verbunden und einen Stent in den neuen Durchgang eingesetzt hat, verschließt der Chirurg den Hautschnitt mit ein paar Stichen.
  • Endoskopisch oder endonasal. Bei dieser Methode verwendet Ihr Chirurg eine mikroskopische Kamera und andere winzige Instrumente, die durch die Nasenöffnung in Ihr Gangsystem eingeführt werden. Diese Methode erfordert keinen Einschnitt und hinterlässt keine Narbe. Allerdings sind die Erfolgsquoten nicht so hoch wie bei dem externen Verfahren.

Nach der Operation verwenden Sie ein abschwellendes Nasenspray und Augentropfen, um Infektionen zu verhindern und Entzündungen zu lindern. Nach sechs bis 12 Wochen kommen Sie erneut in die Praxis Ihres Arztes, um die Stents zu entfernen, die den neuen Kanal während des Heilungsprozesses offen halten sollen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser kann Sie an einen Arzt überweisen, der auf die Behandlung von Augenkrankheiten spezialisiert ist (Augenarzt). In manchen Fällen kann Ihr Augenarzt Sie auch an einen Facharzt für plastische Augenchirurgie überweisen.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

Machen Sie sich vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten:

  • Symptome, an denen Sie leiden, auch solche, die nicht mit dem Grund für den Termin zusammenzuhängen scheinen
  • Alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
  • Alle Augentropfen, die Sie eingenommen haben
  • Fragen an Ihren Arzt

Bei einem verstopften Tränenkanal sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen?
  • Brauche ich irgendwelche Tests?
  • Wie lange wird mein Zustand andauern?
  • Welche Behandlungen gibt es, und welche empfehlen Sie?
  • Welche Nebenwirkungen sind bei der Behandlung zu erwarten?
  • Steht dieser Zustand im Zusammenhang mit einer anderen medizinischen Erkrankung?
  • Was sind die Risiken für meine Sehkraft, wenn ich nichts zur Korrektur dieses Problems unternehmen lasse?
  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:

  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Treten Ihre Symptome ständig auf, oder kommen und gehen sie?
  • Werden Ihre Symptome durch irgendetwas gelindert?
  • Haben Sie Augentropfen für dieses Problem verwendet?
  • Hatten Sie schon einmal eine Operation an Ihren Augen oder Augenlidern?
  • Hatten Sie ein Gesichtstrauma, Verletzungen, eine Strahlenbehandlung oder eine Operation?
  • Hatten Sie jemals eine Erkrankung des Gesichtsnervs, wie z. B. die Bellsche Lähmung?
  • Haben Sie gesundheitliche Probleme, wie z. B. Diabetes oder seit langem bestehende Hautkrankheiten, wie z. B. atopische Dermatitis?
  • Wurde bei Ihnen jemals eine Schilddrüsener­krankung diagnostiziert?
  • Verwenden Sie Kontaktlinsen? Haben Sie in der Vergangenheit Kontaktlinsen verwendet?

Ähnliche Beiträge