Übersicht
Die Uveitis ist eine Form der Augenentzündung. Sie betrifft die mittlere Gewebeschicht der Augenwand (Uvea).
Die Warnzeichen einer Uveitis (u-vee-I-tis) treten oft plötzlich auf und verschlimmern sich schnell. Dazu gehören Augenrötung, Schmerzen und verschwommenes Sehen. Die Erkrankung kann ein oder beide Augen betreffen und Menschen jeden Alters, sogar Kinder, betreffen.
Mögliche Ursachen für Uveitis sind Infektionen, Verletzungen oder eine Autoimmun- oder Entzündungskrankheit. Oft kann eine Ursache nicht festgestellt werden.
Eine Uveitis kann schwerwiegend sein und zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um Komplikationen zu vermeiden und Ihr Sehvermögen zu erhalten.
Symptome
Zu den Anzeichen, Symptomen und Merkmalen der Uveitis können gehören:
- Augenrötung
- Augenschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- Verschwommenes Sehen
- Dunkle, schwebende Flecken in Ihrem Blickfeld (Floater)
- Vermindertes Sehvermögen
Die Symptome können plötzlich auftreten und sich schnell verschlimmern, in manchen Fällen entwickeln sie sich jedoch allmählich. Sie können ein oder beide Augen betreffen. Gelegentlich treten keine Symptome auf, und die Anzeichen einer Uveitis werden bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung festgestellt.
Die Aderhaut (Uvea) ist die mittlere Gewebeschicht in der Wand des Auges. Sie besteht aus der Iris, dem Ziliarkörper und der Aderhaut. Wenn Sie Ihr Auge im Spiegel betrachten, sehen Sie den weißen Teil des Auges (Sklera) und den farbigen Teil des Auges (Iris).
Die Iris befindet sich an der Innenseite des vorderen Teils des Auges. Der Ziliarkörper ist eine Struktur hinter der Regenbogenhaut. Die Aderhaut ist eine Schicht von Blutgefäßen zwischen der Netzhaut und der Lederhaut. Die Netzhaut kleidet die Innenseite des Augenhintergrunds wie eine Tapete aus. Die Innenseite des Augenhintergrunds ist mit einer gelartigen Flüssigkeit, dem Glaskörper, gefüllt.
Welche Art von Uveitis vorliegt, hängt davon ab, welcher Teil oder welche Teile des Auges entzündet sind:
- Die anteriore Uveitis betrifft die Innenseite der Vorderseite Ihres Auges (zwischen Hornhaut und Iris) und den Ziliarkörper. Sie wird auch Iritis genannt und ist die häufigste Form der Uveitis.
- Die intermediäre Uveitis betrifft die Netzhaut und die Blutgefäße direkt hinter der Linse (Pars plana) sowie das Gel in der Mitte des Auges (Glaskörper).
- Die posteriore Uveitis betrifft eine Schicht auf der Innenseite des Augenhintergrunds, entweder die Netzhaut oder die Aderhaut.
- Eine Panuveitis tritt auf, wenn sich alle Schichten der Aderhaut (Uvea) entzünden, von der Vorderseite bis zur Rückseite des Auges.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie die Warnzeichen einer Uveitis haben. Er kann Sie an einen Augenarzt (Ophthalmologen) überweisen. Wenn Sie starke Augenschmerzen und unerwartete Sehstörungen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Verursacht
In etwa der Hälfte aller Fälle ist die spezifische Ursache der Uveitis unklar, und die Erkrankung kann als Autoimmunerkrankung betrachtet werden, die nur das Auge oder die Augen betrifft. Wenn eine Ursache festgestellt werden kann, kann es sich um eine der folgenden handeln:
- Eine Autoimmun- oder Entzündungserkrankung, die andere Teile des Körpers betrifft, wie z. B. Sarkoidose, Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes oder Morbus Crohn
- Eine Infektion, wie Katzenkratzkrankheit, Herpes zoster, Syphilis, Toxoplasmose oder Tuberkulose
- Nebenwirkung von Medikamenten
- Augenverletzung oder -operation
- Sehr selten eine Krebserkrankung, die das Auge betrifft, z. B. ein Lymphom
Risikofaktoren
Menschen mit Veränderungen in bestimmten Genen können ein höheres Risiko haben, an Uveitis zu erkranken. Zigarettenrauchen wird mit einer schwerer zu kontrollierenden Uveitis in Verbindung gebracht.
Komplikationen
Bleibt die Uveitis unbehandelt, kann sie zu Komplikationen führen, unter anderem:
- Netzhautschwellung (Makulaödem)
- Vernarbung der Netzhaut
- Glaukom
- Grauer Star
- Schädigung des Sehnervs
- Netzhautablösung
- Dauerhafter Sehverlust
Diagnose
Wenn Sie einen Augenarzt (Ophthalmologen) aufsuchen, wird dieser wahrscheinlich eine vollständige Augenuntersuchung durchführen und eine gründliche Anamnese erheben. Die Augenuntersuchung umfasst in der Regel Folgendes:
- Beurteilung des Sehvermögens (mit Ihrer Brille, wenn Sie diese normalerweise tragen) und der Reaktion Ihrer Pupillen auf Licht.
- Tonometrie. Bei einer Tonometrie-Untersuchung wird der Druck im Inneren Ihres Auges (Augeninnendruck) gemessen. Für diesen Test können betäubende Augentropfen verwendet werden.
- Eine Untersuchung mit der Spaltlampe. Eine Spaltlampe ist ein Mikroskop, das den vorderen Teil Ihres Auges vergrößert und mit einem intensiven Lichtstrahl beleuchtet. Diese Untersuchung ist notwendig, um mikroskopisch kleine Entzündungszellen im vorderen Teil des Auges zu erkennen.
- Ophthalmoskopie. Bei dieser Untersuchung, die auch als Funduskopie bezeichnet wird, wird die Pupille mit Augentropfen geweitet und ein helles Licht in das Auge gestrahlt, um den Augenhintergrund zu untersuchen.
Ihr Arzt kann auch empfehlen:
- Farbfotografie des Inneren des Auges (Netzhaut).
- Optische Kohärenztomographie (OCT). Bei dieser Untersuchung wird die Dicke der Netzhaut und der Aderhaut gemessen, um Entzündungen in diesen Schichten zu erkennen.
- Fluoreszeinangiographie oder Indocyaningrün-Angiographie.Bei diesen Untersuchungen muss ein intravenöser Katheter in eine Armvene gelegt werden, um einen Farbstoff zu verabreichen. Dieser Farbstoff gelangt in die Blutgefäße des Auges und ermöglicht Aufnahmen von Blutgefäßentzündungen im Inneren des Auges.
- Analyse des Kammerwassers oder des Glaskörpers des Auges.
- Blutuntersuchungen.
- Bildgebende Untersuchungen, Röntgenaufnahmen, CT- oder MRT-Untersuchungen.
Wenn der Augenarzt der Meinung ist, dass eine Grunderkrankung die Ursache Ihrer Uveitis sein könnte, werden Sie möglicherweise für eine allgemeine medizinische Untersuchung und Labortests an einen anderen Arzt überwiesen.
Manchmal ist es schwierig, eine spezifische Ursache für Uveitis zu finden. Auch wenn eine bestimmte Ursache nicht gefunden wird, kann die Uveitis erfolgreich behandelt werden. In den meisten Fällen führt die Identifizierung einer Ursache für die Uveitis nicht zu einer Heilung. Es ist immer noch eine Form der Behandlung erforderlich, um die Entzündung zu kontrollieren.
Behandlung
Wenn die Uveitis durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann sich die Behandlung auf diese spezielle Erkrankung konzentrieren. In der Regel ist die Behandlung der Uveitis unabhängig von der zugrundeliegenden Ursache dieselbe, solange sie nicht infektiös ist. Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung im Auge und gegebenenfalls in anderen Teilen des Körpers zu verringern. In einigen Fällen kann eine Behandlung über Monate bis Jahre hinweg erforderlich sein. Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Medikamente
- Medikamente, die die Entzündung reduzieren. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise zunächst Augentropfen mit einem entzündungshemmenden Medikament, z. B. einem Kortikosteroid. Augentropfen reichen in der Regel nicht aus, um die Entzündung über den vorderen Teil des Auges hinaus zu behandeln, sodass eine Kortikosteroid-Injektion in oder um das Auge herum oder Kortikosteroid-Tabletten (zum Einnehmen) erforderlich sein können.
- Medikamente, die Krämpfe kontrollieren. Augentropfen, die die Pupille erweitern (dilatieren), können verschrieben werden, um Krämpfe in der Iris und im Ziliarkörper zu kontrollieren, was zur Linderung der Augenschmerzen beitragen kann.
- Medikamente, die Bakterien oder Viren bekämpfen. Wenn die Uveitis durch eine Infektion verursacht wird, kann Ihr Arzt Antibiotika, antivirale Medikamente oder andere Arzneimittel mit oder ohne Kortikosteroide verschreiben, um die Infektion unter Kontrolle zu bringen.
- Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen oder Zellen zerstören. Sie benötigen möglicherweise immunsuppressive Medikamente, wenn Ihre Uveitis beide Augen betrifft, nicht gut auf Kortikosteroide anspricht oder so schwerwiegend ist, dass sie Ihr Sehvermögen bedroht.
Einige dieser Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Augen haben, z. B. Glaukom und Katarakt. Medikamente, die durch den Mund oder per Injektion verabreicht werden, können auch in anderen Teilen des Körpers als den Augen Nebenwirkungen haben. Möglicherweise müssen Sie Ihren Arzt alle ein bis drei Monate zu Nachuntersuchungen und Bluttests aufsuchen.
Chirurgische oder andere Verfahren
- Vitrektomie. Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Glaskörpers im Auge entfernt wird, wird selten zur Diagnose oder Behandlung der Erkrankung eingesetzt.
-
Ein Implantat, das Medikamente freisetzt. Für Menschen mit schwer zu behandelnder hinterer Uveitis kann ein Gerät, das in das Auge implantiert wird, eine Option sein. Dieses Gerät gibt zwei bis drei Jahre lang langsam Kortikosteroid in das Auge ab.
Katarakte entwickeln sich in der Regel bei Menschen, die noch keine Kataraktoperation hatten. Bei bis zu 30 % der Patienten muss auch ein erhöhter Augendruck behandelt werden, um die Entwicklung eines Glaukoms zu verhindern.
Wie schnell Sie sich erholen, hängt zum Teil von der Art Ihrer Uveitis und der Schwere Ihrer Symptome ab. Eine Uveitis, die den hinteren Teil des Auges betrifft (hintere Uveitis oder Panuveitis, einschließlich Retinitis oder Choroiditis), heilt in der Regel langsamer als eine Uveitis im vorderen Teil des Auges (vordere Uveitis oder Iritis). Bei schweren Entzündungen dauert es länger, bis sie abklingen, als bei leichten Entzündungen.
Die Uveitis kann zurückkehren. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn eines Ihrer Symptome wieder auftritt oder sich verschlimmert.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Ihre Symptome können Sie veranlassen, einen Termin bei Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen der Augen spezialisiert ist (Augenarzt).
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Führen Sie Ihre Symptome auf, auch solche, die nicht mit dem Grund für den Termin in Zusammenhang stehen.
- Geben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen an, einschließlich schwerer Krankheiten, Traumata oder Veränderungen im Leben in letzter Zeit.
- Bringen Sie eine Liste mit allen Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln mit, die Sie einnehmen.
- Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben. Außerdem kann jemand, der Sie begleitet, Sie zu Ihrem Termin fahren, insbesondere wenn Sie aufgrund Ihrer Symptome nicht richtig sehen können.
- Liste der Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.
Eine Liste mit Fragen kann helfen, alle für Sie wichtigen Punkte abzudecken. Bei Uveitis sind einige grundlegende Fragen zu stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Augenprobleme?
- Was könnte noch die Ursache meiner Symptome sein?
- Welche Art von Tests benötige ich? Ist für diese Tests eine besondere Vorbereitung erforderlich?
- Ist die Uveitis vorübergehend oder lang anhaltend?
- Werde ich mein Augenlicht verlieren?
- Welche Behandlungen gibt es, und welche empfehlen Sie?
- Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich bei der Behandlung erwarten?
- Kann ich irgendetwas tun, um zu verhindern, dass dies noch einmal passiert?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
- Haben Sie irgendwelche Broschüren oder Materialien, die ich mit nach Hause nehmen kann?
- Welche Websites können Sie empfehlen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:
- Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
- Wie stark sind Ihre Symptome? Haben sie sich verschlimmert?
- Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Hatten Sie schon einmal eine Uveitis?
- Haben Sie andere medizinische Probleme?
- Leiden Sie an Arthritis?
- Haben Sie Rückenprobleme?
- Hatten Sie in letzter Zeit Hautausschläge?
- Hatten Sie eitrige Wunden im Mund oder an den Genitalien?
- Hatten Sie kürzlich eine Infektion der oberen Atemwege oder Erkältungssymptome?