Übersicht
Die Kawasaki-Krankheit verursacht bei Kindern Schwellungen (Entzündungen) in den Wänden kleiner bis mittelgroßer Blutgefäße, die das Blut durch den Körper transportieren. Die Kawasaki-Krankheit führt in der Regel zu einer Entzündung der Koronararterien, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgen.
Die Kawasaki-Krankheit wurde früher als mukokutanes Lymphknotensyndrom bezeichnet, weil sie auch Schwellungen der Drüsen (Lymphknoten) und der Schleimhäute in Mund, Nase, Augen und Rachen verursacht.
Kinder mit Kawasaki-Krankheit können hohes Fieber, geschwollene Hände und Füße mit Hautabschälung sowie rote Augen und Zunge haben. Die Kawasaki-Krankheit ist jedoch in der Regel behandelbar, und die meisten Kinder erholen sich ohne ernsthafte Probleme, wenn sie innerhalb von 10 Tagen nach Ausbruch der Krankheit behandelt werden.
Symptome
Um die Diagnose Kawasaki-Krankheit zu erhalten, muss ein Kind in der Regel fünf oder mehr Tage lang Fieber über 39 °C (102,2 F) haben und mindestens vier der folgenden Anzeichen und Symptome aufweisen.
- Ausschlag auf dem Hauptteil des Körpers oder im Genitalbereich
- Ein vergrößerter Lymphknoten am Hals
- Extrem rote Augen ohne dicken Ausfluss
- Rote, trockene, rissige Lippen und eine extrem rote, geschwollene Zunge
- Geschwollene, gerötete Haut an den Handflächen und Fußsohlen, mit späterer Schälung der Haut an Fingern und Zehen
Die Symptome treten möglicherweise nicht gleichzeitig auf, daher ist es wichtig, dass Sie den Arzt Ihres Kindes über ein Anzeichen oder Symptom informieren, das verschwunden ist.
Zu den weiteren Anzeichen und Symptomen, die auftreten können, gehören:
- Schmerzen im Unterleib
- Diarrhöe
- Reizbarkeit
- Gelenkschmerzen
- Erbrechen
Bei Kindern, die fünf oder mehr Tage lang hohes Fieber haben und weniger als vier der oben genannten Anzeichen und Symptome aufweisen, kann es sich um eine so genannte inkomplette Kawasaki-Krankheit handeln. Bei Kindern mit unvollständiger Kawasaki-Krankheit besteht immer noch das Risiko einer Verletzung der Koronararterien und sie müssen innerhalb von 10 Tagen nach Auftreten der Symptome behandelt werden.
Die Kawasaki-Krankheit kann ähnliche Symptome wie das Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern aufweisen, das weltweit bei Kindern mit COVID-19 aufgetreten ist. Kinder mit diesen Symptomen werden wahrscheinlich auch auf COVID-19 untersucht.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Ihr Kind länger als drei Tage Fieber hat, wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes. Eine Behandlung der Kawasaki-Krankheit innerhalb von 10 Tagen nach ihrem Ausbruch kann die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Schädigung der Koronararterien, die den Herzmuskel versorgen, erheblich verringern.
Verursacht
Niemand weiß, was die Kawasaki-Krankheit verursacht, aber Wissenschaftler glauben nicht, dass die Krankheit von Mensch zu Mensch ansteckend ist. Einige glauben, dass die Kawasaki-Krankheit nach einer bakteriellen oder viralen Infektion auftritt oder dass sie mit anderen Umweltfaktoren zusammenhängt. Bestimmte Gene könnten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Kinder an der Kawasaki-Krankheit erkranken.
Risikofaktoren
Es ist bekannt, dass drei Dinge das Risiko eines Kindes, an der Kawasaki-Krankheit zu erkranken, erhöhen.
- Alter. Kinder unter 5 Jahren haben das höchste Risiko für die Kawasaki-Krankheit.
- Geschlecht. Jungen sind etwas häufiger von der Kawasaki-Krankheit betroffen als Mädchen.
- Ethnische Zugehörigkeit. Kinder asiatischer oder pazifischer Herkunft, wie Japaner oder Koreaner, sind häufiger von der Kawasaki-Krankheit betroffen.
Die Kawasaki-Krankheit tritt in der Regel saisonal auf. In Nordamerika tritt sie in der Regel im Winter und im frühen Frühjahr auf.
Komplikationen
Die Kawasaki-Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern in den Industrieländern. Mit einer Behandlung haben jedoch nur wenige Kinder bleibende Schäden.
Zu den Herzkomplikationen gehören:
- Entzündung der Blutgefäße, meist der Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen
- Entzündung des Herzmuskels
- Herzklappenprobleme
Jede dieser Komplikationen kann das Herz schädigen. Eine Entzündung der Herzkranzgefäße kann zu einer Schwächung und Ausbeulung der Arterienwand (Aneurysma) führen. Aneurysmen erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln, die zu einem Herzinfarkt führen oder lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen können.
Bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder, die Koronararterienprobleme entwickeln, kann die Kawasaki-Krankheit zum Tod führen.
Diagnose
Es gibt keinen spezifischen Test, um die Kawasaki-Krankheit zu diagnostizieren. Die Diagnose beinhaltet den Ausschluss anderer Krankheiten, die ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen, einschließlich:
- Scharlach, der durch Streptokokkenbakterien verursacht wird und zu Fieber, Hautausschlag, Schüttelfrost und Halsschmerzen führt
- Juvenile rheumatoide Arthritis
- Stevens-Johnson-Syndrom, eine Erkrankung der Schleimhäute
- Toxisches Schocksyndrom
- Masern
- Bestimmte durch Zecken übertragene Krankheiten, wie das Rocky-Mountain-Fleckfieber
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und ordnet Blut- und Urintests an, die bei der Diagnose helfen. Die Tests können Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen helfen, andere Krankheiten auszuschließen und die Anzahl der Blutzellen zu überprüfen. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und das Vorhandensein von Anämie und Entzündungen sind Anzeichen für die Kawasaki-Krankheit.
- Elektrokardiogramm. Dabei werden Elektroden auf der Haut angebracht, um die elektrischen Impulse des Herzschlags zu messen. Die Kawasaki-Krankheit kann Herzrhythmusstörungen verursachen.
- Echokardiogramm. Diese Untersuchung zeigt mit Hilfe von Ultraschallbildern, wie gut das Herz arbeitet, und kann helfen, Probleme mit den Herzkranzgefäßen zu erkennen.
Behandlung
Um das Risiko langfristiger Komplikationen zu verringern, sollte der Arzt Ihres Kindes so bald wie möglich mit der Behandlung der Kawasaki-Krankheit beginnen, vorzugsweise solange Ihr Kind noch Fieber hat. Das Ziel der Erstbehandlung ist es, das Fieber und die Entzündung zu senken und Herzschäden zu verhindern.
Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit kann Folgendes umfassen:
- Gammaglobulin. Die Infusion eines Immunproteins (Gammaglobulin) über eine Vene (intravenös) kann das Risiko von Koronararterienproblemen senken. Dies hilft, die Entzündung in den Gefäßen zu verringern.
-
Aspirin. Hohe Dosen von Aspirin können bei der Behandlung von Entzündungen helfen. Aspirin kann auch Schmerzen, Gelenkentzündungen und Fieber lindern. Die Aspirindosis wird wahrscheinlich gesenkt, wenn das Fieber 48 Stunden lang verschwunden ist.
Die Kawasaki-Behandlung ist eine seltene Ausnahme von der Regel, wonach Aspirin nicht an Kinder verabreicht werden sollte. Aspirin wurde bei Kindern, die sich von Windpocken oder Grippe erholen, mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht, einem seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Zustand. Kindern mit Kawasaki-Krankheit sollte Aspirin nur unter Aufsicht eines Arztes verabreicht werden.
Wegen des Risikos schwerwiegender Komplikationen wird die Erstbehandlung der Kawasaki-Krankheit in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt, wo die Ärzte das Kind weiter überwachen können.
Nach der Erstbehandlung
Sobald das Fieber gesunken ist, muss das Kind möglicherweise mindestens sechs Wochen lang niedrig dosiertes Aspirin einnehmen – länger, wenn es ein Koronararterien-Aneurysma entwickelt. Aspirin hilft, die Blutgerinnung zu verhindern.
Kinder, die während der Behandlung eine Grippe oder Windpocken bekommen, müssen jedoch möglicherweise die Einnahme von Aspirin beenden. Die Einnahme von Aspirin wurde mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht, einer seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, die nach einer Virusinfektion das Blut, die Leber und das Gehirn von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen kann.
Mit einer Behandlung kann sich der Zustand eines Kindes schon bald nach der ersten Gammaglobulin-Behandlung bessern. Ohne Behandlung dauert die Kawasaki-Krankheit etwa 12 Tage. Herzkomplikationen können jedoch länger andauern.
Überwachung von Herzproblemen
Wenn Ihr Kind Anzeichen von Herzproblemen aufweist, empfiehlt der Arzt möglicherweise Folgeuntersuchungen, um die Herzgesundheit Ihres Kindes in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, häufig 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Krankheit und dann erneut nach sechs Monaten.
Wenn die Herzprobleme anhalten, wird Ihr Kind möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Herzerkrankungen bei Kindern spezialisiert ist (Kinderkardiologe). Die Behandlung von Herzkomplikationen im Zusammenhang mit der Kawasaki-Krankheit hängt von der Art der Herzerkrankung ab.
Mit der Impfung warten
Wenn Ihr Kind mit Gammaglobulin geimpft wurde, sollten Sie mindestens 11 Monate warten, bis Sie einen Lebendimpfstoff, wie z. B. Windpocken oder Masern, erhalten, da Gammaglobulin die Wirksamkeit dieser Impfungen beeinträchtigen kann. Teilen Sie dem Arzt Ihres Kindes mit, dass Ihr Kind an der Kawasaki-Krankheit erkrankt ist.
Bewältigung und Unterstützung
Informieren Sie sich umfassend über die Kawasaki-Krankheit, damit Sie gemeinsam mit dem Ärzteteam Ihres Kindes eine fundierte Entscheidung über die Behandlungsmöglichkeiten treffen können.
Die meisten Kinder mit Kawasaki-Krankheit erholen sich vollständig. Im Allgemeinen werden Kinder, die wegen Kawasaki behandelt wurden, schnell wieder gesund und nehmen ihre normalen Aktivitäten wieder auf. Wenn das Herz Ihres Kindes betroffen ist, sprechen Sie mit dem Kinderkardiologen darüber, ob eine Einschränkung der Aktivität erforderlich ist.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wahrscheinlich gehen Sie zuerst zu Ihrem Hausarzt oder Kinderarzt. Manchmal wird ein Kind auch an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Kindern mit Herzerkrankungen spezialisiert ist (Kinderkardiologe), an einen Arzt, der auf die Behandlung von Kindern mit Knochen- und Gelenkerkrankungen spezialisiert ist (Rheumatologe), oder an einen Arzt, der auf die Behandlung von Kindern mit Infektionskrankheiten spezialisiert ist.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
Bringen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund zu dem Termin mit, damit Sie sich an alle Informationen erinnern können.
Erstellen Sie eine Liste mit:
- Die Anzeichen und Symptome Ihres Kindes, einschließlich derer, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, und wann sie begonnen haben. Versuchen Sie zu notieren, wie hoch das Fieber Ihres Kindes war und wie lange es anhielt.
- Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt,einschließlich ihrer Dosierung.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Bei der Kawasaki-Krankheit sollten Sie dem Arzt oder der Ärztin Ihres Kindes unter anderem folgende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für die Anzeichen und Symptome meines Kindes?
- Gibt es andere mögliche Ursachen für seine oder ihre Anzeichen und Symptome?
- Braucht mein Kind Tests?
- Wie lange werden die Anzeichen und Symptome anhalten?
- Welche Behandlungen gibt es, und welche empfehlen Sie?
- Wie kann ich es meinem Kind bequemer machen?
- Können Sie mir Broschüren oder andere gedruckte Informationen geben? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, zusätzliche Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:
- Wie stark sind die Anzeichen und Symptome? Wie hoch war das Fieber bei Ihrem Kind? Wie lange hat es gedauert?
- Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verschlimmern?
- Ist Ihr Kind irgendwelchen Infektionskrankheiten ausgesetzt gewesen?
- Hat Ihr Kind irgendwelche Medikamente eingenommen?
- Hat Ihr Kind irgendwelche Allergien?